Caesarion @ 8 Apr 2013, 14:53 hat geschrieben: 1. Welche EVU sind da nicht integriert, etwa die gelegentlichen agilis-Fahrten?
Korrekt. Man hat agilis nichtmal gefragt, ob die anerkennen wollen.
Caesarion @ 8 Apr 2013, 14:53 hat geschrieben:2. Die VLP ist immer noch viel-viel weiter als die ganzen Verbünde gänzlich ohne SPNV-Integration oder gar Gemeinschaftstarif, von den ganzen verbundfreien Gebieten ganz zu schweigen. Genau die VLP als Negativvbeispiel herauszugreifen ist daher Fehl am Platze, da die VLP, so traurig es ist, in Bayern zum oberen Drittel der Verbünde gehört.
Wenn schon Vollverbund, dann richtig... Selbst im Landkreis Cham gehts ja offenbar.
rautatie @ 8 Apr 2013, 14:54 hat geschrieben: Naja, also im MVV ist beispielsweise eine Fahrt von der Innenstadt nach Tutzing doch recht teuer, wenn man die BC50 nicht nutzen kann. Ein Bekannter von mir machen es deshalb meistens so, dass er ein Ticket bis Bernried mit BC löst, das kommt deutlich preiswerter als die Einzelfahrt im MVV-Tarif.
Selbst Schuld. Diemendorf wäre billiger. Und bei einer Rückfahrt schauts schon wieder anders aus...
rautatie @ 8 Apr 2013, 14:54 hat geschrieben:Ausserdem fällt man innerhalb eines Verkehrsverbundes den zugehörigen und oft verwirrenden Tarifregelungen anheim. Die Automaten der DB helfen hier oft kaum weiter (ich muss relativ oft auswärtigen Besuchern am Automaten erklären, dass sie für die Fahrt zum Flughafen nicht ein normales DB-Ticket lösen können, sondern ein Ticket des MVV-Tarifs brauchen, wofür man sich über Zonen und Preisstufen informieren muss).
Hä? Ob ich beim DB Automaten jetzt Augsburg oder München Flughafen eingeb - ich bekomm übers selbe Menü das passende Ticket? (Nur im Fall Flughafen eben ein zu teures - Stichwort Einzelfahrt+Tageskarte)