Also ein Wert stimmt da nicht...entweder du hast dem Talent zuviel, oder dem Integral zuwenig Leistung zugestanden. Naja, ich bevorzuge dennoch den Talent, der Integral ist mir persönlich zu unbequem.mapic @ 1 Jan 2007, 19:20 hat geschrieben: Die Sache mit der Leistung kommt auch noch dazu. Integral: 3 Motoren à 315kW, Talent: 3 Motoren à 315kW
Gerade im Winter macht sichs anscheinend recht deutlich bemerkbar, dass da einfach weniger Leistung dahinter steckt.
Talente bei der BOB ?
Das hat damit wohl weniger was zu tun, wichtig ist vor allem die Leistung die (auf die Schiene) geht.Chep87 @ 1 Jan 2007, 19:39 hat geschrieben: Das Problem das der Talent im oberen Geschwindigkeitsbereich nicht mehr so stark beschleunigt lässt sich damit verhindern, das man ihm nen Elektromotor verpasst wie z.B. die 644er.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Nuja. Es gibt drei Gründe die für den Integral sprechen:VT 609 @ 1 Jan 2007, 16:24 hat geschrieben:Das frage ich mich schon länger. Wäre echt mal interessant zu erfahren, warum die BOB immer noch auf die Integrale setzt.
- Als einzige Baureihe im Veoliakonzern bis zu 4 Einheiten kuppelbar - was in der Praxis benötigt wird (ich hab auch mal gehört, es würden 5 Einheiten zusammengekuppelt werden dürfen, weiß das aber nicht)
- Mit Abstand das stärkste Fahrzeug im Konzern. Wer mal Integral hin und Talent zurückgefahren ist kann da ein Liedchen von singen
- Schneller als alle anderen
- (Als Österreicher winterfester als der ganze "Flachlandraureiffürchter"
)
-
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Nun, wenn Connex äääääähm.... Veolia welche bauen lassen würde, müsste der Hersteller natürlich keine Lizenzrechte zahlen. Wenn ich meine Arbeiten drucken lasse, muss mir die Druckerei auch keine Gebühren zahlen, sie verwendet ja meine Rechte nicht für ihre Zwecke.Wem gehören eigentlich momentan die Rechte am Konzept des Integral, also wem müsste eine Firma, die ihn jetzt produzieren wollte, dafür zahlen?

Und wenn's hart auf hart kommt, kann man in Lenggries oder wo die BOB ihre Werkstatt hat, nicht selbst welche bauen? In mancher Hobbywerkstatt entstehen auch manchmal Dinge, die man nicht für möglich hält... B)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Was aber auch nur daran liegt dass Veolia die Lizenz und die Baupläne damals bekommen hat. Wäre die noch bei Jenbacher müsste eine eventuell nachbauende Firma Lizenzgebühren an Jenbacher zahlen (und wenns nur der symbolische eine oder der nichtvorhandene Euro ist)Rohrbacher @ 2 Jan 2007, 17:56 hat geschrieben: Nun, wenn Connex äääääähm.... Veolia welche bauen lassen würde, müsste der Hersteller natürlich keine Lizenzrechte zahlen. Wenn ich meine Arbeiten drucken lasse, muss mir die Druckerei auch keine Gebühren zahlen, sie verwendet ja meine Rechte nicht für ihre Zwecke.![]()
Wenn sich genug Bastler zusammenfinden würden könnte man vielleicht versuchen ein BOBycar zusammenzubauen aber für die Werkstatt rentiert sich das nicht - die ham schon genug zu tun. Und unendlich viele Leute kann man ja auch nicht einstellen (jeder nichteingestellte würde dann die Anschaffung von Maschinen bedeuten die mit nur 8 Zügen abe auch nie bezahlt werden würden - der Integral war und bleibt zu teuer

-
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich kenn' das Problem mit dem Fahrzeugmangel und den nicht mehr lieferbaren Modellen persönlich nur aus der Sicht des Modellbahners, aber irgendwann wird die BOB die Dinger wohl brauchen, egal wie und wo die jetzt herkommen... Oder man muss halt doch Talente oder was anderes einkaufen.
Und wenn der Integral teuer ist, nun - dann muss die BOB eben ein paar Fanartikel verticken: Integrale Taktfahrpläne zum Zusammenfalten, Integralhelme, "Integral Mehrfach-Schersysteme" für E-Rasierer und so weiter... Das ganze natürlich zu überteuerten Preisen, die aber Fuzzys gerne zahlen, nachdem sie per Post oder im Paket beiliegend die Integralrechnung bekommen haben.
Und wenn der Integral teuer ist, nun - dann muss die BOB eben ein paar Fanartikel verticken: Integrale Taktfahrpläne zum Zusammenfalten, Integralhelme, "Integral Mehrfach-Schersysteme" für E-Rasierer und so weiter... Das ganze natürlich zu überteuerten Preisen, die aber Fuzzys gerne zahlen, nachdem sie per Post oder im Paket beiliegend die Integralrechnung bekommen haben.

Ohne jetzt mich mit dem Integral groß auszukennen, aber könnte man so einen Talent, Lint oder Desiro nicht so pimpen, das die mit dem Integral kuppelbar sind und die Software auch mit diesem angepasst ist (nagut, also doch nicht Desiro, bei Siemens kann des dauern...)? Dazu müsste man halt auch so pimpen, das 5-fach-Traktionen möglich sind und man immer noch nach Lust und Belieben flügeln kann...
LG
Konsti
Konsti
-
- *Lebende Forenlegende*
Denke nein, ansonsten hätte man das schonlängst gemacht. Machbar ist zwar alles, aber eben nur gegen Geld. Und das hat Veolia nicht grad, die nehmen wie der Hersteller liefert.konsti @ 2 Jan 2007, 19:58 hat geschrieben: Ohne jetzt mich mit dem Integral groß auszukennen, aber könnte man so einen Talent, Lint oder Desiro nicht so pimpen, das die mit dem Integral kuppelbar sind und die Software auch mit diesem angepasst ist (nagut, also doch nicht Desiro, bei Siemens kann des dauern...)? Dazu müsste man halt auch so pimpen, das 5-fach-Traktionen möglich sind und man immer noch nach Lust und Belieben flügeln kann...
Der Integral könnte sogar WTB haben, also bereits mit allem anderen österreichischen Loks (und ein paar Deutschen) ohne Zusatz kuppelbar sein, ich bilde mir ein sowas mal gehört zu haben. Naja, mit der Einschränung es bedürfte einer E-Schaku für die Loks

-
Naja ohne Zusatz sicher nicht, WTB ist nicht gleich WTB. Die E412 hat auch einen Zugbus, ist aber von der Funktionalität in etwa vergleichbar mit der Zeitmulitplexen Mehrfachtraktionssteuerung.ropix @ 3 Jan 2007, 02:42 hat geschrieben: Der Integral könnte sogar WTB haben, also bereits mit allem anderen österreichischen Loks (und ein paar Deutschen) ohne Zusatz kuppelbar sein, ich bilde mir ein sowas mal gehört zu haben. Naja, mit der Einschränung es bedürfte einer E-Schaku für die Loks![]()
Wie du schon sagtest, machbar ist sicher alles (Man hat es schließlich in Österreich auch geschafft die 1142 mit Drehstromloks gangbar zu machen) aber die Frage ist zu welchem Preis / Aufwand. Schließlich muss eine Baureihe an die andere angepasst werden wozu auch die Hersteller mitspielen müssen.
Deswegen werden Bombardier - und SIEMENS-Loks wohl auch so schnell nicht in Doppeltraktion zu sehen sein obwohl es praktisch auch ohne Probleme funktioniert ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- *Lebende Forenlegende*
Und in Österreich und vermutlich anderen Ländern auch der Datenbus für die Mehrfachtraktion oder Steuerwagen. Für WTB gibt es recht umfangreiche Anpassungen, auch können recht viele Fahrzeuge daran teilnehmen - in Deutschland herrscht in punkto Wende und Mehrfachtraktionssteuerung ja ein wenig Chaos (zumindest für meine Begriffe)ChristianMUC @ 3 Jan 2007, 13:24 hat geschrieben:Wire Train Bus
-
-
- Routinier
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Also jatzt blicke ich gar nicht mehr durch!!!!
Den namen BOB gibt es seit glaube ich 1999 davor (DEG) oder so ähnlich, und gehörte zu nichts
Ein paar Järchen später gehörte die BOB dann zu Connex
Und jetzt zu Vidolia???
Gehören Connex und Vidolia zusammen oder hat die BOB nichts mehr mit Connex am Hut????
Den namen BOB gibt es seit glaube ich 1999 davor (DEG) oder so ähnlich, und gehörte zu nichts
Ein paar Järchen später gehörte die BOB dann zu Connex
Und jetzt zu Vidolia???
Gehören Connex und Vidolia zusammen oder hat die BOB nichts mehr mit Connex am Hut????
S27 nach Deisenhofen
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Lebende Forenlegende
Der Talent Fahrplan hat sich seit dem Planwechsel ziemlich verändert. Da stimmt fast gar nichts mehr überein
Änderungen ganz grob:
Verstärker morgens eine Stunde früher und nur von Lenggries. Abends genau so wieder zurück ohne Flügeln.
Schülerzug morgens nach Miesbach-Schliersee, Mittags wieder zurück.
Wochenende: Lenggries/Schliersee statt Lenggries/Tegernsee
Das ganze wird aber zum nächsten, kleinen Fahrplanwechsel dann wieder komplett durcheinander geworfen.
Man hat die Verstärker Lenggries/Schliersee - München, die ja in Hoki kuppeln müssen nämlich von Talent auf Integral umgestellt, weil der Talent ständig Probleme macht beim Kuppeln und einfach viel zu langsam ist. Allerdings kann man nur eine Doppeltraktion Integral statt der Dreifachtraktion Talent einsetzen, sodass man jetzt ein erhebliches Sitzplatzproblem hat. Deshalb wird das ganze dann doch wieder geändert.....
Und übrigens, DEG, Connex und Veolia sind nur unterschiedliche Namen für die gleiche Gesellschaft
Und die BOB gehörte von Anfang an zur DEG, nicht zu "nichts" 

Änderungen ganz grob:
Verstärker morgens eine Stunde früher und nur von Lenggries. Abends genau so wieder zurück ohne Flügeln.
Schülerzug morgens nach Miesbach-Schliersee, Mittags wieder zurück.
Wochenende: Lenggries/Schliersee statt Lenggries/Tegernsee
Das ganze wird aber zum nächsten, kleinen Fahrplanwechsel dann wieder komplett durcheinander geworfen.
Man hat die Verstärker Lenggries/Schliersee - München, die ja in Hoki kuppeln müssen nämlich von Talent auf Integral umgestellt, weil der Talent ständig Probleme macht beim Kuppeln und einfach viel zu langsam ist. Allerdings kann man nur eine Doppeltraktion Integral statt der Dreifachtraktion Talent einsetzen, sodass man jetzt ein erhebliches Sitzplatzproblem hat. Deshalb wird das ganze dann doch wieder geändert.....
Und übrigens, DEG, Connex und Veolia sind nur unterschiedliche Namen für die gleiche Gesellschaft

- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Ich meinte als die Züge von München nach Lengreis-Tegernsee-Bayerrischzell noch nicht zur BOB gehörten, also befor die Integrale fuhren sondern nur die alten Dieselloks mit Wagons!!mapic @ 10 Mar 2007, 21:24 hat geschrieben: Und übrigens, DEG, Connex und Veolia sind nur unterschiedliche Namen für die gleiche GesellschaftUnd die BOB gehörte von Anfang an zur DEG, nicht zu "nichts"
![]()
DEG meinte ich nicht, habe scheinbar den Namen verwechselt, ich meinte die frühere Bezeichnung dieser "Linie" vor 1999 als die BOB noch nicht fuhr
S27 nach Deisenhofen
- Wetterfrosch
- Kaiser
... ja was meinste denn, wer zuvor die Strecke bedient hat? - DB natürlich
BR 218 und Buntlinge
BR 218 und Buntlinge
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
- Wetterfrosch
- Kaiser
Wenn du mehr zur Tegernseebahn Betriebsgesellschaft wissen möchtest, dann klicke doch einfach hier
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]