[M|Bilder] S-Bahn München

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Auch auf dem künftigen Einsatzgebiet der 420er hat sich heute was getan:

Am heutigen Mittwoch fuhr das erste Mal in der Geschichte der Ludwig-Thoma-Bahn ein elektrischer S-Bahn-Zug von Dachau nach Altomünster. Kurz vor 11 Uhr verließ 423 222, für die künftige S2 eine allzu passende Wagennummer, das Gleis 2 am Dachauer Bahnhof und erprobte die elektrifizierte und teilweise umgebaute Trasse des 'Bockerls'.
Seit sieben Monaten wird die bisherige S-Bahnlinie A nun im Schienenersatzverkehr mit Bussen betrieben. Eigentlich sollte bereits zum 17. November der Probebetrieb mit Fahrgästen beginnen. Bauverzögerungen ermöglichen nun erst zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 die Betriebsaufnahme, bis dahin werden in den kommenden Tagen noch zahlreiche Probe- und Schulungsfahrten stattfinden. Die Arbeiter müssen sich in den verbleibenden zweieinhalb Wochen beeilen, an einigen Bahnsteigen fehlt noch der Bodenbelag und einige Restarbeiten können wohl erst nach Betriebsbeginn des neuen Verzweigungsastes der S-Bahnlinie S2 fertiggestellt werden.

Bild
Die Abnahmefahrt nach Altomünster ist positiv verlaufen, es geht nun wieder zurück nach Dachau. Kurz vor dem ehemaligen Haltepunkt Stumpfenbach passiert 423 222 das klassische Motiv nahe dem Bahnübergang

Bild
So sah es hier noch vor acht Monaten aus. 628 574 in Stumpfenbach

Bild
Die Abnahmefahrt wartet am Gleis 2 des Dachauer Bahnhofs auf die Freigabe der Strecke

Bild
Die erste elektrische Fahrt nach Altomünster: 423 222 passiert Stumpfenbach

Bild
Die Erstfahrt passiert das Einfahrvorsignal von Altomünster. Im Hintergrund trohnt St. Alto

Bild
Kurze Pause in Altomünster. Bis Betriebsaufnahme haben die Arbeiter noch einiges zu tun, die Bodenplatten am Bahnsteig fehlen noch komplett

Bild
In der Wartehalle warten die Stationsschilder auf ihre Anbringung
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

420 448 verweilt nun auch in München-Steinhausen
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ich hab das Fahrzeug heute genau von der anderen Seite Fotografiert. Dazu noch 420 467 in der Werkshalle.

Bild


Bild
mfg Daniel
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Passend zum gestrigen 10. Jahrestag des 420-Abschieds bei der Münchner S-Bahn erreichte ein weiteres Gespann die bayerische Landeshauptstadt.
Kurz vor 22 Uhr wurde der 420-Langzug 420 474/420 456/420 463 auf Gleis 14 am Münchner Ostbahnhof abgestellt, wo er dem Vernehmen nach erstmal bleiben soll.

Bild

Bild

Bild
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Mal ne Frage zur Lackierung der obere weiße Streifen bei den 420 schließt manchmal auch mit dem weiß der Türen ab so wie es auch bei den 423 ist warum hat man bei einigen 420 nicht so umgesetzt?

So sieht das auch viel besser aus
http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Tr.../420_883_KW.JPG
harrymoos
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 21 Nov 2013, 11:03

Beitrag von harrymoos »

Hat mit der Bauserie zu tun. Die Schwenktüren waren grösser als die Taschenschieber. Deshalb gehen die Türflügel nach oben über den weissen Streifen.
Wenn du beide Bilder vergleichst, sieht man das im Bereich der Führerstandstüren die Streifen gleich beginnen.
Ein höhersetzten des Streifens ist schwer möglich, da sonst die Fahrzeugnummer nicht mehr in die restliche Fläche passt.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

harrymoos @ 4 Dec 2014, 05:49 hat geschrieben: Ein höhersetzten des Streifens ist schwer möglich, da sonst die Fahrzeugnummer nicht mehr in die restliche Fläche passt.
Ich glaube, wenn man sich die Arbeit macht, auf 70 Meter den Streifen umzulackieren, kann man auch die Fahrzeugnummer unterhalb anbringen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

chris232 @ 4 Dec 2014, 06:14 hat geschrieben:Ich glaube, wenn man sich die Arbeit macht, auf 70 Meter den Streifen umzulackieren, kann man auch die Fahrzeugnummer unterhalb anbringen...
Warum nicht einfach mit roten Zahlen IM Streifen wie bei 423?
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Man hat den Streifen bei den Schwenktüreren in der gleichen Höhe wie bei den Taschenschiebern gemacht, damit dies bei Doppeltraktion zusammen passt.
Genauso wie bei n-Wagen und DoSto.

Es gibt allerdings einen Sonderling: ET420Plus

Da finde ich aber die derzeitige Lösung besser ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Nachdem bereits seit zwei Wochen die 423er in Altomünster heimisch geworden sind, traute sich am gestrigen Montag endlich auch mal ein 420er ins Dachauer Hinterland:

Bild
420 446 auf der Fahrt nach Dachau: Durchfahrt am alten Bahnsteig in Bachern

Bild
423 082 erreicht den neuen Bahnsteig in Bachern

Bild
Am Donnerstag fuhren noch zwei 423-Kurzzüge: Begegnung in Erdweg: 423 217 trifft auf 423 361

Bild
423 217 zwischen Niederroth und Markt Indersdorf

Bild
420 446 hat vor wenigen Minuten ein letztes Mal an diesem Tag Dachau Richtung Altomünster verlassen und strebt Bachern entgegen

Bild
Stuttgart trifft München: Der frisch lackierte 420 446 passiert auf Einrückfahrt den abgestellten 420-Langzug am Ostbahnhof

Bild
Während 01 180 mit imposanter Kulisse den Ostbahnhof verlässt, wartet der 420-Langzug 420 474/420 456/420 463 auf seine weitere Verwendung
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Gefällt mir. Danke für's Fotografieren! :)
Wo ich gerade den 423er mit der Pfeiftafel sehe: Gibt es im Netz der Münchner S-Bahn eigentlich noch mehr Strecken mit nicht technisch gesicherten Bü und Pfeiftafeln?

Weiter geht´s damit in Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

sehr schöne Fotos.

Was ist eigentlich beim 420 446 mit dem Dach passiert? Sieht ja fast aus wie das man das nach dem Sandstrahlen vergessen hat zu lackieren so matt rosa wie das aussieht. Hier gut zu sehen
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Muc_train @ 9 Dec 2014, 16:03 hat geschrieben:
Was ist eigentlich beim 420 446 mit dem Dach passiert? Sieht ja fast aus wie das man das nach dem Sandstrahlen vergessen hat zu lackieren so matt rosa wie das aussieht.
Anzunehmen.
Untenrum hui, oben pfui.

Wobei - sandstrahlen und entlacken halte ich für unwahrscheinlich. Den Aufwand treibt man sicher nimmer. Oder ?

Btw. Welches Schielauge hat deNn die Nummer auf der Front aufgebracht?

Wenn man die Kontrollziffer weggelassen würde, könnte man es fast akzeptieren. Aber so - brrrrr. Und zu tief auch noch.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

VossBär @ 9 Dec 2014, 23:35 hat geschrieben:
Muc_train @ 9 Dec 2014, 16:03 hat geschrieben:
Was ist eigentlich beim 420 446 mit dem Dach passiert? Sieht ja fast aus wie das man das nach dem Sandstrahlen vergessen hat zu lackieren so matt rosa wie das aussieht.
Anzunehmen.
Untenrum hui, oben pfui.

Wobei - sandstrahlen und entlacken halte ich für unwahrscheinlich. Den Aufwand treibt man sicher nimmer. Oder ?

Btw. Welches Schielauge hat deNn die Nummer auf der Front aufgebracht?

Wenn man die Kontrollziffer weggelassen würde, könnte man es fast akzeptieren. Aber so - brrrrr. Und zu tief auch noch.
oh stimmt, wenn man sich den daneben ansieht, dann sieht man wie die Nummer richtig drauf gehört. Bei dem 446 ist die ja nicht mal mittig von der Höhe her.

Wird den da am Dach noch was passieren? Ist das dann bei allen Neulackierten so mit dem Dach?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bevor in knapp drei Stunden die erste Planfahrt von Altomünster nach Dachau stattfindet, möchte ich nochmal einige Probefahrt-Aufnahmen zeigen:

Bild
Die erste Probefahrt am vergangenen Dienstag nach Altomünster: Kurz hinter dem Petersberg passiert der Zug die Fotografengruppe

Bild
Dichter Nebel herrscht an diesem Vormittag im Dachauer Hinterland. 420 446 kehrt von seiner ersten Fahrt nach Altomünster zurück und erreicht in Kürze den ersten Halt in Kleinberghofen

Bild
423 190 auf 'FIS-Probefahrt' zwischen Kleinberghofen und Altomünster

Bild
423 190 verlässt Arnbach

Bild
420 446 nähert sich dem Haltepunkt Arnbach

Bild
420 446 am klassischen Fotomotiv in Stumpfenbach. Der Nebel verhüllt allerdings die Kirche St. Alto

Bild
420 446 bei Bachern

Bild
420 446 passiert auf Leerfahrt nach München den nun zweigleisigen Abschnitt nahe dem S-Bahnhof Schwabhausen

Bild
420 446 überquert die Lindwumstraße
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

sehr schöne Fotos, diese mystische Herbststimmung hat wirklich was.

Ist das Dach bei allen 420er so rötlich wie beim 420 446? Oder sind die anderen "ordentlich" grau Lackiert auf dem Dach?
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Das mit den Dächern schau ich mir mal bei Gelegenheit an, um da noch drauf zu antworten ...


Jetzt aber erstmal ein paar Bilder ...

423 347 als S2 nach Erding in Stumpfenbach
Bild

423 320 auf dem Weg nach Altomünster in Stumpfenbach
Bild

423 190 während des Probebetriebes in Erdweg
Bild

423 190 in Deutenhofen
Bild

Zugbegegnung mit 420 446 bei Schwabhausen
Bild

420 446 in Arnbach
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
423 722, besetzt mit geladenen Gästen, erreicht unter Beifall den Endbahnhof Altomünster
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Guido @ 14 Dec 2014, 23:25 hat geschrieben: Das mit den Dächern schau ich mir mal bei Gelegenheit an, um da noch drauf zu antworten ...
sehr schöne Bilder,

Guido schon mal vielen Dank fürs Nachschauen.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Wie, ich bin der Erste, der hier Bilder vom denkwürdigen Ereignis einstellt? :blink:

"Das hättet Ihr nicht gedacht!" - Erster Wiedereinsatz der Baureihe 420 auf der S2 zwischen Dachau und Altomünster:

Bild

Noch von einigen Fahrgästen staunend oder ungläubig beäugt, steht 420 937 tatsächlich in Dachau zur Fahrt nach Altomünster bereit.

Bild

Aber der DEFAS-Anzeiger und das ASig sind sich um 15:03 Uhr einig: Hier geht es in 1 Minute mit der S2 nach Altomünster - mit dem 420!

Bild

In Altomünster wird DAS SCHILD präsentiert... ;)

Bild

Bereit zur Rückfahrt nach Dachau.

Danke an die Informanten & Tf und hoffentlich noch viele schöne Jahre mit unseren "neuen" ET420 auf allen Linien :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ich hätte nur Handy Bilder aus nen RB knipsen können das hab ich mir gespart. Aber sieht richtig ungewohnt aus. Interssant finde ich auch das man von Gleis eins gefahren ist in Dachau

Weiter mit der Gleis 2 - Gleis 22 - Thematik geht es im Thema [M] S-Bahnlinie A/S2 Dachau-Altomünster.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Rev @ 16 Dec 2014, 21:17 hat geschrieben: Interssant finde ich auch das man von Gleis eins gefahren ist in Dachau
Gleis 2 geht nicht, von dem Abstellgleis kann man nicht direkt nach Gleis 2 fahren, meinte die FDLin.

Dann steuer ich mal auch noch ein Bild bei ...

420 437 steht fertig für seinen ersten Fahrgasteinsatz in München im Abstellgleis in Dachau, dahinter wartet 420 446 darauf 30 Minuten später zu folgen.
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Guido @ 14 Dec 2014, 23:25 hat geschrieben:Zugbegegnung mit 420 446 bei Schwabhausen
Bild

Was ist denn im Hintergrund mit dem Gleis los? Knick in der Optik, Sprungschanze?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

EasyDor @ 16 Dec 2014, 22:28 hat geschrieben: Was ist denn im Hintergrund mit dem Gleis los? Knick in der Optik, Sprungschanze?
Bremshügel ^^

Die Gleise liegen da aber tatsächlich so, da ist kein Knick in der Optik, das schaut echt toll aus - da mal mitm 1er ICE drüber und Video drehen :D



P.S.: Das Zitieren von Bildern wird hier sehr ungern gesehen, ich lasse es aber mal stehen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Guido @ 16 Dec 2014, 22:50 hat geschrieben:Bremshügel ^^

Die Gleise liegen da aber tatsächlich so, da ist kein Knick in der Optik, das schaut echt toll aus - da mal mitm 1er ICE drüber und Video drehen  :D
:D
Kennt man den Grund warum das da so ist?
Guido @ 16 Dec 2014, 22:50 hat geschrieben:P.S.: Das Zitieren von Bildern wird hier sehr ungern gesehen, ich lasse es aber mal stehen.
Ich weiß... Aber ich dachte im Bilderforum wäre das erlaubt? :rolleyes:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Auch von mir einige Bilder vom ersten Einsatz:

Bild
Einfahrt in Dachau auf Gleis 1: 420 437 rollt aus der Abstellung seiner ersten Fahrgastfahrt entgegen

Bild
420 437 kurz nach seiner ersten Fahrgastfahrt in Altomünster. Ein passendes Schild, welches auf die erste Fahrt der Baureihe 420 seit 10 Jahren hinweist, wurde von Eisenbahnfans angebracht

Bild
Blick in den aufgemöbelten Innenraum

Bild
An den Fenstern klebt teilweise noch die Werbung aus der Stuttgarter Zeit. Hier ein Hinweis auf das Handyticket des VVS

Bild
420 446 hat seinen ersten Dienst beendet und wird nun in Altomünster abgestellt

Wer in den kommenden Tagen selbst eine Runde mit der ‘alten S-Bahn’ drehen möchte, wirft am besten einen Blick in den Fahrplan. (Erstmals allerdings nur S2 :) )
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Metrotram @ 17 Dec 2014, 01:39 hat geschrieben: Blick in den aufgemöbelten Innenraum
Und wo ist die Aufmöbelung? Anders sah das Fahrzeug zu Plochinger Zeiten auch nicht aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

146225 @ 17 Dec 2014, 05:38 hat geschrieben:
Metrotram @ 17 Dec 2014, 01:39 hat geschrieben: Blick in den aufgemöbelten Innenraum
Und wo ist die Aufmöbelung? Anders sah das Fahrzeug zu Plochinger Zeiten auch nicht aus.
Doch. Da fehlte der 423er-Rollirampenschrank :P
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 17 Dec 2014, 11:49 hat geschrieben:
146225 @ 17 Dec 2014, 05:38 hat geschrieben:
Metrotram @ 17 Dec 2014, 01:39 hat geschrieben: Blick in den aufgemöbelten Innenraum
Und wo ist die Aufmöbelung? Anders sah das Fahrzeug zu Plochinger Zeiten auch nicht aus.
Doch. Da fehlte der 423er-Rollirampenschrank :P
Außerdem sind diverse Wand- und Deckenflächen erweißt.
Antworten