TGV Duplex in München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Hi,

Heute als ich am Karlsfelder SBahnhof stand ist über die Eisenbahn brücke zwischen Karlsfeld und Allach ein TGV Duplex in Doppeltraktion gefahren. Ich dachte der Duplex hat noch keine DE Zulassung? Sind das ggf. Tests für München - Paris mit TGV Duplex Einheiten?
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Der TGV-Duplex hat eine Deutschland-Zulassung und wird ab März regelmäßig ab Frankfurt nach Lyon und Paris verkehren.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Und die dauernden Testfahrten finden alle zum Spaß statt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
TGV99
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jan 2012, 18:12

Beitrag von TGV99 »

Ich denke das Verhalten in Doppeltrakteestion wird bei 300km/h unter 15kv getestet
Die S-Bahn München soll IMMER über den Südring fahren, nicht nur bei der Stammstreckensperrung.
Mit Halt am Heimeranplatz und zukünftig noch am Kolumbusplatz und an der Poccistraße!
TGV99
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jan 2012, 18:12

Beitrag von TGV99 »

Fährt er jetzt eigentloch ab 23.3 nach marseille
Die S-Bahn München soll IMMER über den Südring fahren, nicht nur bei der Stammstreckensperrung.
Mit Halt am Heimeranplatz und zukünftig noch am Kolumbusplatz und an der Poccistraße!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TGV99 @ 20 Feb 2012, 10:40 hat geschrieben: Fährt er jetzt eigentloch ab 23.3 nach marseille
Nachdems ein TGV ist, wird er schon auf der Zuführung im Pfälzer Wald liegen bleiben. Also nein.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Du bist abgrundtief böse! :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TGV99
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jan 2012, 18:12

Beitrag von TGV99 »

Mist,sonst würde ich mal mit dem fahren
Die S-Bahn München soll IMMER über den Südring fahren, nicht nur bei der Stammstreckensperrung.
Mit Halt am Heimeranplatz und zukünftig noch am Kolumbusplatz und an der Poccistraße!
TGV99
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jan 2012, 18:12

Beitrag von TGV99 »

Fahren dann Ersatzzüge?
Die S-Bahn München soll IMMER über den Südring fahren, nicht nur bei der Stammstreckensperrung.
Mit Halt am Heimeranplatz und zukünftig noch am Kolumbusplatz und an der Poccistraße!
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Ist das Gefährt zufällig im Großraum München im Moment? Hat fototechnische Gründe. ;-)
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

120 137-5 @ 20 Feb 2012, 13:10 hat geschrieben: Ist das Gefährt zufällig im Großraum München im Moment? Hat fototechnische Gründe. ;-)
Nein, in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

http://mofair.de/db/news/meldung_12013.html
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Warum fährt der eigentlich durch ganz Deutschland? Es sollte doch reichen ein Paar stecken abzufahren damit man weis ob das gute Stück auf Deutschen gleisen Funktioniert...

Hab mich das damals schon gefragt warum ein TGV der von Frankfurt nach Lyon und Paris fährt Tests in München macht, München wird ja denke ich mal keiner seiner Stationen werden...
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Rev @ 20 Feb 2012, 17:41 hat geschrieben: Warum fährt der eigentlich durch ganz Deutschland? Es sollte doch reichen ein Paar stecken abzufahren damit man weis ob das gute Stück auf Deutschen gleisen Funktioniert...
Damit die Fotografen auch mal was zu sehen kriegen :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Es geht um die technische Ausstattung und die Auslastung der Strecken. Nur ein paar Beispiele: Straubing-Plattling (Störstrommessstrecke), Neubaustrecke Ingolstadt-Nürnberg (Messstrecke für Hochtast- und Höchstgeschwindigkeitsmessungen inkl. Erprobung neuer HOAs), FTZ München-Freimann, ...

Im Osten war er unterwegs, weil man dort Testfahrten auf einer gering ausgelasteten Strecke gemacht hat. Denn auf einer Strecke, wo viel los ist, wird der Planverkehr bspw. bei Bremstests schnell mal gestört.
Bild
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Rev @ 20 Feb 2012, 17:41 hat geschrieben: Hab mich das damals schon gefragt warum ein TGV der von Frankfurt nach Lyon und Paris fährt Tests in München macht, München wird ja denke ich mal keiner seiner Stationen werden...
Der fährt doch jetzt schon nach München?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Rev @ 20 Feb 2012, 17:41 hat geschrieben: Hab mich das damals schon gefragt warum ein TGV der von Frankfurt nach Lyon und Paris fährt Tests in München macht, München wird ja denke ich mal keiner seiner Stationen werden...
Weil in München DB Systemtechnik, Abteilung Elektrik, sitzt. Alle Messfahrten die mit der Elektrik zu tun haben werden in München-Freimann vorbereitet, und starten dementsprechend in München. Darüber hinaus gibt es einige Standard-Messtrecken die entsprechend für Messfahrten teilweise auch besondere Einrichtungen haben, und die aufgrund der Nähe zu München im südbayerischen Raum verteilt sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Der fährt doch jetzt schon nach München?
Nö die TGV München Paris sind ganz normale TGV POS (ggf. auch noch TGV Réseau da bin ich mir aber nicht sicher) das sind zwar die gleichen Triebköpfe wie beim TGV Dublex aber sind halt trotzdem keine Duplex :P
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Rev @ 20 Feb 2012, 18:13 hat geschrieben:Nö die TGV München Paris sind ganz normale TGV POS (ggf. auch noch TGV Réseau da bin ich mir aber nicht sicher) das sind zwar die gleichen Triebköpfe wie beim TGV Dublex aber sind halt trotzdem keine Duplex :P
Nach München fährt sicherlich kein TGV Réseau (Duplex), weil die allesamt, egal ob bicourant oder tricourant, kein 15kV können. Und die gleichen Triebköpfe wie beim TGV Duplex sind es erst recht nicht, weil die Triebköpfe vom Duplex ebenfalls kein 15kV können. Lies dich erstmal bei Wikipedia oder auf der TGV-Fanpage zum Thema ein, bevor du hier substanzlosen Senf von dir gibst.
Bild
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Wie man etwas höflich ausdrückt ist dir scheinbar auch unbekannt... Was sich einige User hier rausnehmen gerade im Umgangston untereinander ist wirklich das allerletzte. Ich wurde hier jetzt schon das 5te mal oder so blöde angemacht bei harmlosen fragen / Beiträge, das ist bei um die 25 Beiträgen schon ein Armutszeugnis für ein Forum. @Mod/Admins ggf. Habt ihr ne gewisse Betriebsblindheit aber wenn ihr neue User im Forum haben wollt solltet ihr dringend was am Betriebsklima ändern.

Auf den restlichen Beitrag von dir geh ich bei deinem Ton erst gar nicht ein den egal was ich schreiben würde vermutlich würde eh nur wieder sowas wie gerade zurück kommen
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Na dann verkriech dich in deim Eck und schmoll halt ein bisschen, anscheinend verträgst ja die Wahrheit nicht. Und nichts anderes habe ich geschrieben.
Bild
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Das ist eben die übliche Höflichkeit hier. Wenn man nicht zerfleischt wird, haben die Leute hier noch einen guten Tag. :rolleyes:

*klugscheiss*
Die POS Mittelwagen sind übrigens durchaus von einem TGV Réseau, nur die Triebköpfe sind Neuentwicklungen auf Basis der Triebköpfe wie sie auch beim TGV Duplex oder Thalys PBKA im Einsatz sind.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ok scheinbar hast du nicht verstanden was ich gesagt habe. Dann nochmal etwas deutlicher, mir geht es nicht um das was du gesagt hast sondern um das wie. Das meine Aussage so nicht richtig war bestreite ich nicht mal. Was ich mir allerdings nicht bieten lassen muss sind irgendwelche spitzen oder abwertende Kommentare gegenüber meiner Person, nur weil eine Aussage von mir nicht richtig war. Hätten wir ne hitzige Diskussion gehabt hätte ich nix gesagt aber einfach mal so finde ich einfach nur daneben. Das ist allerdings nicht nur auf dich bezogen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

NIM rocks @ 21 Feb 2012, 09:46 hat geschrieben: Na dann verkriech dich in deim Eck und schmoll halt ein bisschen, anscheinend verträgst ja die Wahrheit nicht. Und nichts anderes habe ich geschrieben.
bevor du hier substanzlosen Senf von dir gibst.
Revs Beschwerden beziehen sich nicht auf die "Wahrheit", sondern hierauf, und da kann ich ihn verstehen. Dieses Forum steht fuer alle offen und so bleibt es auch, und da kommt es nunmal vor, dass nicht jeder ein absoluter Experte ist. Wer damit nicht leben kann - Pech. Aber Beleidigungen nur aufgrund von fehlendem Fachwissen (es kann nicht jeder alles wissen!) haben hier nichts verloren.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Es bleibt dabei - Rev hat substanzlosen Senf von sich gegeben. Eine Beleidigung gegen seine Person habe ich nie verfasst. Und ob ich jetzt eine Falschaussage als substanzlosen Senf, Bullshit, Müllposting oder wie auch immer bezeichne, bleibt wohl mir selber vorbehalten. Der Rest vom Auslöserbeitrag war sachlich und sogar inkl. Link zum Thema. Also regts euch doch nicht so auf.

Achja und zerfleischt wird hier sicher niemand. Es geht um Wissenserweiterung, und wenn - beispielsweise - Rev die TGV-Fanpage und die zugehörigen Wiki-Einträge liest, ist sein Wissen erweitert, ganz einfach.
Bild
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

NIM rocks @ 21 Feb 2012, 11:31 hat geschrieben: Es bleibt dabei - Rev hat substanzlosen Senf von sich gegeben. Eine Beleidigung gegen seine Person habe ich nie verfasst. Und ob ich jetzt eine Falschaussage als substanzlosen Senf, Bullshit, Müllposting oder wie auch immer bezeichne, bleibt wohl mir selber vorbehalten. Der Rest vom Auslöserbeitrag war sachlich und sogar inkl. Link zum Thema. Also regts euch doch nicht so auf.
Naja, bissl hart ist das schon wenn man sich hier untereinander nicht kennt - "substanzloser Senf" und "Müllposting" ist eben nicht die feine englische Art :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Das sehe ich genauso und ich habe mir die TGV-Fanpage mal zu Gemüte geführt und bin jetzt auch noch nicht erleuchtet. Die verschiedenen TGV-Typen bei denen dann teilweise noch die Triebköpfe getauscht wurden dann korrekt zu benennen und genau zu wissen, welcher davon nun nach München fährt wo zusätzlich z.Z. ja noch ne andere Garnitur für Probefahrten hier ab und an vorbeischaut...ich habs so schnell nicht kapiert.

Also, n bisserl mehr Freundlichkeit wär schon angebracht. Nur weil etwas nicht vollständig richtig ist, ist es noch lange kein "substanzloser Senf"! Da liegen nochmal ein paar Ebenen dazwischen.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Autobahn @ 20 Feb 2012, 13:27 hat geschrieben: Nein, in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
Falsch, da isser nicht. Auch wenn in der Meldung steht das er da pendelt, heißt das noch lange nicht, daß er da immernoch ist. Die Kiste fuhr am Freitag früh über Hamburg weiter Richtung Hannover. Letzte Woche Mittwoch und Donnerstag fanden Testfahrten zwischen Ludwigslust und Breddin statt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Guido @ 21 Feb 2012, 18:56 hat geschrieben:Falsch, da isser nicht. Auch wenn in der Meldung steht das er da pendelt, heißt das noch lange nicht, daß er da immernoch ist. Die Kiste fuhr am Freitag früh über Hamburg weiter Richtung Hannover. Letzte Woche Mittwoch und Donnerstag fanden Testfahrten zwischen Ludwigslust und Breddin statt.
Aber nicht in München :P

Schön, dass Du wieder "Internas" ausplaudertst

Ich habe heute in Düsseldorf den Test-ICE oder wie immer das heißt gesehen :P Na und?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Der TGV ist meinen Informationen nach bereits letzten Freitag ins Technicentre Est Européen zurückgekehrt, Auswertung der Versuchsfahrten.
Bild
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Autobahn @ 21 Feb 2012, 21:26 hat geschrieben: Aber nicht in München :P

Schön, dass Du wieder "Internas" ausplaudertst

Ich habe heute in Düsseldorf den Test-ICE oder wie immer das heißt gesehen :P Na und?
In Bremen ist ne Bockwurst geplatzt ...



*kopfschüttel*
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten