ET 425 / 426
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 157
- Registriert: 17 Mai 2002, 02:53
aber anscheinend kann ich nicht mehr bis 157 zählen. Soweit ich es weiss, sind doch die Einsatzorte für den ET 425 alle schon bestimmt, oder nicht ? Wie ist es denn möglich, dass Bayern jetzt noch 25 Stück und das Saarland auch noch 25 Stück und auch Trier noch 10 Stück bekommt ? Klärt mich mal bitte einer auf ? Ausserdem hat ja (lt. Statistik) Hannover jetzt auch noch Züge bekommen....
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
...vielleicht hat die Industrie ihren Turbo eingelegt
Ist eh nicht so ganz klar, wo welcher ET425 wann und wo hingehört. Da gab es paar Umbeheimatungen, Essener ET425 fahren in Bayern rum, dann gibt es ein paar "neue" Alte, aber ....
ist das denn nicht normal so bei der DB?
Hab neulich in den Nachrichten gehört, dass die Bahn in Bayern vom Freistaat belohnt wird, wenn sie auf Pünktlichkeit und Modernisierung setzt,
also, Regionalbahnstrecken modernisieren - und wenn halt Material fehlt, dann "leiht" man sich´s halt von anderen Bundesländern aus....
-will ja nicht zynisch sein...

Ist eh nicht so ganz klar, wo welcher ET425 wann und wo hingehört. Da gab es paar Umbeheimatungen, Essener ET425 fahren in Bayern rum, dann gibt es ein paar "neue" Alte, aber ....
ist das denn nicht normal so bei der DB?
Hab neulich in den Nachrichten gehört, dass die Bahn in Bayern vom Freistaat belohnt wird, wenn sie auf Pünktlichkeit und Modernisierung setzt,
also, Regionalbahnstrecken modernisieren - und wenn halt Material fehlt, dann "leiht" man sich´s halt von anderen Bundesländern aus....
-will ja nicht zynisch sein...
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 157
- Registriert: 17 Mai 2002, 02:53
Aber wieso kann die DB AG diese Fahrzeuge einfach so umbeheimaten ? Ist es nicht so, dass diese Fahrzeuge von den jeweiligen Ländern bestellt wurden ? Abgesehen davon, nehmen wir mal an, die Essener haben nun ein paar ET 425 weniger, womit erbringen sie dann ihre Nahverkehrsleistungen ? Etwa wieder mit ihren Schrott-Garnituren a la Baureihe E 10 und "Silberlingen" ???
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 157
- Registriert: 17 Mai 2002, 02:53
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 101
- Registriert: 12 Mai 2002, 20:17
- Wohnort: Bochum / Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
Tach!
Da gibt es nicht nur Verträge, sondern die Fahrzeuge gehören dem Land NRW bei uns!
Sonst verkehren auf der RB40 Essen-Hagen 425 und die erste Fahrt morgens mit 426+425. Einen morgen heiß es: "Auf Grund von Triebfahrzeugmangel fällt die erste Einheit 426 aus."
Ich meine auch in Essen standen schonmal mehr 425 rum.
Gruß trainman
Da gibt es nicht nur Verträge, sondern die Fahrzeuge gehören dem Land NRW bei uns!
Sonst verkehren auf der RB40 Essen-Hagen 425 und die erste Fahrt morgens mit 426+425. Einen morgen heiß es: "Auf Grund von Triebfahrzeugmangel fällt die erste Einheit 426 aus."
Ich meine auch in Essen standen schonmal mehr 425 rum.
Gruß trainman
Hallo zusammen,
habe soeben erfahren, daß der ET 425 ab Dezember 2002 auch auf der Strecke Mannheim - Heidelberg - Eberbach - Bad Friedrichshall - Heilbronn zum Einsatz kommen soll und die lokbespannten Züge ersetzen soll. Nachdem VT 611- Fiasko auf dieser Strecke sollen die Fahrgäste damit wieder versöhnt werden. Die neuen Fahrplanzeiten wurden schon zum 16. Juni 2002 an die nicht mit Neigetechnik fahrenden Züge angepasst.
Weiß von Euch eigentlich noch jemand, wo genau die neuen ET 425 noch überall in Baden-Württemberg eingesetzt werden sollen? Habe mal gehört, die sollen zwischen Stuttgart - Backnang - Schwäbisch Hall - Crailsheim - Nürnberg auf die Strecke kommen. Ist da was an diesem Gerücht?
Grüßle aus dem Schwabenland
Florian
habe soeben erfahren, daß der ET 425 ab Dezember 2002 auch auf der Strecke Mannheim - Heidelberg - Eberbach - Bad Friedrichshall - Heilbronn zum Einsatz kommen soll und die lokbespannten Züge ersetzen soll. Nachdem VT 611- Fiasko auf dieser Strecke sollen die Fahrgäste damit wieder versöhnt werden. Die neuen Fahrplanzeiten wurden schon zum 16. Juni 2002 an die nicht mit Neigetechnik fahrenden Züge angepasst.
Weiß von Euch eigentlich noch jemand, wo genau die neuen ET 425 noch überall in Baden-Württemberg eingesetzt werden sollen? Habe mal gehört, die sollen zwischen Stuttgart - Backnang - Schwäbisch Hall - Crailsheim - Nürnberg auf die Strecke kommen. Ist da was an diesem Gerücht?
Grüßle aus dem Schwabenland
Florian
Hallo Regiosprinter,
bisher ist mir noch keine Homepage bekannt, bei der es diese Sitzpläne gibt. Ich nehme es aber als Anregung auf, es demnächst bei Die neue ET-Familie ET423-426! mit aufzunehmen.
Gruß,
Marcus
bisher ist mir noch keine Homepage bekannt, bei der es diese Sitzpläne gibt. Ich nehme es aber als Anregung auf, es demnächst bei Die neue ET-Familie ET423-426! mit aufzunehmen.
Gruß,
Marcus
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
" BR 426 / Bahnverkehr Rosenheim - Rohrdorf
Zu einem besonderen Einsatz wird derzeit ein Triebzug der Baureihe 426 herangezogen. Während des in Rosenheim stattfindenden Herbstfests vom 31. August bis 15. September reakriviert die Deutsche Bahn die für den Personenverkehr seit langem stillgelegte Strecke Rosenheim - Rohrdorf. An den drei Wochenenden 31.08/01.09, 07.09/08.09 und 14.09/15.09 sowie an den beiden Familiennachmittagen am Mittwoch 04.09 und 11.09, verkehrt eine 426-Garnitur auf dieser Strecke. Die Züge halten auch in Thansau. Zu diesem Zweck wurden in Thansau und Rohrdorf eigens Bahnsteige aufgeschüttet. Die Triebzüge können dabei mit einem günstigen Sonderticket (Hin- und Rückfahrt 1 Euro pro Person bzw. 5 Euro mit einem Gutschein für eine Maß Bier) benutzt werden. Die Abfahrt in Rosenheim ist jeweils u, 13, 17 und 23:50 Uhr, die Abfahrt in Rohrdorf um 13:30, 17:30 und 0:44. Die Fahrzeit auf der gut 10 Kilometer lange Strecke beträgt 20 Minuten. Am ersten Einsatztag war übrigens 426 028 für diesen Dienst eingeteilt. (01.09.2002) "
>>Tja, war leider nur zu Herbstfestzeiten so - Fahrpreis 1Euro, zum träumen...
www.elektrolok.de
Zu einem besonderen Einsatz wird derzeit ein Triebzug der Baureihe 426 herangezogen. Während des in Rosenheim stattfindenden Herbstfests vom 31. August bis 15. September reakriviert die Deutsche Bahn die für den Personenverkehr seit langem stillgelegte Strecke Rosenheim - Rohrdorf. An den drei Wochenenden 31.08/01.09, 07.09/08.09 und 14.09/15.09 sowie an den beiden Familiennachmittagen am Mittwoch 04.09 und 11.09, verkehrt eine 426-Garnitur auf dieser Strecke. Die Züge halten auch in Thansau. Zu diesem Zweck wurden in Thansau und Rohrdorf eigens Bahnsteige aufgeschüttet. Die Triebzüge können dabei mit einem günstigen Sonderticket (Hin- und Rückfahrt 1 Euro pro Person bzw. 5 Euro mit einem Gutschein für eine Maß Bier) benutzt werden. Die Abfahrt in Rosenheim ist jeweils u, 13, 17 und 23:50 Uhr, die Abfahrt in Rohrdorf um 13:30, 17:30 und 0:44. Die Fahrzeit auf der gut 10 Kilometer lange Strecke beträgt 20 Minuten. Am ersten Einsatztag war übrigens 426 028 für diesen Dienst eingeteilt. (01.09.2002) "
>>Tja, war leider nur zu Herbstfestzeiten so - Fahrpreis 1Euro, zum träumen...
www.elektrolok.de
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Was fährt denn da überhaupt nich? Mich wunderts schon, daß da noch Leine hängt.Original von Wetterfrosch die für den Personenverkehr seit langem stillgelegte Strecke Rosenheim - Rohrdorf.
Schön, daß wir das so früh erfahrenAn den drei Wochenenden 31.08/01.09, 07.09/08.09 und 14.09/15.09 sowie an den beiden Familiennachmittagen am Mittwoch 04.09 und 11.09, verkehrt eine 426-Garnitur auf dieser Strecke.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Tut mir leid, ich hab es selbst erst gestern unter www.elektrolok.de entdeckt, wohne im Landkreis, in der Zeitung stand natürlich nur, dass da Züge eingesetzt werden, auch unter der Homepage der DB konnte man das finden, dass da aber ET426 unterwegs waren, hab ich eben erst gestern gelesen. Sorry!
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
@Michi
Hallo!
DB-Cargo betreibt diese Strecke, anscheinend wg. dem Rohrdofer Zementwerk, zumindest ist diese Strecke als aktive DB-Cargo-Strecke im Plan eingtragen. Ob das noch gültig ist, ist die Frage.
@billyguru: Hallo an einen aus der Reg
Hallo!
DB-Cargo betreibt diese Strecke, anscheinend wg. dem Rohrdofer Zementwerk, zumindest ist diese Strecke als aktive DB-Cargo-Strecke im Plan eingtragen. Ob das noch gültig ist, ist die Frage.
@billyguru: Hallo an einen aus der Reg
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Hallo zusammen!
Habe eben über sieben Ecken erfahren, daß die Albtalverkehrsgesellschaft (AVG) ET 425 für ihre neue Strecke Karlsruhe - Freudenstadt anschaffen will.
Ausserdem sei eine Sprinterverdingung Karlsruhe - Heilbronn in naher Zukunft geplant.
Wäre nett wenn hier jemand was genaueres wüßte oder seinen Kommentar abgeben würde.
Das wäre also die erste Privatbahn, die die neuen Nahverkehrsfahrzeuge dieser Reihe besitzen würde.
CU Florian
Habe eben über sieben Ecken erfahren, daß die Albtalverkehrsgesellschaft (AVG) ET 425 für ihre neue Strecke Karlsruhe - Freudenstadt anschaffen will.
Ausserdem sei eine Sprinterverdingung Karlsruhe - Heilbronn in naher Zukunft geplant.
Wäre nett wenn hier jemand was genaueres wüßte oder seinen Kommentar abgeben würde.
Das wäre also die erste Privatbahn, die die neuen Nahverkehrsfahrzeuge dieser Reihe besitzen würde.
CU Florian
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 157
- Registriert: 17 Mai 2002, 02:53
Warscheinlich ist der Platz in dem WC des 425 für den nachträglichen einbau einer Badewanne mit Wirlpool gedacht. Naja die Starnbergerfahrgäste haben doch bestimmt sollche Wünsche?
Naja und WC im 423? Meinst Du das das appetietlich ist und auch so sauber wie die Fahrgasträume nach einer Kunstparknacht?

Naja und WC im 423? Meinst Du das das appetietlich ist und auch so sauber wie die Fahrgasträume nach einer Kunstparknacht?
Wer aus München kommt, ist vorteilt!
Ich war mal in Berlin, aus Urlaub!
Ich stiege S7 Richtung Postdam, wo ich in Zoologischer Garten aussteigen möchte. Noch 6 Stationen!
Ich sass auf die Sitze wie andere auch, aber ich hatte eine komische Blick, dass dort Rot gepolster war. Ich nahme mir ruhig gelassen. Noch 4 Stationen!
Ein Fahrgast kam zu mir, was ich bemerke hatte, er sagte mir, warum ich in 1.Klasse saß. Ich hatte beantworten, dass in Berlin keine 1.Klasse gab. Doch der Fahrgast war zornig, rufte ein andere Fahrgast.
Der zweite Fahrgast kam, erkundigte sich, warum ich mit den erste Fahrgast eine Problem hatte. Ich verstande nichts, was die beide geredet hat.
Die Fahrgäste guckten uns, mir wurde peinlich.
Ich hatte ihn einfach eine Schwerbehindertausweis vorgezeigt, weil ich dachte, die sei Kontroller. Der zweite Fahrgast sagte mir dann gleich, dass ich weiter sitzen sollte, er wusste , dass ich aus München stammte (In Ausweis steht meine Herkunft). Zweite Fahrgast sagte, dass er keine Fahrkontroller sei. Der erste Fahrgast fragte empört zu den zweite Fahrgast. Beide redeten zusammen. Später kapierte der erste Fahrgast, entschuldigte mir mit Zitat:
"Entschuldigen Sie, Ich komme aus Berlin, habe nicht gewusst, dass München S-Bahn kein 1.Klasse gibt. Sitzen Sie ruhig dort... Entschuldigen nochmal."
Und ich saß dort gelassen bis meine gewünschte Station zu sehen.
PS: Über diese Erlebnisse hat mir schön gefallen!
Und über Berlin habe ich nicht gewusst, dass dort 1.Klasse gab.
/EDIT
Ich glaube, der zweite Fahrgast ist auch Eisenbahnhobby...
Ich war mal in Berlin, aus Urlaub!
Ich stiege S7 Richtung Postdam, wo ich in Zoologischer Garten aussteigen möchte. Noch 6 Stationen!
Ich sass auf die Sitze wie andere auch, aber ich hatte eine komische Blick, dass dort Rot gepolster war. Ich nahme mir ruhig gelassen. Noch 4 Stationen!
Ein Fahrgast kam zu mir, was ich bemerke hatte, er sagte mir, warum ich in 1.Klasse saß. Ich hatte beantworten, dass in Berlin keine 1.Klasse gab. Doch der Fahrgast war zornig, rufte ein andere Fahrgast.
Der zweite Fahrgast kam, erkundigte sich, warum ich mit den erste Fahrgast eine Problem hatte. Ich verstande nichts, was die beide geredet hat.
Die Fahrgäste guckten uns, mir wurde peinlich.
Ich hatte ihn einfach eine Schwerbehindertausweis vorgezeigt, weil ich dachte, die sei Kontroller. Der zweite Fahrgast sagte mir dann gleich, dass ich weiter sitzen sollte, er wusste , dass ich aus München stammte (In Ausweis steht meine Herkunft). Zweite Fahrgast sagte, dass er keine Fahrkontroller sei. Der erste Fahrgast fragte empört zu den zweite Fahrgast. Beide redeten zusammen. Später kapierte der erste Fahrgast, entschuldigte mir mit Zitat:
"Entschuldigen Sie, Ich komme aus Berlin, habe nicht gewusst, dass München S-Bahn kein 1.Klasse gibt. Sitzen Sie ruhig dort... Entschuldigen nochmal."
Und ich saß dort gelassen bis meine gewünschte Station zu sehen.
PS: Über diese Erlebnisse hat mir schön gefallen!
Und über Berlin habe ich nicht gewusst, dass dort 1.Klasse gab.
/EDIT
Ich glaube, der zweite Fahrgast ist auch Eisenbahnhobby...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Eine komische Geschichte.
In einige Fahrzeuge der BR481 wurde zwar ne 1. Klasse eingebaut, aber nur zu Testzwecken und wurde schnell wieder aufgegeben.
Ähh, wir kommen ab vom Thema.
In einige Fahrzeuge der BR481 wurde zwar ne 1. Klasse eingebaut, aber nur zu Testzwecken und wurde schnell wieder aufgegeben.
Ähh, wir kommen ab vom Thema.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
@TT:
Ein WC im 423er - nimmt halt Platz weg, aber schlecht wärs bestimmt nicht. Nicht an jeder Haltestelle ist ein WC, und da München eh Deutschlands km-stärkstes S-Bahn-Netz verfügt, wär das für Außenbereiche ganz günstig.
Oder sollte man eben
Ein WC im 423er - nimmt halt Platz weg, aber schlecht wärs bestimmt nicht. Nicht an jeder Haltestelle ist ein WC, und da München eh Deutschlands km-stärkstes S-Bahn-Netz verfügt, wär das für Außenbereiche ganz günstig.
Oder sollte man eben
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
@mellertime: Und es ist tatsächlich wahr...
@Wetterfrosch: vielleicht auch ne Smallpool ? Nutzungkapitztät bis 20 Fahrgäste
@Wetterfrosch: vielleicht auch ne Smallpool ? Nutzungkapitztät bis 20 Fahrgäste

[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Hallo Vakuumhauptschalter
Zu den 157 Einheiten des ET 425 werden noch ziemlich viele folgen, denn er repräsentiert mit seinem kleinen Bruder, den 426er den einzigen elektrischen Nahverkehrstriebwagen, der zur Zeit "in Mode" ist.
(Meridian BR 445 bleibt ein Einzelstück, Gott sei Dank und sonst gibt es auch nur noch die Görlitzer Doppelstöcker mit BR 146 und 111.)
... Und es fahren noch zu viele Silberlinge in ganz Deutschland herum.
Im Dezember 2004 erhält Regensburg, nach langen Verhandlungen mit Otto Wiesheu letzten Jahres, 29 Triebzüge der Baureihe 425, die als RegionalBahnen alle vier elektriesierten Äste bedienen werden. (Neumarkt (i. d. Opf.), Ingolstadt, Plattling und Landshut.)
Hoffe ich habe Deinen Wissensdurst ein wenig gestillt
Gruß Annihilator :pc:
Zu den 157 Einheiten des ET 425 werden noch ziemlich viele folgen, denn er repräsentiert mit seinem kleinen Bruder, den 426er den einzigen elektrischen Nahverkehrstriebwagen, der zur Zeit "in Mode" ist.
(Meridian BR 445 bleibt ein Einzelstück, Gott sei Dank und sonst gibt es auch nur noch die Görlitzer Doppelstöcker mit BR 146 und 111.)
... Und es fahren noch zu viele Silberlinge in ganz Deutschland herum.
Im Dezember 2004 erhält Regensburg, nach langen Verhandlungen mit Otto Wiesheu letzten Jahres, 29 Triebzüge der Baureihe 425, die als RegionalBahnen alle vier elektriesierten Äste bedienen werden. (Neumarkt (i. d. Opf.), Ingolstadt, Plattling und Landshut.)
Hoffe ich habe Deinen Wissensdurst ein wenig gestillt
Gruß Annihilator :pc:
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 157
- Registriert: 17 Mai 2002, 02:53
Was auch Regensburg und die Zulaufstrecken angeht, ich war 1999 mal dort. Ich fuhr einmal Richtung Saal (Donau) und Straubing. Was ich dort sah: Lok BR 141 mit (umgebauten) Silberlingen. Es ist wirklich höchste Zeit, dass da was neues kommt. Dezember 2004 erst, weil ja noch die 2. Bauserie für die S-Bahn Rhein-Neckar(40 Stück) abgeliefert werden müssen. Erst danach wird Bombardier die Kapazitäten haben, um die neuen ET 425 fertigen zu können. Bin mal gespannt, was alles nachkommt.
Auch bei uns muss noch einiges passieren. Auf der rechten Rheinstrecke Wiesbaden-Koblenz
Auch bei uns muss noch einiges passieren. Auf der rechten Rheinstrecke Wiesbaden-Koblenz