NE4801 @ 29 Oct 2009, 23:58 hat geschrieben: Aber mal ernsthaft: Ich möchte lediglich wissen obs hier im Forum jemanden gibt der das selbe Hobby hat wie ich!
Und mit diesen Personen möchte ich mich austauschen - nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe das Gefühl ich muss mich jetzt outen.
Ich war Betreiber der "Kolmberger Verkehrsbetriebe", ein Fahrradpersonen- und Güterverkehrsdienst in Kolmberg in der Oberpfalz. Für die Personenbeförderung habe ich eigens einen Fahrradanhänger gebaut, ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch Bilder find, geben tut's definitiv welche.
Natürlich gab es Fahrscheine und Fahrpläne. Eine Einzelfahrt kostete 20 Pfennig, es gab auch 10er- und Tageskarten. Durchgeführt wurde der Betrieb in diesem bayrischen Ort allerdings nur während der (Berliner!) Schulferien.
Es gab mehrere Linien, eine davon (Linie 1) fuhr nur im Ort Kolmberg. Der Betrieb wurde in 20-Minuten-Takt (alle Fahrten nur bei Bedarf!) durchgeführt.
Sonntags fuhr die Linie 3 nach Falkenstein zur Burg, allerdings nur einmal täglich. Der Fahrpreis für die etwa 15 km lange Strecke betrug 2,50 DM.
Die Fahrpläne wurden mit einem PC (8088 mit 256 KB(!) RAM) und Nadeldrucker erstellt, für jede Linie gab es eigene Faltpläne. Auch die Fahrscheine wurden mit dem PC gedruckt. Entwertet wurde allerdings mangels Schaffnerzange mit einem Stift.
Ich hoffe, das alles ist verjährt.