Diesen Artikelteil finde ich sehr interessant und auch ein wenig belustigend.Gefragt ist die Deutsche Bahn mittlerweile allerdings nicht nur im Gütertransport. Auch das chinesische Eisenbahnministerium setzt inzwischen auf die Dienste der Deutschen - um den ehrgeizigen Ausbau des Schienennetzes für Hochgeschwindigkeitszüge zu überwachen. "Wir machen jetzt für die Chinesen die Bauaufsicht und das Qualitätsmanagement", sagte Grube der FTD. Das geschehe natürlich zusammen mit den chinesischen Partnern.
Die Deutsche Bahn fährt schneller nach China
-> http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:g...a/70084487.html
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die Chinesen dürften damit eine gute Wahl getroffen haben - die deutsche Bahn ist was Erfahrung mit Infrastruktur im Hochgeschwindigkeitsverkehr betrifft eine der führenden Länder der Welt.ICE-T-Fan @ 3 Sep 2012, 22:26 hat geschrieben: Diesen Artikelteil finde ich sehr interessant und auch ein wenig belustigend.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wir kennen zumindest viele der denkbaren Fehler und haben als einziges Land Erfahrung mit echten Highspeedentgleisungen.Boris Merath @ 4 Sep 2012, 11:51 hat geschrieben: Die Chinesen dürften damit eine gute Wahl getroffen haben - die deutsche Bahn ist was Erfahrung mit Infrastruktur im Hochgeschwindigkeitsverkehr betrifft eine der führenden Länder der Welt.
Sicherlich traue ich den Ingenieuren sehr viel zu, aber im kapitalistischen Korsett sehe ich viele auch bei der DB ungelöste grundlegende Probleme.
Gruß Markus aus Eisenach,
Ich bin mir nicht sicher, ob das Sarkasmus ist oder nicht. Genau das zeichnet guten Sarkasmus aus. Ich liebe esBoris Merath @ 4 Sep 2012, 11:51 hat geschrieben: Die Chinesen dürften damit eine gute Wahl getroffen haben - die deutsche Bahn ist was Erfahrung mit Infrastruktur im Hochgeschwindigkeitsverkehr betrifft eine der führenden Länder der Welt.

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Es ist kein Sarkasmus.newar @ 13 Oct 2012, 01:51 hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob das Sarkasmus ist oder nicht. Genau das zeichnet guten Sarkasmus aus. Ich liebe es![]()
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Russischer Spion
- Kaiser
-
- Haudegen
Was soll diese Bemerkung?
Nenne mir ein Land, welches mehr technisches Kow-How im HGV hat als Deutschland!
m.E. käme Frankreich noch in die Auswahl, aber wer sonst?
Japan scheidet doch aus anderen Gründen von vorneherein als Partner aus.
Viele Grüße,
Fritz
Du meinst nicht allen Ernstes die Deutsche Bahn sei ein führendes Land... - das glaubt dir niemand
Was soll diese Bemerkung?
Nenne mir ein Land, welches mehr technisches Kow-How im HGV hat als Deutschland!
m.E. käme Frankreich noch in die Auswahl, aber wer sonst?
Japan scheidet doch aus anderen Gründen von vorneherein als Partner aus.
Viele Grüße,
Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
- Russischer Spion
- Kaiser
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Mit deutscher Technik, u.a. deutscher ICE und deutsche Signaltechnik.Russischer Spion @ 14 Oct 2012, 14:52 hat geschrieben: Spanien. Momentan sind die Weltspitze.
Nur wir Deutschen machen Deutschland immer gerne nieder was die Bahn betrifft.
(und ropix dürfte wohl eher darauf anspielen dass ich in meinem Beitrag behauptet habe, die deutsche Bahn sei ein Land...

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ja - Deutschland (Siemens) ist führend. Das stand nicht zur Debatte.imp-cen @ 14 Oct 2012, 10:18 hat geschrieben:Im Know-How des HGV sind wir doch kein Entwicklungsland - hätten wir das Geld der Chinesen und deren Bürokratie (Entscheidungen ohne echte Widerspruchsmöglichkeit, bzw. die Partei entscheidet), dann hätten auch wir einen anderen HGV.
riedfritz @ 14 Oct 2012, 11:12 hat geschrieben:Was soll diese Bemerkung?ropix hat geschrieben:Du meinst nicht allen Ernstes die Deutsche Bahn sei ein führendes Land... - das glaubt dir niemand
Boris Merath @ 14 Oct 2012, 15:04 hat geschrieben:(und ropix dürfte wohl eher darauf anspielen dass ich in meinem Beitrag behauptet habe, die deutsche Bahn sei ein Land...)
-
- Russischer Spion
- Kaiser
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ne, immer nochRussischer Spion @ 14 Oct 2012, 21:38 hat geschrieben:Nur am Anfang.
Wenn dem so wäre dann tatsächlich nicht zu unrecht. Dem ist aber nicht so. In Russland funktioniert der ICE ja auch in Sibirien bestensWenn die Zuege und die Weichen bei 4 Grad Minus zufrieren dann nicht zu Unrecht.

-
- Russischer Spion
- Kaiser
In Deutschland frieren auch die Weichen im Nahverkehr einropix @ 14 Oct 2012, 21:42 hat geschrieben: Wenn dem so wäre dann tatsächlich nicht zu unrecht. Dem ist aber nicht so. In Russland funktioniert der ICE ja auch in Sibirien bestens![]()

P.S.: Was der Russische Spion meint: Moskau - St. Petersburg ist nicht Sibirien. Und da fährt der Velaro-RUS
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- *Lebende Forenlegende*
Also ich weiß ja nicht. In NRW scheint der Bahnverkehr ja wirklich bei jeder Schneeflocke zusammenzubrechen - Südlich des Weißwurstäquators hat man damit keine Probleme. Mich hat DB Regio Württemberg Jahrelang auch im Winter recht zuverlässig in die Uni gebracht (mal von klemmenden Türen im Dosto752 - dagegentreten hilft) abgesehen - während die autofahrenden Kommilitonen auf der A81 im Stau standen.Autobahn @ 16 Oct 2012, 10:57 hat geschrieben: In Deutschland frieren auch die Weichen im Nahverkehr ein![]()
Du weißt doch, daß vorrausschauende Wartung und Pflege von Fahrzeugen und Anlagen in NRW weitgehend als verzichtbarer Luxus durchgeht?!JeDi @ 16 Oct 2012, 11:57 hat geschrieben: Also ich weiß ja nicht. In NRW scheint der Bahnverkehr ja wirklich bei jeder Schneeflocke zusammenzubrechen - Südlich des Weißwurstäquators hat man damit keine Probleme.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Klischees sind ja sehr reizvoll, trotzdem möchte ich jetzt mal eine Lanze für die DB brechen. Die "neuen" 422er, bei deren Einsatzbeginn alle über das "besondere Publikum" in NRW gemeckert und um die Fahrzeuge gejammert haben, sind immer noch tipptop in Schuss und wenn sie doch mal von einem Graffito beschmiert werden, sind sie zeitnah wieder makellos. Ich habe noch kein Graffito wiedergesehen. Außerdem hat sich die Zuverlässigkeit im S-Bahn-Verkehr extrem verbessert. Es ist also in der Tat eine Frage des Wollens und nicht des Könnens.146225 @ 16 Oct 2012, 12:04 hat geschrieben: Du weißt doch, daß vorrausschauende Wartung und Pflege von Fahrzeugen und Anlagen in NRW weitgehend als verzichtbarer Luxus durchgeht?!
-
- *Lebende Forenlegende*
Der Nahverkehr hier zumindest hat mit den Weichen höchstens ein Problem wenn das Schneeräumfahrzeug seinen Schnee genau auf die Weichen räumt. Dass im BW der BOB die Weichen zufrieren hätte ich jetzt noch nicht gehört - und wo sonst hätte der Nahverkehr noch WeichenAutobahn @ 16 Oct 2012, 10:57 hat geschrieben:In Deutschland frieren auch die Weichen im Nahverkehr ein![]()
Funktionieren setzt aber keinen Regelverkehr vorraus. Nur Regelverkehr würde normalerweise Funktion vorraussetzen.P.S.: Was der Russische Spion meint: Moskau - St. Petersburg ist nicht Sibirien. Und da fährt der Velaro-RUS
Also, der ICE funktioniert auch in Sibirien, dabei bleibts

-
-
- *Lebende Forenlegende*
Stimmt, als im Winter 2009/2010 die Weiche zur Zufahrt nach Steinhausen eingefroren war und damit der halbe Münchner S-Bahn-Verkehr lahmgelegt war, habe ich das nur geträumt.JeDi @ 16 Oct 2012, 11:57 hat geschrieben: Südlich des Weißwurstäquators hat man damit keine Probleme.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
klingt ja fast so als ob man den ganzen Winter keine S-Bahn gefahren hat. Also ja. Das hast du nur geträumtBayernlover @ 17 Oct 2012, 11:11 hat geschrieben: Stimmt, als im Winter 2009/2010 die Weiche zur Zufahrt nach Steinhausen eingefroren war und damit der halbe Münchner S-Bahn-Verkehr lahmgelegt war, habe ich das nur geträumt.

-
-
- *Lebende Forenlegende*
Das war nur die Spitze des Eisberges. In dem Winter gab es noch mehr solcher Schmankerl. Es reicht ja, die Störungschronik durchzusuchen...ropix @ 17 Oct 2012, 12:24 hat geschrieben: klingt ja fast so als ob man den ganzen Winter keine S-Bahn gefahren hat. Also ja. Das hast du nur geträumt![]()
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Zeig mir eine Bahn, die im Winter bei Schneefall immer ohne Probleme fährt.Bayernlover @ 17 Oct 2012, 14:37 hat geschrieben: Das war nur die Spitze des Eisberges. In dem Winter gab es noch mehr solcher Schmankerl. Es reicht ja, die Störungschronik durchzusuchen...
- Russischer Spion
- Kaiser
-
- *Lebende Forenlegende*
Zu meinen Schulzeiten war es die Dresdner Straßenbahn, die immer normal gefahren ist, auch bei 50 Zentimeter Neuschnee.Boris Merath @ 17 Oct 2012, 19:08 hat geschrieben: Zeig mir eine Bahn, die im Winter bei Schneefall immer ohne Probleme fährt.
Bei der Dresdner S-Bahn war es genau so, Ausfälle kennt man da so gut wie nicht.
Und nachdem S-Bahn Dresden und München zur selben Firma gehören... :rolleyes: :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Falsch. DB Netz, Abteilung Fern- und Ballungsnetze. Zumindest wenns um die Weichen geht.Bayernlover @ 17 Oct 2012, 22:07 hat geschrieben: DB Regio Sachsen und DB Regio Bayern![]()