[Bilder] Schwebebahnumbau

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Donnerstag, gegen 13 Uhr. Die große Leere.
Bild
Hier stand mal die Stütze 97. Das Haus mit der Einfahrt ist Baujahr 1895 und damit nur wenig älter als die alte Stütze.
Bild
So weit entfernt steht die 93. Jetzt wird an den Fundamenten gearbeitet.
Bild
Die Sonnborner Str. in ganz anderem Licht.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Wow! Das ist wirklich eine beiindruckende Dokumentation! Herzlichen Dank dafür!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Biddeschön. Und danke für's Kompliment. :)
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Also beim obersten Bild könnte man sich irgendwie eher eine Straßenbahnstrecke als eine Schwebebahn vor dem haus vorstellen :huh:
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Ich mache noch einmal einen "Remix" unter dem Motto: "Men at work":
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Schwebebahnfan
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09 Dez 2009, 21:14

Beitrag von Schwebebahnfan »

Ein paar Bilder von gestern (24.07 um 16 Uhr):

Bild
Die Stützen 101 und 102 stehen bereits und tragen schon ihre Brücke(n).

Bild

Bild

Bild
Stütze 101 wird an ihre Brücke montiert.

Bild
Gefüllte Schutt-Container...

Bild
...wegen Fundamentarbeiten.

Bild

Bild
Der bislang größte Mobilkran auf der Baustelle.

Bild

Bild
Die alte Portalstütze 97 auf dem Hako-Gelände in Vohwinkel.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Neues aus Sonnborn: Die Stützen 94-96 stehen.
Bild
Die 94 und die 639.
Bild
Noch fehlen die Fundamente
Bild
Deswegen gibt es provisorischen Halt.
Bild
So sieht's an der 94 aus.
Bild
Die 95 wartet auf die Brücke. Kommt sie am Wochenende?
Bild
Bald zubetoniert.
Bild

Bild
Blick von der 96 zu 95, 94 und 93
Bild
Fundamentvorbereitung für die 98
Bild
Unter den Planen wird am Fundament der Ankerstütze 97 gearbeitet.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Schwebebahnfan hat es ja schon gezeigt, die Stützen 101 und 102 samt den Brücken 101 zu 102 und 102 zu 103 sind schon montiert. Aber auch hier ist noch nicht alles fertig:
Bild
Wie man sieht, muss die Stromschiene noch verbunden werden.
Bild
Die Stützen werden noch gestützt, da die Fundamente noch nicht fertig sind.
Bild
Die andere Seite von 101
Bild
An der zukünftigen 98 oder 99 sind schon die Haltegerüste für die Kräne angebracht.
Bild
Ein Blick vom Stadion Richtung Sonnborner Viadukt. Man erkennt schon den Anfang der Kurve.
Benutzeravatar
Schwebebahnfan
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09 Dez 2009, 21:14

Beitrag von Schwebebahnfan »

Ein paar Impressionen von gestern als die neue 100 schon stand (28.07 18 Uhr) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Na, das nenne ich mal eine perfekte Vorlage: Inzwischen steht sie ganz:
Bild
So sieht's von der Hauptkirche aus aus. Huh, schlechtes Deutsch.
Bild
Die einzigartige Stütze mal näher betrachtet zeigt...
Bild
... das sie einem Ypsilon nicht unähnlich ist. Sie sitzt als einzige unter dem Gerüst der Schwebebahn.
Bild
Blick von der Straße.
Bild
Blick auf Stütze 100, den Kran und die neue Stütze 97
Bild
Noch ist der Blick auf die Kirche frei.
Bild
Blick vom Stadion.

Zurzeit werden die Fundamente der Stützen 96-94 einbetoniert.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild
Fundamentarbeiten an der 97. (unter den Planen)
Bild
Verschalungen für das Fundament der 94
Bild
"Beton-Station"
Bild
Die 95 verwächst mit der bergischen Erde.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Eine traurige Nachricht. Auf der Baustelle ist ein Arbeiter ums Leben gekommen. Er geriet heute abend gegen 20:45 unter eine "Raupe" wie die WZ berichtet. Wenn ich das beigefügte Bild richtig interpretiere, scheint die Hebebühne damit gemeint. Wie gesagt: Eine traurige Nachricht.

Der Link zum ersten Bericht der WZ: http://www.wz-wuppertal.de/?redid=900159
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Wie man auf der Webcam schön sehen kann, steht die 99.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Die Stütze 99 steht.

Bild
Der Kran, die 99 und die Kirche
Bild
Andere Seite
Bild
Noch nicht einbetoniert.
Bild
Kann mir jemand bitte erklären, wozu diese Öffnungen sind, die die Konstruktion auch an der Seite hat?
Bild
Fundament der 98, die noch fehlt.
Bild
Hier steht ab dem Wochenende die 97
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Student müsste man sein ;) . Dann kann man viele schöne Bilder machen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Schwebebahnfan
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09 Dez 2009, 21:14

Beitrag von Schwebebahnfan »

@JNK

Die Öffnungen sind meines Wissens nach Einstiegsluken,
denn die neuen Hohlkastenkonstruktionen sind begehbar.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

und wessen Kinder sollen da durch passen?
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die fehlenden Stütze 97 und 98 montiert. Von der ersteren gibt es von mir Bilder.
Bild
Gegen 19:30 sind zwei Kräne schon aufgebaut und beim dritten ist man schon länger dabei, die Unterlegeisen für die Stützen vorzubereiten
Bild
Mit dieser Konstruktion wird der Pfeiler gehoben.
Bild
Jetzt wird sie auf die Stütze gesetzt und fest gemacht.
Bild
Jetzt ist sie fest und die Stützenden Eisenstreben werden entfernt. Die Stütze schwebte gegen kurz vor acht.
Bild
4 Kräne, 1 Kirche und viele viele Menschen trotz leichten Schauern
Bild
Ein Himmel mit viel Durcheinander.
Bild
Dann wurde die Stütze schon einmal vom hinteren Kran herausgehoben.
Bild
Der zweite Kran entfaltete sich gegen 21.Uhr, doch einsatzbereit war noch lange nicht.
Bild
Die Kontergewichte kommen.
Bild
Dann waren die Gewicht drauf und es fehlten noch die Insektenflügel.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild
Um 5 vor 11 schwebte die Stütze über der Kreuzung. Zeit für eine freundliche Übernahme.
Bild
Neue Leinen rein...
Bild
...Wechsel des tragenden Krans...
Bild
... und weg mit der alten Leine. Übergabe geglückt. 15 Minuten später.
Bild
Dann mit einem Gruß an die Laterne an der Kirche vorbei.
Bild
Freie Sicht auf den neuen Arbeitsplatz.
Bild
Jetzt gilt es, zwischen den Haltestützen durchzukommen.
Bild
Mit viel Geduld, Rufen und Muskelkraft um 23:30 Uhr
Bild
Unendlich langsam geht es nun abwärts.
Bild
Trotzdem blieben viele bis weit nach Mitternacht, diese Bild entstand eine Viertelstunde nach Anbruch der Geisterstunde.
Meikl
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Was hat es eigentlich mit diesem netten Aufkleber "Wir wuppen das", der auf jeder Stütze klebt, auf sich?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Meikl @ 2 Aug 2010, 07:36 hat geschrieben: Was hat es eigentlich mit diesem netten Aufkleber "Wir wuppen das", der auf jeder Stütze klebt, auf sich?
http://www.wirwuppendas.de/
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

@ Meikl: Wie aus dem Link von Daniel schon ersichtlich: Recht gelungene Imagekampagne der Stadtwerke. Erst mit anonymen Plakaten mit "Wir wuppen das" drauf, nun mit Logo und zusätzlichen weißen Blasen auf den Plakaten, wo neben dem Slogan steht: Wir wuppen jährlich 91 Mio Fahgäste durchs Tal" Strom und Gas sind auch ein Thema.

Am Samstag Abend gab es auch ein Demonstration der Bürgerinitiative "Rettet die Schwebebahn"

Bild
Bild

Wurden mit viel Buh und sogar einer kleinen Keilerei empfangen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ähm....was will diese Bürgerinitiative einem denn mitteilen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

http://rettetdieschwebebahn.wtal.de/

Die anderen Parolen waren: "Wuppen heißt Bürger betuppen" (in Anlehnung an "wir wuppen das") und "Stadtwerke WSW ruinieren Wuppertal"

Was die wollen? Die beklagen sich (zum Teil zu Recht) über Subventionsbetrug, den Schwebebahnunfall 1999, Kostenexplosion etc.
Darüber hinaus wäre es ihrer Meinung nach unnötig gewesen das Gerüst abzureißen, da ja der Eiffelturm, der aus dem gleichen Stahl ist, auch noch ohne Problem stehe und das Gerüst noch ewig gehalten hätte. Der einzige Grund für Abriss und Neubau wären Subventionen gewesen, die die Stadt bekommen hätte, weil im Ruhrgebiet U-bahnen gefördert wurden. Dann wollen die auch keine neuen Züge für 100 Millionen haben, die alten aus 1972 sind (überspitzt formuliert) aus magischem Material und halten ewig. Dann redete der Mensch immer davon (wie so'n besserwisserischer Oberlehrer), dass er schon 1896 gesagt hätte, dass das nicht gut gehe, bla bla bla.

Ach ja, ein Argument war auch, dass die Stütze 98-100 ja aus dem Jahr 74 stammen (Ausbau der Straße, s.o.) und nicht abgebaut hätten werden müssen.

Warum die nicht vor zwei Wochen gekommen sind, wo die Stütze 97 demontiert wurde, verstehe ich auch nicht.

zu gestern auch die WZ:http://www.wz-wuppertal.de/?redid=903172
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

JNK @ 2 Aug 2010, 14:44 hat geschrieben: Ach ja, ein Argument war auch, dass die Stütze 98-100 ja aus dem Jahr 74 stammen (Ausbau der Straße, s.o.) und nicht abgebaut hätten werden müssen.
Welche Stütze hat nochmal für die spontane Einstellung Anfang des Jahres gesorgt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Keine. Die Einstellung vor Weihnachten kam aufgrund eines Gutachtens, dass Schäden am Altgerüst befürchtete, besonders angesichts der damaligen Kälte. Schon vorher waren überall am Altgerüst Geschwindigkeitsbegrenzungen und Begegnungsverbot eingerichtet worden.

Altgerüst bis Sommer 2010:
Stützen 94-102 (Wobei wie gesagt die Stützen 98-100 aus den 70er sind. Ob die Brücken dort damals ebenfalls ausgetauscht wurden, weiß ich nicht.)
Station Landgericht, Völkinger Str, Werther Brücke, Oberbarmen (Die Stationen hängen am Gerüst als Teil desselben.
Wagenhalle Oberbarmen
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Wegen des Unfalls letzte Woche auf der Schwebebahnbaustelle ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Fahrer des Teleskopladers wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung. Der Fahrer ist momentan in ärtztlicher Behandlung, er war mit dem opfer jahrelang befreundet.
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=904142
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

In der Nacht auf Sonntag (01.08.2010) komplettierten die 97 und die 98 die Stützen in Sonnborn:
Bild
98, 99 und 100.
Bild
Das Fundament der Stütze 98 fehlte noch auf beiden Seiten
Bild
Die Stütze auf der Verkehrsinsel
Bild
Die 97 bei Tageslicht und ohne Fundament
Bild
Was noch fehlt. Blick zu 95, 94 und 93
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bilder vom heutigen Tage: Die Brücke für die Kurve sind nun alle am Platz. Die Stützen 96 - 100 bekamen in den vergangenen Nächten ihre Brücken, noch fehlen die Brücke 96-95, 95-94,94-93.
Bild
So sieht sie nun aus, die Kurve in Sonnborn. Im Blick ganz hinten die 97, dann über der Kreuzung 98 und 99 und unterhalb der Kirche die neue 100, auf dem Fundament der anderen.
Bild
Der Vergleich zu vorher, links die neue 97, die 98 und die 99. (100 nicht im Bild.)
Bild
Aus dieser Perspektive wird deutlich, dass sich die Kurve verändert hat. Sie ist nun schneller zu fahren und führt dichter an der Kirche vorbei.
Bild
Auf diesem nicht ganz gelungenem Bild vom 15.Juli zeigt die Veränderung deutlich. Man vergleiche die Position der Ampel am rechten Bildrand mit der oberen.
Bild
Auf die Gerüstbauer wartet noch einige Arbeit, bis hier wieder ein Zug rollen kann.
Bild
Das Fundament der 97 ist nun fertig.
Bildn. Eindeutig neu.
Stahlroste statt Holzbohle
Bild
Arbeit am Gerüst.
Bild
Die 97 und die Brücke zur 96.
Bild
Bis zum 26.August sind noch viele "Feinarbeiten" zu machen und es fehlen ja auch noch Brücken, um die Lücke in der Strecke wieder zu schließen.
Antworten