MVV zur Wiesnzeit

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Warum muss es für viele auf der Wiesn immer gleich die Achterbahn sein. Die MVG beweist, dass es auch eine Stufe kleiner geht, also Siebenerbahn sozusagen. Die Bezeichnung würde im wahrsten Sinne des Wortes passen.

Also, im Klartext, denn bis hierher denke ich mal, hat keiner was verstanden :P :

Letzte Woche bin ich mal wieder mit der U7 zum Kolumbusplatz gefahren. Das Schaukeln dort bei dem unrunden Gleiswechsel ist für sich genommen schon immer wieder ein Vergnügen. Und letzte Woche, da war der Wagen 091 auf der U7 unterwegs. Ein Genuss für sich....
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dann sind ja wohl Gleiserneuerungen oder zumindest die Gleisschleifmaschine gefragt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Materialschonend ist das Stückchen sicher nicht, das hab ich mir schon öfters gedacht. Aber die Ursache liegt einfach an der unglücklichen Abfolge verschiedener Kurvenradien. Und wenn dann noch der 091 mit seinen Stahlfedern drüberrumpelt...

Das Problem mit den entgegengesetzten Kurvenradien ohne Zwischengerade hast Du zB auch bei der Tram 17 am Max2.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Heute hab ich mal so nen schönen "Wiesn-Stau" in der S-Bahn erleben dürfen, ich bin von Pasing Richtung Innenstadt gefahren und vor der Donnersberger Durchsage gab's dann die erste Durchsage: "Wegen Wiesn-Stau verzögert sich unsere Weiterfahrt um wenige Minuten" (da standen wir kurz vor der Donnersberger Brücke". Dort am Bahnsteig kam dann die nächste Durchsage:
"Wegen Überfüllung des Bahnsteigs hält diese S-Bahn nicht an der Hackerbrücke, Fahrgäste zum Oktoberfest haben am Hauptbahnhof Anschluss mit der U2 (!) in Richtung Feldmoching (!). Aber wegen allgemeiner Überfüllung aller öffentlichen Verkehrsmittel läuft man wahrscheinlich schneller zu Fuß hin."

Na ja, ganz davon abgesehen, dass die U2 nicht mal in die Nähe der Theresienwiese (womöglich verwechselt der gute Mann da Theresienstraße und -wiese?) fand ich den Rat mit dem Fußweg mal ganz amüsant.
Passiert das eigentlich öfters dass man ausschließlich stadteinwärts fahrende Bahnen wie in meinem Fall die S4 dann nicht an der Hackerbrücke halten lässt sondern nur solche, die Fahrgäste wahrscheinlicher wegtransportieren? So furchtbar überfüllt war der Bahnsteig irgendwie auch nicht (evtl. die Fußwege zur Theresienwiese?).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

FloSch @ 3 Oct 2003, 20:12 hat geschrieben: Passiert das eigentlich öfters dass man ausschließlich stadteinwärts fahrende Bahnen wie in meinem Fall die S4 dann nicht an der Hackerbrücke halten lässt sondern nur solche, die Fahrgäste wahrscheinlicher wegtransportieren?
Warum sollten stadtauswaertsfahrende Bahnen die Fahrgaeste eher wegtransportieren? Richtung Pasing fahren zwar mehr Linien weiter, aber Richtung Ostbahnhof gibts Anschluss zur U3/6, zur Bahn selber etc.

Boris
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Boris Merath @ 3 Oct 2003, 21:59 hat geschrieben: Warum sollten stadtauswaertsfahrende Bahnen die Fahrgaeste eher wegtransportieren? Richtung Pasing fahren zwar mehr Linien weiter, aber Richtung Ostbahnhof gibts Anschluss zur U3/6, zur Bahn selber etc.

Boris
Hast du einen besseren Erklärungsansatz, warum gerade diese S-Bahn nicht gehalten hat? Einen Bahnhof einfach nicht mehr anzufahren bringt ja auch nix um die Überfüllung abzubauen.
Viele Leute kommen eben aus dem S-Bahn-Umland zur Wiesn könnte ich mir vorstellen, die S4 transportiert tendenziell in der Richtung mehr Leute hin als damit wieder wegfahren.
Wer zur U3/6 will, läuft außerdem nicht zur Hackerbrücke sondern geht gleich zum Goetheplatz.
Hackerbrücke halte ich als DEN Zustiegspunkt für Wiesn-Besucher aus dem MVV-Umland.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

hmm... also heute war ja auch wieder ein super Chaos *gg* am Odeonsplatz kam immer wieder die durchsage: "Wegen überfüllung der Bahnhöfe HBF und Theresienwiese, fahren sie mit U3/6 zum Goetheplatz"
Und zusätzlich war ja heute auch noch fußball.... also die U3 war damit auch vollig überlastet *g*

Das war heute ein schönes Chaos *g*
mfg Daniel
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Zitat bzw. Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

FloSch @ 3 Oct 2003, 21:07 hat geschrieben:Hast du einen besseren Erklärungsansatz, warum gerade diese S-Bahn nicht gehalten hat? Einen Bahnhof einfach nicht mehr anzufahren bringt ja auch nix um die Überfüllung abzubauen.
Aber es verhindert zumindest, dass noch mehr Leute draufgehen. Vielleicht sind zu dem zeitpunkt aus den zuegen mehr ausgestiegen als eingestiegen, dann waere es durchaus sinnvoll nicht alle Zuege halten zu lassen.
uferlos @ 4 Oct 2003, 17:16 hat geschrieben:hmm... also heute war ja auch wieder ein super Chaos *gg* am Odeonsplatz kam immer wieder die durchsage: "Wegen überfüllung der Bahnhöfe HBF und Theresienwiese, fahren sie mit U3/6 zum Goetheplatz"
Da war noch mehr Chaos. Auf dem Weg von ostbahnhof zu8r Theresienwiese hat der zug an jeder Haltestelle bis zu 5 <Minuten gehalten mit der Begruendung dass Theresienwiese wegen ueberfuellung immer wieder gesperrt wird.
An der Theresienwiese wurden ausserdem die braunen Schiebetore oben benutzt, Aussteigende mussten durch die Gittertueren seitlich raus, fuer Einsteigende wurden die Tore immer wieder kurz geoeffnet.

Boris
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, gehört doch irgendwie dazu.

Zitat bzw. Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

mh, also irgendwo hab ich noch ne dose mitleid......
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

BR 146 @ 7 Oct 2003, 16:11 hat geschrieben: dose
Pfandflasche bitte!
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Also ich bitte einen Blick unter www.mvg-mobil.de zu werfen. Laut eine Pressemitteilung hat alles wunderbar geklappt während der Wiesen... Was soll man da noch sagen :D :D :D :D
Was die Pünklichkeitsstatistik der U-Bahn angeht, so meine ich dass die Wiesenwochen extra heraus gelassen werden sonst würden die zwei Wochen ja die Statistik verfälschen...
Letztes Jahr bin ich an einem Sonntag während der Wiesen nach Landshut gefahren: da saß ich in ein Dosto (ich hoffe die Bezeichung stimmt so) und zwar mindestens aus 6/8 Wagen bestehen (so was habe ich noch nie gesehen
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Jean @ 8 Oct 2003, 12:55 hat geschrieben: Was die Pünklichkeitsstatistik der U-Bahn angeht, so meine ich dass die Wiesenwochen extra heraus gelassen werden sonst würden die zwei Wochen ja die Statistik verfälschen...
Würdest du öfters einen Blick auf die MVG-Website riskieren, wüsstest du, dass dem nicht so ist. Das wird im Pünktlichkeitsbericht immer extra erwähnt, dass dadurch U4 und U5 deutlich unpünktlicher erscheinen als sie den Rest des Jahres sind.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Also du meinst, dass in der Jahresstatistik auch die Wiesenzeit bei der U4 und U5 einfließen (man kann sich ja irren)
PS: ich schaue jeden Tag auf die MVG Seite (leider gibt es kein Newsticker)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

PM der MVG zum Thema Pünktlichkeit 2002:
2002 wieder sehr pünktlich unterwegs:
Auf die Münchner U-Bahn ist Verlass

Die Münchner U-Bahn hat im Jahr 2002 ihren eigenen Pünktlichkeitsrekord vom Vorjahr nochmals leicht überboten: Nach Auswertung aller Messwerte der MVG ergab sich nun ein Gesamtwert von 98,4 Prozent pünktlicher Züge in 2002 gegenüber 98,2 Prozent in 2001. Dabei hat sich die MVG für die U-Bahn einen besonders engen Maßstab gesetzt: Als pünktlich werden nur Züge gezählt, die weniger als zwei Minuten vom vorgegebenen Fahrplan abweichen.

Die einzelnen U-Bahnlinien unterschieden sich in Sachen "Pünktlichkeit" nur unwesentlich: Spitzenreiter im Jahr 2002 war die Linie U1 mit 99,1 Prozent, dicht gefolgt von den Linien U3 und U4 mit jeweils 99,0 Prozent. "Schlusslicht" war die Verstärkerlinie U8 mit "nur" 96,9 Prozent, die sich aber gegenüber dem Vorjahr ebenfalls verbessern konnte.

Vergleicht man alle zwölf Monate, so gibt es in Bezug auf die Pünktlichkeit überhaupt nur einen Monat und eine Linie mit einem Wert knapp unter 90 Prozent, nämlich die Linie U5 im Monat September mit 89,7 Prozent. Das ist jedes Jahr so und hat einen einfachen Grund: das Oktoberfest. Das extrem hohe Fahrgastaufkommen am U-Bahnhof "Theresienwiese" führt dort an den Spitzentagen zu längeren Haltezeiten - und dadurch verlängerten Fahrzeiten. Gemessen am Fahrgastaufkommen ist aber auch dieser Pünktlichkeitswert noch hervorragend.

SWM-/MVG-Geschäftsführer Herbert König: "Einmal mehr hat sich im letzten Jahr erwiesen: Auf die Pünktlichkeit unserer U-Bahn ist absolut Verlass. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis eines eingespielten Zusammenwirkens aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - gleich ob im Betriebsdienst oder beim Unterhalt der Strecken- und der Fahrzeugtechnik. Dieser Spitzenwert ist jetzt kaum mehr steigerbar, aber halten möchten wir ihn möglichst schon! Allerdings werden die Bauarbeiten zur Ertüchtigung der Stadionlinie U6 in den nächsten Jahren die eine oder andere Behinderung ergeben und dann die Statistik bei den Linien U3 und U6 etwas belasten. Dafür werden diese Linien dann hinterher noch leistungsfähiger, im Störungsfall flexibler - und damit auch noch pünktlicher."
Wie du siehst, taucht da der Wiesn-Verkehr durchaus auf.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Jean @ 8 Oct 2003, 12:55 hat geschrieben: Letztes Jahr bin ich an einem Sonntag während der Wiesen nach Landshut gefahren: da saß ich in ein Dosto (ich hoffe die Bezeichung stimmt so) und zwar mindestens aus 6/8 Wagen bestehen (so was habe ich noch nie gesehen
Zum ökonemischen (richtig geschrieben??) Gottestag wurden die Leutz mit Dosto verbänden von 12 Waggons (also 11 waggons + Steuerwagen) angefahren, geschoben bzw. gezogen von 143, 112, 114, 101
Wildwechsel  Pfandflasche bitte!
ch nö. lieber nicht, Dosenpfand ist noch kompliezierter....

Gruß
BR 146 :ph34r: :ph34r:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Von vier Lokomotiven?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Jean @ 9 Oct 2003, 11:01 hat geschrieben: Von vier Lokomotiven?
entweder, 143, oder 112, oder 114, oder 101, eingesetzt wurde immer das was da war, sind ja mehrere solczher langen Züge gefahren
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Ich habe schon gedacht, der lange Doppelstock-Zug wäre von 4 Diesel-Lokomotiven gezogen worden. Das wäre vielleicht gar nicht so unrealistisch, da auf der Mühldorfer Strecke manchmal schon 5 Wagen Doppelstock-Züge von 2 Dieselloks gezogen werden.

Wollte schon sagen: Das war ja dann so wie bei den riesenlangen Güterzügen in den USA.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich dachte auch UND...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Thomas089 @ 9 Oct 2003, 20:36 hat geschrieben: Das wäre vielleicht gar nicht so unrealistisch, da auf der Mühldorfer Strecke manchmal schon 5 Wagen Doppelstock-Züge von 2 Dieselloks gezogen werden.
Das stimmt so nicht ganz, das ziehen sollte eine 218 schon schaffen, nur kann die nicht genug Strom fuer die elektrischen Systeme wie Heizung und Klimatisierung erzeugen, wofuer man noch ne 2. Lok braucht.

Boris
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Wildwechsel @ 29 Sep 2003, 13:12 hat geschrieben: Letzte Woche bin ich mal wieder mit der U7 zum Kolumbusplatz gefahren. Das Schaukeln dort bei dem unrunden Gleiswechsel ist für sich genommen schon immer wieder ein Vergnügen. Und letzte Woche, da war der Wagen 091 auf der U7 unterwegs. Ein Genuss für sich....
Seit dieser Woche hat sich's da ausgeschaukelt, die Einfahrt KO Gleis 3 darf nur noch mit 25 km/h befahren werden.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wenn es interessiert hier schon mal die Fahrpläne zum Oktoberfest aus dem Stadtbereich München für die Linien:
- Metrobus 58

- Metrobus 58 (Nur gültig am 21.9.2008)

- Stadtbus 134

- Stadtbus 135

Und nun noch die Haltestellenfahrpläne jeweils ab Theresienhöhe, Thalkirchen und Hauptbahnhof:
- Metrobus 58

- Metrobus 58 (Nur gültig am 21.9.2008)

- Stadtbus 134

- Stadtbus 135
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@eisenbahnalex
die links gehen nicht...
mfg Daniel
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bei mir gehns schon
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

bei mir kommt da:
HTTP/1.1 404 Object Not Found
aber ich kann ja die pläne auch direkt aufrufen...
mfg Daniel
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Bei mia gengans aa.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Bei mir funktionieren sie nicht, weder mit Firefox noch mit Internet Explorer.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Nun nochmal nachdem es bei mir auch nicht mehr funktioniert:
Linienfahrplan:
-Metrobus 58

-Metrobus 58 (Nur gültig am 21.9.2008)

-Stadtbus 134

-Stadtbus 135

Und nun noch die Aushangfahrpläne von den Haltestellen Hauptbahnhof, Theresienhöhe und Thalkirchen:
-Metrobus 58

-Metrobus 58 (Nur gültig am 21.9.2008)

-Stadtbus 134

-Stadtbus 135

Falls es wieder Probleme geben sollte alle Fahrpläne kann man dann unter MVV nachlesen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Antworten