Naja, für einfache Fahrten werden auch irgendwelche Tricksereien relativ schwer. Das ist bei Hin+Her dann doch deutlich leichter...Entenfang @ 27 Dec 2013, 17:52 hat geschrieben: Das kann ich mir leider nicht aussuchen.
Regionalverkehr Bayern
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Das Angebot Fernweh-Ticket wird nur über LTur vertrieben, genau.Bayernlover @ 28 Dec 2013, 01:44 hat geschrieben: Ach Ltur ist Fernweh? Und stimmt, 1 Woche vorher. Also am Sonntag noch mal schauen![]()
De Facto sollte man übrigens 2 Tage vorher nochmal einen Blick reinwerfen - ich glaube für einen DER Hauptreisetage aber nicht, dass da noch was kommt.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Voraussichtlich ab 2018 wird Ulm eine Art (S) bekommen, also so ähnlich wie Freiburg.
An der Illerbahn [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym]-[acronym title="MM: Memmingen <Bf>"]MM[/acronym] sollen dafür drei derzeit aufgelassene oder nur als Bertriebsbahnhof betriebene Stationen wieder Verkehrshalte bekommen.
Regio-S-Bahn bringt neue Verbindungen - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/illert...id28348462.html
An der Illerbahn [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym]-[acronym title="MM: Memmingen <Bf>"]MM[/acronym] sollen dafür drei derzeit aufgelassene oder nur als Bertriebsbahnhof betriebene Stationen wieder Verkehrshalte bekommen.
...Wenn die Regio-S-Bahn Donau-Iller kommt, soll sich der Öffentliche Personennahverkehr in den Orten Pleß, Fellheim und Heimertingen laut Landratsamt verbessern. (...) Die neuen Haltepunkte werden dann montags bis sonntags von circa 6 bis etwa 23 Uhr stündlich in beide Richtungen von der Bahn bedient. (...) Geplant ist, den Schienenverkehr in der Region Donau-Iller zu einem S-Bahn-ähnlichen Verkehr auszubauen (...). Im Wesentlichen soll der regionale Verkehr auf den sechs Schienenstrecken, die auf Ulm zulaufen, vernetzt werden. (...) dass die S-Bahn frühestens im Jahr 2018 umgesetzt wird.
Regio-S-Bahn bringt neue Verbindungen - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/illert...id28348462.html
Keine Alternative zum Transrapid MUC

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Nach nur ein paar Jahren (genauer doch schon ein Jahrzehnt?) und zur Absetzung des BLB-Vordenkers aus Salzburg kommt so völlig unerwartet folgende Nachricht:
Spatenstich für einen neuen Haltepunkt an der Berchtesgadener Landbahn: http://www.innenministerium.bayern.de/med/...4/290/index.php
/Edit: man beachte auch, der Hermann betritt auf eine Einladung ebenjenen oben genannten zitat merkel:"neuland" http://www.innenministerium.bayern.de/med/...4/286/index.php
Spatenstich für einen neuen Haltepunkt an der Berchtesgadener Landbahn: http://www.innenministerium.bayern.de/med/...4/290/index.php
/Edit: man beachte auch, der Hermann betritt auf eine Einladung ebenjenen oben genannten zitat merkel:"neuland" http://www.innenministerium.bayern.de/med/...4/286/index.php
-
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Ich hoffe ja dass Berchtesgaden - Freilassing das nächste mal nicht mehr separat ausgeschrieben wird, sondern voll in die Salzburger S-Bahn integriert wird. Dies wäre das vernünftigste Konzept.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Die BEG hat mal wieder ihr Qualitätsranking veröffentlicht und eine Pressemitteilung dazu herausgegeben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Lebende Forenlegende
Lkw rammt Brücke in Moosach.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/unfall...erden-1.2109299
Ja, genau die Brücke, an der der dänische Reisebus vor ein paar Jahren zerschellt ist...
Wie stark die Brücke beschädigt ist, ist noch unklar. Es steht sogar ein Totalschaden mit Abriss und Neubau im Raum... Behinderungen für S-Bahn und Regionalverkehr ist natürlich auch da:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/unfall...erden-1.2109299
Ja, genau die Brücke, an der der dänische Reisebus vor ein paar Jahren zerschellt ist...
Wie stark die Brücke beschädigt ist, ist noch unklar. Es steht sogar ein Totalschaden mit Abriss und Neubau im Raum... Behinderungen für S-Bahn und Regionalverkehr ist natürlich auch da:
Der Unfall führt nun bis mindestens Montag zu Behinderungen im Bahnverkehr: Die Bahn lässt die S 1 aus Freising/Flughafen kommend in Feldmoching enden. Fahrgäste können dort auf die U 2 umsteigen. Zwischen Feldmoching und Ostbahnhof fällt die S 1 aus. Die Regionalzüge fahren in Richtung Landshut mit vermindertem Tempo über eines der drei Gleise; in der Gegenrichtung werden die Züge über Gütergleise auf etwas abenteuerlichen Wegen durch den Münchner Norden zum Hauptbahnhof geführt. Zusätzlich halten die Regionalzüge in Feldmoching und Moosach. Zwischen beiden Stationen pendeln laut Bahn Taxis und Busse.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Aus diversen Themensträngen wissen wir nun schon ziemlich gut, wer den 612 nicht wirklich leiden kann. 82 bayrische 612 - aus den Werken Hof und Kempten - erhalten eine kleine Auffrischung.
-
- *Lebende Forenlegende*
In der 2. Klasse wird nur ein bisschen durchgewischt und sonst nicht so viel gemacht. Ich denke mal, die Sitze und Wandverkleidungen müssen (teilweise) raus, um Steckdosen einzubauen. Wenn man die 1. Klasse jetzt eh umbaut und alle Sitze ausbaut (vielleicht sind die Steckdosen bei den neuen direkt im Sitzgestell integriert?), kommt's auf die paar Steckdosen nicht mehr an. Außerdem heißt's ja hier oft, der Unterschied 1. vs. 2. Klasse sei "bei den neuen Fahrzeugen" so gering, das kann man auf diese Weise auch ein bisschen korrigieren.ropix @ 2 Sep 2014, 14:19 hat geschrieben:gibts eigentlich irgend einen Grund für Steckdosen nur in der ersten?

Die elektrische Leistung um bei 146 Sitzplätzen an jedem zweiten maximal 50 W zur Verfügung zu stellen, also 1.825 W pro Wagen, sollte vorhanden sein.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Ehrlich gesagt ist es mehr als schwach dass bei einer Modernisierung Steckdosen nicht als Standard überall eingebaut werden. Da darf man nicht zwischen 1. und 2. Klasse entscheiden. Der Unterschied muss im Komfort liegen, vor allem in dem dass ich meine Ruhe habe und wenige Leute um mich.
Es ist gut wenn in der 1. Klasse bequemere Sitze eingebaut werden, warum aber nicht in der 2. Klasse? Man kann viele Fehler des 612er nicht beheben, einige jedoch sehr leicht und dazu gehören
a) bequemere, besser gepolsterte Sitze wo man länger als 60 Minuten sitzen kann (in den Sitzen München - Lindau ist Folter!)
b) dimmbares Licht (die große Mehrheit lehnt die Flutlichtbeleuchtung ab, sie schränkt den Fahrkomfort ein, da man weder schlafen kann, noch bei Dunkelheit die Landschaft betrachten, beides sind wichtige Argumente für eine Bahnfahrt)
Es ist gut wenn in der 1. Klasse bequemere Sitze eingebaut werden, warum aber nicht in der 2. Klasse? Man kann viele Fehler des 612er nicht beheben, einige jedoch sehr leicht und dazu gehören
a) bequemere, besser gepolsterte Sitze wo man länger als 60 Minuten sitzen kann (in den Sitzen München - Lindau ist Folter!)
b) dimmbares Licht (die große Mehrheit lehnt die Flutlichtbeleuchtung ab, sie schränkt den Fahrkomfort ein, da man weder schlafen kann, noch bei Dunkelheit die Landschaft betrachten, beides sind wichtige Argumente für eine Bahnfahrt)
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Das kostet Geld und da das eine BEG-Ausschreibung war, wäre wohl die Alternative gewesen, die 612 ab 2016 bzw. 2020 nach [acronym title="EHRB: Hamm (Westf) Rbf <Bf>"]EHRB[/acronym] zu überführen, weil ein anderes, billigeres EVU den Zuschlag bekommen hätte.DSG Speisewagen @ 2 Sep 2014, 19:58 hat geschrieben: Man kann viele Fehler des 612er nicht beheben, einige jedoch sehr leicht und dazu gehören
Das würden einige hier auch nicht als schlecht ansehen, aber DB-Regio ist auf wirtschaftlichen Gewinn orientiert.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Planmäßiger Regionalverkehr zwischen Nürnberg Nordost und Fürth (Bay) Hbf: Was man vor Ort in Mittelfranken gerne hätte, beurteilt München (= die BEG) als unwirtschaftlich.
das ist eigentlich genau das, was schon ständig über diese beschissene KNF Rechnung gesagt wird: Je nach Auftraggeber kommt das gewünschte Ergebnis.146225 @ 29 Sep 2014, 05:45 hat geschrieben: Planmäßiger Regionalverkehr zwischen Nürnberg Nordost und Fürth (Bay) Hbf: Was man vor Ort in Mittelfranken gerne hätte, beurteilt München (= die BEG) als unwirtschaftlich.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Das ist doch das gleiche Spiel wie im Bayerischen Wald, wo Gotteszell - Viechtach auch von der BEG schlechter gerechnet wurde. Das ist eine politische Sache, die BEG als verlängerter Arm möchte Reaktivierungen scheinbar möglichst vermeiden (erinnert an Niedersachsen vor dem Regierungswechsel).146225 @ 29 Sep 2014, 05:45 hat geschrieben: Planmäßiger Regionalverkehr zwischen Nürnberg Nordost und Fürth (Bay) Hbf: Was man vor Ort in Mittelfranken gerne hätte, beurteilt München (= die BEG) als unwirtschaftlich.
In Niederbayern hats mit Einsatz der Region und einer realen Studie gereicht und ich denke das wird man im Großraum Fürth auch schaffen.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Soweit ich weiß wurde das vor allem auf die Fachhochschul-Außenstelle bezogen und nicht auf den normalen Schülerverkehr nach Viechtach.ropix @ 29 Sep 2014, 08:04 hat geschrieben: Andererseits hat man der BEG vorgeworfen den Schülerverkehr nicht anzurechnen, jetzt hat man als Ergebnis dass sich doch sämtliche Orte entlang der Bahn gegen den Schülerverkehr mit der Bahn ausgesprochen haben. So falsch war die BEGsche Einschätzung also nicht. Im Gegensatz zur Realen Studie![]()
-
- "Lebende Forenlegende"
Auf der Fahrt von Nürnberg nach München wollte sich ein Familienvater während des sechsminütigen Aufenthaltes in Ingolstadt eine Zeitschrift kaufen. Als er wieder an den Bahnsteig kam, fuhr der Zug samt Frau und Kind gerade ab. Da rastete er aus, schleuderte einen Infoständer in Richtung einer Bahnangestellten.
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern...id31614422.html
Auf der Fahrt von Nürnberg nach München wollte sich ein Familienvater während des sechsminütigen Aufenthaltes in Ingolstadt eine Zeitschrift kaufen. Als er wieder an den Bahnsteig kam, fuhr der Zug samt Frau und Kind gerade ab. Da rastete er aus, schleuderte einen Infoständer in Richtung einer Bahnangestellten.
Wenn der Typ gewalttätig wird weil er zu blöd ist eine Eisenbahn zu benutzen möchte ich nicht wissen wie er zuhause reagiert wenn Speis und Trank nicht rechtzeitig serviert wird. :unsure:Martin H. @ 10 Oct 2014, 20:32 hat geschrieben: Schwierig wohin damit.
Auf der Fahrt von Nürnberg nach München wollte sich ein Familienvater während des sechsminütigen Aufenthaltes in Ingolstadt eine Zeitschrift kaufen. Als er wieder an den Bahnsteig kam, fuhr der Zug gerade ab. Da rastete er aus, schleuderte einen Infoständer in Richtung einer Bahnangestellten.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Das tolle ist ja dass bei DSO noch Leute rumlaufen, die so einen Menschen der sich nicht unter Kontrolle hat, verteidigen.
Gewalt ist mit nichts zu rechtfertigen.
Auch die Frage wieso man in Ingolstadt eine Zeitschrift kaufen muss bei wenig Aufenthalt. Soll es auch am Abgangsbahnhof Nürnberg geben, habe ich mir sagen lassen...
Gewalt ist mit nichts zu rechtfertigen.
Auch die Frage wieso man in Ingolstadt eine Zeitschrift kaufen muss bei wenig Aufenthalt. Soll es auch am Abgangsbahnhof Nürnberg geben, habe ich mir sagen lassen...
-
- *Lebende Forenlegende*
6 Minuten reichen dafür in Ingolstadt aber eigentlich Dicke.DSG Speisewagen @ 10 Oct 2014, 21:47 hat geschrieben: Auch die Frage wieso man in Ingolstadt eine Zeitschrift kaufen muss bei wenig Aufenthalt.
Mag sein, dass sie in Kinding oder Allersberg zugestiegen sind.Soll es auch am Abgangsbahnhof Nürnberg geben, habe ich mir sagen lassen...
-
- Lebende Forenlegende
Jo, hab ich dort auch schon mal gemacht.JeDi @ 10 Oct 2014, 21:49 hat geschrieben: 6 Minuten reichen dafür in Ingolstadt aber eigentlich Dicke.
Nur hab ich den Zustieg unterschätzt, als ich nach 3 Min zurückkam gabs nur noch Stehplätze.
Hab dann natürlich sofort im Zug randaliert, Sitze aufgeschlitzt und Leute angepöbelt.
Ne im Ernst: Das Risiko muss einem bewusst sein. Entweder kann man die Zeit abschätzen, im Notfall schnell die Treppen aufhasten, oder eben nicht.
Typischer Fall von selbst Schuld.
Leute gibts ... :blink: