U-Bahn-Schubser - U-Bahn als Mordwaffe?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

mellertime @ 30 Jan 2005, 00:28 hat geschrieben: Anscheinend wird es in Berlin anders gehandhabt, als in Hamburg.
Wie ist es denn in München? Werden dort die Bilder für einen bestimmten Zeitraum aufgezeichnet?
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

gmg @ 3 Feb 2005, 20:39 hat geschrieben: Wären denn da überhaupt noch weitere Helfer hilfreich gewesen? Das musst du dich nämlich auch fragen. Weil wenn die Leute sehen, dass du schon hilfst, kann ich mir schon vorstellen, dass sie ihre Hilfe als unnötig abtun.
In dem Moment als die Frau ins Gleis gefallen ist war ich noch relativ weit weg, so dass da schon jemand hätte aufstehen können. Vielmehr müsste man sich fragen was wäre passiert wenn ich auch Hans-guck-in-die-Luft gemacht hätte??
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Tecko @ 3 Feb 2005, 21:34 hat geschrieben: Wie ist es denn in München? Werden dort die Bilder für einen bestimmten Zeitraum aufgezeichnet?
Meines Wissens werden die Bilder aufgezeichnet.


Nachtrag: Hier steht:
"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UBZ überwachen nicht nur den Betrieb der U-Bahnen, sondern auch das Geschehen in den U-Bahnhöfen: Monitorwände, die von den Arbeitsplätzen der Disponenten sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereiches Fahrgastinformation aus gut sichtbar sind, zeigen Fernsehbilder. Diese Bilder werden von Videokameras in den U-Bahnhöfen aufgenommen und dann in einem festen Zeittakt – im Rhythmus zwischen zehn und 160 Sekunden – abgerufen.

Bei Bedarf kann jeder Bahnhof natürlich auch direkt angewählt werden. Alle Fernsehbilder werden digital aufgezeichnet."
Doofe Tram!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

schorsch @ 4 Feb 2005, 02:29 hat geschrieben: Meines Wissens werden die Bilder aufgezeichnet.

Nachtrag: Hier steht:
Weißt Du schon selber nicht mehr, was auf Deiner Internetseite steht? ;)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Wildwechsel @ 4 Feb 2005, 08:40 hat geschrieben: Weißt Du schon selber nicht mehr, was auf Deiner Internetseite steht? ;)
Ja, man wird halt alt ;)
Jetzt weiß ich´s aber wieder :D
Doofe Tram!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Wien: Gleisschubser stößt mehrere Menschen auf die U-Bahn-Gleise

Zwar nicht Berlin, aber ein ähnlicher Fall.

In Wien wurden mehrere wartende Passanten in einer U-Bahn-Station von einem Mann auf die Gleise gestoßen. Glücklicherweise wurde niemand vom Zug erfasst, es wurden aber beim Sturz mehrere Personen verletzt. Der potenzielle Täter wurde festgenommen.

http://www.n-tv.de/853691.html
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

TramPolin @ 17 Sep 2007, 15:54 hat geschrieben: Der potenzielle Täter wurde festgenommen.
Gut so! Auch wenn ich den Täter nicht als potenziell bezeichnen würde, nur weil es keine Toten gab...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

gmg @ 17 Sep 2007, 17:54 hat geschrieben: Gut so! Auch wenn ich den Täter nicht als potenziell bezeichnen würde, nur weil es keine Toten gab...
Inzwischen sind weitere Einzelheiten bekannt geworden. So ging der Tat im Sperrengeschoss ein Streit voraus. Beim Heruntergehen an den Bahnsteig eskalierte die Situation. Der Täter rempelte und beschimpfte Fahrgäste und zerschlug einem älteren Herrn die Brille und brachte ihm Verletzungen im Gesicht bei. Im Anschluss daran wollten Fahrgäste den Täter zur Rede stellen, woraufhin dieser drei bis vier Personen aufs Gleis stieß. Einer erlitt dabei schwere Rückenverletzungen.

Noch Schlimmeres konnte verhindert werden, weil der Vorfall auf dem Bildschirm überwacht wurde und ein Mitarbeiter der Wiener Verkehrsbetriebe einen sich der U-Bahn-Station nähernden Zug noch rechtzeitig stoppte.

Der Täter ist 28 Jahre alt und war wohl unter dem Einfluss von Alkohol und anderen Drogen.

http://www.n-tv.de/853691.html
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 17 Sep 2007, 17:54 hat geschrieben:
TramPolin @ 17 Sep 2007, 15:54 hat geschrieben: Der potenzielle Täter wurde festgenommen.
Gut so! Auch wenn ich den Täter nicht als potenziell bezeichnen würde, nur weil es keine Toten gab...
potenziell weil nicht sicher?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

gmg @ 17 Sep 2007, 17:54 hat geschrieben: Gut so! Auch wenn ich den Täter nicht als potenziell bezeichnen würde, nur weil es keine Toten gab...
Mutmaßlich wäre hier das korrekte Wort - potentiell wäre er nur wenn er die Tat noch nicht verübt hat, aber die Gefahr besteht dass ers tut.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Gestern ist am Aachener Westbhf so eine Scheiße passiert
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Bei der Münchner U werden Aufzeichnungen bis zu 80 Tage gespeichert.
Kann allerdings auf Anforderung von uns auch länger sein.
Dann heißt es, ich bitte um eine Sicherung OD 2 20.30 02.01.08
zB. bei vermeintlichen Einklemmvorgängen.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Boris Merath @ 17 Sep 2007, 17:42 hat geschrieben: Mutmaßlich wäre hier das korrekte Wort - potentiell wäre er nur wenn er die Tat noch nicht verübt hat, aber die Gefahr besteht dass ers tut.
Geheimnisse der Österreichische Sprache? :)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

elchris @ 3 Jan 2008, 12:31 hat geschrieben:Geheimnisse der Österreichische Sprache? :)
Gut, ich habe mich vertan, zugegeben. :(

Aber, wenn schon: Geheimnisse der österreichischen Sprache?

:)
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Gut damit greifen wir dann das 7-Days-Thema auf. Reisen in die Vergangenheit und killen den, der den anderen Killen wollte.

Aber ehrlich gesagt, ich würde in die Zukunft reisen z kommenden Sonntag - mir die Lottozahlen notieren und dann mir ab Dienstag ein schönes Leben machen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Heute lag eine Blöd- Zeitung in der S- Bahn, in der drinnen stand, dass am Montag ein Unbekannter (ca70) eine 13- Jährige gegen eine einfahrende U-Bahn geschubst hat. Hier ein Link dazu.
Ich habe selber schon oft Erfahrungen mit älteren Männern gemacht, die einfach meinen, sie können andere Leute wegdrängen, umherschubsen oder auch einfach schlagen. Die machen mich zunehmend wütend. Bei solchen Leuten habe ich als 11- Jähriger schon zurück geschlagen. :angry:
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 914
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Nicht nur ältere Männer, auch ältere Damen. So bekam ein Freund von mir mal einen Gehstock ins Genick, da er der Frau wohl etwas zu schnell um die Ecke kam und sie dadurch erschrak. Wir waren damals ca. 13 und doch etwas erstaunt darüber, wie rabiat man eigentlich sein kann. Ob die mit ihrem Enkeln auch so umgeht? :unsure:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

eightyeight @ 5 Jun 2008, 13:49 hat geschrieben:Nicht nur ältere Männer, auch ältere Damen. So bekam ein Freund von mir mal einen Gehstock ins Genick, da er der Frau wohl etwas zu schnell um die Ecke kam und sie dadurch erschrak. Wir waren damals ca. 13 und doch etwas erstaunt darüber, wie rabiat man eigentlich sein kann. Ob die mit ihrem Enkeln auch so umgeht?  :unsure:
Also bei meinem letzten Zwischenfall mit einem Rentner (es war schon der 3 dieses Jahr!) war noch eine bei mir aus der Uni dabei, die sich maßlos aufregte und sagte, ihre Oma sei genau so schlimm.

Bei mir jedenfalls waren es bisher immer Männer, dafür aber umso mehr. Mit einem Gehstock habe ich auch schon unangenehme Bekanntschaft gemacht.

Da muss ich gleich noch eine Anekdote erzählen:
In der U-Bahn an der Giselastr. stand ein junges Paar (ca. 20) an der Trennwand zwischen Eingangsbereich und Sitzgruppe. Die Ische war an die Wanbd gelehnt, ihr Freund stand halb an der Wand, halb im Gang, man konnte aber problemlos an ihm vorbei. Da steht ein alter Mann auf, um auszusteigen, und plerrt los "Bitte aussteigen!". Der Junge macht sich schmal, der alte wieder "bitte aussteigen!"-- dieses Mal lauter und unfreundlicher. Der Junge sagt, "sie können doch vorbei!". Der Alte schreit wie von sinnen durch den ganzen Wagen: "Bitte aussteigen!". Da hat das junge Paar nur noch so geschaut: :blink:
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Ich hätte gesagt, Jawoll Sir, dann gehen Sie doch. :lol:
Da sieht man, dass man nicht immer Alles auf die böse Jugend schieben soll, alte Leute können genauso schlimm sein, aber wgal, sie werden ja immer als die Opfer hingestellt. <_<

(Gut, das sind sie oft auch)
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

josuav @ 5 Jun 2008, 15:21 hat geschrieben: Ich hätte gesagt, Jawoll Sir, dann gehen Sie doch.
Auch dann hätte er geschrien: "Bitte aussteigen!" Ich glaube, der hätte erst Ruhe gegeben, wenn man einen halben Meter Abstand zwischen ihm und seinem Weg nach draußen frei gehalten hätte.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

War er denn so fett? :lol:
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

josuav @ 5 Jun 2008, 16:09 hat geschrieben: War er denn so fett? :lol:
Wenn "fett" heutzutage Jugendslang ist für "geisteskrank und absolut dissozial", ja! :D
Sonst nicht.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Ähm, nein ich mein ganz normal dick. ;)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Fotos veröffentlicht - Polizei auf der Suche nach Münchner U-Bahn-Schubser

http://www.n-tv.de/Bilder_veroeffentlicht_...418/975252.html
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 6 Jun 2008, 11:08 hat geschrieben: Fotos veröffentlicht - Polizei auf der Suche nach Münchner U-Bahn-Schubser

http://www.n-tv.de/Bilder_veroeffentlicht_...418/975252.html
der wurde laut B5 aktuell heute Vormittag verhaftet. Ihm droht jetzt eine Anklage wegen versuchten Totschlags
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Wurde aber auch Zeit, dass man die Fotos veröffentlicht, auch wenn die Münchner U-Bahn jetzt einen noch schlechteren Ruf bekommt.
Aber der Erfolg gibt der Veröffentlichung Recht. :)

Nachtrag: Schade! Insgeheim hatte ich gehofft, dass es der war, der mich vor etwa zwei Monaten in Schwabing getreten hat.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Jetzt seh ich es erst. Das darf ja wohl nicht wahr sein!

Ntv hat geschrieben: Die 13-Jährige geriet kurzzeitig zwischen zwei Waggons wurde und auf den Bahnsteig geschleudert.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 6 Jun 2008, 11:30 hat geschrieben: der wurde laut B5 aktuell heute Vormittag verhaftet. Ihm droht jetzt eine Anklage wegen versuchten Totschlags
Passend hierzu:

Polizei stellt Münchner U-Bahn-Schubser- er gibt Tat zu

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,15...,558152,00.html
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Na hoffentlich fällt der nicht auch noch unter das Jugendstrafrecht :angry: :angry: :angry:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20489
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Stellwerk @ 6 Jun 2008, 21:51 hat geschrieben: Na hoffentlich fällt der nicht auch noch unter das Jugendstrafrecht :angry:  :angry:  :angry:
mit 69 sicher net

für die Anwendung ist das Alter des Täters massgeblich

übrigens wird die Staatsanwaltschaft Anklage wegen versuchten Mordes erheben

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artike...kel/437/178891/
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten