gmg @ 2 Feb 2005, 02:42 hat geschrieben: Das man sich nach einem Nothaltschalter umsieht, setzt aber voraus, dass man von deren Existenz überhaupt weiß. Jetzt wo du es erwähnt hast, meine ich mich auch erinnern zu können, dass die an den Säulen in der Bahnsteigmitte sind.
Naja, Wenn Du Mitte im Sinn von Breite meinst passts. In den meissten Standardbahnhoefen befinden die sich bei den Zugzielanzeigern an der Saeule/Wand/Fahrplanvitrine, es gibt da aber auch Ausnahmen. Entweder am Zugzielanzeiger oder an einem Schild an der Wand steht "Nothalt".
Richtig bewusst war mir das aber vorher nicht. Was passiert denn genau wenn der Nothalt betätigt wird? Werden dann alle Züge, die gerade in der Nähe sind automatisch gestoppt oder wird bei den Tfs ein Alarm ausgelöst oder wie hat man sich das vorzustellen
Also:
Zum einen wird natuerlich das Stellwerk informiert (ich hoffe das stimmt, ganz sicher bin ich mir da nicht), dann fallen automatisch die EInfahr und Ausfahrsignale auf Halt. Zusaetzlich gehen vor und nach dem betreffenden Bahnhof die sogenannten Nothaltsignale an, das sind Signale, die rot blinken und zum Ausloesen einer Bremsung auffordern. Bei automatischem Betrieb (LZB) wird ausserdem an den Zug diese Information gesendet, so dass dieser selbststaendig die Bremsung einleitet.
Ausserdem wird meines Wissens nach ueblicherweise von der Leitstelle auch noch das Nebengleis ebenfalls gesperrt, bis naeheres bekannt ist, in wie weit das automatisch geht weiss ich nicht.
Also wenn irgendwas nicht in Ordnung ist ist das das erste was man machen sollte, sofern aufgrund Zeitdruck ein Notruf nicht ausreicht. Und ich muss sagen dass ich schon einige Male vorsichtshalber in RIchtung Nothalt gegangen bin (Frau mit Mantel in Tuer eingeklemmt (Fahrer hat sie etwas zappeln lassen, in Zukunft wird dies wohl nicht mehr machen
), Jugendliche die meinen aufm Bahnsteig mim Rad Wettrennen im Slalom zu fahren und solche Spaesse), war zum Glueck aber noch nicht noetig da was zu machen.
Aber das zeigt jetzt auch wieder, dass die Leute einfach keine Ahnung haben wie man sich im Notfall verhaelt, und da dringend Nachholbedarf besteht...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876