Nein. Aber ein Risiko ist vorhanden, und ich möchte dieses Risiko nicht überall eingehen. Lass mir diese Entscheidung bitte, ich lasse dir schließlich auch deine.Bayernlover @ 13 Mar 2011, 20:29 hat geschrieben: In dem Moment, in dem eine Sache technisch möglich ist, ist das Risiko vorhanden. Das sagt aber nichts über die Höhe des Risikos aus.
Facebook Seite zum Thema "Günstiger Bahn fahren"
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
-
- *Lebende Forenlegende*
Hab ich gesagt dass Du meine Einschätzung übernehmen sollst?GSIISp64b @ 13 Mar 2011, 20:54 hat geschrieben: Nein. Aber ein Risiko ist vorhanden, und ich möchte dieses Risiko nicht überall eingehen. Lass mir diese Entscheidung bitte, ich lasse dir schließlich auch deine.

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nur leider geben genug Leute ungefragt Daten über andere Leute an.rockstar84 @ 13 Mar 2011, 11:53 hat geschrieben: Grundlage: Wer seine Daten nicht angibt, dessen Daten werden auch nicht gespeichert. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er angibt und was nicht. Nur weil da ein Feld ist, das mich dazu auffordert, meinen Beruf anzugeben, muss ich das noch lange nicht tun...)
Oh doch. Selbst wenn ich nicht angemeldet bin, weiß Facebook über mich, wen ich alles kenne. Und das lässt teilweise erhebliche Rückschlüsse zu.Bayernlover @ 13 Mar 2011, 14:54 hat geschrieben:Und nur weil Facebook die E-Mail-Adressen von Leuten aus der Kontaktliste ohne deren Wissen verarbeitet, kann man daraus keine Nutzerprofile erstellen, sondern hat nur eine Mailadresse.
Was eine sehr gefährliche Sache ist - weil irgendwann Facebook entscheidet, welche Inhalte gut erreichbar (in Facebook) und welche nicht (außerhalb Facebook). Je weniger die Leute aus Bequemlichkeit Facebook verlassen, umso mächtiger wird Facebook - gleichzeitig verlagern sich aber auch immer mehr Inhalte dorthin. Und so viel Macht in den Händen einer einzigen Firma kann nicht gut sein auf Dauer.Bayernlover @ 13 Mar 2011, 15:56 hat geschrieben:Dort veröffentlichte Infos sind aber zentral einsehbar - ohne große Umwege
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
Hm naja, nenne mal ein Beispiel, mir fällt da grad keines ein.Boris Merath @ 13 Mar 2011, 21:12 hat geschrieben: Nur leider geben genug Leute ungefragt Daten über andere Leute an.
Oh doch. Selbst wenn ich nicht angemeldet bin, weiß Facebook über mich, wen ich alles kenne. Und das lässt teilweise erhebliche Rückschlüsse zu.
Mohammed al Affdi ist mein Freund und plant Terroranschläge mit mir?

Was eine sehr gefährliche Sache ist - weil irgendwann Facebook entscheidet, welche Inhalte gut erreichbar (in Facebook) und welche nicht (außerhalb Facebook).
Die Frage ist aber welchen Sinn das für Facebook hätte - und wenn die Leute merken, dass sie beschnitten werden, suchen sie sich andere Wege. Gut, dazu muss man das erstmal merken :rolleyes:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
Achso, das meinte Boris. Ich dachte eher an Statusnachrichten oder Orte, wo die Leute sich befinden.GSIISp64b @ 13 Mar 2011, 21:50 hat geschrieben: Lies doch einfach mal meine Beiträge. Friend Finder. Auslesen von Adressbüchern, in denen dann Daten von Nichtnutzern stehen.
Edit: Nochmal die Frage, weil sie wohl untergegangen ist: Wie sieht das rechtlich mit solchen Sachen aus?
- rockstar84
- König
Der Friendfinder ist der große Kritikpunkt an Facebook, ja. Dazu muss aber auch mal erwähnt werden, dass man den freiwillig benutzt. Facebook macht das nicht automatisch sondern nur, wenn man das nutzen möchte. Viele Leute haben diesen Friendfinder noch nie benutzt. Zum Teil, wie bei mir, aus ganz banalen Gründen: Ich habe keine Adressen irgendwo bei Googlemail, GMX oder so gespeichert, da ich schon seit Ewigkeiten Thunderbird benutze anstatt irgendwelcher Webmailer...GSIISp64b @ 13 Mar 2011, 21:50 hat geschrieben: Friend Finder. Auslesen von Adressbüchern, in denen dann Daten von Nichtnutzern stehen.
Daher weiß Facebook auch nichts über Kontakte von mir, die nicht bei Facebook angemeldet sind...
Aber generell: Was Facebook für ein strittiges Thema ist, sieht man echt daran, was für eine Diskussion hier entbrannt ist nur weil ich einen Link zu einer Seite bei Facebook gepostet habe

Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
-
- *Lebende Forenlegende*
Die gefundenen Leute werden aber nicht gefragt - das ist der Kritikpunkt.rockstar84 @ 14 Mar 2011, 16:36 hat geschrieben: Dazu muss aber auch mal erwähnt werden, dass man den freiwillig benutzt.
Aber generell: Was Facebook für ein strittiges Thema ist, sieht man echt daran, was für eine Diskussion hier entbrannt ist nur weil ich einen Link zu einer Seite bei Facebook gepostet habe
Ist wie mit der BILD oder Sarrazins Buch - keiner liest es, aber hat die höchsten Auflagen

- rockstar84
- König
Das ist klar. Ich wollte auch nur mal klarstellen, dass das nicht jeder Facebook-User nutzt... Und daher natürlich auch nicht von jedem die nicht-registrierten Kontakte von jedem gespeichert werden. Das wird leider oft (vor allem in den Medien) so dargestellt, als wäre das bei jedem User so, der sich bei FB anmeldet, dass da automatisch die Daten der Kontakte in anderen Netzwerken abgeglichen werden...Bayernlover @ 14 Mar 2011, 16:39 hat geschrieben: Die gefundenen Leute werden aber nicht gefragt - das ist der Kritikpunkt.
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Ob das bei jedem Benutzer passiert oder nur bei vielen, ist mir relativ egal. Das ändert nur was an der Anzahl der Leute, deren Daten Facebook ohne Einwilligung verarbeitet, nicht an der Wertung dieses Vorgangs.rockstar84 @ 14 Mar 2011, 17:08 hat geschrieben: Das ist klar. Ich wollte auch nur mal klarstellen, dass das nicht jeder Facebook-User nutzt... Und daher natürlich auch nicht von jedem die nicht-registrierten Kontakte von jedem gespeichert werden. Das wird leider oft (vor allem in den Medien) so dargestellt, als wäre das bei jedem User so, der sich bei FB anmeldet, dass da automatisch die Daten der Kontakte in anderen Netzwerken abgeglichen werden...
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich frag noch ein drittes Mal, mir will ja anscheinend keiner antworten: Ist die Datenverarbeitung von Daten Dritter rechtens oder nicht???GSIISp64b @ 14 Mar 2011, 17:10 hat geschrieben: Ob das bei jedem Benutzer passiert oder nur bei vielen, ist mir relativ egal. Das ändert nur was an der Anzahl der Leute, deren Daten Facebook ohne Einwilligung verarbeitet, nicht an der Wertung dieses Vorgangs.
Ich weiß es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dies Facebook relativ egal ist.Bayernlover @ 14 Mar 2011, 17:28 hat geschrieben: Ich frag noch ein drittes Mal, mir will ja anscheinend keiner antworten: Ist die Datenverarbeitung von Daten Dritter rechtens oder nicht???
-
- *Lebende Forenlegende*
- rockstar84
- König
Das ist, solange es sich nicht um "Personenbezogene Daten" im rechtlichen Sinne handelt eine Grauzone... Eine E-Mail-Adresse fällt vom Gesetzgeber her nicht darunter. Weitergabe von Name, Anschrift, Geburtsdatum ist da schon was anderes.Bayernlover @ 14 Mar 2011, 17:28 hat geschrieben: Ist die Datenverarbeitung von Daten Dritter rechtens oder nicht???
Wie das ganze sich nun im US-Recht verhält (Facebook ist eine US-Firma ohne deutsche Niederlassung) weiß ich allerdings auch nicht.
-
- *Lebende Forenlegende*
Da die Seite in letzter Zeit ein bisschen liegengeblieben ist und sich nicht groß gekümmert wurde, gibt es jetzt eine Art "Relaunch".
Die ganzen Bahnbilder-Alben wurden entfernt (soll keine Fuzziseite sein), desweiteren wird sich jetzt intensiver um die Seite gekümmert.
Wer mitmachen will, kann sich bei mir melden, der Rest kann dort fleißig posten
Und bitte: Keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn so einer Seite oder Facebook im Allgemeinen, wer nicht mitmachen will, klickt einfach weiter
Hier nochmal der Link: www.facebook.com/bahnpreis
Die ganzen Bahnbilder-Alben wurden entfernt (soll keine Fuzziseite sein), desweiteren wird sich jetzt intensiver um die Seite gekümmert.
Wer mitmachen will, kann sich bei mir melden, der Rest kann dort fleißig posten

Und bitte: Keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn so einer Seite oder Facebook im Allgemeinen, wer nicht mitmachen will, klickt einfach weiter

Hier nochmal der Link: www.facebook.com/bahnpreis