Lackierung der 423er

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Ich bin auch kein Freund dieses Verkehrsrots. Aber ich finde traditionelle Lackierungen immer eine heikle Sache, vor allem wenn die Proportionen nicht stimmen (das gilt aber auch fürs Verkehrsrot). Wenn ich mir die BR 481 anschaue, stelle ich fest, daß diese Lackierungsvariante nicht zu diesem Fahrzeug paßt.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

gmg @ 17 Dec 2004 @ 21:07 hat geschrieben:Warum kann das bei uns in München nicht so laufen?
Finde jemanden, der das ganze bezahlt und es ist ohne Probleme möglich...

Berlin hat sich das ne ganze Menge kosten lassen. Zum Zeitpunkt der 480er-Einführung wage ich sogar zu behaupten, daß das auch in München möglich gewesen wäre, aber heute..... keine Chance...
So ein blauer 423er wie auf dem Foto weiter vorne im Thread wäre ne wahre Augenweide.....Aber eben kurz mal über 200 Fahrzeuge umzulackieren, "nur" weil es den Bürgern mehrheitlich besser gefällt, is momentan (und leider wohl auch in Zukunft) einfach nicht drin.... :(
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Dieses (erschlagt mich bitte nich) alte Farbschema der MVG passt auch nich zu den neuen Bussen, hab grad eben erst wieder einen gesehen, das neue "Blau" steht den neuen Bussen besser.

ICh würde die Regelung einführen, das S-Bahnen bzw Stadtverkehre an den Einsatzort (Berlin: beige/rot; München: blau/weiß; Dresden: !?) angepasst werden. Bei den S-Bahnen wird es zumindest daran liegen, das man erkennt, dass diese S-Bahn zur DB gehört (gleiches gilt auch für das Verbot der Werbeloks)...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Puky @ 18 Dec 2004, 07:41 hat geschrieben:Dieses (erschlagt mich bitte nich) alte Farbschema der MVG passt auch nich zu den neuen Bussen, hab grad eben erst wieder einen gesehen, das neue "Blau" steht den neuen Bussen besser.
Das sehe ich genauso...
Puky @ 18 Dec 2004, 07:41 hat geschrieben:ICh würde die Regelung einführen, das S-Bahnen bzw Stadtverkehre an den Einsatzort (Berlin: beige/rot; München: blau/weiß; Dresden: !?) angepasst werden. Bei den S-Bahnen wird es zumindest daran liegen, das man erkennt, dass diese S-Bahn zur DB gehört (gleiches gilt auch für das Verbot der Werbeloks)...
Ein bißchen mehr Individualität wäre schon nicht schlecht. Aber das ET-420-Weiß-Blau würde so auch nicht zu den ET 423 passen...

Gruß vom
Rathgeber Bild
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Auch wenn ich jetzt gleich geköpft werde, aber ich glaube, die neue MVG-Farbe würde den 423ern verdammt gut stehen...
Vielleicht kann da ja mal jemand eine Fotomontage machen? ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Die Münchner S-Bahn fährt eben auch normale DB-Bahnhöfe an (Grafing Bf, Geltendorf etc.) und da will die Bahn eben Verkehrsrot sein.

Ich mag zwar kein rot, aber weil das vr-Schema so einfach ist, steht es nahezu allen Fahrzeugen.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

elchris @ 18 Dec 2004, 17:54 hat geschrieben: Ich mag zwar kein rot, aber weil das vr-Schema so einfach ist, steht es nahezu allen Fahrzeugen.
Das stimmt! Ich finde das Verkehrsrot ist eine gelungene Farbgebung. Auch der 420 gefällt mir in verkehrsrot am besten!
Blaues Wunder
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 19 Dez 2004, 15:45

Beitrag von Blaues Wunder »

gmg @ 17 Dec 2004, 21:07 hat geschrieben:> Ich war heute mal auf der Seite s-bahn80.de. Da werden halt die Berliner S- Bahnen beschrieben. Da steht drinnen, dass die Baureihen 480 und 481 zuerst blau sein sollten bzw. waren. Daraufhin hat die Lokalpresse protestiert und gefordert, dass die neuen Züge in der Berliner Traditionslackierung oben beige und unten rot sein sollten. Damit stie$en sie bei den Berlinern auf Zustimmung und setzten schlie$lich per Umfrage ihren Wunsch durch.<
Nun, das liegt aber sicherlich an der Geschichte der Berliner S-Bahn. Die alten Stadtbahner-Züge der Berliner S-Bahn waren nicht irgendwas, sondern verband Generationen. Die Züge erreichten ein Menschenalter, somit haben einige Berliner Kindheitserinerungen an diese Züge gehabt, die Züge boten etwa so Platz für Erinnerungen. Viele Berliner, die auch schon seit zig Jahren nicht mehr S-Bahn fuhren, können sich noch immer an die alten Züge erinnern. Wir haben manchmal ex-Berliner aus dem Ausland, die uns erzählen, sie hätten Berlin seit 50 Jahren nicht mehr gesehen. Ihr Wunsch sei es, mit so einem alten Zug zu fahren, sie hätten oft an die alten lauten Züge gedacht.

Dass sich daher viele Berliner (egal welcher Altersklasse) wenigstens die Farben (Traditionsfarbe genannt) in die "neue Zeit" rüberretten wollten, ist da nur verständlich. Auch buildet die S-Bahn etwas gemeinsames der Ost- und Westberliner: Die S-Bahn fuhr in diesen Farben in allen Sektoren der Stadt. Auch wenn in Ostberlin zuletzt versucht wurde die Farbe zu ändern (Farbgebung "Hauptstadtfarbe"), was aber nicht alle Fahrzeuge bis 1989 erreichte. Noch 1990 wurde schnell begonnen, die "Hauptstadtfarbe" wieder zu überpinseln ...

Zur Auflistung: Irgendwie sind die Designer stets der Meinung, Berlin würde eine blaue S-Bahn gut stehen.
Das blaue Wunder ist ein Musterzug der Baureihe ET 170 aus dem Jahr 1958 aus ostdeutscher Produktion. Zu einer Serienlieferung kam es nie. Er trug das blaue Farbkleid, später wurde ein Teil auch in traditioneller Farbgebung umlackiert.
Für das Westnetz wurde 1986 das Holzmodell der BR 480 vorgestellt: in blau. Nur 4 Wagen des Protozuges trug diese Farbe, wurde mit seiner letzten HU in traditionell umlackiert.
Die neue Baureihe 481 für das vereinigte Berlin trug nur als 1:1 Holzmodell die blaue Farbe. Die Auslieferung erfolgte in moderner Auflockerung der Tradionellen Farben, man wollte alte Zöpfe abschneiden. Aber auch hier setzten sich die Berliner zum 3. mal durch, und die 1000-Wagen der BR 481 sind nun fast alle traditionell lackiert. Auch die Baureihe 485 aus ostdeutscher Produktion konnte das schicke rote Farbkleid nicht halten und fährt nun fast komplett traditional.

Die Designer bescheinigten der blauen Farbe stets Eleganz und Schnelligkeit zu vermitteln.

Mehr zum Thema:
Matthias Hiller Farbstreit
Jubiläumsseite zur S-Bahn Berlin
Berliner Verkehrsseiten
Die historische S-Bahn e.V.

--

Seminare über den Untergrund. Termine 2005
TimoBeil
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 14 Sep 2004, 15:08

Beitrag von TimoBeil »

die 474 im DT-4 Look hätte ich auch viel hübscher gefunden
474
dt4
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Step_3 @ 18 Dec 2004, 01:53 hat geschrieben: Finde jemanden, der das ganze bezahlt und es ist ohne Probleme möglich...

Berlin hat sich das ne ganze Menge kosten lassen. Zum Zeitpunkt der 480er-Einführung wage ich sogar zu behaupten, daß das auch in München möglich gewesen wäre, aber heute..... keine Chance...
So ein blauer 423er wie auf dem Foto weiter vorne im Thread wäre ne wahre Augenweide.....Aber eben kurz mal über 200 Fahrzeuge umzulackieren, "nur" weil es den Bürgern mehrheitlich besser gefällt, is momentan (und leider wohl auch in Zukunft) einfach nicht drin.... :(
Man muss sie doch nicht schlagartig alle auf ein Mal umlackieren. Man könnte nach und nach allen Zügen die einen neuen Anstrich brauchen, eine Blaulackierung verpassen. Die DB hatte doch auch Geld um fast all ihre anderen Züge umzulackieren.
Ich sehe dass Problem eher darin, dass es den Münchnern einfach egal ist wie ihre S- Bahnen aussehen.
Welches Foto betrachtest du denn als Augenweide, das in Verkehrsblau oder das in Flughafenblau? mir gefallen einfach die wei$en Türen nicht, egal ob sie auf verkehrsroten (warum hei$t das eigentlich so?)oder verkehrsblauen Zügen sind. Trotzdem bin ich für einen hohen Weisanteil. Das sieht auf den älteren MVG- Fahrzeugen gut aus, genauso auf den 420ern, egal ob orange oder blau und das entspricht der bayerischen Flagge.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

gmg @ 22 Dec 2004, 12:33 hat geschrieben: (warum hei$t das eigentlich so?)
Weil es das rot ist, was du an den schönen Verkehrsschildern auch immer findest ;-)
pok

Beitrag von pok »

gmg @ 22 Dec 2004, 12:33 hat geschrieben: Ich sehe dass Problem eher darin, dass es den Münchnern einfach egal ist wie ihre S- Bahnen aussehen.
Das kann natürlich sein, aber ich seh es nicht als "Problem". Mir persönlich ist es eigentlich auch recht egal, welche Farbe die S-Bahnen haben, solang's halt einigermassen gut aussieht.
Übrigens: Wenn man wirklich konsequent je nach Einsatzort die Farben wählen würde, dann müssten die Münchner Verkehrsmittel (U-Bahn, Bus, Tram) eigentlich eher gelb/schwarz sein, als blau/weiß. Immerhin sind das die Münchner Farben. Als Landeshauptstadt ist zwar blau/weiß sicherlich nicht ganz falsch, aber dann könnte man auch ein schwarz/rot/gold draufmalen. Also wenn man's wirklich genaunehmen würde, wären die blauen Fahrzeuge ja alle falsch bemalt :rolleyes: .
Aber wenn man aus
schwarz/gelb
schwarz/rot/gold
blau/weiß
wählen kann, und sich dann für das schönere blau/weiß entscheidet, kann ich das nur nachvollziehen und bin auch froh drüber - sieht halt besser aus. Aber dann sollte man sich auch für andere Farbkombinationen, die gut aussehen entscheiden können (wenn man die Stadtfarben schon nicht konsequent durchsetzt) und dann ist eben auch ein rot oder grün oder was auch immer denkbar.

Dementsprechend: Bepinselt die Dinger eben, wie's gut aussieht - ob das nun regional gültige Farben sind, oder eben nicht.

Gruß,
pok
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Step_3 @ 18 Dec 2004, 01:53 hat geschrieben: Finde jemanden, der das ganze bezahlt und es ist ohne Probleme möglich...

Berlin hat sich das ne ganze Menge kosten lassen. Zum Zeitpunkt der 480er-Einführung wage ich sogar zu behaupten, daß das auch in München möglich gewesen wäre, aber heute..... keine Chance...
So ein blauer 423er wie auf dem Foto weiter vorne im Thread wäre ne wahre Augenweide.....Aber eben kurz mal über 200 Fahrzeuge umzulackieren, "nur" weil es den Bürgern mehrheitlich besser gefällt, is momentan (und leider wohl auch in Zukunft) einfach nicht drin.... :(
Die Lackierung in verkehrsrot ging auch ziemlich schnell und da hat keiner einen Furz gelassen. Die Schwenker kamen gerade frisch und hatten noch taufrischen ow-Lack und manche bekamen vor der ersten Rev schon das vr-Kleid...
pok

Beitrag von pok »

Ich hätt da auch noch nen Vorschlag:
Könnte als Frauen-S-Bahn oder T-Bahn durchgehen :D

Bild

pok
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ich muss sagen - vor allem die Zugzielanzeige gefällt mir. Sieht zumindest so aus, als ob die besser Lesbar ist als bei der verkehrsroten Variante. Jetzt fehlt nur noch das farbige Linienlogo :)
-
423 459-7
Routinier
Beiträge: 451
Registriert: 05 Sep 2004, 11:25
Wohnort: Bichl

Beitrag von 423 459-7 »

Das ist ja optische grausamkeit... wäh.
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

pok @ 29 Dec 2004, 22:31 hat geschrieben: Bild
Zu heiß gewaschen...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

S=S-Bahn oder S=Schwul-Bahn? :D :lol:
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

S-Bahnfarbgebung nach Linienfarbe??? :D
S3 in schwarz - rot
S8 in gelb-schwarz
S6 in dunkelgrün usw... :D
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Au ja, und wenn dann eine schwarz-weisse Bahn mal nach Kreuzzstrasse faehrt, dann suchen 150 Fahrgasete dort das Terminal... War doch schon mit den blauen Flughafen-420ern so, die ab und zu mal wegen Fahrzeugmangel auf anderen Strecken aushelfen mussten...
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Sieht doch gut aus, zumindest besser als nächste Farbkonzept der DB, verkehrsschwarz mit neongrünen Absetzstreifen... :)

Dem Oberquietscher steht durch seine nichtvorhandene Form eben alles... ;)
pok

Beitrag von pok »

Ich finde eigentlich, dass der Zug so besser aussieht als original.
Und das glaube ich hat primär gar nix mit der Farbe zu tun. Vielleicht ist es keinem aufgefallen, aber ich hab diesen grauen durchgehenden Streifen unten in derselben Farbe gemacht, wie die Wagenfarbe an sich.
Ausserdem einen durchgängigen schwarzen Fensterstreifen (wenn auch etwas unsauber, aber für den Eindruck, wie's aussehen würde langt's). Also so ähnlich wie beim ICE.

Vor allem diese beiden Dinge sind's meiner Ansicht nach, die den 423 nach meinem Geschmack schicker erscheinen lassen. Die Farbe, also das pink, ist da glaub ich erstmal gar ned so wichtig.
Das Pink sollte übrigens erst ein Scherz sein, mittlerweile gefällts mir aber doch ganz gut :D

pok


EDIT: Jetzt hab ich noch schnell zum Vergleich einigermaßen sauber das Orginalbild (oben :-) ) und das so wie hier geschildert veränderte Bild (unten) gebastelt und angefügt. Seht selbst. Ich find meine Farbgebung schöner.

Bild
Antworten