Die Griechenland-Pleite: Kommt die D-Mark zurück?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

sonne @ 6 Mar 2010, 13:32 hat geschrieben:...wer das ignoriert der begeht Diktatur...die Deutschen sind leider dafür anfällig sonst hätte es Volksaufstände gegeben.
Na? Wer hatte in der NS-Zeit mit den Flugblättern und Pamphleten geschafft, das Volk gegen A. H. zu mobilisieren und den 2. Weltkrieg ohne Eingreifen der Allierten zu beenden? Keiner!*

Was Griechenland angeht, muß ich mich echt fragen, wieso das nicht genau kontrolliert wurde, ob Griechenland sich an die EU-Konvergenzkriterien halten würde, dafür gab es doch die griechische Nationalbank (da ich der Meinung bin, daß sich solche Zentralbanken mit der Währung, der politischen und der Wirtschaftlichen Lage am besten auskennen würden, als die Politik), die der EU mit den nötigen Informationen über die Situation der Währung, vor allem der Inflation, Staatsverschuldung, etc... zukommen lassen könnten (ich würde eher der Bank, als der Politik die Glauben schenken). Nur wenige Staaten waren fit für den Euro-Beitritt, da sie genau die Konvergenzkriterien erfüllten/erfüllen.

*Eine Anmerkung dazu: Lt. der Verfilmung "Sophie Scholl, die letzten Tage", hatten die Mitglieder der "Weißen Rose", am besten bekannt waren Christoph Herman Probst, Hans Fritz Scholl und Sophia Magdalena Scholl alias Julia Jentsch, gegen die NS-Diktatur friedlich gekämpft und wurden zu recht mit dem Tode Bestraft --> Ihre Flugblätter fielen unter Kriegssonderstrafrecht (Robert Mohr alias Alexander Held), weil sie eine defästische, wehrkraftzersetzende und hochverräterische Darstellung hatten. Aus heutiger Sicht, waren sie die Helden bei der Bekämpfung gegen die Nazis, allerdings nicht aus der Sicht von 1943 - weil sie sich gegen die NS-Gesetze (in der Sig kann man nachlesen, was Robert Mohr der Sophie Scholl bei einem Verhör sagte) verstießen.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

sonne @ 6 Mar 2010, 13:32 hat geschrieben: @Autobahn, Dein Avatar keine Eisenbahn spricht schon für sich und du brauchst mir keine Belehrungen über meinen Beruf usw geben.

Fakt ist, dass das Gehalt nicht mehr die Lebenshaltungskosten deckt, ich gehe in den Supermarkt und sehe dass vieles vom Fleisch via Milch , Getränke und Milka Schokolade teurer geworden ist.

Auch sind die Fahrtkosten im Nahverkehr sowie Dienstleistungen und Hygiene Artikel teurer geworden.

Übrigens, hat die wirtschaft jahrzehnte lang ohne den Scheiss Euro handeln können, wie hätte sonst mein Vater in den späten 50er Jahren Geld verdienen können ?????? Der war nämlich im Westen !!!!

England , Schweden und Dänemark lehnten den Euro ab und der Euro muss demokratisch und nicht diktatorisch eingeführt werden...wer das ignoriert der begeht Diktatur...die Deutschen sind leider dafür anfällig sonst hätte es Volksaufstände gegeben.
..aber gerade England ist jetzt auch nicht gerade besser: zwar gibt es keinen Euro, aber es gibt kaum ein Land, in dem es noch teurer ist und das Gefälle zwischen Einkommen und Lebenshaltungskosten grösser. Und das aber auch erst die letzten Jahrzehnte.....

Und Volksaufstände in Deutschland haben ja eher Seltenheitswert. Da sind die Franzosen schon anders, die entführen schon mal Manager und lassen sie erst frei, wenn sie die Entlassung von Mitarbeitern zurücknehmen. .... Ausserdem hat Deutschland eben doch keine Diktaktur, sonder gewählte Volksvertreter. Und das ist in vielen Fällen auch gut so. Dennoch kann und soll man nicht alles "demokratisch", z.B. per Volksentscheid, entscheiden. Ich möchte lieber nicht wissen, wie Volksentscheide gegen Hartz-IV-Empfänger, gegen Sozialhilfe, gegen Ausländer etc. ausfallen würden.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

viafierretica @ 6 Mar 2010, 14:54 hat geschrieben: Ich möchte lieber nicht wissen, wie Volksentscheide gegen Hartz-IV-Empfänger, gegen Sozialhilfe, gegen Ausländer etc. ausfallen würden.
Gerade deshalb sollte man sich, genau bei diesen Themen, mal Gedanken machen, woher das nur kommen könnte.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

viafierretica @ 5 Mar 2010, 23:27 hat geschrieben: Ich finde Deinen Beitrag unter aller Sau und es passt gerade zu der jetzigen Hetzkampagne gegen HartzIV-Empfänger. Natürlich GIBT es welche, die nicht arbeiten wollen, aber es gibt viel mehr, die verdammt gerne arbeiten würden. Ich kenne auch welche, und die haben Depressionen deshalb, weil sie nicht arbeiten KÖNNEN, obwohl sie gerne WÜRDEN.

Es gibt auch bei den gut bis sehr gut bezahlten Beschäftigten oder im Management viele, die ihre Arbeit ernst nehmen und tun, was sie können - aber auch da gibt es faule Säcke, die sich nur von Sitzung zu Sitzung durchfressen und sich mit Kaffee zusaufen und nichts, wirklich nichts machen. Im Zweifelsfalle können sie aber das Nichtstun mit schönen power-point-Präsentationen kaschieren und externe Gründe anführen. Das können HartzIV-Empfänger meist nicht. Die einen verdienen so viel, dass man damit alle Hartz-IV-Empfänger einer Kleinstadt bezahlen könnten, den anderen vergönnt man ihr Minimum nicht.

Und wenn man mal einen solchen findet, ist er ein gefundenes Fressen für die Medien, das in allen Kanälen ausgeschlachtet wird. So suggeriert man, es gäbe Millionen davon, was völliger Blödsinn ist. Aber so funktioniert JEDE Diskriminierung, ein paar Beispiele findet man immer, und schon geht´s los. Aber es gäbe meist viel mehr Gegenbeispiele, aber die sind nicht medienwirksam. Der Hinweis sei erlaubt, dass es im dritten Reich letztlich genauso funktioniert hat.

Was Griechenland betrifft, so verurteile ich auch den seinerzeitigen Betrug, der aber bis heute andauert. Aber es hat auch niemand ernsthaft kontrolliert. So wie - um zum Forumsthema zu kommen - der vermeintliche Bahntunnel, der immer und immer teurer wurde, bis es auf einmal suspekt wurde. Und siehe da: mit dem Tunnel wurde nicht mal angefangen, und das Geld landete direkt bei der Baufirma ohne Gegenleistung.

Leider ist Deutschland da auch nicht unbedingt besser, und Poliere, die statisch nötige Stahlbügel verkaufen, sind sicher auch nur die Spitze eines Eisbergs. Daher sollte, wer im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen werfen - die deutschen Finanzen erfüllen auch nicht die Kriterien, die wir selbst stellen, und haben es wahrscheinlich auch noch nie.
Hast du richtig gelesen? Ja? Dann weißt du, dass ich grade DIESE Gruppe angesprochen habe. Und nicht die Hartz 4 Empfänger, die sich den Arsch aufreißen :rolleyes: Interpretation liegt nicht an deiner Stärke. Bzw Analyse eines Beitrages.
Ich ziehe nie alle unter einen Kamm. Sondern kritisier nur diejenigen, die zu faul sind sich arbeit zu suchen. Und nichts tun! (Vorsicht, damit meine ich nicht die Personen die aufgrund irgendwelche Behinderung arbeitsunfähig sind.)
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

ET 423 @ 6 Mar 2010, 15:05 hat geschrieben: Gerade deshalb sollte man sich, genau bei diesen Themen, mal Gedanken machen, woher das nur kommen könnte.
Es ist klar dass bei vielen Themen, und gerade bei diesen einen ziemlichen Unterschied zwischen politischen Entscheidungen und dem Willen der Bevölkerung gibt. Ein Volksentscheid über den Euro hätte diesen mit Sicherheit in Deutschland verhindert und wir hätten jetzt eine D-Mark die gegenüber dem starken Euro-Ausland sehr an Wert verloren hätte.

Genauso hätten wir dann mit Sicherheit die Todesstrafe wieder, so gut wie keine Sozialleistungen und zwar sehr niedrige Steuern aber eine zerfallende Infrastruktur.

Ach ja, und wer die D-Mark zurück will hat für mich allein schon deswegen keinen Durchblick weil derjenige nicht rafft dass dann endweder der Euro 1:1 gegen diese ausgetauscht werden woraufhin sich an keinem Gehalt und keinem Produktpreis unmittelbar etwas ändern würde oder die D-Mark zum alten Umrechnungskurs wieder eingeführt werden würde was natürlich wieder umrechnungsbedingte Preiserhöhungen mit sich führen würde. Das ist es ja was Otto Normalverbraucher am Euro stört: "Alles wird Teuerer", "Teuro" etc. Das wäre aber genauso passiert wenn man die Währung sonst irgendwie angepasst hätte und hat NICHTS mit der Währung zutun...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

viafierretica @ 6 Mar 2010, 14:54 hat geschrieben: ..aber gerade England ist jetzt auch nicht gerade besser: zwar gibt es keinen Euro, aber es gibt kaum ein Land, in dem es noch teurer ist und das Gefälle zwischen Einkommen und Lebenshaltungskosten grösser. Und das aber auch erst die letzten Jahrzehnte.....
Wenn du gerade von England sprichst: Grossbritannien ist fast genauso Pleite wie Griechenland. sowohl die Neuverschuldung mit über 12% des BIP als auch die Gesamtschulden mit mehr als 80% vom BIP erreichen schon fast griechische Niveau.

Und wenn man in die USA schaut sieht es nicht viel besser aus: Da stehen einige Bundesstaaten noch viel schlechter da als Griechenland und keinen interessierts. Und das nicht nur irgendwelche peripheren, sondern wirtschaftlich wichtige. Das spricht eigentlich eher für den EURO, dass hier alle aufpassen und Griechenland hohe Auflagen machen.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

elchris @ 5 Mar 2010, 17:19 hat geschrieben: Hallo Europa, Willkommen in der Wirklichkeit! Man kann nicht Länder unterschiedlichster Wirtschaftskraft einfach so zusammenpacken und am Ende auch noch erwarten, dass die Profiteure davon auch noch groß für Arbeiten.
Am besten teilen wir noch Deutschland in lauter kleine Wirtschaftsgebiete mit eigener Währung auf. So ist das ärmste Gebiet Deutschlands ärmer als das ärmste Gebiet Spaniens, aber das reichste Gebiet Deutschlands auch deutlich reicher als das reichste Gebiet Spaniens. Oberbayern ist ca. 2,5 mal stärker als Mecklenburg-Vorpommern.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Fastrider @ 6 Mar 2010, 20:04 hat geschrieben:Am besten teilen wir noch Deutschland in lauter kleine Wirtschaftsgebiete mit eigener Währung auf. So ist das ärmste Gebiet Deutschlands ärmer als das ärmste Gebiet Spaniens, aber das reichste Gebiet Deutschlands auch deutlich reicher als das reichste Gebiet Spaniens. Oberbayern ist ca. 2,5 mal stärker als Mecklenburg-Vorpommern.
Jawohl, und dann wiederholen wir den Dreißgjährigen Krieg :ph34r:

Die Insel gehört nicht zur EUROZONE, sollen die ihre Pfunde mal ruhig selbst abspecken :P
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

EasyDor @ 6 Mar 2010, 18:30 hat geschrieben: Genauso hätten wir dann mit Sicherheit die Todesstrafe wieder
Nein, ein Bundesbegehren Todesstrafe wäre verfassungswidrig.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Fastrider @ 6 Mar 2010, 20:00 hat geschrieben: Wenn du gerade von England sprichst: Grossbritannien ist fast genauso Pleite wie Griechenland. sowohl die Neuverschuldung mit über 12% des BIP als auch die Gesamtschulden mit mehr als 80% vom BIP erreichen schon fast griechische Niveau.

Und wenn man in die USA schaut sieht es nicht viel besser aus: Da stehen einige Bundesstaaten noch viel schlechter da als Griechenland und keinen interessierts. Und das nicht nur irgendwelche peripheren, sondern wirtschaftlich wichtige. Das spricht eigentlich eher für den EURO, dass hier alle aufpassen und Griechenland hohe Auflagen machen.
Na ja, 11 jahre Tchatcherismus haben das Land nachhaltig zerstört.....
Es ist halt immer so, wenn die Freunde der "Privatisierung" das Sagen haben: Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert. Auf diese Weise kann man jeden funktionierenden Staat zugrunde richten, entweder dessen Finanzen oder dessen soziales System.
Und was Mehdorn bei der DB angerichtet hat, ist ja so ähnlich. Die Schäden wieder gut zu machen wird teuer und schmerzhaft.
viafierretica
Lebende Forenlegende

TramPolin @ 6 Mar 2010, 21:53 hat geschrieben: Nein, ein Bundesbegehren Todesstrafe wäre verfassungswidrig.
In Bayern nicht:-) (Da bedarf der Vollzug der Todesstrafe ja nur der Bestätigung des Ministerpräsidenten - zumindest steht das in meinem Heftlein, das ich in der Schule gemäss dem letzten Paragrafen der bay. Verfassung bekommen habe....
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

viafierretica @ 6 Mar 2010, 22:02 hat geschrieben: In Bayern nicht:-) (Da bedarf der Vollzug der Todesstrafe ja nur der Bestätigung des Ministerpräsidenten - zumindest steht das in meinem Heftlein, das ich in der Schule gemäss dem letzten Paragrafen der bay. Verfassung bekommen habe....
Aus der bayerischen Verfassung wurde doch vor ein paar Jahren die Todesstrafe gestrichen.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

TramPolin @ 6 Mar 2010, 22:16 hat geschrieben: Aus der bayerischen Verfassung wurde doch vor ein paar Jahren die Todesstrafe gestrichen.
Und selbst wenn nicht - Bundesrecht bricht Landesrecht. Das Verbot der Todesstrafe im GG lässt sich durch eine Landesverfassung nicht plätten. Hessen hat die Todesstrafe ja sogar noch in der Verfassung.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Taschenschieber @ 6 Mar 2010, 22:26 hat geschrieben: Und selbst wenn nicht - Bundesrecht bricht Landesrecht. Das Verbot der Todesstrafe im GG lässt sich durch eine Landesverfassung nicht plätten. Hessen hat die Todesstrafe ja sogar noch in der Verfassung.
Ja, natürlich, das Streichen der Todesstrafe aus der Bayerischen Verfassung war ein rein symbolischer Akt.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Autobahn @ 6 Mar 2010, 21:15 hat geschrieben: Jawohl, und dann wiederholen wir den Dreißgjährigen Krieg :ph34r:
Das wollte ich eigentlich nicht sagen. Nur eben, dass die unterschiedliche Wirtschaftskraft der EU-Länder nicht als kO-Argument gegen den Euro herhalten muss. Weil es eben auch innerhalb der Länder einen erhebliche Unterschiede gibt.

Mit dem gleichen Argument könnte man Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt für 1 Zloty an Polen verkaufen, wie es das Titanic-Magazin mal vorgeschlagen hat.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 6 Mar 2010, 22:31 hat geschrieben:Ja, natürlich, das Streichen der Todesstrafe aus der Bayerischen Verfassung war ein rein symbolischer Akt.
Also, unter bestimmten Voraussetzungen könnte ich mir die Todesstrafe durchaus vorstellen. In Form der Sicherungsverwahrung nämlich ;)

Sorry, aber ist das in diesem Thema nicht OT?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Mit dem gleichen Argument könnte man Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt für 1 Zloty an Polen verkaufen, wie es das Titanic-Magazin mal vorgeschlagen hat.
Die Frage ist, ob Polen dann diese Länder überhaupt kaufen würde :-) Und dann hätten diese Länder in ein paar Jahren ja auch wieder den Euro.
Immerhin hat ja seinerzeit die Schweiz auch mal das Beitrittsgesuch von Vorarlberg abgelehnt.....

Sorry, aber ist das in diesem Thema nicht OT?
Ja, ist es. Aber der ganze thread ist ja off-Eisenbahn-topic und bei 10 vorne.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 5 Mar 2010, 15:10 hat geschrieben: Ich hatte vor, was dazu zu schreiben, aber das Niveau des Beitrags war so tief, dass das nicht ging. Ein Glück, dass Du was gesagt hast, Boris. Danke.
Trifft aber den Kern der Sache recht gut...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramPolin @ 6 Mar 2010, 22:16 hat geschrieben: Aus der bayerischen Verfassung wurde doch vor ein paar Jahren die Todesstrafe gestrichen.
Die Hessen haben die afaik immer noch drin.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 7 Mar 2010, 12:22 hat geschrieben: Trifft aber den Kern der Sache recht gut...
Das was 143-irgendwas geschrieben hat? Ist aber nicht gerade die feine Art, und ich möchte im Ausland auch nicht als "Wurstfresser" gerufen werden.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 7 Mar 2010, 12:23 hat geschrieben: Die Hessen haben die afaik immer noch drin.
Bundesverfassung steht über Landesverfassung...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 7 Mar 2010, 12:26 hat geschrieben: Das was 143-irgendwas geschrieben hat? Ist aber nicht gerade die feine Art, und ich möchte im Ausland auch nicht als "Wurstfresser" gerufen werden.
Jawoll! Jetzt kommen wieder die selbsternannten Gutmenschen und hängen einen Inhaltlich ins Schwarze treffenden Beitrag an zynisch-sarkastischer Ausdrucksweise auf, die ja angeblich Beleidigend sei. Willkommen in Deutschland.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 7 Mar 2010, 12:39 hat geschrieben: Jawoll! Jetzt kommen wieder die selbsternannten Gutmenschen und hängen einen Inhaltlich ins Schwarze treffenden Beitrag an zynisch-sarkastischer Ausdrucksweise auf, die ja angeblich Beleidigend sei. Willkommen in Deutschland.
Das war keine Antwort auf meine Unterstellung. Beleidigen wir uns jetzt also alle gegenseitig als "dummer Ossi", "arroganter Wessi", "Wurstfresser" etc.? Fände ich persönlich nicht so angenehm, würde auch dem allgemeinen Ton hier nicht gerade dienlich sein.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 7 Mar 2010, 12:42 hat geschrieben: Beleidigen wir uns jetzt also alle gegenseitig als "dummer Ossi", "arroganter Wessi", "Wurstfresser" etc.?
Ja! Mal abgesehen davon is das gängige Deutsche Klischee im Ausland eher das des Biertrinkers.
Fände ich persönlich nicht so angenehm, würde auch dem allgemeinen Ton hier nicht gerade dienlich sein.
Der ist doch eh schon im Keller - da isses doch eh schon wurscht.
Das war keine Antwort auf meine Unterstellung.
Welche Unterstellung?
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Ach ja.

Man kann diesen Betrug, den die Griechen da abgezogen haben, natürlich scheiße finden.

Man kann das aber auch zum Ausdruck bringen, ohne alle Griechen als "Tsazikifresser" zu bezeichnen. Was daran gutmenschlich sein soll, keine Ahnung. Auf den Begriff reagiere ich allerdings leicht allergisch, v. a. aus piratentechnischen Gründen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 7 Mar 2010, 12:45 hat geschrieben: Ja!
Nein. Mit Sicherheit nicht. Immerhin wollen hier manche noch sinnvoll diskutieren und Meinungen austauschen. Da ist ein guter Umgangston nur förderlich. Wenn ich mir alte Themen von vor ein paar Jahren anschaue, hat sich der allgemeine Ton übrigens eher verbessert als verschlechtert.

Unterstellung war das falsche Wort, eher die Frage ob Du so genannt werden willst, von mir aus auch Biertrinker?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 7 Mar 2010, 12:54 hat geschrieben: Unterstellung war das falsche Wort, eher die Frage ob Du so genannt werden willst, von mir aus auch Biertrinker?
Das is mir ehrlich gesagt relativ egal...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 7 Mar 2010, 12:55 hat geschrieben: Das is mir ehrlich gesagt relativ egal...
Aber anderen vielleicht nicht. Deshalb respektiere ich die anderen, damit ich dort genauso respektiert werde. Klappt meistens, aber nicht immer.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 7 Mar 2010, 12:58 hat geschrieben: Aber anderen vielleicht nicht. Deshalb respektiere ich die anderen, damit ich dort genauso respektiert werde. Klappt meistens, aber nicht immer.
Du ja - 143 094-1 auch? Außerdem sagst du ja selber, dass das nicht immer klappt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 7 Mar 2010, 13:01 hat geschrieben: Du ja - 143 094-1 auch? Außerdem sagst du ja selber, dass das nicht immer klappt.
Irgendeiner muss ja anfangen. Und wenn es 143 094-1 egal ist, wie andere auf ihn reagieren, soll er halt.
Antworten