Praktische Prüfungen bei EiB's
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Das beste war ja, das nicht die Bahn die KoRil den Namen gegeben hat, sondern er. Kilian, schau doch mal, wie die KoRil mit der 290 hieß.
Wir hatten gar keine Ausbildungsmappe zu 290/294, sondern lediglich von unseren Ausbildern zusammen kopiertes Zeug von der 60er, Luft-, Strompläne usw aus dem Dieselgrundkurs usw. Die "Mappe" sah lustig aus - jedenfalls war das dann der Auslöser, das WIR die Mappe neu machen wollten.
Wir hatten gar keine Ausbildungsmappe zu 290/294, sondern lediglich von unseren Ausbildern zusammen kopiertes Zeug von der 60er, Luft-, Strompläne usw aus dem Dieselgrundkurs usw. Die "Mappe" sah lustig aus - jedenfalls war das dann der Auslöser, das WIR die Mappe neu machen wollten.
Naja, Magnetventil abbauen kenne ich jetzt eher von der 152/182 - Aber da gibts bei der 294 auch ein paar Sachen.Hmm, also man kann schon Störungen einbauen, aber realistisch sind die meistens nicht. Kann natürlich passieren, daß beide Terminals ausfallen und man dann wie in der guten alten Zeit nur mit Manometern & Leuchtmeldern arbeiten muß. Das ist eigentlich des Pudels Kern, ins Terminal gucken und alles ablesen kann jeder. Magnetventile abklemmen ist nur sehr schwer, da die Prüfer dafür meistens das ganze Fahrzeug auseinandernehmen müßten. Überdies gibt es bei uns zwar noch Magnetventile, aber das ist schon seltener geworden als zum Beispiel bei einer V90.
Keine Ahnung - Wir haben nur die vorläufige Version mit Stand von 01.05.2003 - Da steht nur "Version 1.0" und bei "Fachautor" ein gewisser Herr M.J. und darunter "Dank an [Schnabeltier]"Das beste war ja, das nicht die Bahn die KoRil den Namen gegeben hat, sondern er. Kilian, schau doch mal, wie die KoRil mit der 290 hieß.

"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Wir hatten gar keine Ausbildungsmappe zu 290/294,
Wir haben 1991 noch eine orginal Ausbildungsmappe 290/291 mit dem Stand September 1983 bekommen. Danach nichts mehr. Ist auch besser so.
Kann man beim 423 überhaupt noch Störungen simulieren?
Warte auf die 139, da kann man noch richtig rumspielen. Bei unserer 110/140 Ausbildung wollte unser M. eine Störung simulieren, indem er mit seinem Krokodilklemmenkabel bei einer 40er an irgendeinem Stromkreis rumbastelte. Die Störung funktionierte nicht, dafür ist sein Kabel abgebrannt

- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Naja, was willst du erwarten, wenn man sich nur für die weißen Dinger auf Schienen "interssiert"...tauRus @ 14 Jan 2005, 18:20 hat geschrieben: Du hast vergessen zu erwähnen, dass so viele Fehler drin waren, dass die Mappe von Leuten mit Ahnung verbessert bzw. in großen Teilen komplett neu gemacht werden musste ...
-
- Lebende Forenlegende
Ebenfalls erledigt; mit voller Punktzahl bestanden. Jetzt kommt die nächste Hürde, die Zwischenprüfung. :blink: :unsure:ET 423 @ 3 Jan 2005, 16:06 hat geschrieben: Fahrprüfung (02/2005)
Danke an alle Tf, die mich bisher unterstützt haben!

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- 423176
- Lebende Forenlegende
Danke, es ist schon toll, wenn man bei Azubis gut ankommt und nicht als "Idiot" dargstellt wird. Wenn einem an mir etwas nicht passt, dann kann er das gerne sagen.ET 423 @ 4 Feb 2005, 13:47 hat geschrieben: Ebenfalls erledigt; mit voller Punktzahl bestanden. Jetzt kommt die nächste Hürde, die Zwischenprüfung. :blink: :unsure:
Danke an alle Tf, die mich bisher unterstützt haben!Der Dank gilt u.a. mellertime, 423-Treiber, Guido und 423176!
Danke nochmals.
![]()

- mellertime
- Lebende Forenlegende
Von mir auch nochmal herzlichen Glückwunsch! Gute Männer braucht das Land.... ähhh die S-Bahn! Ich hoffe du wirst übernommen.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
So, nachdem ich doch mal Zeit habe in das Forum zu gucken ...
Erstmal: Glückwunsch!
Ich hatte ja bereits am 24/25. Januar die (praktische) Abschlussprüfung und meine "sittliche" Reifeprüfung durch das EBA *lach*.
Bei Interesse beschreibe ich die Prüfung gerne genauer, aber jetzt habe ich im Moment weniger Lust dazu (Ich hab eine gewisse Abneigung gegen die IHK ...).
Nach einer kurzen Zeit der Arbeitslosigkeit habe ich Gestern unerwartet und überraschenderweise meine ersten selbstständigen Zugfahrten unternommen - Ist schon ein ganz anderes "Gefühl", als ständig einen (noch so ruhigen) Begleiter dabeizuhaben.
Leider war etwas Hektik geboten (Und es passierte das Unmögliche, dass ich tatsächlich ohne Halt von München Nord bis München Ost Rbf durchgefahren bin, nichtmal in Laim musste ich auch nur abbremsen ...) und so hat es nur für ein schlechtes Bild in München Nord gereicht.
B)
HIER drücken
Am Nachmittag/Abend musste dann noch ein "etwas" verspäteter Zug in Trudering geholt werden - Anschließend ging es dann Lz nach MOR zurück, wo die Lok dann ein gewisser Tf hier "aus dem Forum" übernommen hat.
Während der Fahrt hab ich mich mal an einem "Nachtbild" vom Führerstand versucht, wie man sieht nur mit mäßigem Erfolg <_<
HIER drücken
Interessanterweise habe ich übrigens in Trudering (von einem sehr bekannten Fdl ...) einen (wirklich tadellosen) Befehl bekommen, weil eine Weiche nur mit 20km/h befahren werden durfte. Das ist an sich nichts besonderes - Nur war für diese Weiche(nstraße) bis dato 60km/h erlaubt, wobei diese Geschwindigkeit bisher nur sehr wenige Tfs gefahren sind; wie man sieht nicht ohne Grund!
Erstmal: Glückwunsch!
Ich hatte ja bereits am 24/25. Januar die (praktische) Abschlussprüfung und meine "sittliche" Reifeprüfung durch das EBA *lach*.
Bei Interesse beschreibe ich die Prüfung gerne genauer, aber jetzt habe ich im Moment weniger Lust dazu (Ich hab eine gewisse Abneigung gegen die IHK ...).
Nach einer kurzen Zeit der Arbeitslosigkeit habe ich Gestern unerwartet und überraschenderweise meine ersten selbstständigen Zugfahrten unternommen - Ist schon ein ganz anderes "Gefühl", als ständig einen (noch so ruhigen) Begleiter dabeizuhaben.
Leider war etwas Hektik geboten (Und es passierte das Unmögliche, dass ich tatsächlich ohne Halt von München Nord bis München Ost Rbf durchgefahren bin, nichtmal in Laim musste ich auch nur abbremsen ...) und so hat es nur für ein schlechtes Bild in München Nord gereicht.
B)
HIER drücken
Am Nachmittag/Abend musste dann noch ein "etwas" verspäteter Zug in Trudering geholt werden - Anschließend ging es dann Lz nach MOR zurück, wo die Lok dann ein gewisser Tf hier "aus dem Forum" übernommen hat.

Während der Fahrt hab ich mich mal an einem "Nachtbild" vom Führerstand versucht, wie man sieht nur mit mäßigem Erfolg <_<
HIER drücken
Interessanterweise habe ich übrigens in Trudering (von einem sehr bekannten Fdl ...) einen (wirklich tadellosen) Befehl bekommen, weil eine Weiche nur mit 20km/h befahren werden durfte. Das ist an sich nichts besonderes - Nur war für diese Weiche(nstraße) bis dato 60km/h erlaubt, wobei diese Geschwindigkeit bisher nur sehr wenige Tfs gefahren sind; wie man sieht nicht ohne Grund!
So, um das Thema mal wieder rauszuholen. Am 30.03.2005 hatte ich die LZB-Prüfung (wurde dazwischen geschoben, damit wir auch endlich Stamm fahren können
) mit voller Punktzahl (schriftlich und Simulatorfahrt) bestanden. Letzten Donnerstag hatte ich die schriftliche Zwischenprüfung (Wali & Breze, Betriebsdienst und GüRe/Rangieren/UVV). Lief auch alles ganz gut bisher, allerdings möchte ich auch morgen, wo HV 73 Sp, Bremsprobe und Dosto drankommen, ganz gut abschneiden. Und wie es der Teufel wollte, sind mir einige Fragen zu meinen geliebten Dostos und zur Bremsprobe gekommen und ich habe die Hoffnung, daß mir die hier jemand beantworten kann.

Gruß
:quietsch:

- Beim Schaltschrank der Dostos befinden sich neben den Anzeigen für Spannung (usw.) eine Taste mit einem + und eine Taste mit einem -. Uns wurde erklärt, daß man mit diesen Tasten den Erdstrom testet (ob Fehlströme vorhanden sind), aber was für einen Sinn soll das haben und stimmt das überhaupt?
- Muß die Bremse gelöst oder angelegt sein, wenn ich den Bremsstellungswechsel/Lastwechsel verstelle? Ich meine, mich zu erinnern, daß die Bremse gelöst sein muß, bin mir aber net sicher... :ph34r:
- Gleiche Frage wie oben, nur dieses Mal beim "Bremse ausschalten". Auch hier habe ich wage Erinnerungen, daß es da egal ist, ob sie angelegt ist, oder nicht. Und entlüften muß man, bis kein Ausströmgeräusch mehr zu hören ist, das weiß sogar ich noch.

Gruß

:quietsch:
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wenn's Dich beruhigt: Ich als betriebsfremde Person habe nicht mal Deine Fragen verstanden. Also scheidet "von nix ne Ahnung" schon mal aus, denn wenn das so wäre, könntest Du sicherlich nicht auf so fundiertem Niveau fragen.ET 423 @ 21 Apr 2005, 19:14 hat geschrieben: Um solchen Kommentaren wie "ja, der hat ja von nix ne Ahnung" usw. vorzubeugen: ...

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Zum Thema EiB:
Mittlerweile fängt der DB Konzern an, richtig zu handeln. In NRW (DB Regio) wurde den dieses Jahr auslernenden EiB´s noch ein unbefristetes Übernahmeangebot für Düsseldorf gemacht. Allerdings werden keine EiB´s mehr eingestellt. Wegen Erhöhung der Arbeitszeiten und Leistungsverlust durch Wettbewerb besteht kein Bedarf mehr.
Mittlerweile fängt der DB Konzern an, richtig zu handeln. In NRW (DB Regio) wurde den dieses Jahr auslernenden EiB´s noch ein unbefristetes Übernahmeangebot für Düsseldorf gemacht. Allerdings werden keine EiB´s mehr eingestellt. Wegen Erhöhung der Arbeitszeiten und Leistungsverlust durch Wettbewerb besteht kein Bedarf mehr.
Also zum Erdstrom kann ich nur bei Loks was sagen - Da ist deine Aussage richtig. Und nachdem ein Reisezugwagen ja genauso eine Batterie hat ist es auch sicher dort so.
Man prüft praktisch, ob ein Strom fließt, wenn man je einen Pol der Batterie gegen den Spannungsmesser legt. Wenn das passiert, hat man eben einen Erdschluss (Es fließt ständig ein Strom in die Erde, d.h. unter Umständen steht die Lok ständig unter Spannung).
Hoffe ich habe das als Nicht-Elektriker so einigermaßen richtig erklärt *g*
Zu den Bremsen: Also in der BreVo (Die du sicher auch hast
) und in meiner "Erinnerung" habe ich nichts gefunden - Nur dass es passieren kann, dass man den Lastwechsel im gelösten Zustand nicht umgestellt bekommt; ist mir aber noch nie passiert.
Man prüft praktisch, ob ein Strom fließt, wenn man je einen Pol der Batterie gegen den Spannungsmesser legt. Wenn das passiert, hat man eben einen Erdschluss (Es fließt ständig ein Strom in die Erde, d.h. unter Umständen steht die Lok ständig unter Spannung).
Hoffe ich habe das als Nicht-Elektriker so einigermaßen richtig erklärt *g*
Zu den Bremsen: Also in der BreVo (Die du sicher auch hast

Die "Mitverkürzer"-Regio-EiBs wurden ein Jahr befristet übernommen, den "Überbleibenden" (Übrigens bei Railion ebenso) bleibt nur DB Zeitarbeit, wie es bei den S-Bahnern aussieht weiss ich nicht.Flok @ 21 Apr 2005, 21:26 hat geschrieben: Zum Thema EiB:
- 423-Treiber
- König
Ich stürze mich mal auf die Brevo-Fragen... Also den Bremsstellungswechsel darf man sowohl im gelösten als auch im angelegten Zustand umstellen, den Lastwechsel allerdings nur im gelösten Zustand (siehe auch Brevo §6 Abs. 4 b ). Beim Bremse ausschalten ist es ja logisch, dass es egal ist ob sie angelegt oder gelöst ist, denn wenn eine Bremse von selber nicht löst obwohl alle anderen ausgelöst haben, dann ist sie auszuschalten und zu entlüften.ET 423 @ 21 Apr 2005, 19:14 hat geschrieben:[*] Muß die Bremse gelöst oder angelegt sein, wenn ich den Bremsstellungswechsel/Lastwechsel verstelle? Ich meine, mich zu erinnern, daß die Bremse gelöst sein muß, bin mir aber net sicher... :ph34r:
[*] Gleiche Frage wie oben, nur dieses Mal beim "Bremse ausschalten". Auch hier habe ich wage Erinnerungen, daß es da egal ist, ob sie angelegt ist, oder nicht. Und entlüften muß man, bis kein Ausströmgeräusch mehr zu hören ist, das weiß sogar ich noch.![]()
Hoffe geholfen zu haben...
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Genau, Lastwechsel nur im gelösten Zustand umstellen, da sonst das Gestänge verbogen wird. Aber ein Dosto hat doch automatische Lastabbremsung. Gut, ok, bei den Prüfern weiß man nie. *g*423-Treiber @ 21 Apr 2005, 21:51 hat geschrieben:Ich stürze mich mal auf die Brevo-Fragen... Also den Bremsstellungswechsel darf man sowohl im gelösten als auch im angelegten Zustand umstellen, den Lastwechsel allerdings nur im gelösten Zustand (siehe auch Brevo §6 Abs. 4 b ). Beim Bremse ausschalten ist es ja logisch, dass es egal ist ob sie angelegt oder gelöst ist, denn wenn eine Bremse von selber nicht löst obwohl alle anderen ausgelöst haben, dann ist sie auszuschalten und zu entlüften.ET 423 @ 21 Apr 2005, 19:14 hat geschrieben:[*] Muß die Bremse gelöst oder angelegt sein, wenn ich den Bremsstellungswechsel/Lastwechsel verstelle? Ich meine, mich zu erinnern, daß die Bremse gelöst sein muß, bin mir aber net sicher... :ph34r:
[*] Gleiche Frage wie oben, nur dieses Mal beim "Bremse ausschalten". Auch hier habe ich wage Erinnerungen, daß es da egal ist, ob sie angelegt ist, oder nicht. Und entlüften muß man, bis kein Ausströmgeräusch mehr zu hören ist, das weiß sogar ich noch.![]()
Hoffe geholfen zu haben...
Beim Bremsstellungswechsel isses wurscht, da dort nur der Querschnitt der HL geändert wird.
Ach noch was zum Erden: Wenn der Zeiger im roten Bereich ist, stimmt was nicht und man soll nen Auftragsschein schreiben oder so ähnlich.
Danke für eure bisherigen Antworten, habt mir sehr geholfen.

Jo schon klar und wir kriegen auch zwei Bn-Wagen und zwei Dostos für die Bremsprobe, aber man kann ja nie wissen, was die Prüfer drumherum so alles fragen.Aber ein Dosto hat doch automatische Lastabbremsung. Gut, ok, bei den Prüfern weiß man nie. *g*

- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- 423-Treiber
- König
Ja genau, den Schlaufengriff ohne weitere Kennzeichnung solange gezogen festhalten bis keine Luft mehr ausströmt, natürlich vorher die Bremse ausschalten, sonst wird sie ja immer weiter von der HL nachgespeist...Tigerente @ 21 Apr 2005, 22:20 hat geschrieben: Pass aber auf, die Bn-Wagen können unterschiedliche Lösezüge haben. Mit einem wo "Autom" draufsteht und der andere ist nur ein einfacher Griff, den du ich glaub die ganze Zeit halten musst, bis das Steuerventil entlüftet ist. Weiß ich aber grad nich so genau, is bei Güterwagen so selten.

Nochmal zurück zum Lastwechsel, manuelle Lastwechsel sind mir eigentlich ausschliesslich von Güterwagen bekannt, vielleicht noch an ehemaligen Post- bzw. Gepäckwagen, aber wenn dann haben Reisezugwagen meines Wissens immer autom. Lastabbremsung, also auch bei den Bn-Wagen. Fernverkehrswagen haben sowas eh nicht, da dort nicht so ein enormer "Fleisch"-Gewichtsunterschied auftritt wie im Nahverkehr.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Aber auch nur die alten Güterwagen. Die neuen haben meistens auch schon automatische Lastabbremsung.Nochmal zurück zum Lastwechsel, manuelle Lastwechsel sind mir eigentlich ausschliesslich von Güterwagen bekannt
Achso? Glaub ich aber kaum. Die Bremsanschrift eines Bvmz wird doch bestimmt so sein: KE-GPR-A (und auch Mg-Bremse dazu)Fernverkehrswagen haben sowas eh nicht
- 423-Treiber
- König
Ja klar, ich meinte ja dass an Reisezugwagen ausschliesslich autom. Lastabbremsung verwendet wird, bei Güterwagen gibt´s beides.Aber auch nur die alten Güterwagen. Die neuen haben meistens auch schon automatische Lastabbremsung.
Nö, kannste mir glauben, denn im Fernverkehr wird von max. 5t Fleischgewicht ausgegangen (1. Klasse-Wagen sogar nur 4t), während für den Bn sogar 8t angedacht sind, bei den Dostos natürlich noch viel mehr. Im Fernverkehr lohnt also eine autom. Lastabbremsung nicht. Es kann höchstens sein, dass der ICE sowas hat, aber die herkömmlichen Reisezugwagen wie Bvmz, Bimz, Bm keinesfalls.Achso? Glaub ich aber kaum. Die Bremsanschrift eines Bvmz wird doch bestimmt so sein: KE-GPR-A (und auch Mg-Bremse dazu)