Na da freue ich mich ja schon tierisch auf meine Prüfungsfahrt.423-Treiber @ 3 Jan 2005, 01:47 hat geschrieben: Am Isartor gab es dann gleich Probleme mit einem Geschwindigkeitsüberwacher, der trotz fahrtzeigendem Asig scharf war, aber das soll seit der Inbetriebnahme der LZB häufiger der Fall sein.
Praktische Prüfungen bei EiB's
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- 423-Treiber
- König
Musst Du die im PZB-Betrieb bewältigen oder wie? Also dann rechne mal mit der einen oder anderen Zwangsbremsung bei den Überwachern, ist bisher bei jeder meiner mittlerweile seltenen PZB-Fahrten passiert. Irgendwie spinnen die Dinger seit einiger Zeit, haben schon mehr Kollegen erzählt. Aber mach Dir nix draus, einfach schnell dem Fdl Bescheid sagen und schon kann´s weitergehen, da freut sich auch der Prüfer...ET 423 @ 3 Jan 2005, 02:14 hat geschrieben: Na da freue ich mich ja schon tierisch auf meine Prüfungsfahrt.![]()
![]()
![]()
Ja, muß im PZB-Betrieb fahren.423-Treiber @ 3 Jan 2005, 02:25 hat geschrieben: Musst Du die im PZB-Betrieb bewältigen oder wie? Also dann rechne mal mit der einen oder anderen Zwangsbremsung bei den Überwachern, ist bisher bei jeder meiner mittlerweile seltenen PZB-Fahrten passiert. Irgendwie spinnen die Dinger seit einiger Zeit, haben schon mehr Kollegen erzählt. Aber mach Dir nix draus, einfach schnell dem Fdl Bescheid sagen und schon kann´s weitergehen, da freut sich auch der Prüfer...

/edit: Grammatik verbessert
- 423-Treiber
- König
Ich weiss ja nicht wer bei Dir die Prüfung abnimmt, aber mittlerweile haben wir eigentlich keine schlimmen Prüfer mehr, die sofort die Hölle heiss machen. Eigentlich könnten sie ja nun die Prüfabschnitte auf der Strammstrecke entfernen, denn die wurden ja nur angebracht um sich nicht ständig mit 500er Beeinflussungen rumschlagen zu müssen, aber nun läuft es ja eh fast nur noch im LZB-Betrieb und da wäre ein scharfer 500er sowieso egal.ET 423 @ 3 Jan 2005, 02:27 hat geschrieben: Ja, muß im PZB-Betrieb fahren.Auch wenn sich der Prüfer freut, freue ich mich nicht darüber. Bin dann eh schon aufgeregt genug und dann ständig den Streß von den Überwachern... <_<
Ich weiß auch nicht genau, wer die Prüfung abnimmt.423-Treiber @ 3 Jan 2005, 02:32 hat geschrieben: Ich weiss ja nicht wer bei Dir die Prüfung abnimmt, aber mittlerweile haben wir eigentlich keine schlimmen Prüfer mehr, die sofort die Hölle heiss machen. Eigentlich könnten sie ja nun die Prüfabschnitte auf der Strammstrecke entfernen, denn die wurden ja nur angebracht um sich nicht ständig mit 500er Beeinflussungen rumschlagen zu müssen, aber nun läuft es ja eh fast nur noch im LZB-Betrieb und da wäre ein scharfer 500er sowieso egal.

Ich schätze, die lassen die Prüfabschnitte drin, damit als Rückfallebene ein voll funktionstüchtiges System vorhanden ist, mit dem man ähnlich schnell voran kommt, als mit 1000- und 500Hz-Magneten.

So weit ich weiss (Am 26.01 weiss ich mehr) wird bei unserer Prüfungsfahrt auch einiges an Störungen simuliert (z.B. Zs1 usw.) - Warum solltet ihr es da leichter haben
Im übrigen gilt: Wenn man sich seiner Sache vollkommen sicher ist (Und das sollte man sein, bevor man auf die Menschheit losgelassen wird) sollte einen auch der schärfste Prüfer nicht zu leicht aufs Glatteis führen können - Also keine Panik

Im übrigen gilt: Wenn man sich seiner Sache vollkommen sicher ist (Und das sollte man sein, bevor man auf die Menschheit losgelassen wird) sollte einen auch der schärfste Prüfer nicht zu leicht aufs Glatteis führen können - Also keine Panik

"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- Lebende Forenlegende
Naja, von mir aus fahre ich auf Ersatz- und Vorsichtssignale bis Wolfratshausen.tauRus @ 3 Jan 2005, 02:41 hat geschrieben: So weit ich weiss (Am 26.01 weiss ich mehr) wird bei unserer Prüfungsfahrt auch einiges an Störungen simuliert (z.B. Zs1 usw.) - Warum solltet ihr es da leichter haben![]()

Hab gehört, dass für die S-Bahn Prüfung extra Leute engagiert wurden, die total durchgedrehte Fahrgäste spielen sollen.

- 423-Treiber
- König
Müssen die extra engagiert werden?? Ich dachte davon sind von Haus aus in jeder Bahn ein paar dabei...Matthias1044 @ 3 Jan 2005, 02:52 hat geschrieben: Hab gehört, dass für die S-Bahn Prüfung extra Leute engagiert wurden, die total durchgedrehte Fahrgäste spielen sollen. Da muss man schon die Nerven behalten![]()
![]()

-
- Lebende Forenlegende
Wenn man sich seiner Sache vollkommen sicher ist (Und das sollte man sein, bevor man auf die Menschheit losgelassen wird) sollte einen auch der schärfste Prüfer nicht zu leicht aufs Glatteis führen können
@Taurus, warte ab. Ihr kriegt in der Prüfung einen Kühlwaggon mit verschobener Ladung. Und nein, Bezetteln reicht nicht aus! Ihr müsst dort rein und die gefrorenen Schweinehälften persönlich wieder aufstapeln. Das wird ein Spass

- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Die Zeiten mit Zs1 bei der Prüfung ist vorbei, da es nur unnötig den Bahnbetrieb aufhält. Also immer schön mit grüner Welle nach Markt Schwaben. Oder fahrt ihr mit der E-Lok irgendwo hin?tauRus @ 3 Jan 2005, 02:41 hat geschrieben: So weit ich weiss (Am 26.01 weiss ich mehr) wird bei unserer Prüfungsfahrt auch einiges an Störungen simuliert (z.B. Zs1 usw.) - Warum solltet ihr es da leichter haben
Das haben wir auch vorgeschlagen (Im Rangierloksektor muss man aufwändig Loks rausdrehen - E-Loks stehen tagsüber in MOR genügend rum ...) aber der zuständige Prüfer war irgendwie dagegen (Also der von der IHK, nicht die Railion-Prüfer). Vielleicht hatte er Angst, dass es in Markt Schwaben Probleme mit der Fahrleitung gibt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ich vermute wir nehmen eine 294 mit funktionierender ääääh defekter PZB90 oder im schlimmsten Falle eine 36x
(Wobei man mit der 36x mit 60km/h da runter gurkt, da hat man mehr Zeit zum Nachdenken und Indusimäßig ist es auch sagen wir: Einfach
)
@Matthias: Für diese aufwändige Prüfung brauchen wir natürlich 2 Tage
Solche Kühlwagen behandeln wir am ersten Tag - Wobei wir den Mist mit den Schäden schon "praktisch-theoretisch" mit Bildern gemacht haben - Die Prüfer sind einfach zu faul, die Wagen auseinanderzunehmen, um uns irgendwelche offensichtlichen Störungen einzubauen
Ich vermute wir nehmen eine 294 mit funktionierender ääääh defekter PZB90 oder im schlimmsten Falle eine 36x

(Wobei man mit der 36x mit 60km/h da runter gurkt, da hat man mehr Zeit zum Nachdenken und Indusimäßig ist es auch sagen wir: Einfach

@Matthias: Für diese aufwändige Prüfung brauchen wir natürlich 2 Tage

Solche Kühlwagen behandeln wir am ersten Tag - Wobei wir den Mist mit den Schäden schon "praktisch-theoretisch" mit Bildern gemacht haben - Die Prüfer sind einfach zu faul, die Wagen auseinanderzunehmen, um uns irgendwelche offensichtlichen Störungen einzubauen

-
- Lebende Forenlegende
Praktisch mit Bildern? Na ich weiss nicht. Ihr werdet doch heutzutage gar nicht mehr gefordert ^_^Solche Kühlwagen behandeln wir am ersten Tag - Wobei wir den Mist mit den Schäden schon "praktisch-theoretisch" mit Bildern gemacht haben - Die Prüfer sind einfach zu faul, die Wagen auseinanderzunehmen,
- 423176
- Lebende Forenlegende
Das sehe ich auch so!Matthias1044 @ 3 Jan 2005, 11:55 hat geschrieben: Praktisch mit Bildern? Na ich weiss nicht. Ihr werdet doch heutzutage gar nicht mehr gefordert ^_^
Als ich vor ziemlich genau zwei Jahren meine Prüfung hatte, war alles noch anders

Es war der 06.01.2003, morgens um 7Uhr in Seelze Rbf, Schnee war die ganze Nacht über gefallen - meine Prüfer allesamt zu Spät, auch wenn sie die kürzesten Anreisewege hatten. Ich musste schließlich über 130km fahren... Also meine Prüfungsfahrt nur mit dem Betriebsrat gemacht, die Prüfer stimmten wohl oder übel zu, denn anders war keine Zeit dafür. Dann Lok aufrüsten und die Rangierprüfung (Signale geben und was alles dazu gehört). Anschließend Wagenprüfung mit voller Bremsprobe, also komplette Zugvorbereitung. Es war natürlich ganz toll im tiefen Schnee kaum zu sehen wo man langläuft. Zum guten Schluß die Lok wieder abstellen und fertig war der Tag. Endlich geschafft - der Traum ist erfüllt, ich bin Lokführer!
Das war jetzt nur die Kurzfassung, ausführlich wären es meherere Seiten

423176 @ 3 Jan 2005, 12:03 hat geschrieben: Endlich geschafft - der Traum ist erfüllt, ich bin Lokführer!

- 423176
- Lebende Forenlegende
Du, da mach dir mal keinen Kopf! Lern einfach zwischendurch immer etwas und frag dich ab und zu ab, was du weißt bzw nicht weißt. Oftmals hilft es auch das von Kollegen gehörte mit einzubinden. Außerdem ist es so, dass du von unsereins 100%ig Hilfe bekommst, wenn du magst. Ich habe kein Problem damit, denn die Prüfung ist ja noch nicht so lang her...Guido würde sicherlich auch helfen. Den ein oderen anderen Kniff kann man dir schon verraten, auch wenn du in der Prüfung dort alleine sitzt!ET 423 @ 3 Jan 2005, 16:06 hat geschrieben:Ich wünschte, ich wäre auch schon soweit...
Aber davor muß ich mich noch mit der Standprüfung (01/2005), Fahrprüfung (02/2005), Zwischenprüfung (04/2005) und Abschlußprüfung (02/2006 oder 08/2006) rumschlagen, wo ich mit Sicherheit irgendwo so dermaßen ins Klo langen werde...
![]()
![]()
![]()
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
423176 @ 3 Jan 2005, 16:11 hat geschrieben: Du, da mach dir mal keinen Kopf! Lern einfach zwischendurch immer etwas und frag dich ab und zu ab, was du weißt bzw nicht weißt. Oftmals hilft es auch das von Kollegen gehörte mit einzubinden. Außerdem ist es so, dass du von unsereins 100%ig Hilfe bekommst, wenn du magst. Ich habe kein Problem damit, denn die Prüfung ist ja noch nicht so lang her...Guido würde sicherlich auch helfen. Den ein oderen anderen Kniff kann man dir schon verraten, auch wenn du in der Prüfung dort alleine sitzt!

Äh - Das alles ist genauso wie bei uns ...Als ich vor ziemlich genau zwei Jahren meine Prüfung hatte, war alles noch anders
Es war der 06.01.2003, morgens um 7Uhr in Seelze Rbf, Schnee war die ganze Nacht über gefallen - meine Prüfer allesamt zu Spät, auch wenn sie die kürzesten Anreisewege hatten. Ich musste schließlich über 130km fahren... Also meine Prüfungsfahrt nur mit dem Betriebsrat gemacht, die Prüfer stimmten wohl oder übel zu, denn anders war keine Zeit dafür. Dann Lok aufrüsten und die Rangierprüfung (Signale geben und was alles dazu gehört). Anschließend Wagenprüfung mit voller Bremsprobe, also komplette Zugvorbereitung. Es war natürlich ganz toll im tiefen Schnee kaum zu sehen wo man langläuft. Zum guten Schluß die Lok wieder abstellen und fertig war der Tag. Endlich geschafft - der Traum ist erfüllt, ich bin Lokführer!
Ich habe nur geschrieben, dass Schäden und Mängel nicht (mehr?) draussen eingebaut werden (Ist so schlecht eine Tragfeder brechen zu lassen oder mal eben schnell eine Flachstelle einzuschleifen oder ein Radsatzlager heisslaufen zu lassen ... and so on) - Sondern eben anhand von Bildern erkannt werden müssen.
Wenn ihr das anders (also wirklich) praktisch gemacht habt, dann war das bei euch sicherlich einfacher, weil man eben nichts besonderes einbauen kann und v.a. nichts dazu schreiben muss, sondern ein bischen was sagt und gut ist.
Nach dem "Schaden-Einbau-Prinzip" haben wir übrigens unseren Wagenprüfer G (bzw. Bremsprobeberechtigten) gemacht - Also kein Grund zur Sorge.
@Matthias: Ich wüsste nicht, dass Tf´s jemals den kompletten Wagenprüfer G hätten machen müssen

Die Zwischenprüfung ist noch einfacher als die Abschlussprüfung - Abgesehen davon, dass sie nichts, aber auch gar nichts zählt (zumindest bei uns war es so) muss man sich nicht mit solchen unsinnigen Sachen wie Sozialkunde und Kundendienst (oder wie das auch immer heisst) rumärgern. Triebfahrzeug- bzw. Wagentechnik (recht schwierig) hat man in der Zwischenprüfung auch noch nicht.ET 423 @ 3 Jan 2005, 16:55 hat geschrieben:Danke, ich werde darauf auf jeden Fall zurückkommen.
![]()
Vor den Fahrzeugprüfungen habe ich auch nicht so viel Bammel, aber die Zwischenprüfung wird schon was anderes werden, zumal man da auch mit Dingen konfrontiert wird, die einem nicht alltäglich übern Weg laufen.
![]()
Und der praktische Teil ist sowieso Firlefanz - Wenn ich mich da an den HV73 und das lächerliche Weichenumkurbeln erinnere

Edit: Grammatik
-
- Lebende Forenlegende
Ja Puky, das glaubt man dir sofortAlso ich hab zur Abshclussprüfung nix gelernt

Ich wüsste nicht, dass Tf´s jemals den kompletten Wagenprüfer G hätten machen müssen
Keine Ahnung, wie die Ausbildung beim DB Konzern so läuft. Ich habe noch bei der Deutschen Reichsbahn gelernt. Und da sind dafür andere schlimme Sachen passiert. Kann man doch überall in der Presse und den neuen Geschichtsbüchern nachlesen, wie unmenschlich es in der ehemaligen DDR war

Nunja, ich schon - Weil gelernt an sich habe ich auch nicht - Bei der riesigen Menge an Mist, die man lernen müsste (inklusive Sozialkunde usw.) dreht man einfach durch.
Ich habe mir am Wochenende vor der Prüfung jede Unterlage zum jeweiligen Fach durchgelesen (Wohlgemerkt gelesen nicht gelernt) und dann an den Prüfungstagen jeweils in der S-Bahn nochmal, das war alles.
Sonst würde ich Heute wahrscheinlich so aussehen:

Ich habe mir am Wochenende vor der Prüfung jede Unterlage zum jeweiligen Fach durchgelesen (Wohlgemerkt gelesen nicht gelernt) und dann an den Prüfungstagen jeweils in der S-Bahn nochmal, das war alles.
Sonst würde ich Heute wahrscheinlich so aussehen:

- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Also das Lernen für Prüfungen fiel bei mir auch mehr dürftig aus. Ich hab's so gemacht, daß ich denen, die etwas nicht verstanden haben, das ganze einfach erklärt habe. Somit hat sich mein Wissen gefestigt, und für andere hats auch was gebracht. Und die Ergebnisse konnten sich hinterher auch sehen lassen.
Also, wir werden Dir an den Stellen wo Du magst gern zur Seite stehen, die Prüfungen mußt Du aber allein schreiben / durchführen
Also, wir werden Dir an den Stellen wo Du magst gern zur Seite stehen, die Prüfungen mußt Du aber allein schreiben / durchführen

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- 423176
- Lebende Forenlegende
Moin Guido!Guido @ 4 Jan 2005, 11:52 hat geschrieben: Also das Lernen für Prüfungen fiel bei mir auch mehr dürftig aus. Ich hab's so gemacht, daß ich denen, die etwas nicht verstanden haben, das ganze einfach erklärt habe. Somit hat sich mein Wissen gefestigt, und für andere hats auch was gebracht. Und die Ergebnisse konnten sich hinterher auch sehen lassen.
Also, wir werden Dir an den Stellen wo Du magst gern zur Seite stehen, die Prüfungen mußt Du aber allein schreiben / durchführen![]()
Ja, so war das...kann mich da an einiges erinnern, wo wir der anderen Hälfte geholfen haben. Lernen war Luxus und wenn man immer ein bißchen hinter allem her ist/war, lief alles wie von selbst, da muss man sich keine Sorgen machen.
Ach, was denke ich gern an die Berufsschule zurück, als der Claes aus allen Wolken fiel, wo sein Lieblingsschüler gegen den Strom schwomm um andere auch ins Boot zuholen - das tut noch heute richtig gut

Der hat doch nicht nur bei Autos so getan als hätte er Ahnung, ich sag nur BR112 ...423176 @ 4 Jan 2005, 11:59 hat geschrieben: Ach, was denke ich gern an die Berufsschule zurück, als der Claes aus allen Wolken fiel, wo sein Lieblingsschüler gegen den Strom schwomm um andere auch ins Boot zuholen - das tut noch heute richtig gutLustig wurde es auch, wenn er so tat, als hätte er Ahnung von Autos...Lehrer *kicherundräusper*

Gruß, Guido
Erledigt.ET 423 @ 3 Jan 2005, 16:06 hat geschrieben: Standprüfung (01/2005)

Natürlich wurde es von der Störung heute morgen mit der Weiche überschattet, aber da ich mir sowas schon dachte, bin ich extra zweieinhalb Stunden vor planmäßigem Prüfungsbeginn losgefahren; man weiß ja nie.

-
- Lebende Forenlegende
Du hast vergessen zu erwähnen, dass so viele Fehler drin waren, dass die Mappe von Leuten mit Ahnung verbessert bzw. in großen Teilen komplett neu gemacht werden musste ...Matthias1044 @ 14 Jan 2005, 15:44 hat geschrieben: Sorry Tiger, ich weiss, deine Ausbildung war nicht so leicht, da du im Schatten dieses Super Eibs standest, der sogar die Ausbildungsmappen von den Baureihen neu erfunden hat, auf denen ihr gelernt habt:rolleyes: .

@ET423: War es denn so schlimm? Kann man beim 423 überhaupt noch Störungen simulieren? Da wird ja nicht viel sein mit Magnetventil abklemmen usw. ... :huh:
Ich hab am Mittwoch übrigens auch eine Prüfung, allerdings etwas anderer Art - Die "kleine" Grenzeinweisung für Kufstein bzw. Salzburg ...
Hmm, also man kann schon Störungen einbauen, aber realistisch sind die meistens nicht. Kann natürlich passieren, daß beide TerminalstauRus @ 14 Jan 2005, 18:20 hat geschrieben: Kann man beim 423 überhaupt noch Störungen simulieren? Da wird ja nicht viel sein mit Magnetventil abklemmen usw. ... :huh: