Die Frage steht immer noch im Raum - und "wahrscheinlich gar nicht" ist durchaus eine möglich Antwort, seitdem Wiesheu sich ins warme Nest der DB geflüchtet hat.elba @ 24 Mar 2005, 19:28 hat geschrieben:Seit 2002 (!) versucht man im Norden von München und im Landkreis FS den Transport von sogenannter Biomasse (das ist gehäckseltes Altholz) auf der Schiene abzuwickeln. Es geht um enorme Mengen - wobei verschiedene Zahlen im Raum stehen (100 LKWs am Tag - 1 Güterzug pro Werktag). Der Transport soll von der Firma AR-Recycling in Garching-Hochbrück (direkt am BMW-Gleis, das in Lohof abzweigt) zum Eon-Kraftwerk Anglberg (b. Zolling - gut genutzter Bahnanschluß vorhanden) gehen.
Bereits im Dezember 2002 kam man unter Gesprächsleitung von Minister Wiesheu zu dem jetzt immer noch nicht realisierten Ergebnis eines Bahntransports, das der Minister "nicht ohne Stolz" [Merkur / Freisinger Tagblatt / 09.12.2002] persönlich verkündete. Nicht realisiert hatte man die Probleme des Genehmigungsverfahren für eine Verladeanlage bei AR-Recycling und das es Kommunalpolitiker gibt, die gegen so etwas Einsprüche erheben.
[...]
Schaunmermal wann das nun wirklich losgeht.
Nach viel hin und her, Klagen gegen die Nutzung des Anschlußgleises Lohhof - Hochbrück, Verdopplung des Preises durch die DB, sah es 2007 (also 5 Jahre nachdem Wiesheu die Lösung verkündet hatte) so aus, als ob die Sache endgültig gestorben ist.
Jetzt ist aber Kommunalwahlkampf, und die Sache kocht wieder hoch. Die CSU hat nämlich den Bürgermeister von Eching zum Landratskandidaten gekürt. Dieser hatte aber 2004 - da hatte er gerade Bürgermeisterwahlkampf - Widerspruch gegen die Nutzung des Anschlußgleises erhoben und danach dagegen geklagt. Die Klage wurde verloren, das Ganze nochmal 3 Jahre verzögert, derweil findet Eon das mit den LKWs gut und preiswert. Daß die Echinger gegen die Bahnverladung klagten kam woanders im Landkreis Freising nicht so gut an, und das wird der CSU jetzt im Wahlkampf unter diese Nase gerieben - soweit der Status heute.
Oben hatte ich ja ein paar Zeitungsausschnitte zietiert. Mehr gibt es in dieser Dokumentation. Der zeitliche Ablauf des Ganzen ist manchmal ziemlich merkwürdig und macht sozusagen einen recht nicht-linearen Eindruck. Das hat mich dazu angeregt, ein paar neuere Presseartikel hinzuzunehmen, und daraus ein Rätsel zu basteln. Ich nahm also themenbezogenen Schlagzeilen der letzten sechs Jahre und habe sie etwas durcheinandergewürfelt. Sortiert man diese zeitlich richtig, ergibt sich aus den vorangestellten Buchstaben der Lösungsbegriff. Hier kommen die Schlagzeilen:
L - Hackschnitzel-Transporter fahren auf der Autobahn
E - Bahn ist den Kraftwerks-Betreibern zu teuer
H - Altholz auf der Schiene teurer
A - Einwände gegen Bahntransport aus Eching
O - Stadt klagt gegen zusätzlichen Güterverkehr
K - Klage gegen Industriegleis zurückgewiesen
O - "Tendenz geht in Richtung Schiene"
E - Kein Widerstand gegen Schienentransport mehr
L - Aufatmen: Altholz kommt auf die Schiene
R - Lkw-Holztransporte künftig überflüssig
U - Holzhackschnitzel kommen bald auf der Schiene
B - Holzschnitzel-Züge sollen im Herbst rollen
D - Hackschnitzel ab August 2004 per Bahn
L - Schiene als Nachschubweg fürs Heizkraftwerk
E - Biomassekraftwerk startet ohne Gleisanschluss
C - Schienenverbindung lässt weiter auf sich warten
R - E.on erteilt Bahn nun endgültige Absage
Als Belohnung für den Gewinner gibt es ...
... nur die Befriedigung, der Gewinner zu sein.
Noch zwei Tipps:
1. Hackschnitzel, Holzschnitzel, Holzhackschnitzel, Altholz, Biomasse meint in diesem Zusammenhang immer dasselbe: geschreddertes Altholz als Brennmaterial eines Biomasse-Kraftwerks.
2. Ein paar Blicke auf die Dokumentation, auf die oben verwiesen wird, können hilfreich sein, werden das Rätsel aber nicht vollständig auflösen.
Der Lösungsbegriff ist für bahnaffine Rätselfreunde auch einfach ratbar. Da einige Buchstaben mehrfach vorkommen, ergibt sich dadurch aber noch keine eindeutige Reihenfolge.
Und wenn ich mich bei der Konstruktion des Quiz irgendwo vertan habe, betrachtet das dann bitte als erhöhte Schwierigkeit.
Viel Spaß,
Edmund Lauterbach