[D]DB Regio gewinnt Ausschreibung S-Bahn Dresden

Alles über die Netze von S-Bahnen
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Wenn man sich mal die Zahlen anschaut, war dies eine Quasi Direktvergabe, die perfekt als Ausschreibung getarnt wurde. Sehr kurze Vorlaufzeit, im Dezember ist schon Betriebsstart, DB Regio konnte auf kürzlich erst beschaffte, durch den Freistaat Sachsen geförderte Dostos zurückgreifen. So war auch schon zu erwarten, dass DB Regio der einzige Bieter bleibt.
Und ich wollte so gern Triebzüge haben
In Görlitz werden halt nur Dostos gebaut. ;)
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Beitrag von firefly »

146225 @ 7 Mar 2010, 19:54 hat geschrieben:Das hatten wir hier schon mal einen, der Berlin zur überhaupt einzig wahren Weltmetropole und einzig wahren S-Bahn erklären wollte. Blöderweise hat z.B. die S-Bahn Zürich der SBB der Berliner eines meilenweit voraus: Sie fährt zuverlässig und pünktlich...
Sie können pünktlich fahren, wie sie wollen. Es sind dennoch blos RB. Mit der "S-Bahn" Zürich scheitert die SBB schon mal an ihrer eigenen Definition. Denn viele Linien sind keine Durchmesserlinien und manche erreichen nicht mal das Stadtgebiet Zürich. Wie überhaupt, juckeln diese Züge hauptsächlich über Land. Von der Sinn gebenden Stadt sehen sie ziemlich wenig.
Man muss schon ziemlich naiv sein, um sich ein R für ein S vormachen zulassen.
146225 @ 7 Mar 2010, 19:54 hat geschrieben:Und der Ringverkehr ist als Kriterium nun wirklich ewig weit an den Haaren herbeigezogen.
Von wegen. Eine Ringlinie entlastet die Umsteigestationen im Zentrum und schafft neue direkte Verbindungen ums Zentrum herum. Warum sollte eine Ringlinie keine S-Bahn sein wie es die SBB per Definition ausschliesst?
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gmg
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Beitrag von gmg »

Bayernlover @ 4 Mar 2010, 21:17 hat geschrieben: Welches Stadt hat eigentlich die S-Bahn-mäßigste S-Bahn? :lol:
Was für eine prototypensemantische Fragestellung! Ich finde Berlin, Frankfurt, Stuttgart und München gleichermaßen. Hamburg hat für seine Größe zu wenige S-Bahnstrecken. Denn wenn die Welt eines braucht, dann noch mehr S-Bahn! :D Außerdem ist die Hamburger S-Bahn zu zuverlässig, um eine richtige S-Bahn zu sein.
424 und 425 haben mir zu wenige Türen und sind mir zu tief, um für mich als richtig s-bahnig zu gelten, und X-Wagen sind keine Triebwagen
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Beitrag von 425-583-2 »

Ganz eindeutig der Ruhrpott :rolleyes: Mehr S-Bahn geht nemmer. :lol:
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
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Beitrag von Bayernlover »

Hehe, schön, was so ein Seitenhieb auf gewisse Nutzer für Kreise zieht :D

Ich muss zu Deiner Liste, gmg, noch die Dostos auf den Ostnetzen hinzufügen :)
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gmg
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Beitrag von gmg »

Bayernlover @ 8 Mar 2010, 20:39 hat geschrieben: Hehe, schön, was so ein Seitenhieb auf gewisse Nutzer für Kreise zieht :D

Ich muss zu Deiner Liste, gmg, noch die Dostos auf den Ostnetzen hinzufügen :)
Ich weiß zwar weder von welcher Liste du sprichst, noch welchem User du einen Seitenhieb verpasst hast. Aber schön, dass du es schön findest!
Dostos sind auch nicht s-bahnig.
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Beitrag von Bayernlover »

gmg @ 8 Mar 2010, 19:58 hat geschrieben: 424 und 425 haben mir zu wenige Türen und sind mir zu tief, um für mich als richtig s-bahnig zu gelten, und X-Wagen sind keine Triebwagen
Diese Liste der un-S-Bahnigsten Fahrzeuge, die bei einer S-Bahn fahren ;)

Und der User hat immer Vergleiche zwischen Stadt-, U-Bahn und sonstigen Straßenbahnensystemen gezogen, die allerdings selten sehr konstruktiv waren :D
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Beitrag von Ionenweaper »

gmg @ 8 Mar 2010, 20:55 hat geschrieben: Dostos sind auch nicht s-bahnig.
Sagst du auch nur, weil du es nicht kennst. Im Osten waren sie halt typisch, und auch auf Linien die sonst den typischen S-Bahn-Kriterien entsprechen. Ja die wurden da sogar bevorzugt eingesetzt, weil man eben grade da die Kapazität brauchte.

Ich halte sie für Neuanschaffungen auch nicht für so positiv, weil eben der Fahrgastwechsel zu lange dauert. Selbst das hat man aber in der DDR nicht so gesehen, in dieser Sendung hatten sie ein Werbevideo der DDR gezeigt, wie schnell noch der Fahrgastwechsel in den neuen Doppelstockzügen geht. :P

Na mal gucken, vll. wird ja Leipzig nach der Ausschreibung und Inbetriebnahme des City-Tunnels das erste S-Bahn-System im Osten mit dem sich der Westen anfreuden kann. Obwohl selbst da Doppelstockwagen für Bewerbungen zulässig sind...


Vermutlich hängt das auch viel davon ab, was vor der Haustür fährt, was man als S-Bahn ansieht. Schon Berlin vs. München ist ja ein großer Unterschied...
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Beitrag von Bayernlover »

Fakt ist aber auch, dass die Fahrgastzahlen in Dresden oder Leipzig nichtmal annähernd mit denen aus München oder Berlin mithalten können. Da reicht ein Dosto locker aus.
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Beitrag von JeDi »

Ich war in Dresden eigentlich beeindruckt, wie die da alles auf die Dostos ausgelegt haben. Mal von einigen Ausnahmen (z.B. Neustadt, wird aber grade saniert) haben die wirklich konsequent 55er-Bahnsteige usw. Außerdem sind die Fahrzeiten ja doch etwas länger (Dresden - Schöna 56 Minuten, Dresden - Meißen Triebischtal 43 Minuten) - da braucht man dann doch komfortablere und eher weniger auf Fahrgastwechsel ausgelegte Fahrzeuge.
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Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 9 Mar 2010, 07:52 hat geschrieben: Fakt ist aber auch, dass die Fahrgastzahlen in Dresden oder Leipzig nichtmal annähernd mit denen aus München oder Berlin mithalten können. Da reicht ein Dosto locker aus.
Ist sonst nicht immer gängige Argumentation, dass man bei VIELEN Fahrgästen Dostos braucht?
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Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 9 Mar 2010, 12:26 hat geschrieben: Ist sonst nicht immer gängige Argumentation, dass man bei VIELEN Fahrgästen Dostos braucht?
Naja, man dreht's sich halt wie man's braucht :D

Nach meiner Beobachtung dauert der Fahrgastwechsel bei Dostos immer ewig :P
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Beitrag von gmg »

Ionenweaper @ 9 Mar 2010, 01:28 hat geschrieben: Sagst du auch nur, weil du es nicht kennst. Im Osten waren sie halt typisch, und auch auf Linien die sonst den typischen S-Bahn-Kriterien entsprechen.
Ich kenne sowas schon. Ich bin mal in Rostock "S-"Bahn gefahren, und in Sydney bin ich sogar zwei Monate lang fast täglich mit solchen Dosto-Triebwagen http://www.youtube.com/watch?v=oSkIr4nxOf0...feature=related gefahren, mit denen der dortige Stadt-Umlandverkehr vollständig bedient wird.

Ich finde nur, dass ein S-Bahnzug Ähnlichkeit mit einer U-Bahn haben sollte. Und U-Bahnzüge sind traditionell einstöckige Triebwagen mit vielen Türen und keine Dostowendezüge mit zwei Türen pro Wagenseite, die ein Laie kaum von einem RE unterscheiden kann.. Man denke nur mal an die ältesten U-Bahnnetzte der Welt (London, NY, Berlin)! Die haben alle U-Bahnzüge, die grobe Ähnlichkeit mit 420, 422, 423, 472, 474, 480 und 481 haben.
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Beitrag von JeDi »

gmg @ 10 Mar 2010, 11:43 hat geschrieben: Und U-Bahnzüge sind traditionell einstöckige Triebwagen mit vielen Türen und keine Dostowendezüge mit zwei Türen pro Wagenseite, die ein Laie kaum von einem RE unterscheiden kann.. Man denke nur mal an die ältesten U-Bahnnetzte der Welt (London, NY, Berlin)! Die haben alle U-Bahnzüge, die grobe Ähnlichkeit mit 420, 422, 423, 472, 474, 480 und 481 haben.
Und deine 42x kann ein Laie von einem RE (425) unterscheiden?
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Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 10 Mar 2010, 12:30 hat geschrieben: Und deine 42x kann ein Laie von einem RE (425) unterscheiden?
Den halten aber die meisten Münchner trotzdem für eine S-Bahn, hier ist es also umgekehrt ;)
Abgesehen davon geht es nicht um die Fahrzeuge, sondern darum wie man sie vermarktet. Und wie schon gesagt, die ostdeutschen S-Bahn-Netze sind mit den Dostos gut bedient. Ausnahme bildet wohl Halle/Leipzig, doch hier werden ja nach irgendwann Triebzüge eingesetzt, oder?
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Beitrag von Silberhöher »

Bayernlover @ 10 Mar 2010, 16:53 hat geschrieben: Und wie schon gesagt, die ostdeutschen S-Bahn-Netze sind mit den Dostos gut bedient. Ausnahme bildet wohl Halle/Leipzig, doch hier werden ja nach irgendwann Triebzüge eingesetzt, oder?
Die Magdeburger S 1 fährt auch mit 425
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Beitrag von Bayernlover »

Silberhöher @ 10 Mar 2010, 16:54 hat geschrieben: Die Magdeburger S 1 fährt auch mit 425
Danke, das war mir neu. :)
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Beitrag von gmg »

Bayernlover @ 10 Mar 2010, 16:53 hat geschrieben: Den halten aber die meisten Münchner trotzdem für eine S-Bahn, hier ist es also umgekehrt ;)
Genau! Als beide damals neu kamen, war ich noch nicht im EF und somit nicht so informiert wie jetzt, sodass ich auch ein paar Sichtungen gebraucht habe, um zu merken, dass das verschiedene ETs sind.
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Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 10 Mar 2010, 16:53 hat geschrieben: Den halten aber die meisten Münchner trotzdem für eine S-Bahn, hier ist es also umgekehrt ;)
Wenn diese Münchner dabei grade irgendwo in Rhein-Neckar stehen, kann das sogar richtig sein ... und der Unterschied zum 0424/0434 in Hannover ist jetzt auch nicht zu groß.
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Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 11 Mar 2010, 17:25 hat geschrieben: Wenn diese Münchner dabei grade irgendwo in Rhein-Neckar stehen, kann das sogar richtig sein ... und der Unterschied zum 0424/0434 in Hannover ist jetzt auch nicht zu groß.
Da frag ich mich sowieso - warum hat man extra für Hannover eine eigene Baureihe erstellt?
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Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 11 Mar 2010, 17:29 hat geschrieben: Da frag ich mich sowieso - warum hat man extra für Hannover eine eigene Baureihe erstellt?
Die Frage muß eher andersherum lauten warum man diese eigene Baureihe in Rhein-Neckar bzw. später auch in Hannover nicht fortgeführt hat.
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Beitrag von Rohrbacher »

Bayernlover @ 11 Mar 2010, 17:29 hat geschrieben:Da frag ich mich sowieso - warum hat man extra für Hannover eine eigene Baureihe erstellt?
Die 424 haben Einstiege ohne Stufe und eine Fußboden-/Einstiegshöhe von 798 mm.
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Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 11 Mar 2010, 17:31 hat geschrieben: Die Frage muß eher andersherum lauten warum man diese eigene Baureihe in Rhein-Neckar bzw. später auch in Hannover nicht fortgeführt hat.
Naja, die 425er gibt es ja eh, und vor allem viel öfter. Da frage ich mich schon nach dem Sinn, eine extra Baureihe zu kreieren.
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Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 11 Mar 2010, 17:34 hat geschrieben: Naja, die 425er gibt es ja eh, und vor allem viel öfter. Da frage ich mich schon nach dem Sinn, eine extra Baureihe zu kreieren.
Jein. Wie der Rohrbacher freundlicherweise anmerkt, wurden in den Baureihen 0424/0434 zunächst die "stufenlosen" 0425/0435 für die S-Bahn Hannover untergebracht. Die 0425.2/0435.2 der S-Bahn Rhein-Neckar sind aber genauso stufenlose Fahrzeuge und wären damit eigentlich sinnvollerweise in der Baureihe 0424/0434 gut aufgehoben gewesen.

Warum, wieso - (noch) wissen wir es nicht. Und in Dresden sucht man ohnehin alle 4 Baureihen vergeblich.
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Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 11 Mar 2010, 17:45 hat geschrieben: Warum, wieso - (noch) wissen wir es nicht. Und in Dresden sucht man ohnehin alle 4 Baureihen vergeblich.
Leider, leider...
Danke für die Erklärung :)
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Beitrag von JeDi »

Silberhöher @ 10 Mar 2010, 16:54 hat geschrieben: Die Magdeburger S 1 fährt auch mit 425
Naja - das sind doch nur diese lustigen Verdichter-RB?
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Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 11 Mar 2010, 21:21 hat geschrieben: Naja - das sind doch nur diese lustigen Verdichter-RB?
Laut Wiki fahren auf der S1 nur 425er. Der Rest sind ja RBs, wobei das gesamte System ja eigentlich nur ein Regionalbahnsystem ist.
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Beitrag von JeDi »

Das glaub ich jetzt erstmal nicht - letzten Sommer waren das noch 143 mit 1-2 Dostos - und 425 sind seither auch eher Mangelware geworden.
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Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 11 Mar 2010, 23:18 hat geschrieben: Das glaub ich jetzt erstmal nicht - letzten Sommer waren das noch 143 mit 1-2 Dostos - und 425 sind seither auch eher Mangelware geworden.
Jemand aus Magdeburg hier, der das bestätigen oder dementieren kann?
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Beitrag von Tequila »

Bayernlover @ 11 Mar 2010, 23:21 hat geschrieben: Jemand aus Magdeburg hier, der das bestätigen oder dementieren kann?
Also als ich vor ein paar Wochen dort war, sind auf der S1 und der eine halben Stunde versetzt fahrenden RB immer nur 425 gefahren.
Ist ja auch logisch, die RB aus Richtung Stendal ist in Schönebeck-Salzelmen umlaufmäßig mit der S1 verknüpft und umgekehrt...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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