Auslastung Holzkirchner Flügelbahnhof MH

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Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Hallo,

hab mir gerade mal die Gl. 5-10 in München genauer im Fahrplan betrachtet. Gleis 7 hab ich Werktags den ganzen Tag nicht als belegt gefunden, also keine einzige Ankunft oder Abfahrten. Ansonsten schaut es auch relativ übersichtlich aus, diverse Züge in Richtung Süden/Osten, halt alles was über den Südring muss, wobei die Railjets/ECs auch gerne auf Gleise 7,8 oder 9 fahren.

Stehen da sonst irgendwelche Züge abgestellt herum (insbesondere auf Gleis 7) oder ist da wirklich noch Kapazität frei?

Danke und noch ne schöne Adventswoche

MB
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Gleis 7 ist an den Fernverkehr zum Abstellen vermietet, dort stehen öfters mal ICEs oder Anderes.

Im Berufsverkehr wird halt einiges aus der Halle verdrängt nach da draußen plus kleine Reserven, u.a. für S-Bahnstörungen.
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Beitrag von P-fan »

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Beitrag von viafierretica »

da fehlen aber komplett die Meridian-Züge....
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Auf jeden Fall fahren die meisten Meridianzüge in Richtung Salzburg und Kufstein, sowie die meisten Züge der Südostbayernbahn Richtung Mühldorf vom Holzkirchner Flügelbahnhof. Ich muss jedenfalls relativ häufig dorthin....
Wo ist das Problem?
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Beitrag von Metropolenbahner »

Martin H. @ 14 Dec 2016, 06:37 hat geschrieben: Gleis 7 ist an den Fernverkehr zum Abstellen vermietet,  dort stehen öfters mal ICEs oder Anderes.

Im Berufsverkehr wird halt einiges aus der Halle verdrängt nach da draußen plus kleine Reserven, u.a. für S-Bahnstörungen.
Ahh, Gleis 7 ist ICE-Abstellgleis; Danke. Hätte ich ja nicht gerade erwartet. Ist ja nur ~200m lang, nicht gerade viel für nen FV-Zug, aber gut, für nen Railjet oder ICE-T reichts.
Aber dass man dafür trotzdem ein Bahnsteiggleis "opfert"? Sind Abstellgleise dermaßen Mangelware?

Über die Strecke 5532 kommt man doch auch problemlos nach Laim Rbf, oder?

Die Meridian halten oft an Gleis 9 und 10, sind die schon so lang (Doppel-, Dreifachtraktion?) um die ~300m Bahnsteige zu benötigen, oder hat der Halt dort andere Gründe?

@P-fan: danke für den Link, aber wie viafierretica feststellte, fehlen da ne Menge Züge. So ist die Tabelle leider sinnlos, das hätte sich die ÖBB dann auch gleich ganz sparen können.
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Beitrag von P-fan »

viafierretica @ 14 Dec 2016, 09:15 hat geschrieben: da fehlen aber komplett die Meridian-Züge....
Richtig, das hab ich in der Eile heute früh übersehen.

Auf der "normalen" Abfahrtstafel der ÖBB sind sie seltsamerweise drauf:

http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...nput=&sqView=2&
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Beitrag von JeDi »

P-fan @ 14 Dec 2016, 19:28 hat geschrieben: Auf der "normalen" Abfahrtstafel der ÖBB sind sie seltsamerweise drauf:
Da ist gar nichts seltsam. Die ÖBB ordnen die Me aus technischen Gründen "München Hauptbahnhof" und nicht "München Hauptbahnhof Gleis 5-10" zu.
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Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 14 Dec 2016, 20:41 hat geschrieben: Da ist gar nichts seltsam. Die ÖBB ordnen die Me aus technischen Gründen "München Hauptbahnhof" und nicht "München Hauptbahnhof Gleis 5-10" zu.
Welche technischen Gründe sollen das sein? Solange die Gleisnummer kleiner 11 ist, sollte sie auch auf dem Gl.5-10 Monitor erscheinen.
Das scheint mir eher ein technischer Fehler zu sein, die Gleisnummer ist doch eindeutig ;)
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

JeDi @ 14 Dec 2016, 20:41 hat geschrieben: Da ist gar nichts seltsam. Die ÖBB ordnen die Me aus technischen Gründen "München Hauptbahnhof" und nicht "München Hauptbahnhof Gleis 5-10" zu.
Und das ist nicht seltsam? ;)
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Beitrag von JeDi »

Südostbayer @ 14 Dec 2016, 19:43 hat geschrieben: Und das ist nicht seltsam? ;)
Zumindest nichts, was man nicht mit einem Blick auf die Abfahrtstafel erkennen könnte. Und die "Monitore" sind für etwas andere Zwecke gedacht, weshalb Abfahrten von "anderen Stationen" hier unterdrückt werden.
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Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 14 Dec 2016, 19:43 hat geschrieben: Welche technischen Gründe sollen das sein? Solange die Gleisnummer kleiner 11 ist, sollte sie auch auf dem Gl.5-10 Monitor erscheinen.
Das scheint mir eher ein technischer Fehler zu sein, die Gleisnummer ist doch eindeutig ;)
Nein, ist ein Hafas-Feature. Die Me sind eben nicht der Station "München Hbf Gl. 5-10" zugeordet, sondern der Station "München Hbf" und dort eben Gleis 5, 6, 7, 8, 9 oder 10. Steht ja auch genau so in der Bahnhofstafel ("Station: München Hbf" als Hinweis auf den - aus Hafas-Sicht - anderen Bahnhof). Bei anderen Zügen, z.B. denen Richtung Mühldorf, steht da einfach nur Gleis 8, schließlich ists ja die Abfahrtstafel von München Hbf Gl. 5-10.
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Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 14 Dec 2016, 20:47 hat geschrieben: Bei anderen Zügen, z.B. denen Richtung Mühldorf, steht da einfach nur Gleis 8, schließlich ists ja die Abfahrtstafel von München Hbf Gl. 5-10.
Und wieso steht dann nicht München Hbf Gl. 5-10 dabei, sondern gar nichts? Woher weiss man, dass man diese Züge entsprechend gruppieren muss? Anhand der Gleisnummer? Dann könnte man das bei den Meridian doch genauso machen und die Hbf-Zuordnung ignorieren.

Also in jedem Fall ist das kein Feature sondern eher ein Bug.

P.S: Die Alexzüge werden korrekt unter Gl. 27-36 eingeordnet und dort dann auch angezeigt.
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Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 14 Dec 2016, 19:59 hat geschrieben: Und wieso steht dann nicht München Hbf Gl. 5-10 dabei?
Weil diese Abfahrtstafel schon ausgewählt ist. Es wird nur eine Station ausgegeben, wenn die tatsächliche Station von der angefragten Station abweicht.
Woher weiss man, dass man diese Züge entsprechend gruppieren muss? Anhand der Gleisnummer? Dann könnte man das bei den Meridian doch genauso machen und die Hbf-Zuordnung ignorieren.
Nein, an der hinterlegten Station. Für Hafas besteht München Hauptbahnhof (Eisenbahnteil) aus 4 verschiedenen Stationen (Tief, 5-10, 27-36 und ohne Zusatz).
Also in jedem Fall ist das kein Feature sondern eher ein Bug.
Sicher nicht. Die Umsetzung ist nicht schön (warum man das genau so umsetzt, hat andere Gründe), Hafas verhält sich aber genau so wie es soll.
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Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 14 Dec 2016, 21:02 hat geschrieben: Nein, an der hinterlegten Station.
Na aber wenn wie bei den Mühldorfer RBs überhaupt nichts hinterlegt ist?
Sicher nicht. Die Umsetzung ist nicht schön (warum man das genau so umsetzt, hat andere Gründe), Hafas verhält sich aber genau so wie es soll.
Naja gut, Hafas vielleicht, dann hat halt einer bei der Dateneingabe geschlampt. Auch nicht viel besser, es bleibt ein Fehler.
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Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 14 Dec 2016, 20:04 hat geschrieben:
JeDi @ 14 Dec 2016, 21:02 hat geschrieben: Nein, an der hinterlegten Station.
Na aber wenn wie bei den Mühldorfer RBs überhaupt nichts hinterlegt ist?
Ist doch hinterlegt? "München Hbf Gl. 5-10". Wenn du nun also den Abfahrtsplan von "München Hbf Gl. 5-10" aufrufst, scheinen alle Züge ohne Hinweis auf, die dort (für Hafas) fahren. Züge, die in (für Hafas) anderen Stationen fahren, scheinen mit Hinweis auf die Abfahrtsstation auf. So schwer ists doch wirklich nicht zu verstehen?
Naja gut, Hafas vielleicht, dann hat halt einer bei der Dateneingabe geschlampt. Auch nicht viel besser, es bleibt ein Fehler.
Da hat niemand geschlampt und es ist kein Fehler, sondern von den ÖBB genau so gewollt (was die Me angeht - die anderen Züge dürften den ÖBB insoweit egal sein). Lies einfach meine Beiträge.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Metropolenbahner @ 14 Dec 2016, 18:12 hat geschrieben: Die Meridian halten oft an Gleis 9 und 10, sind die schon so lang (Doppel-, Dreifachtraktion?) um die ~300m Bahnsteige zu benötigen, oder hat der Halt dort andere Gründe?
Ein einzelner 6-teiliger FLIRT3 ist schon über 100 Meter lang.
Das ist ja auch der Grund, warum man in die Doppeltraktionen auf Gleis 10 nur über den Bahnsteig an Gleis 9/10, nicht aber über den an Gleis 11/12 zusteigen kann. Letzterer ist schlicht zu kurz für die hintere (oder die hinteren) Tür(en)...
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Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 14 Dec 2016, 21:11 hat geschrieben:
Metropolenbahner @ 14 Dec 2016, 20:04 hat geschrieben:
JeDi @ 14 Dec 2016, 21:02 hat geschrieben: Nein, an der hinterlegten Station.
Na aber wenn wie bei den Mühldorfer RBs überhaupt nichts hinterlegt ist?
Ist doch hinterlegt? "München Hbf Gl. 5-10". Wenn du nun also den Abfahrtsplan von "München Hbf Gl. 5-10" aufrufst, scheinen alle Züge ohne Hinweis auf, die dort (für Hafas) fahren. Züge, die in (für Hafas) anderen Stationen fahren, scheinen mit Hinweis auf die Abfahrtsstation auf. So schwer ists doch wirklich nicht zu verstehen?
Natürlich, weil es ganz einfach nicht stimmt was Du sagst.

Bei Mühldorf steht keine Info über den Bahnhof dabei:
18:31     RB 27059 RB 27059  Mühldorf(Oberbay) München Hbf Gl.5-10 18:31 - München Ost 18:39 - Markt Schwaben 18:53 - Dorfen Bahnhof 19:10 - Schwindegg 19:17 - Ampfing 19:25 - Mühldorf(Oberbay) 19:31  6 


Da steht nur "6" ohne genaueren Infos, weder "München Hbf" noch "München Hbf Gl.5-10". Also wieso werden die Züge dann bei Scotty unter Gl.5-10 angezeigt?
Da hat niemand geschlampt und es ist kein Fehler, sondern von den ÖBB genau so gewollt (was die Me angeht - die anderen Züge dürften den ÖBB insoweit egal sein).
Wenn ihnen die MEs egal sind, dann würden sie aber auch auf der Gesamtübersicht fehlen. Alles andere ist unlogisch.

In jedem Fall gilt: Übersichtlich ist das Ganze nicht. Entweder man hat ne Abfahrtstafel für nen Bahnhof, oder nen Teil davon und gibt dort alles an, oder es ist keine Abfahrtstafel sondern nur ein Unternehmensfahrplan.

Aus meiner Sicht ist das ein Programmierfehler. Bei den Mühldorfern steht nichts dabei, ergo muss der Zug - mangels anderweitiger Information - anhand der Gleisnummer eingruppiert werden, dadurch landet er richtigerweise bei Gl.5-10. Die MEs dagegen stehen unter "München Hbf" im System, weshalb fälschlicherweise keine Gleisnummer abgefragt wird - München Hbf reicht ja - die Züge tauchen somit aber nicht unter Gl.5-10 auf.

Wenn Du das für "normal" hältst ok, für mich ist das - höflich ausgedrückt - verbesserungswürdig.
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Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 14 Dec 2016, 20:59 hat geschrieben: Natürlich, weil es ganz einfach nicht stimmt was Du sagst.

Bei Mühldorf steht keine Info über den Bahnhof dabei:

[/color]

Da steht nur "6" ohne genaueren Infos, weder "München Hbf" noch "München Hbf Gl.5-10". Also wieso werden die Züge dann bei Scotty unter Gl.5-10 angezeigt?
Weil sie an der Scotty-Station "München Hbf Gl. 5-10" abfahren. Hast du ja auch richtigerweise mitzitiert.

Die Me fahren dagegen an der Scotty-Station "München Hbf".
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Beitrag von TramBahnFreak »

Beinhaltet "München Hbf" alle Gleise von 1 bis 36 (vermutlich ohne 3 und 4)? Oder nur 11-26?
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Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 14 Dec 2016, 22:04 hat geschrieben: Weil sie an der Scotty-Station "München Hbf Gl. 5-10" abfahren.
Und was ist ne "Scotty-Station"? Und woher weiss Scotty das Gleis 6 der Bahnhof Gl5-10 ist? Das ist keine triviale Frage, beim M weiss Scotty das schließlich nicht.

Deine "Scotty-Station" ist aus meiner Sicht nur Deine Umschreibung von den durch mich dargelegten Sachbestand der Gleisabfrage infolge der fehlenden Bf-Infos. Scotty ist da einfach gezwungen eine EIGENE Abfragen durchzuführen, um die Züge richtig einsortieren zu können. Beim M macht mans nicht, da man sich blöderweise auf "München Hbf" verlässt. Das aber ist auch ziemlicher Unsinn, denn "München Hbf" umfasst alles von Gl.5 bis 36 plus noch 1+2. Aufgrund der schieren Gleisfülle sind kleinere Übersichtspläne sinnvoll, aber solche halbgaren wie bei Scotty stiften dann mehr Verwirrung als sie helfen. Entweder man machts richtig, oder gar nicht.

Da liegt aus meiner Sicht eindeutig Fehler bei der Programmierung der "Scotty-Stationen" vor, um es mit Deinen Worten zu sagen.

@TramBahnFreak:
Ok, ein Meridian 6-Teiler hat etwas über 100m, also fahren die dort in 3fach-Traktion ab, oder? Dann braucht man natürlich die >300m ;)
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Beitrag von TramBahnFreak »

Metropolenbahner @ 14 Dec 2016, 21:42 hat geschrieben: @TramBahnFreak:
Ok, ein Meridian 6-Teiler hat etwas über 100m, also fahren die dort in 3fach-Traktion ab, oder? Dann braucht man natürlich die >300m ;)
In der Rush-Hour gibt es einige, die tatsächlich diese beachtliche Zuglänge auf die Schiene bringen, ja. :)
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Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 14 Dec 2016, 21:42 hat geschrieben: Und was ist ne "Scotty-Station"? Und woher weiss Scotty das Gleis 6 der Bahnhof Gl5-10 ist? Das ist keine triviale Frage, beim M weiss Scotty das schließlich nicht.
Du hast offensichtlich meine Beiträge nicht gelesen.
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Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 14 Dec 2016, 21:48 hat geschrieben: In der Rush-Hour gibt es einige, die tatsächlich diese beachtliche Zuglänge auf die Schiene bringen, ja. :)
Die gibts auch Sonntags Mittags.
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Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 14 Dec 2016, 21:36 hat geschrieben: Beinhaltet "München Hbf" alle Gleise von 1 bis 36 (vermutlich ohne 3 und 4)? Oder nur 11-26?
Eigentlich nur die Gleise 11 bis 26, durch Besonderheiten in den ÖBB-Auskunftssystemen bei den ÖBB zusätzlich alle Gleise, auf denen Züge von und nach Österreich fahren.
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Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 14 Dec 2016, 22:26 hat geschrieben: Eigentlich nur die Gleise 11 bis 26, durch Besonderheiten in den ÖBB-Auskunftssystemen bei den ÖBB zusätzlich alle Gleise, auf denen Züge von und nach Österreich fahren.
Weißt du zufällig, warum diese Besonderheit mit den "österreichischen" Zügen so gehandhabt wird?

M-Verstärker nach Rosenheim, die am Holzkirchner Flügel abfahren, müssten in der Scotty-Übersicht dann aber doch eigentlich enthalten sein...?
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Beitrag von Metropolenbahner »

JeDi @ 14 Dec 2016, 23:24 hat geschrieben: Du hast offensichtlich meine Beiträge nicht gelesen.
Du darfst davon ausgehen, dass ich Beiträge immer ausführlichst lese. Was ist denn nun eine "Scotty-Station" ? Wo nix ist kann man auch nix lesen.
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Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 14 Dec 2016, 22:30 hat geschrieben: Weißt du zufällig, warum diese Besonderheit mit den "österreichischen" Zügen so gehandhabt wird?
Vermutlich weil es der ÖBB wünschenswert erscheint, dass von/nach Österreich (= Heimatland/-markt) verkehrende Züge angezeigt werden? Ein Fahrgast von München nach Wien ist für die ÖBB nun mal wirtschaftlich interessanter wie der nach Hohenwulsch.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von NJ Transit »

Metropolenbahner @ 14 Dec 2016, 21:59 hat geschrieben: Da steht nur "6" ohne genaueren Infos, weder "München Hbf" noch "München Hbf Gl.5-10". Also wieso werden die Züge dann bei Scotty unter Gl.5-10 angezeigt?
Wenn du die Tafel von Gleis 5-10 aufrufst steht da natürlich kein gesonderter Hinweis, dass der Zug von einem anderen Bahnhofsteil als dem von dir gewählten abfährt. Gegenprobe: Schau dir die Abfahrtstafel von München Hbf an, und siehe da, die Mühldorfer Züge haben den Hinweis auf MH S.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Beitrag von JeDi »

Metropolenbahner @ 14 Dec 2016, 22:39 hat geschrieben:Du darfst davon ausgehen, dass ich Beiträge immer ausführlichst lese. Was ist denn nun eine "Scotty-Station" ? Wo nix ist kann man auch nix lesen.
JeDi @ 14 Dec 2016, 20:02 hat geschrieben:Für Hafas besteht München Hauptbahnhof (Eisenbahnteil) aus 4 verschiedenen Stationen (Tief, 5-10, 27-36 und ohne Zusatz).
Steht alles da, einfach hochscrollen.
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