Na? Wer hatte in der NS-Zeit mit den Flugblättern und Pamphleten geschafft, das Volk gegen A. H. zu mobilisieren und den 2. Weltkrieg ohne Eingreifen der Allierten zu beenden? Keiner!*sonne @ 6 Mar 2010, 13:32 hat geschrieben:...wer das ignoriert der begeht Diktatur...die Deutschen sind leider dafür anfällig sonst hätte es Volksaufstände gegeben.
Was Griechenland angeht, muß ich mich echt fragen, wieso das nicht genau kontrolliert wurde, ob Griechenland sich an die EU-Konvergenzkriterien halten würde, dafür gab es doch die griechische Nationalbank (da ich der Meinung bin, daß sich solche Zentralbanken mit der Währung, der politischen und der Wirtschaftlichen Lage am besten auskennen würden, als die Politik), die der EU mit den nötigen Informationen über die Situation der Währung, vor allem der Inflation, Staatsverschuldung, etc... zukommen lassen könnten (ich würde eher der Bank, als der Politik die Glauben schenken). Nur wenige Staaten waren fit für den Euro-Beitritt, da sie genau die Konvergenzkriterien erfüllten/erfüllen.
*Eine Anmerkung dazu: Lt. der Verfilmung "Sophie Scholl, die letzten Tage", hatten die Mitglieder der "Weißen Rose", am besten bekannt waren Christoph Herman Probst, Hans Fritz Scholl und Sophia Magdalena Scholl alias Julia Jentsch, gegen die NS-Diktatur friedlich gekämpft und wurden zu recht mit dem Tode Bestraft --> Ihre Flugblätter fielen unter Kriegssonderstrafrecht (Robert Mohr alias Alexander Held), weil sie eine defästische, wehrkraftzersetzende und hochverräterische Darstellung hatten. Aus heutiger Sicht, waren sie die Helden bei der Bekämpfung gegen die Nazis, allerdings nicht aus der Sicht von 1943 - weil sie sich gegen die NS-Gesetze (in der Sig kann man nachlesen, was Robert Mohr der Sophie Scholl bei einem Verhör sagte) verstießen.