ET 425 / 426

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Baureihe 185
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 17 Mai 2002, 02:53

Beitrag von Baureihe 185 »

aber anscheinend kann ich nicht mehr bis 157 zählen. Soweit ich es weiss, sind doch die Einsatzorte für den ET 425 alle schon bestimmt, oder nicht ? Wie ist es denn möglich, dass Bayern jetzt noch 25 Stück und das Saarland auch noch 25 Stück und auch Trier noch 10 Stück bekommt ? Klärt mich mal bitte einer auf ? Ausserdem hat ja (lt. Statistik) Hannover jetzt auch noch Züge bekommen....
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

...vielleicht hat die Industrie ihren Turbo eingelegt :D

Ist eh nicht so ganz klar, wo welcher ET425 wann und wo hingehört. Da gab es paar Umbeheimatungen, Essener ET425 fahren in Bayern rum, dann gibt es ein paar "neue" Alte, aber ....
ist das denn nicht normal so bei der DB?

Hab neulich in den Nachrichten gehört, dass die Bahn in Bayern vom Freistaat belohnt wird, wenn sie auf Pünktlichkeit und Modernisierung setzt,
also, Regionalbahnstrecken modernisieren - und wenn halt Material fehlt, dann "leiht" man sich´s halt von anderen Bundesländern aus....
-will ja nicht zynisch sein...
Baureihe 185
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 17 Mai 2002, 02:53

Beitrag von Baureihe 185 »

Aber wieso kann die DB AG diese Fahrzeuge einfach so umbeheimaten ? Ist es nicht so, dass diese Fahrzeuge von den jeweiligen Ländern bestellt wurden ? Abgesehen davon, nehmen wir mal an, die Essener haben nun ein paar ET 425 weniger, womit erbringen sie dann ihre Nahverkehrsleistungen ? Etwa wieder mit ihren Schrott-Garnituren a la Baureihe E 10 und "Silberlingen" ???
trainman
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 12 Mai 2002, 20:17
Wohnort: Bochum / Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von trainman »

Tach!
Genau du sagst es!
Eine Zeit lang, als ein paar Essener 425 in Hannover waren, war auf der RB 40 (eine der ersten Strecken, wo 425er eingesetzt worden waren und immer noch werden) plötzlich wieder eine Wagenzuggarnitur mit 141ern im Umlauf.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Die 425.1 können bis zu 4 Einheiten im Verbund fahren, die 425.0 nur mit 3 Einheiten.

Gruß,
Marcus
Baureihe 185
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 17 Mai 2002, 02:53

Beitrag von Baureihe 185 »

Bitte halte mich jetzt nicht für naiv, aber gibt es zwischen den Bestellern (also dem Bundesland) und dem "Erbringer" von Leistungen (in dem Fall die DB AG) nicht Verträge, in welchen der Einsatz von Fahrzeugen genau festgelegt wird ???
trainman
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 12 Mai 2002, 20:17
Wohnort: Bochum / Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von trainman »

Tach!
Da gibt es nicht nur Verträge, sondern die Fahrzeuge gehören dem Land NRW bei uns!

Sonst verkehren auf der RB40 Essen-Hagen 425 und die erste Fahrt morgens mit 426+425. Einen morgen heiß es: "Auf Grund von Triebfahrzeugmangel fällt die erste Einheit 426 aus."
Ich meine auch in Essen standen schonmal mehr 425 rum.

Gruß trainman
TT

Beitrag von TT »

Die BR 424, 425.0, 426 kann in Vierfachtraktion gefahren werden. Der 423er nur in dreifach! Der 425.1 hat soweit ich das weiß Sitze mit Armlehnen und eine Frontschütze unter der Schaku!
Smirne

Beitrag von Smirne »

Stimmt, die 425 sollten mal eine Komfort-Bestuhlung bekommen. Ist aber wieder verworfen worden, da der Umbau zuviel kostet.

Gruß,
Marcus
trainman
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 12 Mai 2002, 20:17
Wohnort: Bochum / Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von trainman »

Tach!
Hätte die Bahn das Fahrzeug gleich vernünftig ausgestattet, wär der Umbau auch nicht zu teuer geworden!!

Naja, jedenfalls hätte die Bahn aber die Möglichkeit neue Fahrzeuge damit auszustattet, was meines Wissens nach auch erfolgt. Irr ich mich da ??

trainman
FlorianK

Beitrag von FlorianK »

Hallo zusammen,

habe soeben erfahren, daß der ET 425 ab Dezember 2002 auch auf der Strecke Mannheim - Heidelberg - Eberbach - Bad Friedrichshall - Heilbronn zum Einsatz kommen soll und die lokbespannten Züge ersetzen soll. Nachdem VT 611- Fiasko auf dieser Strecke sollen die Fahrgäste damit wieder versöhnt werden. Die neuen Fahrplanzeiten wurden schon zum 16. Juni 2002 an die nicht mit Neigetechnik fahrenden Züge angepasst.

Weiß von Euch eigentlich noch jemand, wo genau die neuen ET 425 noch überall in Baden-Württemberg eingesetzt werden sollen? Habe mal gehört, die sollen zwischen Stuttgart - Backnang - Schwäbisch Hall - Crailsheim - Nürnberg auf die Strecke kommen. Ist da was an diesem Gerücht?

Grüßle aus dem Schwabenland

Florian
Regiosprinter

Beitrag von Regiosprinter »

Hallo Leute,
gibt´s irgendwo im www Sitzpläne von den neuen Zügen? Über eine Nachricht wäre ich sehr dankbar!
Danke,
Reigosprinter
Smirne

Beitrag von Smirne »

Hallo Regiosprinter,

bisher ist mir noch keine Homepage bekannt, bei der es diese Sitzpläne gibt. Ich nehme es aber als Anregung auf, es demnächst bei Die neue ET-Familie ET423-426! mit aufzunehmen.

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

" BR 426 / Bahnverkehr Rosenheim - Rohrdorf
Zu einem besonderen Einsatz wird derzeit ein Triebzug der Baureihe 426 herangezogen. Während des in Rosenheim stattfindenden Herbstfests vom 31. August bis 15. September reakriviert die Deutsche Bahn die für den Personenverkehr seit langem stillgelegte Strecke Rosenheim - Rohrdorf. An den drei Wochenenden 31.08/01.09, 07.09/08.09 und 14.09/15.09 sowie an den beiden Familiennachmittagen am Mittwoch 04.09 und 11.09, verkehrt eine 426-Garnitur auf dieser Strecke. Die Züge halten auch in Thansau. Zu diesem Zweck wurden in Thansau und Rohrdorf eigens Bahnsteige aufgeschüttet. Die Triebzüge können dabei mit einem günstigen Sonderticket (Hin- und Rückfahrt 1 Euro pro Person bzw. 5 Euro mit einem Gutschein für eine Maß Bier) benutzt werden. Die Abfahrt in Rosenheim ist jeweils u, 13, 17 und 23:50 Uhr, die Abfahrt in Rohrdorf um 13:30, 17:30 und 0:44. Die Fahrzeit auf der gut 10 Kilometer lange Strecke beträgt 20 Minuten. Am ersten Einsatztag war übrigens 426 028 für diesen Dienst eingeteilt. (01.09.2002) "


>>Tja, war leider nur zu Herbstfestzeiten so - Fahrpreis 1Euro, zum träumen...


www.elektrolok.de
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von Wetterfrosch die für den Personenverkehr seit langem stillgelegte Strecke Rosenheim - Rohrdorf.
Was fährt denn da überhaupt nich? Mich wunderts schon, daß da noch Leine hängt.
An den drei Wochenenden 31.08/01.09, 07.09/08.09 und 14.09/15.09 sowie an den beiden Familiennachmittagen am Mittwoch 04.09 und 11.09, verkehrt eine 426-Garnitur auf dieser Strecke.
Schön, daß wir das so früh erfahren :-(

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Tut mir leid, ich hab es selbst erst gestern unter www.elektrolok.de entdeckt, wohne im Landkreis, in der Zeitung stand natürlich nur, dass da Züge eingesetzt werden, auch unter der Homepage der DB konnte man das finden, dass da aber ET426 unterwegs waren, hab ich eben erst gestern gelesen. Sorry!
billyguru
Foren-Ass
Beiträge: 80
Registriert: 17 Jun 2002, 12:39

Beitrag von billyguru »

Hi Leuts,

mich würde ja interessieren wie gut bzw. wie schlecht das Angebot genutzt wurde. Weiß da jemand zufällig was?
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

@Michi
Hallo!
DB-Cargo betreibt diese Strecke, anscheinend wg. dem Rohrdofer Zementwerk, zumindest ist diese Strecke als aktive DB-Cargo-Strecke im Plan eingtragen. Ob das noch gültig ist, ist die Frage.

@billyguru: Hallo an einen aus der Reg
FlorianK

Beitrag von FlorianK »

Hallo zusammen!

Habe eben über sieben Ecken erfahren, daß die Albtalverkehrsgesellschaft (AVG) ET 425 für ihre neue Strecke Karlsruhe - Freudenstadt anschaffen will.
Ausserdem sei eine Sprinterverdingung Karlsruhe - Heilbronn in naher Zukunft geplant.

Wäre nett wenn hier jemand was genaueres wüßte oder seinen Kommentar abgeben würde.

Das wäre also die erste Privatbahn, die die neuen Nahverkehrsfahrzeuge dieser Reihe besitzen würde.

CU Florian
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7336
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

stimmt!! Das WC im ET 425 ist ja riesig groß!! Ich bin am 5.10 in Flintsbach gewesen und bin die Strecke München OST-Flintsbach mit einem ET425 gefahren.
mfg Daniel
Baureihe 185
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 17 Mai 2002, 02:53

Beitrag von Baureihe 185 »

Kann mir einer sagen, wieviel ET 425 noch zu den 157 beschafften Einheiten hinzukommen und wann sie geliefert werden ?
TT

Beitrag von TT »

Warscheinlich ist der Platz in dem WC des 425 für den nachträglichen einbau einer Badewanne mit Wirlpool gedacht. Naja die Starnbergerfahrgäste haben doch bestimmt sollche Wünsche? :D
Naja und WC im 423? Meinst Du das das appetietlich ist und auch so sauber wie die Fahrgasträume nach einer Kunstparknacht?
TT

Beitrag von TT »

Habe was von 21 oder 22 Stück die bis Dezember kommen sollen mal irgendwo gelesen! Dann sollen die ja angeblich Augsburg-Ulm fahren aber soweit ich weiß ist das Personal gar nicht ausgebildet!
Matthias Lochmann

Beitrag von Matthias Lochmann »

Also alle ohne 1.Klasse garantiert nicht ^^ Stuttgart und Frankfurt verzichten garantirt nicht auf 1. Klasse Frankfurt auf keinenfall das gibt nur gemecker. Im gegensatz zu München besteht bei uns ja bedarf an der 1 Klasse.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Wer aus München kommt, ist vorteilt!

Ich war mal in Berlin, aus Urlaub!
Ich stiege S7 Richtung Postdam, wo ich in Zoologischer Garten aussteigen möchte. Noch 6 Stationen!
Ich sass auf die Sitze wie andere auch, aber ich hatte eine komische Blick, dass dort Rot gepolster war. Ich nahme mir ruhig gelassen. Noch 4 Stationen!

Ein Fahrgast kam zu mir, was ich bemerke hatte, er sagte mir, warum ich in 1.Klasse saß. Ich hatte beantworten, dass in Berlin keine 1.Klasse gab. Doch der Fahrgast war zornig, rufte ein andere Fahrgast.
Der zweite Fahrgast kam, erkundigte sich, warum ich mit den erste Fahrgast eine Problem hatte. Ich verstande nichts, was die beide geredet hat.

Die Fahrgäste guckten uns, mir wurde peinlich.

Ich hatte ihn einfach eine Schwerbehindertausweis vorgezeigt, weil ich dachte, die sei Kontroller. Der zweite Fahrgast sagte mir dann gleich, dass ich weiter sitzen sollte, er wusste , dass ich aus München stammte (In Ausweis steht meine Herkunft). Zweite Fahrgast sagte, dass er keine Fahrkontroller sei. Der erste Fahrgast fragte empört zu den zweite Fahrgast. Beide redeten zusammen. Später kapierte der erste Fahrgast, entschuldigte mir mit Zitat:

"Entschuldigen Sie, Ich komme aus Berlin, habe nicht gewusst, dass München S-Bahn kein 1.Klasse gibt. Sitzen Sie ruhig dort... Entschuldigen nochmal."

Und ich saß dort gelassen bis meine gewünschte Station zu sehen.

PS: Über diese Erlebnisse hat mir schön gefallen!
Und über Berlin habe ich nicht gewusst, dass dort 1.Klasse gab.

/EDIT
Ich glaube, der zweite Fahrgast ist auch Eisenbahnhobby...
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Eine komische Geschichte.
In einige Fahrzeuge der BR481 wurde zwar ne 1. Klasse eingebaut, aber nur zu Testzwecken und wurde schnell wieder aufgegeben.
Ähh, wir kommen ab vom Thema.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

@TT:

Ein WC im 423er - nimmt halt Platz weg, aber schlecht wärs bestimmt nicht. Nicht an jeder Haltestelle ist ein WC, und da München eh Deutschlands km-stärkstes S-Bahn-Netz verfügt, wär das für Außenbereiche ganz günstig.
Oder sollte man eben
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

@mellertime: Und es ist tatsächlich wahr...

@Wetterfrosch: vielleicht auch ne Smallpool ? Nutzungkapitztät bis 20 Fahrgäste :D
Annihilator

Beitrag von Annihilator »

Hallo Vakuumhauptschalter

Zu den 157 Einheiten des ET 425 werden noch ziemlich viele folgen, denn er repräsentiert mit seinem kleinen Bruder, den 426er den einzigen elektrischen Nahverkehrstriebwagen, der zur Zeit "in Mode" ist.
(Meridian BR 445 bleibt ein Einzelstück, Gott sei Dank und sonst gibt es auch nur noch die Görlitzer Doppelstöcker mit BR 146 und 111.)
... Und es fahren noch zu viele Silberlinge in ganz Deutschland herum.

Im Dezember 2004 erhält Regensburg, nach langen Verhandlungen mit Otto Wiesheu letzten Jahres, 29 Triebzüge der Baureihe 425, die als RegionalBahnen alle vier elektriesierten Äste bedienen werden. (Neumarkt (i. d. Opf.), Ingolstadt, Plattling und Landshut.)

Hoffe ich habe Deinen Wissensdurst ein wenig gestillt

Gruß Annihilator :pc:
Baureihe 185
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 17 Mai 2002, 02:53

Beitrag von Baureihe 185 »

Was auch Regensburg und die Zulaufstrecken angeht, ich war 1999 mal dort. Ich fuhr einmal Richtung Saal (Donau) und Straubing. Was ich dort sah: Lok BR 141 mit (umgebauten) Silberlingen. Es ist wirklich höchste Zeit, dass da was neues kommt. Dezember 2004 erst, weil ja noch die 2. Bauserie für die S-Bahn Rhein-Neckar(40 Stück) abgeliefert werden müssen. Erst danach wird Bombardier die Kapazitäten haben, um die neuen ET 425 fertigen zu können. Bin mal gespannt, was alles nachkommt.

Auch bei uns muss noch einiges passieren. Auf der rechten Rheinstrecke Wiesbaden-Koblenz
Antworten