TAV-Verbot aufgehoben
-
- Lebende Forenlegende
Nochmal ein kleines Zitat aus der Unfallschilderung im Ursprungsbeitrag:
Und genau das Verhalten ist dem eigenen Leben gegenüber unverantwortlich.
(Genau das übrigens ist nur die inhaltliche Aussage in Floks Beitrag (Stein des Anstoßes <_< ), auch wenn er in der Formfrage etwas mißlungen scheint.)
Noch ein kleines typisches Beispiel aus dem Forum, geschrieben von Daniel Schraeder:
Somit lassen sich Risiken minimieren und auch der Vorfall im Ursprungsbeitrag wäre in dieser Form nicht passiert.
Gruß Matthias
Dieser Satz steht genau für das, was man tagtäglich, auf größeren Bahnhöfen ja sogar stündlich beobachten kann: Unabhängig der Art des Abfertigungsverfahrens legen Fahrgäste während der Abfertigung akrobatische und sportliche Einlagen hin, dass einem schon beim Zusehen schwindig wird.In der Hoffnung, dass sie sich bei Kontakt automatisch wieder öffnen, streckte sie ihren linken Arm zwischen
die sich schließenden Türflügel.
Und genau das Verhalten ist dem eigenen Leben gegenüber unverantwortlich.
(Genau das übrigens ist nur die inhaltliche Aussage in Floks Beitrag (Stein des Anstoßes <_< ), auch wenn er in der Formfrage etwas mißlungen scheint.)
Noch ein kleines typisches Beispiel aus dem Forum, geschrieben von Daniel Schraeder:
Das TAV ist selbstverständlich auch bei den Betriebseisenbahnern umstritten. Schließlich wurde damit ein Stück Verantwortung auf die Fahrgäste abgewälzt. Die Leute vor Ort konnten aber die Einführung des TAV nicht verhindern. Deshalb bleibt von dieser Stelle nur der richtige Umgang zu empfehlen: unabhängig vom Abfertigungsverfahren zukünftig auf blindes Vertrauen und Experimente zu verzichten (da schaut ja jemand.... die Lichtschranke müßte eigentlich... Türen gehen ja wieder auf... usw. usw.).
Ich gebe nämlich zu, dass ich auch schon das eine oder andere Mal in eine schließende 423er-Tür gehüpft bin. Warum? Ganz einfach, wer weiß, ob die Tür noch freigegeben ist, wenn sie zu ist.
Somit lassen sich Risiken minimieren und auch der Vorfall im Ursprungsbeitrag wäre in dieser Form nicht passiert.
Gruß Matthias
Aehm, also das ist mir neu, dass sich Fahrgaeste so ruecksichtsvoll verhalten. In meiner Zeit, wo ich taeglich mit der Sause unterwegs war, war der Bahnsteig so gefuellt, wie er eben gefuellt war, und den wartenden Fahrgaesten war es egal, wie voll der Zugteil ist, in den sie einsteigen wollen. Hauptsache ich komme noch rein ist das Motto und nicht ach, jetzt laufe ich noch ein bisschen, VIELLEICHT finde ich ja 'nen Bereich, der weniger voll ist.Die 423 sind Fahrgastwechseltechnisch m. E. recht beschickert gebaut. Erstens wären da die verspiegelten Scheiben, die den Einsteigenden den Blick nach innen bei ungünstigen Lichtverhältnissen oft verwehren, früher konnte man gucken wo auf dem Zug wieviele sind bei der Einfahrt und noch etwas "korregierend" reagieren und wenn man sich an der Tür positioniert hat hat man gesehen wieviele Leute an der Tür zum aussteigen warten und konnte sich dementsprechend so hinstellen, dass man die Aussteigenden nicht behindert und rechtzeitig noch rauf kommt. Und auch wenn viele Fahrgäste dumm wie Brot sind, die meissten haben sich so verhalten.
Dass man bei bestimmten Lichtverhaeltnissen nicht mehr in die 423er reinschauen kann, ist mir auch ein novum. Dadurch, dass so gut wie immer die Wagenbeleuchtung eingeschaltet ist (ob es auch bei Sonnenschein Studiobeleuchtung braucht, spielt mal jetzt keine Rolle), kann man eigentlich immer in die 423er reinschauen. Mir blieb der Blick ins Innere jedenfalls noch nie verwehrt

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Tripel-Ass
Das Abfertigungsverfahren "TAV" darf laut einer EBA-Verfügung nicht mehr bei mit BR 111 und 146 bespannten Dosto-Zügen angewendet werden!
Somit sind diese Züge wieder komplett mit Zugbegleitern (KiN/B) zu besetzen.
Abgefertigt wird im SAT-Verfahren (Selbstabfertigung durch Tf). Der KiN erteilt eine Fertigmeldung zur Abfahrt.
TAV gibt es somit bei DB REGIO nur noch in Triebzügen der Baureihe ET425 und bei Dosto-Zügen OHNE Steuerwagen (dies wurde vom EBA ausgenommen).
Bei den Dieselzügen VT612,642 ist TAV teilweise wieder stathaft.
Jetzt stellt sich für die DB die Frage, wo die gerade abgeschafften Zugbegleiter wieder hervorgeholt werden können....
Allerdings: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch TAV bei Dostos wieder 100% durchgeführt wird!
Betroffen ist u.a. die RE-Linie München-Regensburg-Nürnberg:
Hier wurde TAV am 15.06.03 eingeführt und am 17.06.03 verboten
Somit sind diese Züge wieder komplett mit Zugbegleitern (KiN/B) zu besetzen.
Abgefertigt wird im SAT-Verfahren (Selbstabfertigung durch Tf). Der KiN erteilt eine Fertigmeldung zur Abfahrt.
TAV gibt es somit bei DB REGIO nur noch in Triebzügen der Baureihe ET425 und bei Dosto-Zügen OHNE Steuerwagen (dies wurde vom EBA ausgenommen).
Bei den Dieselzügen VT612,642 ist TAV teilweise wieder stathaft.
Jetzt stellt sich für die DB die Frage, wo die gerade abgeschafften Zugbegleiter wieder hervorgeholt werden können....
Allerdings: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch TAV bei Dostos wieder 100% durchgeführt wird!
Betroffen ist u.a. die RE-Linie München-Regensburg-Nürnberg:
Hier wurde TAV am 15.06.03 eingeführt und am 17.06.03 verboten
Ich könnte hinbeugen vor lachen...Zugbegleiter @ 20 Jun 2003, 12:53 hat geschrieben: Hier wurde TAV am 15.06.03 eingeführt und am 17.06.03 verboten
Zwei Tage später, nun ist TAV wieder aus dem Verkehr gezogen...
Ich könnte sagen: DB und EBA sind selber schuld...
Wir können dann nicht mehr vernünftig eine Wagen einsteigen, weil EBA alle Türe, die automatisch öffnen, verbieten... und DB schafft die Türknopf ab und wird durch Türöffner eingesetzt...
Wenn beide so weiter wie kollaps machen, dann können wir auf "nadelälteste" Wagen, der komplett unautomatisch ist, interessieren... :rolleyes:
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- mellertime
- Lebende Forenlegende
@Zugbegleiter: Nenn doch mal bitte deine Quelle! Ist das durch eine Weisung bekanntgegeben worden oder wie?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Originaltext der Weisung:
Weisung FW-P 027/2003
Für alle Triebfahrzeugführer auf Lokomotiven der
BR 111 und 146 sowie Doppelstocksteuerwagen der BA 761 bis 765 die mit TAV ausgerüstet sind
Gültig ab 17.06.2003
Verbot des Abfertigungsverfahrens TAV mit Lokomotiven der BR 111 und 146 in Verbindung mit Doppelstocksteuerwagen der BA 761 bis 765
Die Anwendung des Abfertigungsverfahrens TAV bei den dafür umgerüsteten Lokomotiven der BR 111 und 146 in Verbindung mit Doppelstocksteuerwagen der BA 761 bis 765 ist untersagt.
Da das Verfahren „TAV“ nicht angewendet werden darf, ist wie folgt zu verfahren:
Es ist in der Regel das Abfertigungsverfahren „Selbstabfertigung durch den Triebfahrzeugführer (SAT)“ anzuwenden.
Das Abfertigungsverfahren kann ohne Zs angewendet werden, wenn
-die technischen Voraussetzungen - Sichthilfen - gegeben sind
bzw.
-die Vorgänge entlang des Zuges vom Tf beobachtet werden können.
Das Abfertigungsverfahren „SAT“ ist mit Zs anzuwenden, wenn vorgenannte Bedingungen nicht gegeben sind.
Hintergrund:
Bei einer Funktionsprüfung durch den Hersteller Bombardier Transportation wurde in der TAV-Steuerung ein sicherheitsrelevanter Fehler in der Rechnersoftware mit dem Ergebnis festgestellt, dass nur bei
• Stellung des Fahrschalters im Zugkraftbereich
und
• zurückgenommener Türfreigabe oder zentralem Schließen (Zwangsschließen)
nach dem Schließen der Türen - der Leuchtmelder „Türen“ zeigt Dauerlicht - die Traktionssperre abgeschaltet und Zugkraft aufgeschaltet wird. Der “Nullstellungszwang“ ist somit nicht wirksam.
Weisung FW-P 027/2003
Für alle Triebfahrzeugführer auf Lokomotiven der
BR 111 und 146 sowie Doppelstocksteuerwagen der BA 761 bis 765 die mit TAV ausgerüstet sind
Gültig ab 17.06.2003
Verbot des Abfertigungsverfahrens TAV mit Lokomotiven der BR 111 und 146 in Verbindung mit Doppelstocksteuerwagen der BA 761 bis 765
Die Anwendung des Abfertigungsverfahrens TAV bei den dafür umgerüsteten Lokomotiven der BR 111 und 146 in Verbindung mit Doppelstocksteuerwagen der BA 761 bis 765 ist untersagt.
Da das Verfahren „TAV“ nicht angewendet werden darf, ist wie folgt zu verfahren:
Es ist in der Regel das Abfertigungsverfahren „Selbstabfertigung durch den Triebfahrzeugführer (SAT)“ anzuwenden.
Das Abfertigungsverfahren kann ohne Zs angewendet werden, wenn
-die technischen Voraussetzungen - Sichthilfen - gegeben sind
bzw.
-die Vorgänge entlang des Zuges vom Tf beobachtet werden können.
Das Abfertigungsverfahren „SAT“ ist mit Zs anzuwenden, wenn vorgenannte Bedingungen nicht gegeben sind.
Hintergrund:
Bei einer Funktionsprüfung durch den Hersteller Bombardier Transportation wurde in der TAV-Steuerung ein sicherheitsrelevanter Fehler in der Rechnersoftware mit dem Ergebnis festgestellt, dass nur bei
• Stellung des Fahrschalters im Zugkraftbereich
und
• zurückgenommener Türfreigabe oder zentralem Schließen (Zwangsschließen)
nach dem Schließen der Türen - der Leuchtmelder „Türen“ zeigt Dauerlicht - die Traktionssperre abgeschaltet und Zugkraft aufgeschaltet wird. Der “Nullstellungszwang“ ist somit nicht wirksam.
-
- Tripel-Ass
- Tripel-Ass
Laut der EBA-Weisung ist nur von Dosto-Wendezügen die Rede.trainman @ 20 Jun 2003, 21:47 hat geschrieben: Hi!
Darf eigentlich überhaupt TAV bei DoSto Zügen ohne Steuerwagen angewendet werden ?
Ich habe mal gehört nein, was damit begründet wurde, dass dann auch an DoStos wieder die Rangiertritte vorhanden sind, wo sich Leute draufstellen könnten, was dann nicht mehr überwacht werden kann.
mfg
trainman
Es gibt aber bestimmt auch Dosto-Züge ohne Stwg, die in TAV-fahren können.
Genaues demnächst - ich erkundige mich!
-
- Tripel-Ass
Das TAV-Verbot für die 111/146er Wendezüge soll in ca. 8 Wochen wieder aufgehoben werden.Zugbegleiter @ 21 Jun 2003, 18:52 hat geschrieben:Laut der EBA-Weisung ist nur von Dosto-Wendezügen die Rede.trainman @ 20 Jun 2003, 21:47 hat geschrieben: Hi!
Darf eigentlich überhaupt TAV bei DoSto Zügen ohne Steuerwagen angewendet werden ?
Ich habe mal gehört nein, was damit begründet wurde, dass dann auch an DoStos wieder die Rangiertritte vorhanden sind, wo sich Leute draufstellen könnten, was dann nicht mehr überwacht werden kann.
mfg
trainman
Es gibt aber bestimmt auch Dosto-Züge ohne Stwg, die in TAV-fahren können.
Genaues demnächst - ich erkundige mich!
Dann kann wieder "ohne Zub" gefahren werden.
Komisch: Privatbahnen wie MetroRail werden Ihre Dosto-Züge (die auch TAV-fähig sind) wie gewohnt abfertigen lassen (ist zumindest bisher so geplant).
Warum kann die DB das nicht?
Es ist doch SERVICe, wenn der Zugbegleiter noch 20 Sekunden mit dem Türenschließen wartet, weil jemand angerannt kommt...
Bei TAV sieht das keiner mehr...
-
- Kaiser
-
- Tripel-Ass
Da kann das Zugbegleitpersonal aber nix für!Alexander @ 30 Jun 2003, 12:08 hat geschrieben: Am Freitag wurde ein RE von Stuttgart nach Neu-Ulm (der sonst immer ohne Zugbeglieter fährt) gestrichen, weil "das Zugpersonal (also der Zugbeglieter) nicht anwesend war".
Die Fahrgäste, darunter auch ich, haben natürlich geflucht...![]()
Die Zub wurden von den TAV-Dostos "abgezogen" und wenn TAV dann plötzlich nicht mehr erlaubt ist, wo soll das Personal dann so plötzlich herkommen?
-
- Kaiser
Also bei uns lief die Umstellung total problemlos!
Am Abend als die Weisung kam wurden die Bereitschaften eingesetzt.
Teilweise auf die Tf-Bereitschaft, aber das war ja in dem Moment egal.
Ab den nächsten Tag waren dann alle veränderten Dienstpläne in "trockenen Tüchern" und es läuft....
Denke aber nicht das diese Phase nur 8 Wochen dauert!
Man darf gespannt sein wann TAV wieder läuft.
Am Abend als die Weisung kam wurden die Bereitschaften eingesetzt.
Teilweise auf die Tf-Bereitschaft, aber das war ja in dem Moment egal.
Ab den nächsten Tag waren dann alle veränderten Dienstpläne in "trockenen Tüchern" und es läuft....
Denke aber nicht das diese Phase nur 8 Wochen dauert!
Man darf gespannt sein wann TAV wieder läuft.
-
- Tripel-Ass
Das TAV-Verbot für Dosto-Züge (egal ob nun S-Bahn, RB oder RE) ist aufgehoben worden.
Ab sofort können auch die 111er und 146er-Wendezüge wieder komplett ohne Zugbegleiter/Zugführer/KiN fahren.
In der Region Niedersachsen soll mit dem "Null-Mann-Betrieb" aber noch einige Tage gewartet werden. Man will eine etwaige erneute TAV-Panne vermeiden, indem der Zugbegleiter erstmal auf den Zügen bleibt.
In Bayern ist eine Wiedereinführung auf dem RE München-Regensburg-Nürnberg bisher noch nicht erwähnt worden, NRW will aber den RE1 NRW-Express auf TAV umstellen
Das TAV-Verbot für Dosto-Züge (egal ob nun S-Bahn, RB oder RE) ist aufgehoben worden.
Ab sofort können auch die 111er und 146er-Wendezüge wieder komplett ohne Zugbegleiter/Zugführer/KiN fahren.
In der Region Niedersachsen soll mit dem "Null-Mann-Betrieb" aber noch einige Tage gewartet werden. Man will eine etwaige erneute TAV-Panne vermeiden, indem der Zugbegleiter erstmal auf den Zügen bleibt.
In Bayern ist eine Wiedereinführung auf dem RE München-Regensburg-Nürnberg bisher noch nicht erwähnt worden, NRW will aber den RE1 NRW-Express auf TAV umstellen
-
- Tripel-Ass
Heute kam die Ergänzungs-Mail der DB Regio:DasBa @ 18 Aug 2003, 00:30 hat geschrieben: Gilt die Aufhebung ab sofort? Bei meinem RE (Ulm-Stuttgart, mit DoSto's) wurde nämlich heute Abend immer an jedem Bf gepfiffen. Dann kann er doch nicht mit TAV abgefertigt worden sein, oder?
Das TAV Verbot gilt bei Dosto-Zügen mit BR 111 und BR 146 in Verbindung MIT Steuerwagen 761-765 weiter!!!!!!!!!!
Der Steuerwagen müßte weg, dann könnte Deine Strecke wieder in TAV fahren.
In bestimmten Regionen überlegt die DB, das "TAV" gar nicht wieder einzuführen und das jetzige SAT zu lassen....
Gut, das würde erklären, warum der Zug nicht mit TAV abgefertigt wurde. Interessant finde ich nur, dass es auch nicht bei ziehender Lok angewendet wird, der Steuerwagen ist dann doch eigentlich nur ein noemaler Wagen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das TAV auf den DoSto-Strecken (zumindest um Stuttgart
) wieder abgeschafft wird. Ich versteh sowieso nicht, warum man das bei DoSto's überhaupt zugelassen hat.

-
- Tripel-Ass
Tja, die hohen Personalkosten der Zugbegleiter/KiN.....DasBa @ 18 Aug 2003, 12:39 hat geschrieben: Gut, das würde erklären, warum der Zug nicht mit TAV abgefertigt wurde. Interessant finde ich nur, dass es auch nicht bei ziehender Lok angewendet wird, der Steuerwagen ist dann doch eigentlich nur ein noemaler Wagen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das TAV auf den DoSto-Strecken (zumindest um Stuttgart) wieder abgeschafft wird. Ich versteh sowieso nicht, warum man das bei DoSto's überhaupt zugelassen hat.
Und solange die "höheren Leute" der Bahn immer gute Provisionen kriegen, wenn sie "teure" Arbeitsplätze wegrationalisieren.........
Das ist korrekt, an den Dostos mit Drucklufttüren wurde das "a" nun endgültig rot durchkreuzt, Zulassung für TAV-Betrieb ist erstmal nicht (mehr?) in Sicht.luc @ 16 May 2006, 21:33 hat geschrieben: Bei den Doppelstockzügen der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee, welche zwischen Tübingen und Stuttgart verkehren, ist neben dem NBü-Zeugs auch noch das "a" der Gattung durchgekreuzt worden. Sind also beispielsweise keine DBza mehr, sondern DBz.
Als nächstes Projekt werde ich wohl sämtliche Dostos mit blauen Punkten an den Seiten versehen. B)
Der IRE nach RK ist ja darüber hinaus einige Tage lang wieder ein Umlauf mit Bimz-Wagen gefahren, nachdem herausgefunden wurde, wie man Störungen in die NBÜ einbaut [...]

Derweil gehts nun ans Ausschlachten einiger Stuttgarter Bimz und auch der 9-Wagen-Park nach TA soll leider irgendwann nach der WM Geschichte sein. Zum Glück leben Totgesagte bekanntlich manchmal länger...

BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Welche Dosto-Bauarten haben eigentlich Drucklufttüren? Hab leider kein Fachbuch zur Hand und im Netz hab ich auch nix gefunden.Plochinger @ 16 May 2006, 22:24 hat geschrieben: Das ist korrekt, an den Dostos mit Drucklufttüren wurde das "a" nun endgültig rot durchkreuzt, Zulassung für TAV-Betrieb ist erstmal nicht (mehr?) in Sicht.
Als nächstes Projekt werde ich wohl sämtliche Dostos mit blauen Punkten an den Seiten versehen.
-
- Routinier
Das wären konkret für DB Regio VB Württemberg sämtliche älteren Doppelstockwagen mit Hocheinstieg und die zugehörigen Steuerwagen DBbzfa761 mit den Wagen DBza751 und DABza756. Natürlich hat auch die von mir so hoch geschätzte Ostgarnitur Drucklufttüren, aber da ist der SAT-Betrieb sowieso planmäßig. Glücklicherweise sollen die Ostgarnituren bis Ende des Jahres endgültig wegkommen.luc @ 17 May 2006, 00:03 hat geschrieben: Welche Dosto-Bauarten haben eigentlich Drucklufttüren? Hab leider kein Fachbuch zur Hand und im Netz hab ich auch nix gefunden.
Schade, die letzten Doppelstockwagen, die man mit manchen Ostprodukten TB 0 fahren musste *duck-und-weg* :rolleyes:
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!