Richtig. Der Regio fährt in der Region, der Interregio zwischen den Regionen. Das ist doch ziemlich intuitiv, selbst wenn keiner mehr wüsste, was ein IR früher mal war.Iarn @ 12 May 2020, 20:01 hat geschrieben:Dass fände ich aber sehr unintuitiv, inter bedeutet im Deutschen wie auch Latein "zwischen" und nicht beschleunigt.
Und nicht richtig ist das andere. Der Express kam beim IC ja erst durch das HGV-Zeitalter dazu und eben bedeutete dort gerade keine Beschleunigung durch ein neues Haltschema, um das es hier geht, sondern "nur" durch die Vmax. Mehr nicht. Beim RE bedeutet dann aber komischerweise der "Express" die Beschleunigung durch Haltschema, die beim klassischen IR das "Inter" ausmacht. Der hatte ja keinen "Express", war aber dennoch gegenüber den anderen R-Gattungen beschleunigt. Beim IRE macht der Zusatz "Express" bei anderer Deutung gar keinen Sinn, der war und ist ja unterhalb des anfangs noch existierenden (real existierenden) IR angesiedelt und die Züge auch von der Vmax her meist nur zufällig oder gar nicht schneller. Das ist dann aber Schmarrn, egal wie man es sprachlich deutet.
Wie zudem gesagt wurde, gibt's den IR in der Schweiz in genau dieser unserer heutigen RE-Funktion.
Wer sich mit Bundesbahngeschichte auskennt, der weiß, dass der ab ca. 1985 entwickelte IR und dmit dessen Bezeichnung als beschleunigter Regional-/Mittelstreckenzug konzipiert war. Die alten Eilzüge, die noch keine neue Bezeichnung hatten und erst 1995 zum RE mutierten, sollten ja Standard sein, die auf vielen Strecken bereits ausgerotteten Bummelzüge (erst 1993 zur RB "aufgewertet") waren ja noch flächendeckend zur Angebotsumstellung bzw. Vereilzugung vorgesehen. Der Name für das neue RE-ähnliche Basisprodukt fehlte noch, da experimentierte man ja auf einzelnen Strecken mit CB, RSB & Co. unter Auslassung von "Milchkannen". Auf Strecken wie München - Ingolstadt sieht man das noch, da fahren die RB in dem Sinne bis auf den Halt in Paindorf im Haltschema der meisten Eilzüge der späten 80er Jahre, müssten mit 10-20 km Haltabstand also eigentlich E -> RE sein (waren sie eine Zeit lang sogar), die eigentlichen N -> RB, wie man sie auf nicht vereilzugten Strecken mit kürzeren Haltabständen findet, gibt es entsprechend nicht, weil ja in Allach, Karlsfeld, Walkersbach, Hög und Oberstimm kein Regionalzug mehr hält, es also nur noch E -> RE gibt. Wenn man die ganze Idee hinter dem Produktnamen IR jetzt auf heutige Vorstellungen von Regionalverkehr downgraded und das zu Bundesbahnzeiten noch fehlende neue Produkt unter dem IR einfach R nennt, kämen wir m.E. beim R (statt RB) und IR (statt RE) raus.
Ha, das ist ganz einfach, indem die Bummel-ICE wieder zu IC werden, man sich grundsätzlich ein bisschen mehr an Takte hält und für einzelne Fernverbindungen kleinerer Städte meinetwegen auch mal einzelne IRE oder Langlauf-RE einführt. Auch in Taktsystemen sind zusätzliche Einzelzüge mit anderen Laufwegen ja nicht verboten.218 466-1 @ 12 May 2020, 21:22 hat geschrieben:Ha doch braucht es den, um das ICE-Chaos zu beseitigen.
Es sind drei, vier, fünf Strecken, auf denen es ICE Sprinter gibt oder auf denen welche in Frage kommen. Braucht's da eine eigene Zuggattung oder kann man die nicht einfach weiter ICE Sprinter nennen? Oder einfach ICE, wenn die Züge mit Gemüsehalten wieder IC heißen würden?218 466-1 @ 12 May 2020, 21:22 hat geschrieben:Der M wäre ja nicht 1-1 der MET von damals, sondern das, was sich heuer ICE-Sprinter nennt
Dazu müssen sie sich eigentlich nicht nach oben orientieren? Die heutigen IC mit Halten z.B. in Günzburg, Göppingen und so gibt's ja nur, weil die früheren Schnell-/Eilzüge München - Stuttgart fehlen. Konsequent umgesetzt, wäre da keine Lücke, die ein IC zu füllen hat.218 466-1 @ 12 May 2020, 21:22 hat geschrieben:Aber IC sollte sich wieder mehr nach oben orientiren und Bummel-ICE abgreifen.
Nein, das wäre er nicht. Weder als Nachfolger des früheren IR noch als Nachfolger des alten RE. Laut D-Takt kommt übrigens der RE-Systemhalt in Dachau, wenn ich mich recht erinnere. Es fehlt eigentlich nur noch die Wiederherstellung der Durchbindungen nach Würzburg oder218 466-1 @ 12 May 2020, 21:22 hat geschrieben:Gäbe es die Tarifbarriere nicht, wäre der MüNüX eh Weiss geblieben als IC (oder IR, da IC südlich von Ingolstadt davor nirgends hielten).