[HH] Doppelgelenkbusse von Van Hool im Einsatz

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Ist das dieser "Van Hool" ?
Acela
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 14 Nov 2002, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Acela »

Ich glaube. Hab ihn nur einmal überholt, genaueres weiss ich aber net...
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen

www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Ja, das ist der VanHool AGG 300. Der Bus befindet sich zur Zeit noch in Dresden und kommt nach Pfingsten nach Hamburg zurück, wo er bis Ende dieses Jahres auf die endgültige Fassung umgebaut einer weiteren Testphase unterzogen wird.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Der VanHool AGG 300 ist seit vergangener Woche wieder bei der HHA, wo er gegenwärtig für die 2. Versuchsphase hergerichtet wird. Dabei wird er in die endgültige Fassung gebracht, also in HOCHBAHN-Farben lackiert und mit HOCHBAHN-Sitzauflagen versehen, sowie einige zusätzliche Haltegriffstangen angebracht. Ab Anfang Juni soll der Wagen 7400 für rund ein Jahr mit einigen Unterbrechungen auf der Metrobuslinie 5 getestet werden.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

DT4.6 und ich sind heute mit dem 7400 gefahren, von der endgültigen Ausführung war aber noch nichts zu sehen. Der Bus hat immer noch die alten Sitzmuster, aber immerhin wurde die automatische Ansage der HHA eingebaut.
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Jep, die haben eine Sitzreihe entfernt, das wars.

MFG Dennis
Acela
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 14 Nov 2002, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Acela »

Dresden wird den Bus nicht weiter einsetzen, er ist einfach "zu lang"... Schade
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen

www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

@ET474 und DT4.6: Könnt ihr vielleicht einige Foto über Doppelgelenkbus in HH hier posten?? Bin echt gespannt daran und wie die Innenraum aussehen... bestimmt cool... B)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10137
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

dol: geh doch mal auf Seite 1 dieses Thread. Im zweiten Post findest du einen Link, dann hast du ein Bild von dem Bus...
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Cloakmaster @ 12 Jul 2004, 20:27 hat geschrieben: dol: geh doch mal auf Seite 1 dieses Thread. Im zweiten Post findest du einen Link, dann hast du ein Bild von dem Bus...
Ja, den habe ich schon gesehen. Das Bild ist leider meine Meinung nicht aussagekräftig genug.

Mir interessiert auch an: Innenraum, Farbumgebung unter HHA... Danke ;)
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Dol-Sbahn @ 12 Jul 2004, 20:24 hat geschrieben:@ET474 und DT4.6: Könnt ihr vielleicht einige Foto über Doppelgelenkbus in HH hier posten?? Bin echt gespannt daran und wie die Innenraum aussehen... bestimmt cool...  B)
Fotos kann ich dir bei Gelegenheit zuschicken. Das kann aber eine Weile dauern, da ich diese Fotos raussuchen und scannen muss.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Inzwischen ist er aber in der alten Lackierung/Beklebung unterwegs.

MFG Dennis
Benutzeravatar
Chrily
Tripel-Ass
Beiträge: 197
Registriert: 30 Jul 2004, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrily »

Hi,

weiß jemand auf welcher Linie und wann der XXl-Bus momentan durch die City fährt? Würde gerne mal mitfahren:-)
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Der fährt auf der Linie 5, den ganzen Tag über. Aber die Zeiten habe ich jetzt nicht im Kopf. Einfach mal zw. Hauptbahnhof und Nedderfeld hinstellen und warten....

MFG Dennis
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Der 7400 soll in den vergangenen Tagen nicht gefahren sein. Im September sollte der auch wieder für einige Wochen woanders hingehen.
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Mir ist er aber letzte Woche begegnet, als Linie 5 am Hbf.

MFG Dennis
Benutzeravatar
Chrily
Tripel-Ass
Beiträge: 197
Registriert: 30 Jul 2004, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrily »

Fährt der auch am We? Oder nur in der Woche?
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Ich habe den 7400 am Montag vergangener Woche nicht gesehen. Der 7400 fährt Mo-Sa, So nicht. Die genauen Fahrzeiten stehen sonst auch auf der Webseite der Hochbahn.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin Kinners,

ich habe die beiden Doppelgelenkbus-Themenpfade miteinander verschmolzen.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Die Versuche mit dem Doppelgelenkbus sind beendet, der Wagen 7400 ist zum Hersteller zurück gegangen. Obwohl die Versuche positiv verlaufen sind, kann sich die Hochbahn derzeit dennoch nicht zu einer Serienbeschaffung durchringen. Den vom Hersteller geforderten Preis möchte die Hochbahn nicht bezahlen.
Snoopye1970
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Mär 2005, 21:22

Beitrag von Snoopye1970 »

Hallo Ihrs,

erzählt mir doch mal, warum in Basel/Ch die Trams so beliebt sind, oft sogar im 5 Minutentakt fahren?
Was können die Schweizer, was wir nicht können? Bis auf ein par Ausnahmen, wie Bielefeld z.B.?

Eine Tram ist dort wo sie fährt umweltfreundlich und nicht laut.

Wenn man wollte, könnte dieses Verkehrsmittel eine gute Zukunft haben. Man muß freilich wollen??

Ich denke, wenn man da ein vernünftiges Angebot bereithielte, würde das auch angenommen.

Karsten
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Heute habe ich endlich einige Bilder vom HHA VanHool Doppelgelenkbus 7400 gescannt und stelle die Bilder hier rein.

Edit: Bilder musste ich wegen Serverumzug bis auf weiteres entfernen.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Hmm, ich würde einerseits als Technikbegeisterter natürlich gerne einmal mit so einem Ding fahren, aber andererseits sieht es doch ein bißchen wie Frankensteins Monster aus - oder wie der verzweifelte Versuch, trotz fehlender Straßenbahn einen leistungsfähigen ÖPNV an der Oberfläche anzubieten ;)

Würde mich aber wirklich interessieren, wie das Ding fährt. Wurde es in Hamburg und Dresden auf Linien mit Busspuren eingesetzt (bei Aachen muss ich nicht fragen, da gibt's keine Busspuren) oder mußte er im Autogetümmel "mitschwimmen" ? Ich würde mal gerne sehen, wie der z.B. in München auf dem Mittleren Ring im Berufsverkehr die Spur wechselt - obwohl, bei der Größe machen die Autofahrer bestimmt respektvoll Platz :D

Gruß,
Rob
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

wie der z.B. in München auf dem Mittleren Ring im Berufsverkehr die Spur wechselt - obwohl, bei der Größe machen die Autofahrer bestimmt respektvoll Platz
Wie lang ist das Ding denn? Der sieht doch auch nicht viel länger aus, als ein "normaler" Gelenkbus z.B. die von MAN...
Naja, und mit dem Ding durch die Stadt fahren ist auch glaub' ich nicht so einfach, immerhin ist das wie mit 2 Anhängern hinten dran. Aber ok, bei uns fahren die Busse für die Schüler auch durch die teilweise verdammt kleinen verwinkelten Holledauer Dorfgassen und das mit diesen 15m langen Setra Megalinern und die sind "starr", haben nur noch 'ne Hinterradlenkung... Aber wenn man da ganz hinten sitzt, ist das besonders geil, wenn man dann durch die Kurve geschwenkt wird, oder so richtig in die Bodenwelle eintaucht bzw. daraus abhebt... :D
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Der Bus fährt im ganz normalen Autoverkehr mit, aber weil er nur auf der 5 zum Einsatz kommt, hat er überwiegend eine eigene Busspur. Der Bus ist 25m lang.

MFG Dennis
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

25 m? Ok, sieht von hier kürzer aus...
Aber 25 m, da braucht der sicher eine Sondergenehmigung, denn so lange Fahrzeuge sind doch eigentlich gar nicht zulässig... :huh:
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

AndreasZ @ 30 Apr 2005, 14:44 hat geschrieben: Aber 25 m, da braucht der sicher eine Sondergenehmigung, denn so lange Fahrzeuge sind doch eigentlich gar nicht zulässig... :huh:
Wird er sicherlich haben, da die größte zulässige Länge von 18m wohl bei Weitem überschritten wird. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Chrily
Tripel-Ass
Beiträge: 197
Registriert: 30 Jul 2004, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrily »

Jop die hatter die Sonderzulassung
tramfan

Beitrag von tramfan »

Solche busse können bei uns bestimmt nicht fahren. Dafür sind die kurven zu eng. Allein unsere gelenkbusse müssen sehr weit ausholen, um über manche kurven zu kommen.
Antworten