Regioswinger auch jetzt in NRW!
- Baureihe 401
- Kaiser
Bin am Samstag mit 612 119+612 003 (RE nach Mainz) von Karlsruhe nach Graben-Neudorf gefahren. Für mich war kein Unterschied zwischen Raucher und Nichtraucher zu erkennen, es gab nicht mehr Kratzer in den Fenstern, Polster waren auch keine beschädigt. Eigentlich kein Unterschied zwischen Raucher und Nichtraucher, abgesehen von den verschiedenen Gestankstufen in der 2.Klasse wie saubere Luft (612.0 Nichtraucher, 612.5 beim Führerstand), WC mild (Mehrzweckraumbereich im 612.0), WC fumeur (Einstiegsbereich 612.5 bei der Toilette), strong smoke (612.5 Raucher), mild smoke (612.5 Nichtraucher).rob74 @ 14 Dec 2004, 21:17 hat geschrieben:QUOTE (Neigetechnik @ 14 Dec 2004, 16:57)
Volle Zustimmung, obwohl ich selbst raucher bin. Bin neulich mal im Rauchercarré mitgefahren und fand diesen Bereich nicht nur Stinkig sondern auch extrem verwüstet (Kiddies die gern mal Sitze Schlitzen, und Tag's Taggern)
Und wenn die Kids mit "normalen" leuten zusammensitzen müssen da hat das vielleicht erzieherische Wirkung.
Naja, dann konzentrieren sich die Verwüstungen mehr oder weniger auf einen Bereich des Zuges, und da weiß man wenigstens wo man hin muss um Chancen auf einen einigermaßen sauberen Platz zu haben In Bussen und Straßenbahnen gibt's ja auch ein "Hinterbänkler-Syndrom" - je weiter man nach hinten geht, desto mehr Kritzeleien, Scratchings usw. In U- und S-Bahn sieht man das nicht so, die sind erstens Zweirichtungsfahrzeuge und zweitens fühlen sich die Übeltäter da wohl auf jedem Platz unbeobachtet - leider
Haben die weißen 612er eigentlich noch die Raucherabteile aus der Fernverkehrszeit? Würde ja gegen die NRW-Politik von rauchfreien Zügen sprechen. Die Frage kann mir sicher RE5 beantworten (hab sie in DSO gestellt und keine Antwort bekommen

P.S. Kurz nach dem Start in Karlsruhe streikte natürlich der Zug und stand am Hp Karlsruhe-Hagsfeld ein paar Minuten lang, bis er sich wieder zur schnellen Weiterfahrt überreden liess. Durch die Verspätung mußte er dann auch über Mannheim umgeleitet werden.

- Neigetechnik
- Mitglied
@luc
Vielleicht hast du ja einen neueren erwischt.
Ich bin jedenfalls in der letzen Oktoberwoche an einem Samstag von Wesel nach St wendel und zurück gefahren.
Und auf der Rückfahrt setzte ich mich in den Raucherbereich und stellte fest das der Aschenbecher an meinem Platz offensichtlich
gewaltsam entfernt wurde. Überhaupt sah der Bereich ziemlich desolat aus. Brandflecken auf den Tischchen der 4er Gruppe und Brandlöcher auf den Sitzen. Vielleicht ja nur ein Einzelfall.
Allerdings zeigt mir meine Erfahrung, dass die allermeisten Züge in den Raucherzonen etwas ungepflegter/kaputter erscheinen als in den Nichtraucherbereichen.
Wieso Streikte der Zug denn??
Oder war es vielleicht eine Anordnung vom Örtlichen FDL?? Oder stand evtl ein Signal auf HP0 ??
Oder hat der Kutscher ihn beim Anfahren abgewürgt??
BTW ist das was du oben gequotet hast nicht nur von mir
Vielleicht hast du ja einen neueren erwischt.
Ich bin jedenfalls in der letzen Oktoberwoche an einem Samstag von Wesel nach St wendel und zurück gefahren.
Und auf der Rückfahrt setzte ich mich in den Raucherbereich und stellte fest das der Aschenbecher an meinem Platz offensichtlich
gewaltsam entfernt wurde. Überhaupt sah der Bereich ziemlich desolat aus. Brandflecken auf den Tischchen der 4er Gruppe und Brandlöcher auf den Sitzen. Vielleicht ja nur ein Einzelfall.
Allerdings zeigt mir meine Erfahrung, dass die allermeisten Züge in den Raucherzonen etwas ungepflegter/kaputter erscheinen als in den Nichtraucherbereichen.
Wieso Streikte der Zug denn??
Oder war es vielleicht eine Anordnung vom Örtlichen FDL?? Oder stand evtl ein Signal auf HP0 ??
Oder hat der Kutscher ihn beim Anfahren abgewürgt??
BTW ist das was du oben gequotet hast nicht nur von mir
Leider habe ich oder die Forum-Software einen Fehler beim Quoten gemacht, tut mir leid!!!Neigetechnik @ 21 Dec 2004, 07:10 hat geschrieben:BTW ist das was du oben gequotet hast nicht nur von mir
Nun zu den anderen Sachen: Welchen Aschenbecher an welchem Platz? Meinst du den kleinen Abfallbehälter? Die Züge die bei St. Wendel fahren, dürften ja auch aus Kaiserslautern kommen. Gut Brandflecken sieht man auch manchmal, aber insgesamt sind sie relativ gut gepflegt.
Der Tf gab zumindest den Reisenden durch, daß es sich um eine Triebfahrzeugstörung handelt. Nach meinem Gefühl wurde er nicht abgewürgt (wie geht das?), es war der übliche 612er-Sound, auch beim Bremsen. HP0 oder Anordnung vom FDL kann ich ausschließen, das Signal war grün, und außerdem wäre dann nicht der Tf zweimal durch den Zug bzw. am Zug gelaufen und hätte an ein paar Schaltschränken rumgestanden.
Und um wieder zum Thema NRW zurückzukommen. Wie sehen dort die Züge jetzt innen und außen aus?