Mein PKW ist meine NE Bahngesellschaft

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
NE4801
Jungspund

Beitrag von NE4801 »

Es mag unglaublich klingen: Ja ich betreibe meinen PKW wie eine NE Bahn, d.h. mit Beförderungsbedingung, Fahrplan, Tarifen und selbstverständlich auch Fahrkarten, die vorbildgerecht entwertet werden. Natürlich gibts auch Güterverkehr z.B. wenn ich einkaufen fahre u.ä.
Ich führe auch eine entsprechende Buchführung und Statistiken, wie z.B. Anzahl der be-förderten Fahrgäste, Leistungen von Personen Km, Einnahme und Ausgabenrechnung usw usf.
Nun möchte ich gerne wissen obs hier Eisenbahnfans gibt, die das gleiche Hobby haben und suche Erfahrungsaustausch. Übrigens: Meine "fiktive" und doch reale Eisenbahngesellschaft besteht nunmehr 31 Jahre.
Also wer das gleiche "etwas verrückte" Hobby hat - über Kontakt würde ich mich freuen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wohin zahlst du die Trassengebühren? Ich schreib' dir mal meine Kontonummer... :D
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

NE4801 @ 29 Oct 2009, 14:02 hat geschrieben: Es mag unglaublich klingen: Ja ich betreibe meinen PKW wie eine NE Bahn, d.h. mit Beförderungsbedingung, Fahrplan, Tarifen und selbstverständlich auch Fahrkarten, die vorbildgerecht entwertet werden. Natürlich gibts auch Güterverkehr z.B. wenn ich einkaufen fahre u.ä.
Ich führe auch eine entsprechende Buchführung und Statistiken, wie z.B. Anzahl der be-förderten Fahrgäste, Leistungen von Personen Km, Einnahme und Ausgabenrechnung usw usf.
Nun möchte ich gerne wissen obs hier Eisenbahnfans gibt, die das gleiche Hobby haben und suche Erfahrungsaustausch. Übrigens: Meine "fiktive" und doch reale Eisenbahngesellschaft besteht nunmehr 31 Jahre.
Also wer das gleiche "etwas verrückte" Hobby hat - über Kontakt würde ich mich freuen.
Das habe ich dem Zoll gemeldet, illigale Beschäftigung und Steuerbetrug sind eine Straftat !!!!
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Hast Du echt?

Wenn ja, dann bist Du sowas von kleinkariert, unfassbar. Nur weil andere Menschen sich ihre Beschäftigung/Hobby suchen, und vielleicht auch dabei Geld verdienen. Aber wundern tut es mich nicht, bei Deinem ständigen Gejammer über die deutsche Zahlungsmoral und Deinen Verdienst, die neidisch angehauchten Fragen über die Verdienste der anderen ("wie könnt ihr euch die Urlaube leisten" etc. pp.). Nicht zuletzt Deine linkspolitischen Äußerungen, die darauf abzielen es denen die etwas leisten zu nehmen und anderen, die weniger oder gar nichts leisten, in den A**** zu schieben. Für mich bist du sowas von lächerlich!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

sonne @ 29 Oct 2009, 18:43 hat geschrieben: Das habe ich dem Zoll gemeldet, illigale Beschäftigung und Steuerbetrug sind eine Straftat !!!!
Das hat er wo begangen? Mal davon abgesehen, dass der Zoll eh nicht zuständig ist...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

NE4801 @ 29 Oct 2009, 14:02 hat geschrieben:Es mag unglaublich klingen: Ja ich betreibe meinen PKW wie eine NE Bahn, d.h. mit Beförderungsbedingung, Fahrplan, Tarifen und selbstverständlich auch Fahrkarten, die vorbildgerecht entwertet werden. Natürlich gibts auch Güterverkehr z.B. wenn ich einkaufen fahre u.ä.
Hört sich schwer nach einem Taxiunternehmer an :lol: Du fährst also auch AST, das gab es zu meiner Zeit noch nicht.

@ Bayernlover

Für Sonne ist doch alles illegal, was nicht ein Volkseigener Betrieb ist :D
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Klar, abgesehen von dem was ich schon geschrieben hatte ist es auch noch vollkommen sinnfrei gewesen, NE anzuzeigen. Hoffentlich haben die Beamten wenigstens herzlich gelacht :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Ein ehemaliger Mitschüler hat auch mal so was gemacht, aber im kleineren Rahmen. Wenn er Leute mit seinem Automobil mitnahm, musste man je nach Entfernung einen bestimmten Tarif zahlen (sofort vor Fahrtantritt in bar).

Fahrkarten gab er aber keine aus und es lief auch nicht unter einer fiktiven Eisenbahngesellschaft. Vielmehr war es das Projekt zur Verbesserung der Taschengeldsituation eines armen Schülers, der einen Kraftwagen hält, obwohl er nicht das Geld dazu hat.

Nachträglich betrachtet fand ich das ziemlich kleinkariert. Es ist doch selbstverständlich, dass man "gibt" und nicht "nimmt".

Ich hatte damals immer bezahlt, denn er war viel günstiger als das Taxi.

So, und nun zeigt ihn (illegales Taxigewerbe) und mich (Unterstützung eines illegalen Taxigewerbes) an. :lol:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 29 Oct 2009, 19:56 hat geschrieben:Ein ehemaliger Mitschüler hat auch mal so was gemacht, aber im kleineren Rahmen. Wenn er Leute mit seinem Automobil mitnahm, musste man je nach Entfernung einen bestimmten Tarif zahlen (sofort vor Fahrtantritt in bar).
Während meines Grundwehrdienstes habe ich immer meine Kameraden mitgenommen. Selbstverständlich mussten sie sich an den Kosten beteiligen. Klar, ich habe zu meinen Gunsten gerechnet, so dass ich +/- Null herauskam. Dafür bot ich aber den unschlagbaren Tür zu Tür Service. Die Nachfrage war zeitweise so stark, dass ich mir den VW-Bus meines Onkels ausleihen musste, um alle mitnehmen zu können.

Führerscheinrechtlich war ich sogar abgesichert, da ich einen Personenbeförderungsschein bis acht Personen besaß :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Da es offenbar falsch verstanden wurde, möchte ich es hier mal klarstellen:

Ich habe in meinem letzten Beitrag die Praktik meines ehemaligen Mitschülers kritisiert, nicht die von NE4801.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 29 Oct 2009 @ 19:56 hat geschrieben:Führerscheinrechtlich war ich sogar abgesichert, da ich einen Personenbeförderungsschein bis acht Personen besaß
Hat den nicht jeder mit der Klasse B? Oder musstest du den noch extra machen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Den Personenbeförderungsschein musst extra machen...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Noch ein Nachtrag:

Ich schätze, dass das "ihn" Auslöser für das Missverständnis war:
TramPolin @ 29 Oct 2009, 19:56 hat geschrieben:So, und nun zeigt ihn (illegaes Taxigewerbe) und mich (Unterstützung eines illegalen Taxigewerbes) an. :lol:
"ihn" bezieht sich auf meinen Mitschüler, nicht auf NE4801.

Eigentlich klar, da er die letzte Person im Vorsatz war. Aber wenn man sich angesprochen fühlt...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 29 Oct 2009, 21:18 hat geschrieben:Da es offenbar falsch verstanden wurde, möchte ich es hier mal klarstellen:

Ich habe in meinem letzten Beitrag die Praktik meines ehemaligen Mitschülers kritisiert, nicht die von NE4801.
Nee, nicht falsch verstanden. Dein ehemaliger Mitschüler hat nichts anderes gemacht, als ich im Grundwehrdienst. Oder hat er in der Disko potentielle Taxikunden abgegriffen? Habe ich auch gemacht, wenn sie weiblich und hübsch waren. Aber Kohle habe ich dann nicht verlangt. Das Geschäftsrisiko lag dabei immer bei mir ;)

Männliche Mitstreiter habe ich dann auch kostenlos nach Hause gefahren und mit der Dame ihrer Wahl abgesetzt, meistens lag es ohnehin am Weg.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 29 Oct 2009, 21:33 hat geschrieben: Nee, nicht falsch verstanden.
Nein, Du hast es nicht falsch verstanden. Aber jemand anders (mir per PM mitgeteilt) hat meinen Beitrag als Kritik an NE4801s Hobby missverstanden, offenbar sogar eine Aufforderung gesehen, NE4801 anzuzeigen (dabei war es ein scherzhafter Hinweis, meinen Mitschülker anzuzeigen, was aber schwierig sein dürfte, da ich mich nur noch schemenhaft an seinen Nachnamen erinnern kann, an seinen Vornamen gar nicht mehr :lol:).

Daher habe ich es auch für die anderen hier noch mal klar gestellt. So, und nun haben wir uns alle wieder lieb, oder?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Jedi @ 29 Oct 2009 @ 21:21 hat geschrieben:Den Personenbeförderungsschein musst extra machen...

Aber erst ab 9 Mitfahrern ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wäre mir neu...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

HIER gibts die nötigen Infos. Ich nehme an du hast deine Kameraden nicht gewerblich befördert? ;)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Um zurück ausfs Thema zu kommen: Ich denke NE4801 hat das ganze als Hobby gemeint und nicht in der Realität, zumindest nicht um damit Geld zu verdienen und das ganze evtl. noch steuerlich abzuschreiben oder so.
Und nach langem Überlegen habe ich gedacht (oder mehr gehofft), dass selbst sonne das kapiert hat und da einen auf Provokation (oder schlechten Scherz) gefahren ist.
NE4801
Jungspund

Beitrag von NE4801 »

Ich habe mir nicht vorstellen können das ich in einem Eisenbahnforum einer solch negativen Kritik ausgesetzt werde.
Für alle die es nicht begriffen haben: Meine "Eisenbahn" war und ist absolut kein Gewerbebetrieb oder Taxiunternehmen - es ist lediglich mein Hobby!!!
Bereits als kleiner Junge (ich bin 55 Jahre jung!) war ich von der bunten (Bahn-)Welt der Fahrkarten, Schaffner- und Bahnhofsausrüstung fastziniert. Heute habe ich vieles wovon ich damals geträumt habe: Schaffnerzangen von verschiedenen NE Bahnen, wie z.B. der TWE, der KBE, Bielefelder Kreisbahnen, Georgsmarien Hütte Eisenbahn usw. Nach den Zangen wird sich so mancher hier die Zunge lecken - aber ich verkaufe nix. Die hab ich nämlich angefangen zu sammeln als sich noch niemand in der BRD dafür interessierte, nicht einmal das damalige Verkehrsmuseum in Nürnberg (als Leihgabe).
Ja und ich habe auch einen riesigen Vorrat an Edm. Fahrkarten, die ich seinerzeit günstig beim Hersteller kaufen konnte.
Meine Tarifunterlagen der Deutschen Bundesbahn sind komplett, ebenso wie die dazu gehörendenden NE und ZU Blätter - aber das sind Begriffe mit denen heute wohl kaum jemand mehr etwas anzufangen weis.
Als ich als junger Mann meinen FS machte und kurz darauf meinen 1.PKW kaufte (und ich nie genug Geld fürs Tanken hatte) lags also nahe das ich eine Fahrgeldkasse anlegte um öfter kleine Beträge fürs Tanken da einzuzahlen. Durch Zufall erhielt ich eine größere Menge nicht mehr benötigter Abrissfahrscheine, die ich die ersten Jahre auch verwendete (und heute noch als Reserve dienen).
Im Laufe der Jahre verfeinerte ich meine "Eisenbahn" zunächst mit Fahrplänen, dann mit Einnahme/Überschussrechnung - GuV und Bilanz. Ja auch der Fahrkartensektor machte Fortschritte: Mit der Einführung des MOFA Projektes (an dem ich logistisch beteiligt war) kamen und kommen auch noch EDV Fahrkarten zum Einsatz, natürlich keine Originale - sondern Fotokopien.
AN DIESER STELLE BETONE ICH AUSDRÜCKLICH DAS ES ZU KEINEM ZEITPUNKT IN MEINER ABSICHT LAG ODER LIEGT IRGENDWELCHE FAHRKARTEN VON EXISTIERENDEN VERKEHRSUNTERNEHMEN ZU FÄLSCHEN ODER ZU VERFÄLSCHEN, geschweige denn in Umlauf zu bringen. Das nur der Ordnung halber.
Es handelt sich um ein Hobby - mehr nicht!
Tja und mein 1.Beitrag war wohl etwas blauäugig, aber ich hatte nicht mit der grotes-ken Engstirnigkeit von manchen Bahnfans gerechnet - oder die sich zumindestens für Bahnfans halten.
Ich weiss das es Nietenzähler gibt oder jegliche Art von Veränderung der Schotter-steine penibel registrieren oder aber auch wissen wann an welchem historischen Wagen eine Fensterscheibe geputzt wurde.
Aber mal ernsthaft: Ich möchte lediglich wissen obs hier im Forum jemanden gibt der das selbe Hobby hat wie ich!
Und mit diesen Personen möchte ich mich austauschen - nicht mehr und nicht weniger.
Alle anderen können sich Komentare oder Zuschriften sparen - soviel habe ich heute gelernt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Ich habe es mir so ungefähr vorgestellt, wie Du es jetzt schreibst, und ich glaube die meisten anderen auch. :)

Da wollten halt einige provozieren und Scherze machen. Damit muss man hier wohl leben.

Allerdings hast Du in Deinem ersten Beitrag recht wenig geschrieben und somit gewissen Interpretationsspielraum gelassen. :)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Wie oben schon beschrieben, hab ich das auch genau so verstanden, wie du es geschrieben hast. Und finde es (naja, sind wir ehrlich) skuril. Aber warum nicht, ist doch ein nettes Hobby, wenn es einen interessiert und man kann sicher ne Menge erleben und lernen.
Daß hier ein paar (allen voran sonne) Durchgeknallte und Spielverderber sitzten, ist leider so, aber da sollte man einfach weghören(-lesen) und die ihren Mist machen lassen!
Herzlich willkommen im Form!!!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

JeDi @ 29 Oct 2009, 18:52 hat geschrieben: Das hat er wo begangen? Mal davon abgesehen, dass der Zoll eh nicht zuständig ist...
Nur so nebenbei... Der Zoll ist für illegale Beschäftigung zuständig!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

NE4801 @ 29 Oct 2009, 14:02 hat geschrieben:
"etwas" verrückt? :blink:
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

mellertime @ 30 Oct 2009, 01:54 hat geschrieben: Nur so nebenbei... Der Zoll ist für illegale Beschäftigung zuständig!
Wenn er selber fährt, beschäftigt er nochmal genau wen?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Wenn sich jetzt jemand z.B. eine Lok kauft und im eigenen Garten Schienen verlegt, um mit der Lok ein paar Meter auf und ab zu fahren, ist das m.E. genauso verrückt. Solche Leute stoßen hier aber mehr auf Bewunderung, aber warum eigentlich?

O.k., ich persönlich hätte auch lieber eine Lok im Garten, als ein fiktives Eisenbahnunternehmen mit einem Fuhrpark, der aus einem Auto besteht, zu führen, aber beides kann man durchaus als Spielzeug für Erwachsene sehen. Ich finde das eine nicht schlechter oder verrückter als das andere.

Wenn ich mich mal umschaue, welche Leute welche Hobbys haben, findet ich im Bekannten- und Freundeskreis viele Leute, die ein extrem seltsames oder gar verrücktes Hobby haben, das bis zur absoluten Perfektion getrieben wird. (Beispiele unterlasse ich, da sich diese Leute erkennen könnten, so anonym sind wir hier ja dann doch nicht :lol:, spätestens nicht mehr, seit ich auf meine Homepage verlinke). Ich sehe es mal so: Die Leute haben dadurch eine Aufgabe und eine Beschäftigung, was vielleicht besser ist, als sich die Leber wegzusaufen.

Wir ein Hobby bis zur absoluten Perfektion treibt, hat meine Bewunderung, solange er - ganz grob gesagt - niemand schadet damit. Da ist es eigentlich schon fast egal, welches Hobby es genau ist. Und wenn jemand fast oder ganz alleine mit seinem Hobby ist, zeigt dies auch ein Maß an Individualität und Kreativität.

Wer über NE4801 spotten will, sollte sich mal überlegen, ob er nicht selbst die eine oder andere Verrücktheit hat. (Ich hoffe, dass dies jetzt nicht zu moralisch oder salbungsvoll rübergekommen ist.)
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Kinder, Kinder... keine 10 Minuten kann man euch hier alleine lassen, da sonst jemand mit seinem Kopf den Bagger eines anderen kaputt macht :D
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

NE4801 @ 29 Oct 2009, 23:58 hat geschrieben: Ich habe mir nicht vorstellen können das ich in einem Eisenbahnforum einer solch negativen Kritik ausgesetzt werde.
Die Kritik die ich jetzt da anbringe ist die, daß es kein zweites Thema dafür benötigt hätte. Mit Kritiken kann man sich auch in dem Thema auseinader setzen in dem sie kamen. Drum habe ich aus beiden Themen wieder eines gemacht.

NE4801 @ 29 Oct 2009, 23:58 hat geschrieben:Alle anderen können sich Komentare oder Zuschriften sparen - soviel habe ich heute gelernt.
Da siehst Du aber etwas ein wenig einseitig. Die erste Anfage zwecks der Trassengebühren ist durchaus berechtigt, denn das sind Kosten die entstehen, und wenn schon denn schon, also müssen die berücksichtigt werden-.
Und ausgeufert ist das Thema ja erst durch die Reaktionen auf den Schwachsinn des Nutzers Sonne, aber von dem brauchste auch gar nichts sinnvolles erwarten ...
Und daß man dieses "Hobby" doch als etwas arg abgedreht empfindet sollte auch nicht wirklich wundern ;)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Tequila @ 30 Oct 2009, 02:10 hat geschrieben: Wenn er selber fährt, beschäftigt er nochmal genau wen?
Es ging nicht darum, wen er wann wie und warum beschäftigt, sondern einfach nur um die Feststellung, daß der Zoll für Schwarzarbeit zuständig ist! :rolleyes: <_<
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

mellertime @ 30 Oct 2009, 01:54 hat geschrieben: Nur so nebenbei... Der Zoll ist für illegale Beschäftigung zuständig!
Das war aber auch nicht der Vorwurf.
Antworten