Bayernlover @ 21 Mar 2011, 09:59 hat geschrieben: Zunächst möchte ich mich gegen die Unterstellung wehren, 146225 als Missgeburt bezeichnet zu haben, "Freak" meint hier etwas ganz anderes. Nämlich dass man sich mit einem Thema mehr beschäftigt als andere und dann auch den entsprechenden Durchblick hat und auch mal "freakwürdiges" Verhalten an den Tag legt, wie die Freude beim Erblicken einer besonderen Baureihe etc. pp.
"Freaks" sind viele die sich hier im Forum herumtreiben, und solange das normale Leben unter dieser Beschäftigung nicht leidet ist das doch absolut in Ordnung.
Ich habe Dir nichts unterstellen wollen, deswegen hatte ich "Missgeburt" ja auch in Anführungszeichen geschrieben. Für mich hat "Freak" (das geht auch an Rockstar 84) immer noch eine abwertende Bedeutung und ist vorurteilsbehaftet. Freak hat für mich nichts gutes.
Meinen Nick allerdings als Argument für einen Verstoß gegen die Forensprache anzufürhren - es geht mir ja nicht darum, dass man sein Fachwissen nicht verbreiten darf. Aber es soll ja alles lesbar bleiben. Wenn ich jetzt für jedes deutsche Wort das originäre lateinische oder griechische Lehnwort einsetze
Das war ja ein Beispiel dafür, dass man alles Übertreiben kann - sei es UIC-Nummern, DS100 oder englischsprachige Liebhaber im "Nick". Die einen wissen nicht, was so viele Zahlen sollen, andere kennen unterpunktete Abkürzungen nicht und der dritte kann kein englisch und denkt Lover wäre Suaheli für Hass. Mehr Toleranz! Deshalb kommt ja grade niemand auf die Idee, sich wegen des Lovers zu beschweren. Wenn man was nicht versteht fragt man nach - und gut ist.
Und da sehe ich auch das Problem, was hier im Forum gehäuft auftritt: Bahn über alles, ohne objektive Kriterien wie Reisezeit, Takt, Bequemlichkeit oder Preis hinzuzuziehen. Das Auto ist per se der Teufel in metallener Form und man kann es überhaupt nicht verstehen, dass es Leute gibt die ihren Hintern nicht stundenlang auf Brettsitzen in Plastikfahrzeugen foltern wollen. Das macht eine sinnvolle Diskussion öfter mal unmöglich, was manchmal ziemlich frustrierend sein kann.
Das empfinde ich gerade hier anders. Allerdings muss man in der Lage sein, richtig zu lesen. Nur weil ein Bekloppter in seinen ersten 50 Beiträgen in allen Städten schreibt, wer ne u-bahn hat und wer nicht, heißt das nicht, dass der für's ganze Forum steht. Ich hab bisher kein anderes Forum gefunden, in dem so kontrovers und oft auch sachlich interessant diskutiert wird. Mein Eindruck mag ein anderer sein als Deiner, weil ich die Einträge von Holzköpfen grundsätzlich zwar lese, aber nicht wirklich zur Kenntnis nehme. Der gegangene Taschenschieber war ja leider nicht in der Lage zwischen wertfreien und wertvollen Einträgen zu unterscheiden.
dass es Leute gibt die ihren Hintern nicht stundenlang auf Brettsitzen in Plastikfahrzeugen foltern wollen.
Sehr differenziert.
@ rockstar84:
Und ich kann dem Bayernlover nur recht geben. In diesem Forum hier gibt es ziemlich viele Freaks. Eisenbahnfreaks. Ich zähle mich selbst dazu.
Das steht Dir frei, bei mir hat sich der Begriff noch nicht gewandelt.
Nachtrag: Mir fiel gerade in dem von Bayernlover zitierten Beitrag von JNK aus dem Bilderforum noch ein Satz auf, der mir ziemlich aufgestoßen ist... "Es heißt schließlich auch, die Forensprache ist deutsch und keine meckert über "...lover". "
Das war ein (vielleicht etwas hinkender Vergleich). Da lohnt es sich alles zu zitieren. Zum Beispiel auch das "Nichts für Ungut." unter dem Beitrag steht. Ich kenne leider grad keine adäquate "freakige" Abkürzung dafür aus dem englischen.
"Thread"... Für Thread wüsste ich überhaupt kein passendes deutsches Wort... Fällt irgendwem dazu was ein?
Thema hat sich hier inzwischen ganz gut gemacht.
Im übrigen sollte man sich überlegen, ob man es für gut findet, dass zukünftig jeder, der einen flüssigen Text haben möchte, ein passendes Add-on braucht. (Falls jetzt alle in voller Begeisterung nur noch DS100 benutzen...)