Hot Doc @ 26 Dec 2012, 23:56 hat geschrieben: Das ist A einfach Quatsch und B zumindest wenn man nur die Bahnkunden anschaut auch ein Ergebnis des fehlenden ITF, der eben genau solche Reisen deutlich verkürzen könnte und damit attraktiv machen würde. (Und nebenbei trotzdem auch viele Direktverbindugnen beschleunigen würde.)
Was der ITF beschleunigt sind solche kruden Verbindungen wie Kleve - Herrsching, aber nicht München - Köln, Frankfurt - Basel oder Nürnberg - Hannover. Siehst du doch an der Schweiz, du sparst 10 Minuten von Hinterhugeldupfing nach Vorderthalwil, zwischen den großen Städten hast aber Fahrzeiten, dass es einer Sau graust. Und das ist ein Land mit etwa der Fläche Bayerns, aufgebläht auf ein Land der Größe Frankreichs oder Deutschlands ist das - kombiniert mit diesen Milchkannenhalten, wie sie manche hier im Forum gerne sehen würden - fatal.
Auch wenns mir schwer fällt zuzugeben, Autobahn hat schon nicht unrecht mit dem was er sagt. Das aber einfach darauf zu schieben, es gäbe ja keinen ITF und deshalb führen die Leute nicht von Dorf A nach Kleinstadt B, entbahrt nicht einer gewissen Lächerlichkeit. Gewiss, da ist evtl. ungenutztes Potenzial, aber was bringt uns das, wenn wir unseren Fernverkehr in ein Korsett quetschen, dass an eine Chaingang erinnert? Ein paar Minuten für einige Wenige und ein fettes Minus für die breite Masse. Die Teile heißen InterCITY oder InterCITYExpress und sind Verbindungen von großen Städten und nicht Vorortbimmler, das nennt man S-Bahn, Regionalbahn und Regionalexpress. Soll jetzt der komplette München (- Nürnberg - Würzburg) - Frankfurt Verkehr die "Stärkung des ländlichen Raums" durch zig Halte und Bummelabschnitte auffangen, damit Herr A aus Ipfhofen zwei Mal im Jahr 10 Minuten schneller bei Mätresse B in Allersberg ist?
Rohrbacher @ 27 Dec 2012, 02:02 hat geschrieben:Jedenfalls reichen ein paar Grafings, Petershausens, Herrschings oder Wolfratshausens um in München die am dichtesten befahrene Strecke Europas seit Jahren ganz dicht an den Rand des Kollaps zu bringen. :rolleyes:
Du kämst deswegen aber nicht auf die Idee, Grafing, Petershausen, Herrsching und Wolfratshausen einen IC(E) zu verpassen, oder? Diese Orte wären ohne ihre relative Nähe (und der S-Bahn, das nur mal als kleine Ironie nebenbei) überhaupt nicht auf der Landkarte, sondern wären Dörfer geblieben.
Kleinvieh macht auch Mist, das stimmt, aber du packst nicht wegen drei Hühnern und einem Schwein den Muldenkipper aus, wenns die Mistgabel auch tut.
Edit: Deutsch