Servus Leute,
ein sehr schönes Thema, womit ihr mich nun endlich mal aus der Versenkung gelockt habt...
Boris Merath @ 13 May 2010, 13:27 hat geschrieben:Dazu sollte man aber noch sagen, dass es dabei um das Einfahrvorsignal geht - also das in Warnung belassene Einfahrvorsignal kann ein haltzeigendes Ausfahrsignal signalisieren. Erst mit dem Zusatz wirds wirklich gemein

Nach ein paar Gedankengängen mit einigen vorausgegangenen wie ebenfalls erst daraus resultierenden "Hä??!"-s hat's dann g'schnackelt - so hat doch schließlich niemand behauptet, ein jeder Bahnhof müsste auch im Besitz eines Ausfahrvorsignals sein. :rolleyes:
Ja, diesen Vorsignale bin ich auch schon auf so mancher österreichischen Nebenbahn begegnet. Ein unschlagbarer Vorteil dieser -signale ist übrigens der enorm niedrige Wartungsaufwand!

Interessant finde ich allerdings auch diesen "langen" Bahnsteig mit auf dem Bild.
Also bitte, das ist doch noch gar nichts!
Man bestaune einfach mal diese Signalansammlung am Gleisabschluss eines nichtdurchgehenden Hauptgleises im Bahnhof der ungarischen Stadt Siófok:
Hier wurde der Prellbock nicht nur wie in deinem Fall mit einer Sperrscheibe und einem Signal, das der Bedeutung unseres
El 6 entspricht, gesichert - nein, auch das in Ungarn übliche Zielsignal für Stumpfgleise, in das Zugfahrten eingelassen werden dürfen (vergleiche mit Italien), darf natürlich nicht fehlen. Allerdings befürchte ich, dass dieses beschnittene Hauptsignal leider auch noch etwas ersatzsignalartiges anzeigen kann... :huh: Jetzt besteht natürlich die Gefahr, dass der Lokführer vor lauter Grübelei über die Bedeutung und insbesondere den Sinn der Signale das Bremsen vergisst - auch hieran wurde gedacht: Für solche Fälle finden wir an der Kante hinter dem Prellbock die angepinselte, leicht verständliche Anweisung "STOPP".
Diese direkt an die untere rote Fläche des Mastschilds angrenzende rechteckige blaue Fläche ist übrigens keine farbliche Dekoration der dahinter liegenden Hauswand, nein, interessanterweise hängt dieses blaue Blech tatsächlich am Mastschild. :blink: Die Bedeutung des blauen Mastschildanbaus ist mir leider gänzlich unbekannt.
Schöne Grüße,
Alexander