Schwarzfahren ist cool....

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Vielleicht bringen die ja künftig noch einen Spot "Raubkopieren ist geil" oder "Banküberfall - jeder sollte mal einen machen"
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 24 Jan 2005, 01:59 hat geschrieben: Fuerchte ich auch fast, frag mich aber nur, warum die S-Bahn das genehmigt...Naja, die MVG ist sich ja auch nihcht zu schade auf ihre Kundenzeitung Autowerbung zu drucken.
Hmm... <wilder Spekulationsmodus an>es könnte sein, dass die Bahn gar nicht weiß, was da verteilt wurde. Prinzipiell kann da einfach nur Werbung angekündigt sein, über eine Drittfirma, die verteilen darf. Was verteilt wird entzüge sich somit der Kontrolle von DB STuS, weil STuS muss zumindest EINER Prospektverteilung zustimmen.
Oder Renault hat einfach gut gezahlt und es wurde deswegen von STuS genehmigt. Da kann die S-Bahn zähneknirschend Zuschaun, dagegen machen kann die GmbH wohl wenig - eher gar nichts.
<ironie an>Oder S-Bahn und DB STuS haben sich die Gedanken von EInzelpersonen zueigen gemacht, die sagen, die S-Bahn wäre ohne dass immer mehr Leute aufs Auto ausweichen schon längst kollabiert und unterstützen diese Aktion klangheimlich<Ironie aus><wilder spekulationsmodus aus>

Es gibt ja auch immer mal wieder Autowerbung auf den Bahnhöfen. Warum also nicht auch Handzettel. Ganz abgesehen davon wünsch ich mir den 1.3.2005 ganz schnell herbei - ich kann diesen Scheiß nimmer sehen. Die sollten grade bei dem "Ich wollte mich nur verabschieden" - Typen, den ich gedanklich sofort an die A94 (die FFB-Autobahn, da wird Links geparkt und der rechte Fahrstreifen freigehalten) gesetzt hab mal einen Schritt weiter blenden und den Menschen fluchend im Stau zeigen.
Noch viel schlimmer ist aber die Radiowerbung zum Thema pendeln. Das geht in etwa so - was ist dein Vater - Arzt - und deiner? Anwalt - und deiner? Stinkreich - und DEINER? Der ist Pendler Boah... Na hoffentlich muss er nicht mehr lange zur Arbeitsagentur pendeln, denn Pendler ist für mich kein Beruf, sondern eine Sache, die jeder tut, der seinen Arbeitsplatz nicht zuhause hat. Und pendeln geschieht nicht zwangsläufig mit dem Auto, auch wenns bei uns so im Gedächtnis ist.
profimaulwurf @ 24 Jan 2005, 02:45 hat geschrieben:Vielleicht bringen die ja künftig noch einen Spot "Raubkopieren ist geil" oder "Banküberfall - jeder sollte mal einen machen"
Als erstes: [nur für den Privatbedarf kopierende] Raubkopierer sind KEINE Verbrecher. Schwarzfahrer in Wiederholung schon. Genauso wie Bankräuber. Es gibt aber auch Werbung mit Bankausrauben, genau wie die Anspielung des Herstellers, der von der Bahn gerade verbannt wurde.

Wenn, dann hat übrigens die Frau keinen Fahrschein, und der Junge probiert von ihr abzulenken (meine Meinung)
-
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Vielleicht könnte der VDV ja mal eine Retourkutsche an den "Createur d'Automobiles" kreeiren lassen,
vielleicht nach dem Motto, Vater bekommt sein Jahresabo zugeschickt und gibt den Autoschlüssel an den Sohn weiter: "Den brauch ich jetzt nicht mehr". Oder unser Vater verabschiedet sich vor dem Einsteigen in die U-Bahn von seinen adrenalingeplagten Staugenossen..... :P
Oder vielleicht könnte man auch mal die alten Schwarzfahrerplakate ausgraben: "Ich bin Röno gefahren. Nie wieder. Jetzt muss ich viel Geld dafür zahlen. Und einen Leasingvertrag hab' ich auch am Hals. Mit einer Monatskarte hätte ich mir was schönes davon kaufen können....." :lol:
Gruß vom Wauwi
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

MVG-Wauwi @ 24 Jan 2005, 08:07 hat geschrieben: Vielleicht könnte der VDV ja mal eine Retourkutsche an den "Createur d'Automobiles" kreeiren lassen,
vielleicht nach dem Motto, Vater bekommt sein Jahresabo zugeschickt und gibt den Autoschlüssel an den Sohn weiter: "Den brauch ich jetzt nicht mehr". Oder unser Vater verabschiedet sich vor dem Einsteigen in die U-Bahn von seinen adrenalingeplagten Staugenossen..... :P
Oder vielleicht könnte man auch mal die alten Schwarzfahrerplakate ausgraben: "Ich bin Röno gefahren. Nie wieder. Jetzt muss ich viel Geld dafür zahlen. Und einen Leasingvertrag hab' ich auch am Hals. Mit einer Monatskarte hätte ich mir was schönes davon kaufen können....." :lol:
Einfach nur Klasse Ideen, sollte man dem VDV gleich zuschicken. Der VDV macht eh immer recht gute und kreative Werbung, besser als die Bahn. Kennt ihr noch "Vor dem Auto kommt die Bahn" (Stadtbahnhalt Gaggenau DaimlerCrysler) oder die Mit Biergarten und Bushaltestelle?
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Dave @ 24 Jan 2005, 11:23 hat geschrieben:Der VDV macht eh immer recht gute und kreative Werbung, besser als die Bahn. Kennt ihr noch "Vor dem Auto kommt die Bahn" (Stadtbahnhalt Gaggenau DaimlerCrysler) oder die Mit Biergarten und Bushaltestelle?
Grüße, Dave
Ja, klar doch, da war im KVV-Magazin mal ein Beitrag über die Entstehung des Motivs drin. In München habe ich noch nicht rausgefunden, an welchem Biergarten das Motiv aufgenommen wurde. Mein Tipp: Wirtshaus Am Hart. Ich finde allerdings, dass die Qualität der VDV-Werbung jedes Jahr ziemlich schwankt. Manchmal haben sie richtig tolle Ideen, manchmal ist es auch nur mittel bis mäßig. Ich finde das Gaggenau-Motiv trotz meiner Freude über dieses Motiv ehrlich gesagt nicht so super toll umgesetzt - nicht zuletzt, weil man sieht, dass es z.B. bei der Fahrtzielanzeige retuschiert worden ist. Falls es interessiert und Ihr vielleicht über eine Bibliothek Zugriff drauf habt: In "Der Nahverkehr", Heft 05/2004 findet sich ein lesenswerter Artikel zum 30-jährigen Jubiläum der VDV-Gemeinschaftswerbung.
Gruß vom Wauwi
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beitrag von burmanyilmaz »

Smirne @ 23 Jan 2005, 23:16 hat geschrieben: In den letzten Jahren gab es bei der Münchner U-Bahn 2 Tote! Bei der Münchner S-Bahn sind mir mehrere Fälle bekannt, bei der welche mitgeschleift und schwer verletzt wurden. Irgendwo in Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz wars, wo eine Frau beim 612er kilometerweit mitgeschleift und schwer verletzt wurde. Ich würde schon sagen, dass hier eine Gefahr ausgeht, die aber generell unterschätzt wird (was Dein Beitrag ja nur bestätigt).
Die Leute sind aber nicht gestorben, weil sie eine Tür aufgehalten haben, oder?
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Die Werbung von dem amerikanischen Brauselieferanten ist übrigens total unrealistisch. Der Spot wurde in Los Angeles gedreht, dort gibts afaik Bahnsteigsperren und somit auch keine Kontrolleure...
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

selbst in London gibt es trotz Bahnsteigsperren Kontrolleure (natürlich in stark verminderter Anzahl)
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

In London dürfte es insbesondere auf den Außenästen noch Stationen ohne Bahnsteigkontrollen geben - anno 1997 waren in Hammersmith noch keine Bahnsteigsperren.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

burmanyilmaz @ 24 Jan 2005, 21:53 hat geschrieben: Die Leute sind aber nicht gestorben, weil sie eine Tür aufgehalten haben, oder?
Münchner U-Bahn: 2 Tote! Einer, weil er durch eine sich schliessende Tür noch durchzwängen wollte. Einer, weil er eine sich schliessende Tür mit Gewalt wieder aufdrücken wollte! Die Türen sind die größte Gefahr bei einem Fahrzeug und werden es auch immer bleiben. Zumindest, solange diese Unvernunft in den Köpfen ist.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

reveal @ 24 Jan 2005, 22:00 hat geschrieben: anno 1997 waren in Hammersmith noch keine Bahnsteigsperren.
Anno 2000 waren auf der U-Bahnlinie, die zum Flughafen führt (wie hieß die noch? wurde blau dargestellt :unsure: ), außerhalb der Innenstadt an den Stationen auch keine Bahnsteigsperren. In der Innenstadt aber konnte man sich sperrenlos überhaupt nirgends hinbewegen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Smirne @ 23 Jan 2005, 16:39 hat geschrieben: Seit 1.1.05 hat die Bahn Pepsi als Lieferanten.
das ist ein grund zum bahnfahren :)
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Jetzt hat auch Mercedes so etwas wie die Röno'schen Pendlerwochen abgekupfert. In einer heutigen Zeitungsanzeige mit dem Titel "Zwei Möglichkeiten, Mercedes zu fahren", sieht man einen Citaro Ü neben einer A-Klasse. Mit der A-Klasse "braucht" man im Gegensatz zum O530 "nie wieder einen Fahrplan"....... :angry: :o
Gruß vom Wauwi
darkstar
Mitglied

Beitrag von darkstar »

auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, die Renault Werbung finde ich klasse !

längst hätte ich viel mehr Werbung auf diese Art gebracht, warum nicht eine an*s-kalte Winterlandschaft, wieviel Leute die auf ihren Quietsch wegen 20 Minuten Verzögerung warten und darunter "Freude am Fahren" der Bayrischen Motoren Werke drunterschreiben.

oder im gegenzug könnte man natürlich auch einen ICE an einem Stau auf der Autobahn vorbei brettern lassen und "bei uns kommen sie schneller und entspannter in Ihr Ziel DB"

Anmerkung an die Werbefuzzies: das ist meine Idee :P
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

darkstar @ 3 Feb 2005, 10:18 hat geschrieben: oder im gegenzug könnte man natürlich auch einen ICE an einem Stau auf der Autobahn vorbei brettern lassen und "bei uns kommen sie schneller und entspannter in Ihr Ziel DB"
Gab es nichmal schon eine Werbung in der Richtung von der DB?
schwaborigine
Routinier

Beitrag von schwaborigine »

darkstar @ 3 Feb 2005, 10:18 hat geschrieben: längst hätte ich viel mehr Werbung auf diese Art gebracht
Auch beide Deiner Vorschläge zeigen nur auf polemische Weise Sondersituationen. Weder ist auf der Autobahn dauernd Stau noch hat die S-Bahn dauernd Verspätung (und wenn es so wäre, dann ist ein BMW diesbezüglich auch nicht vorteilhafter als ein Trabant)... und ob es so doll ist, im Winter in ein arschkaltes Auto zu sitzen... na ich weiss nicht!

Etwas anderes können Werbefuzzis ja auch gar nicht (und deswegen HASSE ich jegliche Werbung) als eine aufgeblasene Momentaufnahme zu zeigen. Das Gesamtpaket zur Frage, mit welchem Verkehrsmittel man fährt, von den Kosten über Zeitsituation / Entspannungssituation bis zum Umweltaspekt (und bei jeder Entscheidung eines Fahrgastes kommt ja von allem etwas drin vor) kann in Werbung nie dargestellt werden.

Ich muss da allerdings auch den öffentlichen Vekehrsmitteln ein wenig den Vorwurf machen, dass sich da in Werbung niemand ernsthaft die Mühe macht, den notorischen Autofahrern mal ernsthaft die wahren Kosten des Autofahrens inclusive ALLES (Abnutzung des Autos, Parkgebühren, erhöhter Benzinverbrauch auf Kurzstrecke, gelegentliche "Tickets", Kosten und Zeit für Reinigung und Wartungen -gehören eigentlich AUCH zur Fahrzeit-, abzüglich der Fahrten, die man als Monatskarteninhaber noch gratis zusätzlich unternehmen kann, abzüglich Zeitgewinn dadurch, dass man im ÖPNV schon die Zeitung oder sonstwas lesen kann) vorzurechnen. Die Leute glotzen immer viel zu sehr auf den Preis eines Einzelfahrscheines und auf die reine Fahrzeit.

Ausserdem glaube andererseits doch auch keiner ernsthaft, dass jemand sich von Bus und Bahn verabschiedet weil Renault eine "geile" Werbung macht. Die Werbefuzzis nehmen sich da viel zu wichtig. Der Drang, auto zu fahren, hat mit keiner Automarke spezifisch was zu tun.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

@schwaborigine: Glaub mir, die Leute wissen genau was ihre Autofahrt inkl. aller Abnutzung, Steuern etc. kostet. Und sie wissen auch genau, dass sie mit Bus und Bahn billiger wegkommen. Sie wissen auch genau, dass (bei 95%) die einzige richtige Begründung für ihre Autofahrten lediglich die eigene Faulheit ist. Nur zugeben können sie das nicht.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Interessant ist hier auch das Ergebnis einschlägiger Studien, nach denen der Zeitbedarf für eine bestimmte Strecke bei einer Autofahrt chronisch unterschätzt, die Fahrzeit des ÖPNV dagegen ebenso chronisch überschätzt wird :( ....
Gruß vom Wauwi
BG
Routinier

Beitrag von BG »

MVG-Wauwi @ 3 Feb 2005, 09:25 hat geschrieben: Jetzt hat auch Mercedes so etwas wie die Röno'schen Pendlerwochen abgekupfert.
Dabie hatten dies ja sogar mal andersrum gemacht. Einen Mercedes-Linienbus fotografiert mit einem kleinen Kind das einsteigt und dabei stand: "So klein und schon Mercedes fahren" oder so ähnlich.
darkstar
Mitglied

Beitrag von darkstar »

@schwaborigine nimm weder mich, noch die Werbung anundfürsich ganz bierernst - das bringt nichts. Bsp gefällig: ein Geländewagen ist auf einer Treppe beworben "meistert jedes Gelände usw". Reporter (sterntv) stellen genau dieses Auto auf eine ähnliche Treppe und beschweren sich beim Hersteller, dass der Geländewagen aufsitzt :D
Bei der Auswahl ÖPNV <-> Auto sollte es objektiv zugehen, das hat aber nichts mit Werbung zu tun.
schwaborigine
Routinier

darkstar @ 3 Feb 2005, 13:43 hat geschrieben: Bei der Auswahl ÖPNV <-> Auto sollte es objektiv zugehen, das hat aber nichts mit Werbung zu tun.
Hm, und warum schmeissen dann ÖPNV-Unternehmen Geld für sowas raus??
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

schwaborigine @ 3 Feb 2005, 14:10 hat geschrieben: Hm, und warum schmeissen dann ÖPNV-Unternehmen Geld für sowas raus??
weils nicht objektiv zugeht sondern der ÖPNV immer den kürzeren zieht. Es gibt nur wenig Leute, die wirklich mit großer Begeisterung ÖPNV fahren - die Mehrheit sieht es als lästiges Übel ein. Und andere sehen es nicht ein, da will man nachhelfen.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 3 Feb 2005, 15:11 hat geschrieben: weils nicht objektiv zugeht sondern der ÖPNV immer den kürzeren zieht. Es gibt nur wenig Leute, die wirklich mit großer Begeisterung ÖPNV fahren - die Mehrheit sieht es als lästiges Übel ein. Und andere sehen es nicht ein, da will man nachhelfen.
Also ich fahre gerne S-Bahn. ;) Wenns nicht beruflich ist, dann vor allem deswegen, weil ich Staus und rote Ampeln abgrundtief hasse und mich auch immer mehr über die anderen Autofahrer aufregen muß. Um mir diesen Streß zu ersparen, fahre ich nur Auto, wenns wirklich nötig ist; so wie jetzt dann zum Beispiel: Von Germering aus nach Fürstenfeldbruck kommt man weder mit der S-Bahn noch mit dem Bus in einer angemessenen Zeit. Oder auch zum Einkaufen (Lebensmittel) ist das Auto für mich nötig. Obwohl ich einen Plus gleich um die Ecke habe und ebenso einen überteuerten Getränkemarkt, so möchte sogar ich manchmal ein bißchen Abwechslung bei dem erleben, was ich esse. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

ropix @ 24 Jan 2005, 04:04 hat geschrieben:Als erstes: [nur für den Privatbedarf kopierende] Raubkopierer sind KEINE Verbrecher.
Tja, leider nicht - so krank sind die Gesetze, die in diesem Land durch die Musik- und Filmlobby geschaffen wurden. Klar darf man Musik-CDs für den privaten Gebrauch kopieren. Hat eine Musik-CD allerdings einen Kopierschutz (Eine technische Maßnahme, die Kopieren wirksam verhindert), ist das Umgehen des Kopierschutzes strafbar. Da allerdings kein Kopierschutz kopieren wirksam verhindert, wäre das Gesetz grundsätzlich hinfällig - es hat nur niemand genug Geld, um das vor Gericht auszutragen (und der Ausgang ist ungewiss).
Bei Daten-CDs ist es anders: Hier sind Kopien auch für den privaten Gebrauch verboten, allerdings darf man einen Kopierschutz umgehen, um eine (!) Sicherungskopie anzufertigen.
Smirne @ 24 Jan 2005, 22:16 hat geschrieben:Münchner U-Bahn: 2 Tote! Einer, weil er durch eine sich schliessende Tür noch durchzwängen wollte. Einer, weil er eine sich schliessende Tür mit Gewalt wieder aufdrücken wollte! Die Türen sind die größte Gefahr bei einem Fahrzeug und werden es auch immer bleiben. Zumindest, solange diese Unvernunft in den Köpfen ist.
Allerdings hat natürlich nicht die Tür getötet, sondern der Abfertigungsspiegel am Bahnsteigende. Dass der Zug nicht hätte losfahren dürfen, wenn eine Tür nicht vollständig geschlossen ist, steht auf einem anderen Blatt. Mittlerweile haben aber fast alle U-Bahnzüge in München sensible Türkanten, die die Türen wieder aufspringen lassen, wenn sich ein Gegenstand im Spalt befindet. Die Züge ohne diese Überwachung fliegen meines Wissens nach bei der Anlieferung der nächsten C-Züge aus dem Fuhrpark. Und 420er haben wir auch nicht mehr im Einsatz.
Smirne @ 3 Feb 2005, 11:53 hat geschrieben:@schwaborigine: Glaub mir, die Leute wissen genau was ihre Autofahrt inkl. aller Abnutzung, Steuern etc. kostet. Und sie wissen auch genau, dass sie mit Bus und Bahn billiger wegkommen. Sie wissen auch genau, dass (bei 95%) die einzige richtige Begründung für ihre Autofahrten lediglich die eigene Faulheit ist. Nur zugeben können sie das nicht.
Faulheit ist die eine Sache. Steuerliche Vorteile und teilweise extreme Zeitersparnis eine andere. Ich spare mir 50% der Zeit, wenn ich mit dem Auto in die Arbeit fahre - trotz Staus, jeden Morgen. Außerdem gibt es einen größeren Batzen Geld vom Finanzamt zurück, wenn ich mit dem Auto fahre. Klar lese ich, wenn ich öffentlich unterwegs bin. Das ist aber nur dann gesparte Zeit, wenn ich ähnlich lang lesen würde, obwohl ich mit dem Auto gefahren bin - und das ist bei mir nicht so ;)
Außerdem gibt es für mich kaum schlimmeres, als unter Zeitdruck in einer zwischen zwei Stationen stehenden S-Bahn zu sitzen - noch dazu, wenn es keine Durchsage gibt. Ich weiß nicht, was los ist, wann es weiter geht usw. "Früher losfahren" ist kein Argument , denn wenn ich noch 20 Minuten früher losfahren würde, sähe die Zeitbilanz noch schlechter für den ÖPNV aus.
Dazu kommt noch, dass einzelne Mitarbeiter mit "Kundenkontakt" mich schon aus Prinzip dazu bringen, nicht öffentlich zu fahren:
Vor kurzem wollte ich ein MVV-Jahresabo abschließen. Dass das "Kundenzentrum" der S-Bahn für Abo-Neukunden nur von 9 bis 18 Uhr geöffnet ist und ich eigentlich keine Möglichkeit habe, es zu besuchen, ohne Urlaub zu nehmen, ist schon nicht besonders durchdacht. Wenn ich dann 25 Minuten vor Schluss in einer riesigen Schlange stehe, die von genau einem Mitarbeiter bearbeitet wird, bin ich schon leicht genervt. Kommt dann noch zehn Minuten später ein Rotkäppchen von der S-Bahnwache und sagt mit einem Grinsen im Gesicht zehn anderen Personen in dieser Schlange und mir "Das wird heute wohl nichts mehr, wir sperren gleich zu", könnte ich das blanke Kotzen kriegen. Und wenn ich dann von einer übel gelaunten Zicke hinter dem Schalter angeschrien werde, bleibt mir doch nur, dem Laden den Rücken zu kehren. Bei BMW hat mich zumindest noch niemand so behandelt - im Gegenteil, wenn mein Auto beim Service ist und ich es bis 18 Uhr noch nicht abgeholt habe, werde ich am Handy angerufen: Ob noch eine Mitarbeiterin auf mich warten soll, oder ob ich die Kiste am nächsten Tag abholen möchte. Außerdem werde ich von daheim oder vom S-Bahnhof abgeholt bzw. hingefahren, und wenn mal etwas schief läuft, gibt es immer ein faires Angebot (z. B. mal ein Cabrio fürs Wochenende etc).

Ciao :)
Daniel
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Daniel S @ 3 Feb 2005, 17:00 hat geschrieben: Allerdings hat natürlich nicht die Tür getötet, sondern der Abfertigungsspiegel am Bahnsteigende. Dass der Zug nicht hätte losfahren dürfen, wenn eine Tür nicht vollständig geschlossen ist, steht auf einem anderen Blatt. Mittlerweile haben aber fast alle U-Bahnzüge in München sensible Türkanten, die die Türen wieder aufspringen lassen, wenn sich ein Gegenstand im Spalt befindet. Die Züge ohne diese Überwachung fliegen meines Wissens nach bei der Anlieferung der nächsten C-Züge aus dem Fuhrpark. Und 420er haben wir auch nicht mehr im Einsatz.
Das macht die Türen natürlich weeeeeeiiiiiiiit ungefährlicher und gibt jedem die Erlaubnis sein Hirn auszuschalten :P
schwaborigine
Routinier

@Daniel S:
Außerdem gibt es einen größeren Batzen Geld vom Finanzamt zurück, wenn ich mit dem Auto fahre.
Das stimmt seit 2 Jahren nicht mehr! Wurde von der Regierung geändert - jetzt gibt's Entfernungspauschale.
Klar lese ich, wenn ich öffentlich unterwegs bin. Das ist aber nur dann gesparte Zeit, wenn ich ähnlich lang lesen würde, obwohl ich mit dem Auto gefahren bin - und das ist bei mir nicht so
Was? Du hast so wenig Dinge, die Dich interessieren???
Vor kurzem wollte ich ein MVV-Jahresabo abschließen. Dass das "Kundenzentrum" der S-Bahn für Abo-Neukunden nur von 9 bis 18 Uhr geöffnet ist
Also wenn Du schon so einen komplizierten Beruf hast, dass Du nichtmal ein mal im Leben zu diesen Zeiten ins Kundenzentrum kannst, (wahrscheinlich musst Du auch nackt herumlaufen weil Du keine Zeit hast, Bekleidung zu kaufen ?!) dann hättest Du Dich doch mal auf der Homepage des MVV schlaumachen können und hättest gefunden, dass Du dort ein Formular herunterladen kannst und per Post einsenden! Das geht sogar noch schneller, als Deinen BMW vom Service abzuholen.

Ich versteh nicht ganz, warum manche meinen, solche Snobs sein zu können, dass bis tief in die Nacht ein dankbarer Servicemitarbeiter für sie dazusein hat. Das gibt es auch sonst nirgends, nicht bei der Versicherung, nicht bei der Bank, nicht bei Autovermietern, nicht in Reisebüros, auch nicht bei den privaten Konkurrenten der Post. Einerseits das günstige Jahresticket haben wollen und dann nochmal Rabatt (9,5 für 12) und dann noch grossen Personalaufwand - also irgendwo hört's einfach auf! An meinem Arbeitsplatz bekomme ich das Ding übrigens sogar von meiner Verwaltung, die das als Grosskunde/Firmenticket kauft.
Bei BMW hat mich zumindest noch niemand so behandelt
Was für ein dämlicher Vergleich! Das ist ein Produkt, bei dem KEIN Käufer gross auf den Preis achtet!
Da kosten dann alleine schon ein paar andere Felgen mehr als das MVV-Jahresabo,
aber dafür soll dann noch einer dastehen und Dir die Schuhe polieren! Und ausserdem,
wenn es mal Probleme gibt mit den Autofirmen, da konnte auch schon mancher Kunde ein
Lied davon singen, wie schlecht er behandelt wurde (dafür werden dann vom ADAC
die "goldenen Zitronen" verliehen)

Und was das Stehen in einer S-Bahn betrifft: Ist es Dir auf der Strasse etwa noch nie passiert, dass da plötzlich ein Stau ist, 10 Minuten, 20, und keiner weiss was los ist und ob es weitergeht oder ob es sich lohnt, den Schleichweg zu fahren.... ? Oder dass Dir einer hinten rein knallt und Du musst dann erstmal diesen Unsinn regulieren?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

schwaborigine @ 3 Feb 2005, 17:36 hat geschrieben:Ich versteh nicht ganz, warum manche meinen, solche Snobs sein zu können, dass bis tief in die Nacht ein dankbarer Servicemitarbeiter für sie dazusein hat. Das gibt es auch sonst nirgends, nicht bei der Versicherung, nicht bei der Bank, nicht bei Autovermietern,
Doch, das gibt es schon... die Sixt-Station bei mir ums Eck ist 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag besetzt, und sie ist nicht die einzige... B)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

schwaborigine @ 3 Feb 2005 , 17:36 hat geschrieben:
Daniel S @ 3 Feb 2005 , 17:00 hat geschrieben:Bei BMW hat mich zumindest noch niemand so behandelt
Was für ein dämlicher Vergleich! Das ist ein Produkt, bei dem KEIN Käufer gross auf den Preis achtet!
Ach sag das nicht. Ich kenne einige Leute, denen es extremst wichtig war, wie teuer ihr neuester fahrbarar Unsatz war ;)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

MVG-Wauwi @ 24 Jan 2005, 11:42 hat geschrieben: Ja, klar doch, da war im KVV-Magazin mal ein Beitrag über die Entstehung des Motivs drin. In München habe ich noch nicht rausgefunden, an welchem Biergarten das Motiv aufgenommen wurde. Mein Tipp: Wirtshaus Am Hart. Ich finde allerdings, dass die Qualität der VDV-Werbung jedes Jahr ziemlich schwankt. Manchmal haben sie richtig tolle Ideen, manchmal ist es auch nur mittel bis mäßig. Ich finde das Gaggenau-Motiv trotz meiner Freude über dieses Motiv ehrlich gesagt nicht so super toll umgesetzt - nicht zuletzt, weil man sieht, dass es z.B. bei der Fahrtzielanzeige retuschiert worden ist. Falls es interessiert und Ihr vielleicht über eine Bibliothek Zugriff drauf habt: In "Der Nahverkehr", Heft 05/2004 findet sich ein lesenswerter Artikel zum 30-jährigen Jubiläum der VDV-Gemeinschaftswerbung.
Echt, da gab es einen Bericht über die vdv-Werbung? Interessant, muss ich mal nachforschen, oder weiß jemand hier genaueres?
Ja, auch ich finde es Schade, das die das Zielband des Zuges verändert haben, sonst könnte man das ganze auch besser einordnen und wüsste auch wo der Zug fährt.
Zum Thema: Sinn oder Unsinn der Werbung: Ich will mich da jetzt auf keine große Diskussion einlassen sondern will nur bemerken, dass Werbung bei der Mehrheit der Menschen schon etwas bringt. Wer eine Erziehung gegen Werbung hinter sich hat (schwäbischer Geiz, so wars bei mir), bei dem bringt sie weniger was. Bei vielen Menschen habe ich aber schon viele Erfolge der Werbung beobachten können (z.B. Automarken, McDonnald's, Internetprovider, Telefonanbieter, Imagekampagnen...).
Übrigens: Wer gegenüber Werbung eher feindlich gesinnt ist und über gute Werbung höchstens schmunzelt (wie ich sehr oft) braucht jetzt aber nicht sich selbst einbilden, er sei gegenüber jeder Beeinflussung von außen gewappnet. Einflüsse gibt es überall und niemand kann sich entziehen.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
schwaborigine
Routinier

Dave @ 3 Feb 2005, 19:48 hat geschrieben: Wer eine Erziehung gegen Werbung hinter sich hat (schwäbischer Geiz, so wars bei mir),
Das hat doch damit nichts zu tun! Aber ich will Argumente, Fakten, aber keine Verarschung, Image und so einen Tinnef! Internetanbieter, Telefon oder so: Da interessiert mich der Preis und nicht ob das Mädel in der Werbung rote Haare hat, aber deswegen muss ich doch nicht darüber nachdenken, ob ich gegen Werbung erzogen wurde. Autowerbung: Na klar, ein Auto ist eh ein höchst mit Irrationalem durchsetztes Produkt, wen wundert's dass da Werbung wichtig wird....
Und McDonalds: Also wer sich beim Kauf eines Nahrungsmittels nicht davon leiten lässt ob es gut schmeckt bzw. gesund ist, sondern davon, was das für ein Immitsch hat, der hat sein Hirn eh
umsonst bekommen.

Diese Beispiele besagen doch nicht, dass jeder an der Spirale von Verblödung noch weiter drehen sollte und sich "peppigere Werbung" herbeiwünschen! Jeder Werbefuzzi soll doch mal
über den Erfolg von Aldi/Lidl/Norma nachdenken (womit ich nun nicht behaupten will, dass ich die PRODUKTE durchweg gut finde): Sie haben Erfolg durch günstigen Preis und verlässliche Qualität. Ohne Immitschkampannjen und so. Wenn ich immer wieder die riesigen Annoncen der DB in der Zeitung sehe, tut mir das echt im Portemonnaie weh, denn das muss durch die Fahrpreise bzw. das Gejammer der Politik, was die böse Bahn Geld kostet, mitbezahlt werden! Wenn die DB ihre neuen Fahrpreise oder sowas bekanntgeben will, würden es auch kleinere Anzeigenformate tun.
Antworten