Rauchen im Triebkopf

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Teef @ 24 Jun 2010, 23:16 hat geschrieben: In deinem unbändigen Wunsch, dass Mysterium Tf zu erhalten, verstehst du einfachste Threads wohl nicht mehr.
Der TE hat lediglich allgemein gefragt, wie es mit dem Rauchen gehalten wird. Seine Fragestellung zielte nicht auf Antworten der Art: "Hallo, ich bin seit 1995 Tf im Fernverkehr, habe Ausbildung auf BR 401, 402 und 403. Mein Name ist Hans Schmitz, wohne in Castrop-Rauxel und fahre einen Opel Kadett. Am liebsten rauche ich Marlboro. Und das tue ich seit 1996 am liebsten auf dem Führerstand ohne zu lüften."

Bitte zügele dich in Zukunft und poste nicht in jedem zweiten Thread dein "Meinst du wirklich, dass dir da jemand darauf antwortet?". Vielen Dank.
Ich glaube Bayernlover versteht hier eine ganze Menge mehr als du ihm da zugestehst. Wir wissen alle, dass das Rauchen im Führerstand sicherlich nicht ganz blitzsauber ist und wir wissen auch alle, dass eine IP sehr leicht zu identifizieren ist. Klar, hier wird sicherlich nichts passieren, weil es - wenn überhaupt - ein marginaler Verstoß wäre, aber irgendwo geht es auch um's Prinzip.

Außerdem sieht das immer etwas prekär aus: da kommt ein "Newbie" (waren wir auch alle mal und ich hab mich mit meinem zweiten oder dritten Post gleich mal richtig mit jemandem angelegt) und stellt eine... naja etwas ungewöhnliche Frage. Wir haben nächste Woche in Bayern eine Abstimmung über ein neues Gesetz zum Rauchverbot. So. Wenns blöd läuft, ist das ein "Reporter" vom Springer-schießt-mit-Verlag und dann haben wir Montag übernächste Woche eine Schlagzeile à la "Lokführer-Verbrecher-Kinderschänder belästigt mit Rauchen kleine Kinder".
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Danke Dir. Und nochwas: Man braucht weder IP noch sonst irgendwas, wenn hier munter Züge und ihre Abfahrtszeiten gepostet werden.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Teef
Tripel-Ass

Beitrag von Teef »

DumbShitAward @ 24 Jun 2010, 23:27 hat geschrieben: Ich glaube Bayernlover versteht hier eine ganze Menge mehr als du ihm da zugestehst.
Eine IP-Adresse wäre in einem etwaigen arbeitsgerichtlichen Streit kein Beweis, dass der Schreiberling auch wirklich mit der realen Person, die mglw. verbotenerweise im Triebkopf geraucht hat, übereinstimmt.
Dies zu Kenntnisnahme - auch zur Frage, wer hier mehr versteht.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Kein Grund ausfallend zu werden. Außerdem ist das je nach schwere des Vergehens durchaus ein mögliches Beweismittel, der fragliche Tf muss nur alleine wohnen, schon hat er ein Problem.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Vollkommen egal - Fakt ist, dass solche Threads immer wieder dazu verwendet werden, Leute anzuprangern, selbst wenn es sich herausgestellt hätte, dass Rauchen auf dem Führerstand immer verboten wäre. Der Möchtegern-ICE-Lokführer immer vorne mit dabei. Das ist das, was mich aufregt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

hab mich gestern abend gut mit einem Tf auf der Rottalbahn unterhalten: Er meinte, es wäre gut, daß am Führerstand das Rauchen verboten sei, da würde er wenigstens weniger rauchen (nur während Pausen oder Kreuzungsaufenthalten)...^^
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

Vielleicht versteh ich den Job als Fahrer falsch, aber hat der da nicht irgendwas mit den Händen zu tun?! Knöpfe drücken, bremsen etc.? Ich fände Rauchen allein deswegen während der Fahrt schon gefährlich.
Beim Autofahren ist es zwar nicht verboten, aber da trägt man auch nicht die Verantwortung für ne riesen Menschenmaße...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

schwarzfahrerin @ 25 Jun 2010, 12:12 hat geschrieben: Beim Autofahren ist es zwar nicht verboten, aber da trägt man auch nicht die Verantwortung für ne riesen Menschenmaße...
Nehmen wir mal die eigene Person, die Mitfahrer und ggf. bei einem Unfall Beteiligte. Da kann einiges zusammenkommen. Man kann auch mit dem Automobil in eine Menschengruppe fahren, mit entsprechenden verheerenden Auswirkungen. Ich halte auch nichts davon, das irgendwie numerisch zu sehen. Ein einziges gefährdetes Menschenleben reicht aus, um höchste Anforderungen an die Aufmerksamkeit zu stellen.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

schwarzfahrerin @ 25 Jun 2010, 12:12 hat geschrieben: Vielleicht versteh ich den Job als Fahrer falsch, aber hat der da nicht irgendwas mit den Händen zu tun?! Knöpfe drücken, bremsen etc.? Ich fände Rauchen allein deswegen während der Fahrt schon gefährlich.
Beim Autofahren ist es zwar nicht verboten, aber da trägt man auch nicht die Verantwortung für ne riesen Menschenmaße...
Und im Notfall reicht ein saftiger Hieb auf den lustigen roten Knopf, damit der Zug schnellstmöglich zum Stehen kommt. Selbst beim Rauchen sollte DAS noch möglich sein. Also bitte etwas auf dem Teppich bleiben. Der Zug explodiert nicht, sobald der Tf einmal kurz Bremsschalter und Fahrhebel loslässt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

schwarzfahrerin @ 25 Jun 2010, 12:12 hat geschrieben: Vielleicht versteh ich den Job als Fahrer falsch, aber hat der da nicht irgendwas mit den Händen zu tun?! Knöpfe drücken, bremsen etc.?
Ja, aber nicht die ganze Zeit. Im Gegensatz zum Autofahren gibts im Bahnverkehr genug Zeiten wo der Zug einfach rollen gelassen wird. Was das Bahnfahren so viel anspruchsvoller macht als das Autofahren sind die vielen zu beachtenden Vorschriften sowie der eigentliche Bremsvorgang, aber das nimmt ja nicht die ganze Fahrzeit ein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
schwarzfahrerin
Routinier

@Boris: Ok, danke, das war mir nicht klar, dass es nicht die ganze Zeit ist.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Nachdem auch viele Autofahrer (Lenkrad halten, Schaltgetriebe -> zwei Hände nötig) nebenbei rauchen und vielleicht sogar gleichzeitig noch telefonieren können, scheint das nicht das ultimative Problem zu sein. ;)
schwarzfahrerin
Routinier

Ja, im Auto ist es ja nicht verboten. Im Zug wohl schon, schreibt ja pippo weiter oben.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

schwarzfahrerin @ 25 Jun 2010, 15:16 hat geschrieben: Ja, im Auto ist es ja nicht verboten. Im Zug wohl schon, schreibt ja pippo weiter oben.
Und noch weiter oben steht, dass es eben nicht überall so ist.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Taschenschieber @ 25 Jun 2010, 13:24 hat geschrieben:Der Zug explodiert nicht, sobald der Tf einmal kurz Bremsschalter und Fahrhebel loslässt.
:lol: :lol: :lol:
Der war gut!
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
schwarzfahrerin
Routinier

Ja, woher soll mans denn wissen? So geheimnisvoll wie manche hier das beschreiben, muss ma ja geradezu denken, dass Tfs den anspruchsvollsten Job schlechthin haben. :rolleyes:
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Es ist auch ein anspruchsvoller Job, aber man baucht eben nicht dauernd seine beiden Hände. :D
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

MisterH @ 26 Jun 2010, 10:45 hat geschrieben: Es ist auch ein anspruchsvoller Job, aber man baucht eben nicht dauernd seine beiden Hände. :D
Autofahren auf der Autobahn ist mindestens genau so anspruchsvoll, trotzdem sehe ich es in den Händen vieler Fahrer dauernd qualmen. Insofern würde ich es zumindest dort verbieten. Aber mach das in Deutschland mal :D
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Das liegt aber immer an Fahrstil. :lol:
Man kann auf der Autobahn auch so fahren, dass man entspannt ankommt, man braucht nur mit 130 mit der Masse mitschwimmen B)

Uad was jetzt streßiger ist, da kann man denk ich Diskutieren, bis man umfällt. Es kommt eben auch immer drauf an, wie man auf der Autobahn fährt und wie die Betriebslage während der Zugfahrt ist.

Also so mit 140 bei dichtestem Nebel durch die Gegend zu sausen ist kein Spaß, wenn man die Signale immer erst im letzten Moment erkennt. Da kannst auf der Straße einfach eben langsamer fahren. ABER erkläre das mal den Fahrgästen, warum du nicht wie immer fährst...

Aber das ist ja jetzt off-topic...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

MisterH @ 26 Jun 2010, 10:57 hat geschrieben: Das liegt aber immer an Fahrstil. :lol:
Man kann auf der Autobahn auch so fahren, dass man entspannt ankommt, man braucht nur mit 130 mit der Masse mitschwimmen B)
Ohne das jetzt weiter ausweiten zu wollen - es gibt Tage (so wie gestern), da klappt das definitiv nicht^^
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

schwarzfahrerin @ 26 Jun 2010, 10:20 hat geschrieben: Ja, woher soll mans denn wissen? So geheimnisvoll wie manche hier das beschreiben, muss ma ja geradezu denken, dass Tfs den anspruchsvollsten Job schlechthin haben. :rolleyes:
Beide Hände auf irgendwelchen Knöpfchen liegen zu haben hat aber nix mit "Anspruch" zu tun :P
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Bayernlover @ 24 Jun 2010, 22:55 hat geschrieben: OK:

Teef, Deine Art und Weise, hier Tf's in die Pfanne hauen zu wollen (gab ja auch mal einen anderen Thread, wo Du das versucht hast), geht mir auf die Nerven.

Und jeder Mensch sollte darauf kommen, dass man hier - gerade ob der Unkenntnis der Vorschriften - niemanden in die Pfanne haut. Manche raffen das aber nie. Auch ein Grund, warum die, die Ahnung haben, lieber die Klappe halten, weil sie sich sonst noch zu irgendwelchen Aussagen hinreißen lassen, die sie den Arbeitsplatz kosten können.
Du hast es immer noch nicht kapiert oder du willst es nicht kapieren.
Du sollst nicht Teef anmotzen. Im nachhinein anmotzen bringt nämlich nichts (dann lieber direkt den Beitrag den Mods melden dass es möglichst schnell zensiert werden kann).

Wenn du was für den Frieden zwischen Eisenbahnern und Freaks tun willst und gegen diejenigen die es nie raffen, dann schreib einfach direkt nach der Frage:
Bitte denkt daran, keine konkreten Namen, Zugnummer o.Ä. zu erwähnen
Als Hinweis für alldiejenigen eben nicht von selber so schlau sind.
Aber lass endlich dieses bescheuerte "Du erwartest aber keine Antwort?". Erstens hilft das nix, zweitens hat es noch jedesmal Antworten gegeben, und zwar fast ausschließlich welche an denen aus "ankreiderischer Sicht" NICHTS zu beanstanden ist.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Didy @ 26 Jun 2010, 12:25 hat geschrieben: Als Hinweis für alldiejenigen eben nicht von selber so schlau sind.
Es war mein Fehler, zu erwarten, dass man selbst darauf kommt. Nächstes Mal werde ich das berücksichtigen.
nachtgedanke
Tripel-Ass

Beitrag von nachtgedanke »

Zum Rauchen auf dem Führerstand der S-Bahn München ist zu sagen, dass der Qualm sich bis in den Fahrgastraum ausbreitet und auch uns belästigt. Ich warte nur mal drauf, dass sich einer von den Nikotinjunkies ne Kippe anzündet, weil der da vorne das ja auch darf.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

nachtgedanke @ 26 Jun 2010, 13:59 hat geschrieben: Ich warte nur mal drauf, dass sich einer von den Nikotinjunkies ne Kippe anzündet, weil der da vorne das ja auch darf.
Ich kann Dich beruhigen, Du brauchst nicht länger zu warten. Passiert oft genug (übrigens auch ohne des Vorbilds durch den Tf).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten