TGV Duplex in München
Mit oder ohne Haut? Kunst- oder Naturdarm?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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- Candidfreak
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Das werden wir früh genug erfahren! Wenn nochmals Testfahrten notwendig sind hat's nicht so geklappt wie geplant!Candidfreak @ 23 Feb 2012, 19:16 hat geschrieben: und in China ist. ein Sack Reis umgefallen.
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Ich bin dann auf die Ergebnisse der Testfahrten. gespannt.
mfg Candidfreak
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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Es handelt sich nicht um Testfahrten, sondern um Messfahrten - und wenn nochmal Messfahrten sind, muss das nicht heißen, dass beim ersten Mal Mängel festgestellt wurden, sondern auch ganz einfach damit, dass man weitere Messungen aus welchem Grund auch immer erst später macht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Das würde ich so nicht sagen. Gröbere Zicken hat die Franzosenschüssel zumindest nicht gemacht, da das Testprogramm planmäßig abgewickelt wurde. Es sind aber zumindest nochmal Hochtastfahrten auf der NIM geplant, genauen Termin/Termine gibts (noch) nicht. Außerdem ist die SNCF wieder an KRM-Testfahrten dran.Fichtenmoped @ 23 Feb 2012, 22:44 hat geschrieben: Wenn nochmals Testfahrten notwendig sind hat's nicht so geklappt wie geplant!
Wenn jemand mit dem 2n2 mal fährt (nach lyon oder so) würde ich mich sehr über einen Eindruck freuen.
Sind die Fahrten auf der KRM wichtig für den Verkehr nach Marseille oder für die geplanten züge über die KRM?
Sind die Fahrten auf der KRM wichtig für den Verkehr nach Marseille oder für die geplanten züge über die KRM?
Die S-Bahn München soll IMMER über den Südring fahren, nicht nur bei der Stammstreckensperrung.
Mit Halt am Heimeranplatz und zukünftig noch am Kolumbusplatz und an der Poccistraße!
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Ich hänge es mal hier mit dran:
Als ich heute wieder einmal in Ulm vor dem Wagenstandsanzeiger stand und auf meinen ICE wartete, fielen mir ein paar höchst unregelmässige neue TGV Verbindungen von und nach München auf, von denen ich noch nie vorher etwas bemerkt hatte. So wird z.B. der TGV 9571, der auch mal als 9591 verkehrt, bis nach München verlängert. Aber der 9571 nur am 2., 23., 30 September und am 7. Oktober und der 9591 nur am 31. August, 21., 28. September und am 5. Oktober. Ich habe mir mal einen Fahrplan für Ulm heruntergeladen auf dem das ganze ersichtlich wird und hänge es hier an. Noch merkwürdiger erscheint dass der 9591 direkt neben dem 9571 erst ab Ulm aber dafür mit identischen Fahrzeiten steht.
Bisher ebenso unbekannt war mir auf dieser Strecke die Zugnummer des TGV 9592 und es gibt natürlich auch den TGV 9570 München - Paris, die sich komischerweise sehr unterscheiden und die auch nur an solchen bestimmten Tagen verkehren. Der TGV 9592 verkehrt ab München um 13:59h aber nur am 31. Aug, 21., 28. Sep, 5. Okt und der 9570 ab München um 16:11h aber nur am 2., 23., 30. Sep, 7. Okt.
Das war nun ein ganz schöner Kampf da durchzublicken und das verständlich aus dem Fahrplan zu pressen.
Aber die Frage ist natürlich, warum so unregelmässig und warum so komisch? Was ist denn an diesen Daten dass sich die SNCF entschließt so völlig unregelmässig TGV von und bis nach München zu schicken? Haben die Zugnummern 9591 und 9592 besondere Umläufe die später noch weiter gehen sollen? Auf dem Wagenstandsanzeiger war allerdings kein spezieller TGV Duplex zu erkennen, ich nehme an ein Doppelstockzug wäre gesondert kenntlich gemacht worden?
Alles reichlich mysteriös für mich? Aber gute Gelegenheiten den TGV mal zu humanen Zeiten abzulichten!

Als ich heute wieder einmal in Ulm vor dem Wagenstandsanzeiger stand und auf meinen ICE wartete, fielen mir ein paar höchst unregelmässige neue TGV Verbindungen von und nach München auf, von denen ich noch nie vorher etwas bemerkt hatte. So wird z.B. der TGV 9571, der auch mal als 9591 verkehrt, bis nach München verlängert. Aber der 9571 nur am 2., 23., 30 September und am 7. Oktober und der 9591 nur am 31. August, 21., 28. September und am 5. Oktober. Ich habe mir mal einen Fahrplan für Ulm heruntergeladen auf dem das ganze ersichtlich wird und hänge es hier an. Noch merkwürdiger erscheint dass der 9591 direkt neben dem 9571 erst ab Ulm aber dafür mit identischen Fahrzeiten steht.
Bisher ebenso unbekannt war mir auf dieser Strecke die Zugnummer des TGV 9592 und es gibt natürlich auch den TGV 9570 München - Paris, die sich komischerweise sehr unterscheiden und die auch nur an solchen bestimmten Tagen verkehren. Der TGV 9592 verkehrt ab München um 13:59h aber nur am 31. Aug, 21., 28. Sep, 5. Okt und der 9570 ab München um 16:11h aber nur am 2., 23., 30. Sep, 7. Okt.
Das war nun ein ganz schöner Kampf da durchzublicken und das verständlich aus dem Fahrplan zu pressen.
Aber die Frage ist natürlich, warum so unregelmässig und warum so komisch? Was ist denn an diesen Daten dass sich die SNCF entschließt so völlig unregelmässig TGV von und bis nach München zu schicken? Haben die Zugnummern 9591 und 9592 besondere Umläufe die später noch weiter gehen sollen? Auf dem Wagenstandsanzeiger war allerdings kein spezieller TGV Duplex zu erkennen, ich nehme an ein Doppelstockzug wäre gesondert kenntlich gemacht worden?
Alles reichlich mysteriös für mich? Aber gute Gelegenheiten den TGV mal zu humanen Zeiten abzulichten!


Diese ganzen Ausreisser sehen, im Kalender eingetragen, ziemlich merkwürdig aus und die Wiesen erklärt das nicht so ganz für mich. Freitags hin und rück, Sonntag hin und rück wobei die Rückfahrt zu unterschiedlichen Zeiten stattfindet. 1x der Spaß Ende August und 2. Anfang September, dann zwei Wochen Pause, dann wieder Ende September/Anfang Oktober. Das war's. Irgendwie reichlich komisch…
Das mit dem "Anfang" ab Ulm könnte ich mir mittlerweile als geänderte Zugnummer vorstellen weil das auch zu den geänderten Rückfahrten passen würde.
Das mit dem "Anfang" ab Ulm könnte ich mir mittlerweile als geänderte Zugnummer vorstellen weil das auch zu den geänderten Rückfahrten passen würde.
Die Tage 31.08. und 02.09. machen tatsächlich nicht so viel Sinn. Alle anderen Termine sind exakt die 3 Wiesnwochenenden. Und klar willst du da am Freitag hin und am Sonntag wieder zurück - wie denn sonst, mußt ja am Montag wieder arbeiten - was auch die spätere Rückfahrt am Sonntag erklärt. Dass man den Zug nicht in München über das ganze WE parkt sondern gleich wieder zurückfährt ist auch noch einzusehen.c-a-b @ 24 Feb 2012, 18:46 hat geschrieben: Diese ganzen Ausreisser sehen, im Kalender eingetragen, ziemlich merkwürdig aus und die Wiesen erklärt das nicht so ganz für mich. Freitags hin und rück, Sonntag hin und rück wobei die Rückfahrt zu unterschiedlichen Zeiten stattfindet. 1x der Spaß Ende August und 2. Anfang September, dann zwei Wochen Pause, dann wieder Ende September/Anfang Oktober. Das war's. Irgendwie reichlich komisch…
Also das ist für mich sowas von offensichtlich!
Bleiben die beiden Fahrten Ende August/Anfang September und das hier:
was ich auch mit Erklärung nicht verstehe...sorry, vielleicht steh ich aufm Schlauch, aber ich weiß nicht, was du mir sagen willst.Das mit dem "Anfang" ab Ulm könnte ich mir mittlerweile als geänderte Zugnummer vorstellen weil das auch zu den geänderten Rückfahrten passen würde.
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Und ich verstehe nicht, was ihr beide diskutiert. Der Zug hält ganz offensichtlich einfach nicht in Stuttgart. Im Zweifelsfall ne Baustelle.Hot Doc @ 24 Feb 2012, 21:45 hat geschrieben:Bleiben die beiden Fahrten Ende August/Anfang September und das hier:was ich auch mit Erklärung nicht verstehe...sorry, vielleicht steh ich aufm Schlauch, aber ich weiß nicht, was du mir sagen willst.
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Entsprechende Wiesn-TGV gabs letztes Jahr auch schon - da wurden die allerdings immer über Münster geführt - die Franzosenkarren brauchen ja immer ewig zum Stürzen. Die Daten sind allerdings schon Merkwürdig.c-a-b @ 24 Feb 2012, 18:46 hat geschrieben: Diese ganzen Ausreisser sehen, im Kalender eingetragen, ziemlich merkwürdig aus und die Wiesen erklärt das nicht so ganz für mich. Freitags hin und rück, Sonntag hin und rück wobei die Rückfahrt zu unterschiedlichen Zeiten stattfindet. 1x der Spaß Ende August und 2. Anfang September, dann zwei Wochen Pause, dann wieder Ende September/Anfang Oktober. Das war's. Irgendwie reichlich komisch…
Das mit dem "Anfang" ab Ulm könnte ich mir mittlerweile als geänderte Zugnummer vorstellen weil das auch zu den geänderten Rückfahrten passen würde.
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Über die Schusterbahn.Hot Doc @ 24 Feb 2012, 18:09 hat geschrieben:und warum der eine Zug nicht über Stuttgart geführt wird (wie kommt man sonst von Paris nach Ulm?) kann ich aber nicht erklären.
Ich laß es mal in einem Eisenbahn Heft,dass eine Verbindung in Vaihingen (Enz) geteilt wird.
Obwohl der eine TGV Stuttgart liegen lässt ist er zeitlich sogar langsamer als die andere Verbindung
Obwohl der eine TGV Stuttgart liegen lässt ist er zeitlich sogar langsamer als die andere Verbindung
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Ich kann mich jetzt nicht an zusätzliche TGV letztes Jahr nach München erinnern. Hast du dazu irgendwelche weiteren Informationen?JeDi @ 24 Feb 2012, 22:34 hat geschrieben:Entsprechende Wiesn-TGV gabs letztes Jahr auch schon - da wurden die allerdings immer über Münster geführt - die Franzosenkarren brauchen ja immer ewig zum Stürzen. Die Daten sind allerdings schon Merkwürdig.
Gruß Alex
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
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Aber vielleicht gibt es andere Veranstaltungen? Vielleicht wird man hier fündig: http://www.muenchen.de/veranstaltungen/eve...nt/listing.htmlc-a-b @ 26 Feb 2012, 16:33 hat geschrieben: Ende August ist allerdings noch keine Wiesn…?
Oder es gibt andere Veranstaltungen im Streckenverlauf? Oder gar in Paris? Haben die auch eine Intersuff?
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Nur mal so kurz gefragt, der TGV -Duplex ist doch ein 2-System-Fahrzeug. Oder irre mich da?
Der TGV 2n2 ist ein "DOSTO", wenn ich mich recht erinnere. Übrigens mit recht komfortablen Übergängen im Oberdeck, wie ich mich in Frankfurt bei der Präsentation der DB/SNCF überzeugen konnte.
Ob der 2n2 jemals in München ankommt, steht in den Sternen. Aber gut, irgendein TGV wird in München ankommen.
Der TGV 2n2 ist ein "DOSTO", wenn ich mich recht erinnere. Übrigens mit recht komfortablen Übergängen im Oberdeck, wie ich mich in Frankfurt bei der Präsentation der DB/SNCF überzeugen konnte.
Ob der 2n2 jemals in München ankommt, steht in den Sternen. Aber gut, irgendein TGV wird in München ankommen.

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Ja, es ist ein Doppelstockzug, und ja, es gibt ihn mehrsystemfähig - und was der Rest des Beitrages sollte, erschließt sich mir beim Blick in den Fahrplan nicht wirklich.Autobahn @ 26 Feb 2012, 23:56 hat geschrieben: Nur mal so kurz gefragt, der TGV -Duplex ist doch ein 2-System-Fahrzeug. Oder irre mich da?
Der TGV 2n2 ist ein "DOSTO", wenn ich mich recht erinnere. Übrigens mit recht komfortablen Übergängen im Oberdeck, wie ich mich in Frankfurt bei der Präsentation der DB/SNCF überzeugen konnte.
Ob der 2n2 jemals in München ankommt, steht in den Sternen. Aber gut, irgendein TGV wird in München ankommen.![]()
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Der Duplexfranzose wäre jetzt vom EBA für Deutschland zugelassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
In Anbetracht dessen, dass die TGV POS für den Lyria-Verkehr zwischen Paris Gare de Lyon und Zürich vorgesehen sind soll es mittelfristig nur noch Verkehr mit TGV 2N2 zwischen Paris und Deutschland geben.Autobahn @ 26 Feb 2012, 23:56 hat geschrieben:Ob der 2n2 jemals in München ankommt, steht in den Sternen. Aber gut, irgendein TGV wird in München ankommen.
Gruß Alex
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Ich packs mal hier rein und puste ein bisschen Staub weg.
Sitze grad im TGV - pardon inOui - Duplex von Paris Richtung Stuttgart und weiter nach München.
Das ist meine erste Fahrt im Duplex, wir sitzen oben, und bisher kann ich nicht meckern. Fährt ruhig, schwankt wenig (bin mir noch nicht einmal sicher ob überhaupt mehr als der ICE4 bei der Hinfahrt) und bisher simmer pünktlich.
Ein paar Kritikpunkte gibt's dann doch: Die Stehhöhe ist mit geschätzt 2,00m doch für einen hochgewachsenen Menschen mit Schuhen etwas knapp. Gleiches nur noch schlimmer gilt für die WCs im Obergeschoss. Da bekomme ich Genicksteife, ein Glück, dass man da nicht lange ist.
Die Sitze sind auch nicht besonders, da würde ich als erstes was ändern.
Noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, hat aber mit der Strecke zu tun und nicht nur denn Zug. Auf einem kleinen Teilstück fand ich die Überhöhungen in den HGV-Kurven zu stark trotz Höchstgeschwindigkeit und vor allem zu stark einsetzend. Also noch mit zunehmendem Kurvenradius mehr Überhöhung, sondern gefühlt schon komplette Kurvenlage am Anfang der Kurve.
Ich dachte erst, das liegt am Doppelstockwagen, aber im weiteren Verlauf trat das dann nicht mehr auf.
Sitze grad im TGV - pardon inOui - Duplex von Paris Richtung Stuttgart und weiter nach München.
Das ist meine erste Fahrt im Duplex, wir sitzen oben, und bisher kann ich nicht meckern. Fährt ruhig, schwankt wenig (bin mir noch nicht einmal sicher ob überhaupt mehr als der ICE4 bei der Hinfahrt) und bisher simmer pünktlich.
Ein paar Kritikpunkte gibt's dann doch: Die Stehhöhe ist mit geschätzt 2,00m doch für einen hochgewachsenen Menschen mit Schuhen etwas knapp. Gleiches nur noch schlimmer gilt für die WCs im Obergeschoss. Da bekomme ich Genicksteife, ein Glück, dass man da nicht lange ist.
Die Sitze sind auch nicht besonders, da würde ich als erstes was ändern.
Noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, hat aber mit der Strecke zu tun und nicht nur denn Zug. Auf einem kleinen Teilstück fand ich die Überhöhungen in den HGV-Kurven zu stark trotz Höchstgeschwindigkeit und vor allem zu stark einsetzend. Also noch mit zunehmendem Kurvenradius mehr Überhöhung, sondern gefühlt schon komplette Kurvenlage am Anfang der Kurve.
Ich dachte erst, das liegt am Doppelstockwagen, aber im weiteren Verlauf trat das dann nicht mehr auf.
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