[M] Gefährlicher Wahnsinn in Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Definiere "Sichtweite"Wenn jemand z.B. auf freiem Feld wandert und dabei eine zweigleisige Bahntrasse überquert während kein Zug in Sichtweite ist, der begibt sich auf jeden Fall in eine geringere Gefahr als der Landsbergerüberquerer.

Selbst der Hardcore-Landsbergerstraßen-Überquerer dürfte in deinem obigen Beispiel einen fatalen Denkfehler begehen. Denn zwischen Autos mit ca. 60, und Zügen mit 140 km/h besteht schon ein ganz gewaltiger Unterschied. Die sind schneller da, als man gucken kann. Die Sichtweite (wie weit auch immer die sein mag), ist da so ziemlich irrelevant, weil man zwar (mittels Routine) Autos mit 60 km/h, aber in keinem Fall Züge mit 140 km/h (oder mehr) einschätzen kann (vorrausgesetzt, man hält sich mittels Autobahnüberqueren nicht in Übung

Wenn ich zum Beispiel an einem von dir genannten Ort kilometerweit in beide Richtungen gucken kann und sich dort definitiv nichts nähert, mag das Überqueren auf den ersten Blick ungefährlich sein, es nimmt aber ebenso die Hemmschwelle, dies auch an anderen Orten zu tun.
Ein weiterer Aspekt - mit der sich jeder Otto-Normalwahnsinniger rechtfertigen würde - ist die "das-mach-ich-schon-seit-Jahren-so-und-nie-ist-was-passiert"-Ausrede. Dann wird (ungeachtet der möglichen Sichtweite) nur noch flüchtig hingeguckt und dann losmarschiert. So ein Gleis is ja nicht so breit, da is man mit ein paar Schritten schnell rüber...
Bevor es überhaupt soweit kommt, muß man einfach (auch mit saftigen Geldstrafen) diesem Treiben Einhalt gebieten.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
wobei wir da schon wieder beim Problem sind. Folgendes Szenario: Verrostete Gleise, kein Übergang weit und breit. Wer würde da nicht rüberrennen? Und dann kommt der Schlendrian. Das gipfelt dann darin, dass Leute gehindert einfach über die NBS Frankfurt-Köln rennen (aber am Gegengleis scheitern), wie man immer wieder auf BahnTV mitgeteilt bekommt. Und zwar unter der Rubrik Betriebsgeschehen, Verspätungsgründe.
SPätestens mit dreihundert KANN man einen Zug gar nicht mehr rechtzeitig warnehmen. Physikalisch schlicht unmöglich. Bin ja gespannt, ob die Zeitungen auch mal berichten, wie es nach den "verschärften Kontrollen" aussieht
SPätestens mit dreihundert KANN man einen Zug gar nicht mehr rechtzeitig warnehmen. Physikalisch schlicht unmöglich. Bin ja gespannt, ob die Zeitungen auch mal berichten, wie es nach den "verschärften Kontrollen" aussieht
-
gleis ist halt nicht gleich gleis.ropix @ 12 Nov 2004, 23:24 hat geschrieben: wobei wir da schon wieder beim Problem sind. Folgendes Szenario: Verrostete Gleise, kein Übergang weit und breit. Wer würde da nicht rüberrennen? Und dann kommt der Schlendrian. Das gipfelt dann darin, dass Leute gehindert einfach über die NBS Frankfurt-Köln rennen (aber am Gegengleis scheitern), wie man immer wieder auf BahnTV mitgeteilt bekommt. Und zwar unter der Rubrik Betriebsgeschehen, Verspätungsgründe.
über eine eingleisige nebenzulaufen ist sicherlich kein problem - jeder läuft auch über eine landstraße (wo autos auch 100 fahren dürfen und oft auch schneller fahren).
je mehr spuren oder gleise, um so gefährlicher wirds.
ich kann die zugführer schon verstehen, grad wegen der langen bremswege der züge und der fehlenden ausweichmöglichkeit, daß sie lieber gar keinen über die schienen laufen sehen wollen.
(passt mir ja auch nicht, wenn ein fußgänger mir knapp vorm auto über die straße läuft)
Warum einfach so über die Schienen???
Wenns eilig ist, komme ich lieber 5 Minuten zu spät und nehme mir die Zeit
über einen Bahnübergang zu laufen. Wenn der Auch zu ist, wartet man.
Lieber 5 Minuten zu spät als Plattgefahren...
Aber manche sehen das anders. Besonders dann an Starkbefahrenen Strecken.
Ich war mal in Rüdesheim. Da fahren ja auch zwischen Stadt und Rhein Güterzüge.
Da gibts fünf bahnübergänge sage ich mal. Nach den ersten zwei ist ein Signal.
Ich laufe ahnungslos über den dritten Bahnübergang und schaue so zur Seite.
Als mich dann eine 151 anschaute, war ich erstmal schnell von den Schienen.
Ich dachte das der Bahnübergang vielleicht einfach nicht schließt oder so.
Aber das war anders...
Aber so habe ich mich schon lange nicht mehr erschreckt!
Ich habe außer den noch gesehen, wie "fast" eine Katze überfahren worden ist.
Die läuft gemütlich über die schienen, setzt sich drauf und leckt sich...
Der RE oder sowas (hab auch noch ein Bild davon)
ist noch ca. 200 meter weg, als sie dann auch noch auf das andere Gleis ging,
war der Zug noch ca. 100 m entfernt. Der Lokführer hupt. Die Katze springt weg und der RE schießt vorbei.
Zwei Sekunden Länger und sie hätte am Zug geklebt.
Zitat bzw. Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Wenns eilig ist, komme ich lieber 5 Minuten zu spät und nehme mir die Zeit
über einen Bahnübergang zu laufen. Wenn der Auch zu ist, wartet man.
Lieber 5 Minuten zu spät als Plattgefahren...

Aber manche sehen das anders. Besonders dann an Starkbefahrenen Strecken.
Ich war mal in Rüdesheim. Da fahren ja auch zwischen Stadt und Rhein Güterzüge.
Da gibts fünf bahnübergänge sage ich mal. Nach den ersten zwei ist ein Signal.
Ich laufe ahnungslos über den dritten Bahnübergang und schaue so zur Seite.
Als mich dann eine 151 anschaute, war ich erstmal schnell von den Schienen.

Ich dachte das der Bahnübergang vielleicht einfach nicht schließt oder so.
Aber das war anders...
Aber so habe ich mich schon lange nicht mehr erschreckt!

Ich habe außer den noch gesehen, wie "fast" eine Katze überfahren worden ist.
Die läuft gemütlich über die schienen, setzt sich drauf und leckt sich...
Der RE oder sowas (hab auch noch ein Bild davon)
ist noch ca. 200 meter weg, als sie dann auch noch auf das andere Gleis ging,
war der Zug noch ca. 100 m entfernt. Der Lokführer hupt. Die Katze springt weg und der RE schießt vorbei.
Zwei Sekunden Länger und sie hätte am Zug geklebt.
Zitat bzw. Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
- Tilletappen
- Routinier
Was???? Der Zug kann NICHT ausweichen?????tauRus @ 13 Nov 2004, 11:32 hat geschrieben: Habt ihr eigentlich bei eurem tollen Auto/Zug - Vergleich bedacht, dass der Autofahrer wohl ausweichen wird, und euch nicht einfach so über den Haufen fährt? Das kann der Zug aus bekannten Gründen nicht ...

CU Tille
CU Tille
Was die wenigsten Leute bedenken, wenn sie über ein Bahngleis laufen: Wenn die Strecke übersichtlich genug ist, kann man zwar durchaus sehen, dass kein Zug kommt, während man das Gleis überquert... aber nur solange man nicht umknickt, stolpert, etc. -- das ist bei geschotterten Gleisen auch viel wahrscheinlicher als auf einer ebenen Straße.
Stell dir aber vor, ein ICE fährt mit 220 km/h die Strecke entlang.elchris @ 13 Nov 2004, 15:01 hat geschrieben:Aber bremsen kann er!Tilletappen @ 13 Nov 2004, 11:33 hat geschrieben: Was???? Der Zug kann NICHT ausweichen?????![]()
![]()
CU Tille![]()
Wenn er die Person sieht und Bremst, steht er nach 3 km oder so.
Also müsste er Bremsen, bevor er die Gefahr sieht!
Und das ist nicht so einfach

Hm, ok habs glaube ich verstanden!elchris @ 14 Nov 2004, 09:34 hat geschrieben:Nehme Notiz von diesem ->120 151 @ 13 Nov 2004, 15:47 hat geschrieben: Stell dir aber vor, ein ICE fährt mit 220 km/h die Strecke entlang.
Also müsste er Bremsen, bevor er die Gefahr sieht!
Und das ist nicht so einfach![]()
Smilie...

Naja, ganz so krass ist es auch nicht.120 151 @ 13 Nov 2004, 15:47 hat geschrieben: Stell dir aber vor, ein ICE fährt mit 220 km/h die Strecke entlang.

Am Freitag ist wieder jemand in Eichenau über die Gleise gelaufen. Ich habe kräftig gehupt (ich stand schon) und dann hat die Person ein bißchen Fersengeld gegeben. Die wollte bei mir einsteigen, aber ich hatte die Abfahrtszeit schon erreicht und seltsamerweise

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- jadefalcon
- Kaiser
Leider machen das nicht alle TfsET 423 @ 14 Nov 2004, 10:04 hat geschrieben:Die wollte bei mir einsteigen, aber ich hatte die Abfahrtszeit schon erreicht und seltsamerweisehabe ich nicht auf sie gewartet.
Der habe ich 30min Bedenkzeit gegeben, was sie falsch gemacht hatte.

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Dazu muß noch angemerkt werden, daß auf dem Gegengleis schon die berühmten drei Lichter zu sehen waren. Wäre die Frau eine Minute später über die Gleise marschiert oder der Gegenzug ein bißchen schneller gewesen, hätte ich jetzt drei Wochen Urlaub... :ph34r:jadefalcon @ 14 Nov 2004, 10:26 hat geschrieben: Leider machen das nicht alle Tfs...aber wenn's einer macht, find ich das gut
. Ob's wirklich ein Denkanstoß für die Leute ist, bleibt die Frage...bei der Belehrungsresistenz bei vielen wohl eher nicht.

Ja, ok ich hab ein bissi übertrieben...ET 423 @ 14 Nov 2004, 10:04 hat geschrieben:Naja, ganz so krass ist es auch nicht.120 151 @ 13 Nov 2004, 15:47 hat geschrieben: Stell dir aber vor, ein ICE fährt mit 220 km/h die Strecke entlang.
Wenn er die Person sieht und Bremst, steht er nach 3 km oder so.Drei Kilometer Bremsweg für einen Zug mit 220km/h ist eine gemütliche Betriebsbremsung, um zum Beispiel in einen Bahnhof einzubremsen.
Aber mit ca. 1,5-2km muß man bei einer Schnellbremsung aus der Geschwindigkeit schon rechnen.
Am Freitag ist wieder jemand in Eichenau über die Gleise gelaufen. Ich habe kräftig gehupt (ich stand schon) und dann hat die Person ein bißchen Fersengeld gegeben. Die wollte bei mir einsteigen, aber ich hatte die Abfahrtszeit schon erreicht und seltsamerweisehabe ich nicht auf sie gewartet.
Der habe ich 30min Bedenkzeit gegeben, was sie falsch gemacht hatte.
Richtig so!

Bedenkezeit? Der denkt schon: Du xxxxxxxx!
Ob jemand ihn ein Lehre macht oder nicht... Beste Lösung: Sagt ihn: "Selber Schuld, Sie haben unerlaubte Gleis überqueren, deshalb nehme ich Sie nicht mit." Die Fahrgäste hinten hören mit.
Ob jemand ihn ein Lehre macht oder nicht... Beste Lösung: Sagt ihn: "Selber Schuld, Sie haben unerlaubte Gleis überqueren, deshalb nehme ich Sie nicht mit." Die Fahrgäste hinten hören mit.

[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Oh glaub' mir, das Makrofonieren war nicht zu überhören und ich bin jemand, der die Rollos immer oben hat.Dol-Sbahn @ 14 Nov 2004, 10:40 hat geschrieben: Ob jemand ihn ein Lehre macht oder nicht... Beste Lösung: Sagt ihn: "Selber Schuld, Sie haben unerlaubte Gleis überqueren, deshalb nehme ich Sie nicht mit." Die Fahrgäste hinten hören mit.![]()

- 423176
- Lebende Forenlegende
3 Leute in Neubiberg, Perlach und Pullach stehen lassen. Auf meiner Gastfahrt von Höhenkirchen-Siegertsbrunn zum Ostbahnhof musste der Kollege zweimal Pfeifen und einmal eine Schnellbremsung einleiten. Samstag Abend rund um München - da fährt meistens das, was sich nur die Birne zutrinken kann. Der BahnSchutz hat auch wieder alle Hände voll zu tun gehabt.
3 Leute in Neubiberg, Perlach und Pullach stehen lassen. Auf meiner Gastfahrt von Höhenkirchen-Siegertsbrunn zum Ostbahnhof musste der Kollege zweimal Pfeifen und einmal eine Schnellbremsung einleiten. Samstag Abend rund um München - da fährt meistens das, was sich nur die Birne zutrinken kann. Der BahnSchutz hat auch wieder alle Hände voll zu tun gehabt.
Nett, wann hast du Dienst auf S8-Linie? Wann dürftest du um 7.06 Uhr als S8 Richtung München mich "entführen"?ET 423 @ 14 Nov 2004, 10:42 hat geschrieben: Die Fahrgäste, die es interessiert, haben schon gesehen, was los war.![]()

Irgendwie hätte ich dich schon mal gesehen?? Trägst du blonde Haar (es war helle Haar), dünn (normal), trägt kein Brille, rauchst tut du schon, schaut gern bei Anhalten zu Fahrgäste??? Einmal hattest du dein Fotobild mir geschickt (irgendwie schon veraltet) ?

[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Heute abend hat es in Höhenkirchen geklappt, es gab dort einen Personenunfall. Das Ausmaß ist mir nicht bekannt und spielt auch überhaupt keine Rolle, Fakt ist das es passiert ist, schon schlimm genug das ich gerade so davor verschont geblieben bin (sonst wäre das zuviel des Guten gewesen). Kurz zuvor hat die Polizei vor Ort noch "Fahrgastlenkung" betrieben und das ganze Rudel was immer durch die Gleise hüpft zurückgeschickt. Leider standen die Jungens nicht lang genug da, und was viel schlimmer ist, der Lerneffekt ist bei kleiner 0.
Ich kann mich da eigentlich nur Albert Einstein anschließen, der einmal sagte: "Es gibt 2 Dinge die unendlich sind, das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nicht so sicher."
Ich kann mich da eigentlich nur Albert Einstein anschließen, der einmal sagte: "Es gibt 2 Dinge die unendlich sind, das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nicht so sicher."
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Ich hoffe, da haben viele Leute zugeschaut, als es passiert ist. Vieleicht steigt dann der Lerneffekt auf 0,5.423-Kutscher @ 19 Nov 2004, 22:03 hat geschrieben: und was viel schlimmer ist, der Lerneffekt ist bei kleiner 0.

Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Ich kann mir denken, wen du meinst, aber mein Steckbrief ist das nicht. *g* Habe blond-braune Haare (je nach Haarlänge), rauche zwar, trage auch keine Brille aber ich bin schon recht gut gebaut, würde ich sagen.Dol-Sbahn @ 14 Nov 2004, 12:01 hat geschrieben: Irgendwie hätte ich dich schon mal gesehen?? Trägst du blonde Haar (es war helle Haar), dünn (normal), trägt kein Brille, rauchst tut du schon, schaut gern bei Anhalten zu Fahrgäste??? Einmal hattest du dein Fotobild mir geschickt (irgendwie schon veraltet) ?![]()

Zum eigentlichen Thema: Wundert mich nicht, daß es jetzt mal in Höhenkirchen "geklappt" hat. War eigentlich schon höchste Zeit und ist auch nicht verwunderlich. @gmg: Vertrittst du immer noch die Meinung, Gleise überqueren sei harmlos und kann man schon mal machen? Naja, die Bauarbeiten werden noch ein bißchen dauern (wie lange eigentlich?) und ich denke, bald werden die ersten Beerdigungsinstitute und Trauerhilfen (Firma Denk ist sehr populär) auch noch drauf kommen und ein mobiles Büro in Höhenkirchen-S. einrichten. Ich finde es nur traurig, daß immer erst Blut fließen muß, bevor Menschen was lernen; sei es im Krieg oder auf den Gleisen. Mir tut nur der Kollege leid, der jetzt so richtig leidet, weil andere zu dumm sind, sich an die einfachsten Regeln zu halten.
-
- Routinier
- Tilletappen
- Routinier
Meinst du den:Dol-Sbahn @ 14 Nov 2004, 12:01 hat geschrieben:Nett, wann hast du Dienst auf S8-Linie? Wann dürftest du um 7.06 Uhr als S8 Richtung München mich "entführen"?![]()
Irgendwie hätte ich dich schon mal gesehen?? Trägst du blonde Haar (es war helle Haar), dünn (normal), trägt kein Brille, rauchst tut du schon, schaut gern bei Anhalten zu Fahrgäste??? Einmal hattest du dein Fotobild mir geschickt (irgendwie schon veraltet) ?
CU Tille
- 423176
- Lebende Forenlegende
Das kann nicht wahr sein... Aber so ist es richtig! Den Kollegen habe ich gestern Abend gesehen, er kam mit unserem S-Bahn Notdienst und wurde dann nach Hause gebracht, wenn ich das richtig gesehen habe. Manchmal frage ich mich was in den Leuten so vorgeht - dieses warum (man die Gleise überschreitet) würde mich mal interessieren.quieeeeeeeeeetsch! @ 20 Nov 2004, 08:58 hat geschrieben: Tja, Alter schützt vor Dummheit nicht: Da hat es einen 78-Jährigen vor den Augen seiner Ehefrau (Bayern3) / eines warnenden Begleiters (SZ) im Schrankenbereich tödlich erwischt.
Okay, ein ruhiges Wochenende!
Du bist aber nicht schlank bzw. dünn, PhilippTilletappen @ 20 Nov 2004, 15:21 hat geschrieben:Meinst du den:Dol-Sbahn @ 14 Nov 2004, 12:01 hat geschrieben:Nett, wann hast du Dienst auf S8-Linie? Wann dürftest du um 7.06 Uhr als S8 Richtung München mich "entführen"?![]()
Irgendwie hätte ich dich schon mal gesehen?? Trägst du blonde Haar (es war helle Haar), dünn (normal), trägt kein Brille, rauchst tut du schon, schaut gern bei Anhalten zu Fahrgäste??? Einmal hattest du dein Fotobild mir geschickt (irgendwie schon veraltet) ?![]()

"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
- Tilletappen
- Routinier
Auf dem Bild war ich das aber nochtauRus @ 20 Nov 2004, 16:21 hat geschrieben:Du bist aber nicht schlank bzw. dünn, PhilippTilletappen @ 20 Nov 2004, 15:21 hat geschrieben:Meinst du den:Dol-Sbahn @ 14 Nov 2004, 12:01 hat geschrieben:Nett, wann hast du Dienst auf S8-Linie? Wann dürftest du um 7.06 Uhr als S8 Richtung München mich "entführen"?![]()
Irgendwie hätte ich dich schon mal gesehen?? Trägst du blonde Haar (es war helle Haar), dünn (normal), trägt kein Brille, rauchst tut du schon, schaut gern bei Anhalten zu Fahrgäste??? Einmal hattest du dein Fotobild mir geschickt (irgendwie schon veraltet) ?![]()
![]()

CU Tille
CU Tille