Aber doch nur weil die DB-Verkehrsverträge überteuert waren. Wer glaubt in den Folgeausschreibungen nochmals den Preis drücken zu können (obwohl alles teuerer wird), der ist naiv. Diese Effekte können nicht mehr erzielt werden, daher muss eine bessere finanzielle Ausstattung des Nahverkehrs sichergestellt werden.Bayernlover @ 12 Feb 2011, 16:26 hat geschrieben: Nach meinem Kenntnisstand sind die Verkehrsleistungen immer billiger geworden nach einer Ausschreibung.
Bei Berlin wäre es vielleicht die beste Lösung wenn die Stadt die S-Bahn selber betreiben würde, via BVG.
So sehe ich das auch. Wettbewerb muss über die Qualität und die Verwaltungskosten laufen und nicht über andere Faktoren.mic hat geschrieben: Sehe ich etwas anders. Wenn die Kosten für die Fahrzeuge (Land stellt via ausgeschriebenem Leasingvertrag die Fahrzeuge) und die Personalkosten (bundeseinheitlicher Tarifvertrag) überall die gleichen sind, dann verspricht eine Ausschreibung wirklich eine Ausschreibung um Qualität und Overhead-("Wasserkopf"-)Kosten zu werden. M. E. sinnvoll, und nicht auf dem Rücken des Personals.
Auch muss man einsehen dass ein guter SPNV nun mal Geld kostet und die großen Einsparungen nicht mehr drin sind bei Neuausschreibungen, im Gegenteil, es ist in naher Zukunft eher mit Kostensteigerungen zu rechnen (Energiepreise, Trassengebühren etc.).