JeDi @ 15 Dec 2016, 11:53 hat geschrieben: Weil Hafas=Hacon Fahrplanauskunft-System (also die Software als solche), Scotty=die konkrete Anwendung der ÖBB Personenverkehr AG.
Richtig, das eine ist die Datenbank, das andere die Anwendung. Das sind 2 Paar Schuhe. Was Scotty sich aus der Datenbank holt und wie es visualisiert wird, kann mit Hafas übereinstimmen, muss aber nicht.
Nachfragen oder googlen, wenn du etwas nicht verstehst - aber halt nicht den entsprechenden Textteil einfach ignorieren.
Hatte ich getan, als Antwort kam nur ich solle "hochscrollen" und "lesen". Wenn Du einfach meine Frage ignorierst, kommen wir nicht weiter. Mittlerweile ist es ja geklärt, hättest Du gleich eine vernünftige Antwort gegeben, wärs schneller gegangen.
Genau deswegen unterscheide ich ja zwischen Hafas (als Programm an sich - bei der DB bekommst du mit Bahnhofstafelabfrage "München Hbf" nämlich durchaus auch Hinweise auf abweichende Stationen, z.B. "München Hbf (tief)" oder "Holzkirchner Bahnhof, München" (das ist die gleichnamige Straßenbahnhaltestelle). Wer da dran rumgeschraubt hat, weiß ich nicht, das im Hintergrund arbeitende System ist aber das gleiche, wenn nicht gar das selbe.
Tja, was zu beweisen wäre, ich würde das wie besagt in Datenbank und Anwendung trennen, das ist nicht notwendigerweise das Selbe.
Alle Züge haben irgendeinen Bahnhof zugewiesen, ansonsten würden sie ja nicht aufscheinen. Ich weiß nicht, was du dir da zusammenphantasiert hast, in der Bahnhofstafel für "München Hbf Gl. 5-10" taucht der von dir genannte Zug selbstverständlich mit Hinweis "München Hbf" auf, das hatte ich selbstverständlich vorher gegengeprüft:
Wenn du natürlich die Abfahrtstafel für "München Hbf" auswählst, dann erscheint kein Hinweis "München Hbf", dafür zu den Mühldorfer Zügen ein Hinweis auf "München Hbf Gl. 5-10":
Vielen herzlichen Dank für diese Erkenntnis, dass sich die Abfahrtstafel ebenfalls entsprechend anpassen hatte ich in der Tat übersehen. Somit ist wenigstens das geklärt. Ansonsten ist auch klar, wieso der Meridian nicht auftaucht, er "fährt" einfach in den falschen Bahnhof, zumindest wenn man die IBNR hernimmt. Die ist nämlich bei Scotty in der Befehlszeile ersichtlich:
MH HBF: 8000261
MH Gl. 27-36 8098261
MH Gl. 5-10: 8098262
ZOB Hacker: 8089317
Hbf Nord 8070193 (was auch immer das ist)
Von daher müsste man die Datenbank mal aufräumen und die beiden Flügelbahnhöfe löschen. Vermutlich geht das wegen irgendwelcher Uraltlasten aber nicht, weswegen die Meridian - laut IBNR - eben in den "falschen" Bf fahren. Sowas nennt man wohl nen dreckigen Work-Around.
In welchem Abfahrtsmonitor würdest du dann lieber aufscheinen?
<Bild>
oder
<Bild>
Wenn du wirklich in den für Gleis 5-10 willst: herzlichen Glückwunsch.
Natürlich auf Beide?! Was denn sonst? Die Flügelbahnhöfe sind lange genug dem Hbf eingemeindet worden. Auf der Gesamtübersicht soll man alles sehen - gerne mit dem Hinweis Gl.5-10 - und bei den kleineren Monitoren der Flügel halt nur die entsprechenden Züge dort.
So wies ausschaut fehlen im Abfahrtsmonitor unter "München Hbf" dann auch die ganzen RBs nach Mühldorf, da die ja im "anderen Bf" abfahren. Also ganz ehrlich, das finde ich verdammt sch...lecht. Das ist doch nix Halbes und nix Ganzes, total unbrauchbar. Die Monitore kann man in die Tonne treten, nur die Abfahrtstafeln sind brauchbar. Da fehlt dann zwar die Info Gl.5-10 bei den Meridian, aber wenigstens stehen sie dort in der Übersicht.