Stimmt, ich vergaß. Asche auf mein HauptBoris Merath @ 17 Oct 2012, 22:10 hat geschrieben: Falsch. DB Netz, Abteilung Fern- und Ballungsnetze. Zumindest wenns um die Weichen geht.

http://www.youtube.com/watch?v=qgMDxwo97iE...feature=relatedBoris Merath @ 17 Oct 2012, 19:08 hat geschrieben:Zeig mir eine Bahn, die im Winter bei Schneefall immer ohne Probleme fährt.
Ich, und viele andere, kennen diese Dinger als Schneebesen. Und offiziell weiß ich nichts über die Handhabung.mapic @ 18 Oct 2012, 08:35 hat geschrieben: Na die Einweisung zum Weichenkehren mit einem Schneebesen würde mich aber wirklich mal interessieren. Wie lange braucht man da für eine Weiche?![]()
![]()
![]()
Also ich und viele andere kennen diese Dinger aber als "Weichenbesen". Dass ich eigentlich durchaus weiß, was du meinst, hätte eigentlich das "Martin H. @ 18 Oct 2012, 13:39 hat geschrieben:Ich, und viele andere, kennen diese Dinger als Schneebesen. Und offiziell weiß ich nichts über die Handhabung.
Falls immer noch nicht klar ist, welche Besen ich meine, mache ich heute Nacht mal ein Bild.
Das ist ein nettes Video, allerdings glaube ich nicht dass die Züge die vor dem Schneepflug hätten fahren sollen ohne Verspätung gefahren sind - alternativ kanns natürlich sein dass auf der Strecke nur alle drei Tage ein Zug kommtGalaxy @ 18 Oct 2012, 11:48 hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=qgMDxwo97iE...feature=related
![]()
Wenn schon rot dann bitte in schwarz/weiß: http://www.youtube.com/watch?v=iy-HIUljPosmapic @ 18 Oct 2012, 19:49 hat geschrieben: Wenn ihr schon Videos sehen wollt, dann empfehle ich mal diese hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ABPcA5-wDUE
http://www.youtube.com/watch?v=WddymuBzygQ
Ich fürchte, das ist keine aerodynamische Verkleidung sondern der Schneepflug in den Ausführungen Bahn hat dem Winter das schneien verboten und Bahn rechnet nach wie vor mit Schnee im WinterGalaxy @ 19 Oct 2012, 13:35 hat geschrieben: Mal eine allgemeine Frage. Die Talent 1 werden in Deutschland i.d.R. mit einer aerodynamischen Verkleidung benutzt. In Ländern wie Kanada, oder Norwegen sind die Talente mit Schneepflügen ausgestattet. Was für einen Unterschied macht das in der Praxis? Den Talent habe ich als Beispiel benutzt weil er vergleichbar ist.
Auch in Thüringen halten sich die Zugausfälle im Winter in Grenzen. Die y-Wagen der RB20 machen manchmal Probleme und die Neigetechnik der BR 612 ist oftmals abgeschaltet, aber die RS1 der STB und EB sowie die Desiro der DB Regio fahren im Winter recht klaglos meiner Beobachtung nach.JeDi @ 16 Oct 2012, 11:57 hat geschrieben: Also ich weiß ja nicht. In NRW scheint der Bahnverkehr ja wirklich bei jeder Schneeflocke zusammenzubrechen - Südlich des Weißwurstäquators hat man damit keine Probleme. Mich hat DB Regio Württemberg Jahrelang auch im Winter recht zuverlässig in die Uni gebracht (mal von klemmenden Türen im Dosto752 - dagegentreten hilft) abgesehen - während die autofahrenden Kommilitonen auf der A81 im Stau standen.
Wie macht sich in dieser Hinsicht eigentlich die DB RegioNetz Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn?ICE-T-Fan @ 21 Oct 2012, 20:53 hat geschrieben: Auch in Thüringen halten sich die Zugausfälle im Winter in Grenzen. Die y-Wagen der RB20 machen manchmal Probleme und die Neigetechnik der BR 612 ist oftmals abgeschaltet, aber die RS1 der STB und EB sowie die Desiro der DB Regio fahren im Winter recht klaglos meiner Beobachtung nach.
Wenn ich mich nicht irre, dürfte der Betrieb in den Wintermonaten zeitweise ausgesetzt werden.TramBahnFreak @ 21 Oct 2012, 20:57 hat geschrieben: Wie macht sich in dieser Hinsicht eigentlich die DB RegioNetz Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn?
Gut, ich denke mal, die novemberliche Betriebspause dürfte eher dazu dienen, allfällige Reparaturaufgaben an der Bergbahn durchzuführen (die Flachstrecke fährt ja auch während dieser Zeit). Da legt man sowas dann eben in die touristen-ärmste Zeit im November.ICE-T-Fan @ 21 Oct 2012, 21:16 hat geschrieben: Wenn ich mich nicht irre, dürfte der Betrieb in den Wintermonaten zeitweise ausgesetzt werden.
Zumindest gibt es jährlich im November eine 3-wöchtige Betriebspause.
-> http://www.oberweissbacher-bergbahn.com/me...1_END_72dpi.pdf