Guter Stichpunkt:Wenn Umbennung dann aber nur in Deutsche Reichsbahn.Tradition verpflichtet.gmg @ 22 Feb 2005, 14:53 hat geschrieben: Ich weiß nur dass mit der Auflösung der Reichsbahn die "deutsche Bundesbahn" zur "Deutschen Bahn" wurde und dass sie heute aber in der Werbung oft als "die Bahn" auftritt. Gab es da etwa irgendwann eine Umbenannung von "Deutsche Bahn" in "die Bahn"?
Deutsche Bahn denkt über neuen Namen nach
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Ich finde, es soll gefälligst so bleiben wie es ist, das wäre doch einfach das beste. Aber wenn sie meinen, sie brauchen unbedingt einen neuen Name, dann habe ich auch schon einen Vorschlag:
DS - Deutsche Schrottbahn
Da braucht man nicht mal das Logo großartig verändern, man muss nur aus dem B ein S machen. Oder wenn es unbedingt in Englisch sein muss mit diesem ganzen Multikulti-Wahn, dann heißt es halt GT - German Trashrail. Aber ich finde, dieser Name passt hervorragend zu den neuen Zügen und dem gesamten Image der Bahn.
Aber vielleicht hat es einerseits auch etwas gutes mit dem neuen Namen. Dann kann man die Deutsche Bahn mit den alten komfortablen Zügen in guter Erinnerung behalten und dann kommt halt die neue Eisenbahngeneration, mit einem wahrscheinlich lächerlichen Namen, schlechten Zügen, schlechtem Service sowieso usw. Ich bin ja mal gespannt, was sie dann als nächstes vorhaben.
DS - Deutsche Schrottbahn

Da braucht man nicht mal das Logo großartig verändern, man muss nur aus dem B ein S machen. Oder wenn es unbedingt in Englisch sein muss mit diesem ganzen Multikulti-Wahn, dann heißt es halt GT - German Trashrail. Aber ich finde, dieser Name passt hervorragend zu den neuen Zügen und dem gesamten Image der Bahn.
Aber vielleicht hat es einerseits auch etwas gutes mit dem neuen Namen. Dann kann man die Deutsche Bahn mit den alten komfortablen Zügen in guter Erinnerung behalten und dann kommt halt die neue Eisenbahngeneration, mit einem wahrscheinlich lächerlichen Namen, schlechten Zügen, schlechtem Service sowieso usw. Ich bin ja mal gespannt, was sie dann als nächstes vorhaben.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
Nein. Der Unternehmensname wurde nie in "Die Bahn" geändert. Wie Christian aus München schon geschrieben hat, heißt das Unternehmen nach wie vor "Deutsche Bahn Holding AG". Der Spruch "Die Bahn" wird nur in der Werbung verwendet.gmg @ 22 Feb 2005, 14:53 hat geschrieben: Ich weiß nur dass mit der Auflösung der Reichsbahn die "deutsche Bundesbahn" zur "Deutschen Bahn" wurde und dass sie heute aber in der Werbung oft als "die Bahn" auftritt. Gab es da etwa irgendwann eine Umbenannung von "Deutsche Bahn" in "die Bahn"?
- schwaborigine
- Routinier
Mahlzeit,
wie ich gerade in SPIEGEL online gelesen habe, will man weg vom Eisenbahnimage. Der Name soll verdeutlichen, dass die Deutsche Bahn einer der weltweit größten Logistikkonzerne ist und nicht nur auf der Schiene transportiert, sondern auch im Straßen-, See- und Luftfrachtverkehr aktiv ist.
Quelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,343105,00.html
Der Name muss also Transport, Verkehr und Logistik rüberbringen. Meinen Vorschlag T.R.A.CK. muss ich daher verwerfen und mir was Neues einfallen lassen.
Wie wäre es mit 12go
? Der Name ist ja wieder frei, LOL. Nein, ich überlege weiter.
wie ich gerade in SPIEGEL online gelesen habe, will man weg vom Eisenbahnimage. Der Name soll verdeutlichen, dass die Deutsche Bahn einer der weltweit größten Logistikkonzerne ist und nicht nur auf der Schiene transportiert, sondern auch im Straßen-, See- und Luftfrachtverkehr aktiv ist.
Quelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,343105,00.html
Der Name muss also Transport, Verkehr und Logistik rüberbringen. Meinen Vorschlag T.R.A.CK. muss ich daher verwerfen und mir was Neues einfallen lassen.
Wie wäre es mit 12go

Mahlzeit,
wie wäre es mit T.A.L. für Transport (Traffic) And Logistik? Klingt ein bisschen wie DHL, aber so eine Anspielung wäre ja nicht schlecht
.
"Deutsche Bahn" wird zu "T.A.L.".
Spielen wir ein bisschen Werbeabteilung:
M-COM - the Mobile (Movement) COMpany, als Anspielung auf "T-COM".
wie wäre es mit T.A.L. für Transport (Traffic) And Logistik? Klingt ein bisschen wie DHL, aber so eine Anspielung wäre ja nicht schlecht

"Deutsche Bahn" wird zu "T.A.L.".
Spielen wir ein bisschen Werbeabteilung:
- Nicht nur unser Name wird besser.
- "T.A.L." ist ein anderer Name für Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.
M-COM - the Mobile (Movement) COMpany, als Anspielung auf "T-COM".
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
So in die Richtung hab ich auch gerade gedacht. Man lasse ggf. sogar Bahn und Post fusionieren. Die Bahn fährt dann unter dem neuen Namen Deutsche Post. Und ein neues Farbkonzept hätten wir damit auch schon - wir lackieren alle Waggons von rot auf gelb um.tra(u)mmann @ 22 Feb 2005, 17:56 hat geschrieben: Klingt ein bisschen wie DHL, aber so eine Anspielung wäre ja nicht schlecht.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Mahlzeit,
Daher:
Aus der Deutschen Bahn wird M->COM. Bemühen wir mal wieder die Werbeabteilung:
nachdem die Postkutschen und Postschiffe auch Menschen transportiert haben (Letztere transportieren noch heute), geht das in die richtige Richtung. Nur "Deutsche Post" ist wieder so ein Begriff, den man nicht haben will.Wildwechsel @ 22 Feb 2005, 18:05 hat geschrieben:Die Bahn fährt dann unter dem neuen Namen Deutsche Post. Und ein neues Farbkonzept hätten wir damit auch schon - wir lackieren alle Waggons von rot auf gelb um.
Daher:
Aus der Deutschen Bahn wird M->COM. Bemühen wir mal wieder die Werbeabteilung:
- M->COM - Nur beamen ist schöner!
- schwaborigine
- Routinier
Ach ist das nicht wunderbar? Bahnfahren soll nicht mehr bahnfahren heissen weil das ein schlechtes Image hat? Na klar, Entsorgungslogistikassistent ist ja auch schöner als "Angestellter bei der Müllabfuhr". Also wer heute chic sein will sagt ja auch nicht mehr "hab mir gestern bei Buchhandlung Schneider dieses Buch gekauft" sondern "hab ich mir bei amazon bestellt" (somit ist man hip).
Dann bin ich also in Zukunft nicht mehr Kunde bei irgend etwas was "Bahn" heisst sondern vielleicht
bei "german kraut transport enterprise solutions", das neben "high potential air cargo" department
und "trans europe fruit logistics network" auch noch eine verschimmelte Abteilung "budget commuter delivery" unterhält, so mehr aus Traditionsgründen....
Kürzlich holte ich ein Paket von der Postagentur (die mit einer chemischen Reinigung fusioniert wurde) und auf dem Strichcodezettel steht nicht mehr "Frachtzentrum" sondern "hub", boooah super geil ey! Hat wieder ein frustrierter Betriebswirt seine kreative Kotzphase gehabt.
Es bietet natürlich auch Chancen. Anstatt irgendwo zu erzählen "ich bin mit der Bahn gekommen" (worauf dann all diejenigen, die sich über beide Ohren wegen ihrem neuen Auto verschuldet haben einem einen Sozialblick zuwerfen "ach Du armer, warum hast denn nix gesagt, wir hätten Dich doch abgeholt"), kann man nun sagen "ich hab mich mit dem HighTec-Rail-Surfer von Hintertupfingen
nach Vordertupfingen downloaden lassen, dafür gabs auch 25 Payback-Scorepoints",
und plötzlich lassen die Tussen die Porscheschlüssel links liegen sondern wollen unbedingt die neuen Chipkarten mit eingebautem MP3-player sehen.
Also die Bahn muss unbedingt weg von dem Oma-Image. Wie wäre es daher mit
"attack" ? (automotive transport and commuter kompetence)
oder
"smash" (Schienen-Massentransport System Holding)
Dann bin ich also in Zukunft nicht mehr Kunde bei irgend etwas was "Bahn" heisst sondern vielleicht
bei "german kraut transport enterprise solutions", das neben "high potential air cargo" department
und "trans europe fruit logistics network" auch noch eine verschimmelte Abteilung "budget commuter delivery" unterhält, so mehr aus Traditionsgründen....
Kürzlich holte ich ein Paket von der Postagentur (die mit einer chemischen Reinigung fusioniert wurde) und auf dem Strichcodezettel steht nicht mehr "Frachtzentrum" sondern "hub", boooah super geil ey! Hat wieder ein frustrierter Betriebswirt seine kreative Kotzphase gehabt.
Es bietet natürlich auch Chancen. Anstatt irgendwo zu erzählen "ich bin mit der Bahn gekommen" (worauf dann all diejenigen, die sich über beide Ohren wegen ihrem neuen Auto verschuldet haben einem einen Sozialblick zuwerfen "ach Du armer, warum hast denn nix gesagt, wir hätten Dich doch abgeholt"), kann man nun sagen "ich hab mich mit dem HighTec-Rail-Surfer von Hintertupfingen
nach Vordertupfingen downloaden lassen, dafür gabs auch 25 Payback-Scorepoints",
und plötzlich lassen die Tussen die Porscheschlüssel links liegen sondern wollen unbedingt die neuen Chipkarten mit eingebautem MP3-player sehen.
Also die Bahn muss unbedingt weg von dem Oma-Image. Wie wäre es daher mit
"attack" ? (automotive transport and commuter kompetence)
oder
"smash" (Schienen-Massentransport System Holding)
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Warum so kompliziert?tra(u)mmann @ 22 Feb 2005, 18:15 hat geschrieben:Aus der Deutschen Bahn wird M->COM.
Was ist also die einfache Lösung des Rätsels:tra(u)mmann @ 22 Feb 2005, 18:15 hat geschrieben:Nur "Deutsche Post" ist wieder so ein Begriff, den man nicht haben will.
- Die Deutsche Bahn will nicht mehr Deutsche Bahn heißen, also taufen wir die Deutsche Bahn um in Deutsche Post.
- Die Deutsche Post will nicht mehr Deutsche Post heißen, also taufen wir die Deutsche Post um in Deutsche Bahn.

Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wenn die Deutsche Muttergesellschaft einen englichen Namen erhält, muss die S-Bahn München aber (da sie ja in der nördlichsten Stadt Italiens verkehrt) einen Italienischen Namen erhalten.MVG-Wauwi @ 22 Feb 2005, 19:57 hat geschrieben: Nachdem mir mein Prof. in Verkehrswirtschaft immer eingetrichtert hat, dass die Bahn AG tatsächlich eine "Steuerzahler-AG" ist, hätte ich den Namensvorschlag "German Tax Transport Association" einzubringen.
Gibt es denn da schon Vorschläge. Ich konnte auf der Homepage der S-Bahn München keine Pressemeldung finden, die diesbezüglich schon erste Konzepte zur Diskussion stellt. Ich weiß jetzt nicht, ob das ausschließlich daran lag, dass ich gar nicht erst auf der Homepage der S-Bahn München nachgesehen habe.

Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- burmanyilmaz
- Tripel-Ass
Also German Railways oder Railway Systems wär garnich ma so übel.
Wie klingts denn German Transport and Logistix (GTL)?
Das wäre mal ein ernsthafter Vorschlag.
Aber passend zu den neuen Zügen wäre wohl, wenn sich die Bahn statt dem DB-Logo einfach das S-Bahn-Logo klaut und sich in Scheiß-Bahn umbenennt
Wie klingts denn German Transport and Logistix (GTL)?
Das wäre mal ein ernsthafter Vorschlag.
Aber passend zu den neuen Zügen wäre wohl, wenn sich die Bahn statt dem DB-Logo einfach das S-Bahn-Logo klaut und sich in Scheiß-Bahn umbenennt

Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Fürn Jens!

Achja... dann entlässt man wieder ein paar Mitarbeiter, und schon kann man die neuen Farben finanzieren.
Dass es mal wieder so weit ist, war mir schon klar. Aber so schnell? Hab damit eigentlich erst beim amtsantritt von Mehdorns Nachfolger gerechnet.
Naja, was solls. Dann hats wohl das Verkehrsrot auch nicht geschafft, die DB-Flotte ganz zu erobern. Noch nicht mal beendet, und schon wieder historisch.

-
- Routinier
Also, wenn ich daran denke, wie vor nicht langer Zeit die Bahn ein Fernverkehrs-Preissystem in den Sand gesetzt hat (zumindest im ersten Anlauf), dann wird mir schlecht bei dem Gedanken, dass diese Spezialisten sich jetzt wieder an so etwas wichtigem probieren
Und dass die DB sich jetzt schon auf ausländisch als "German Rail" ausgibt, damit ist auch keinem Touristen geholfen - der wird dann wohl denken, das sei etwas anderes als die "Deutsche Bahn".
Ich will mit der Deutschen Bahn fahren, und nichts anderem!

Und dass die DB sich jetzt schon auf ausländisch als "German Rail" ausgibt, damit ist auch keinem Touristen geholfen - der wird dann wohl denken, das sei etwas anderes als die "Deutsche Bahn".
Ich will mit der Deutschen Bahn fahren, und nichts anderem!
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
- 420er Vorserie
- Kaiser
Auch ich will mit der "Deutschen Bahn" fahren und nicht mit einem englischsprachigen Namen. Anglizismen sind neuerdings in der Werbung sowieso nicht mehr in Mode (denglisch: sind out) wie McDonnald's mit "Ich liebe es" beweißt. Und die schon seit Jahrzehnten im internationalen Bereich tätige Deusche Bank behält ja auch ihren Namen, genauso wie Credite Suisse oder IKEA. Was soll das jetzt bei der Bahn? Und das man noch stolz darauf ist, das man noch Stinnes hat und damit sich selber Konkurrenz macht und sich als "alles oder nichts"-Oparateur gibt, kann ich nicht verstehen. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Jetzt aber noch ein Kommentar zu dem Vorwurf von Tim, die "Deutsche Bahn" würde bei den Leuten als nationalistisch angesehen werden: Weder sehen die Leute das so noch ist es meiner Meinung nach nationalistisch, allerdings macht mich dein Kommentar stutzig: Deine Kommentare ("dieses Multi-Kulti) beim Thema "S-Bahn RheinNeckar" und deine Angst das das Wort "deutsch" heute von allen als nationalistisch angesehen werde zeigen jedoch, das es dir ganz arg viel ausmachen würde, falls es wirklich nationalistisch wäre und es alle so sehen! Du stellst dich damit selbst in diese Ecke...
Aber früher war auch nicht alles besser sondern manches gleich, manches schlechter und manches besser. Das es manchen soviel ausmacht, das es bei uns angeblich keine "richtige" Nation wie in Schweden, Frankreich oder der Türkei gäbe (noch nie ein Fußball-Länderspiel gesehen, mit erfreuten deutschen Zuschauern?) finde ich genauso lächerlich wie die ganze Patriotismus-Debatte. Wer stolz sein will soll stolz sein auf was er will, wer nicht halt nicht. Ich finde es nur Käse auf die x Kriege die die Europäer untereinander und im Rest der Welt ausgefochten haben stolz zu sein. Und dann wieder der öffentlichen Meinung unterstellen, sie würde das Wort "Deutsch" als nationalistisch ansehen.
Grüße, Dave
Nachtrag: Übrigens hat auch schon die Deutsche Bundesbahn mit dem Slogan "Die Bahn" geworben.
Bearbeitet: Nachtrag
Jetzt aber noch ein Kommentar zu dem Vorwurf von Tim, die "Deutsche Bahn" würde bei den Leuten als nationalistisch angesehen werden: Weder sehen die Leute das so noch ist es meiner Meinung nach nationalistisch, allerdings macht mich dein Kommentar stutzig: Deine Kommentare ("dieses Multi-Kulti) beim Thema "S-Bahn RheinNeckar" und deine Angst das das Wort "deutsch" heute von allen als nationalistisch angesehen werde zeigen jedoch, das es dir ganz arg viel ausmachen würde, falls es wirklich nationalistisch wäre und es alle so sehen! Du stellst dich damit selbst in diese Ecke...
Aber früher war auch nicht alles besser sondern manches gleich, manches schlechter und manches besser. Das es manchen soviel ausmacht, das es bei uns angeblich keine "richtige" Nation wie in Schweden, Frankreich oder der Türkei gäbe (noch nie ein Fußball-Länderspiel gesehen, mit erfreuten deutschen Zuschauern?) finde ich genauso lächerlich wie die ganze Patriotismus-Debatte. Wer stolz sein will soll stolz sein auf was er will, wer nicht halt nicht. Ich finde es nur Käse auf die x Kriege die die Europäer untereinander und im Rest der Welt ausgefochten haben stolz zu sein. Und dann wieder der öffentlichen Meinung unterstellen, sie würde das Wort "Deutsch" als nationalistisch ansehen.
Grüße, Dave
Nachtrag: Übrigens hat auch schon die Deutsche Bundesbahn mit dem Slogan "Die Bahn" geworben.
Bearbeitet: Nachtrag
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
SPIEGEL ONLINE hat seine Leser zu Vorschlägen für einen neuen Namen für die Deutsche Bahn aufgerufen.
Die Ersten sind jetzt online.
Die Ersten sind jetzt online.
Dave @ 23 Feb 2005, 20:24 hat geschrieben: Anglizismen sind neuerdings in der Werbung sowieso nicht mehr in Mode (denglisch: sind out) wie McDonnald's mit "Ich liebe es" beweißt.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
@Dave
Naja, es hätte ja sein können, dass man das gleich als zu nationalistisch angesehen hat. Heutzutage ist das ja nicht selten so. Zum Beispiel 2002 war das glaub ich, bei der Fussball-EM. Ich interessiere mich zwar nicht im geringsten für Sport, für Fußball schon zweimal nicht, aber da kam ein Bild-Reporter im Fernsehen, der sagte: "Wir wollten zuerst "Steht auf, wenn ihr Deutsche seit" schreiben, das war uns aber zu nationalistisch und wir haben es in "Steht auf, wenn ihr für Deutschland seit" umgeschrieben". Mich hat das auch die ganze Zeit gewundert, warum überall in der Werbung, auf Schildern und in Fahrplänen usw. auch immer nur "DIE Bahn" steht und nicht mehr "Deutsche Bahn". Mir wäre es jedenfalls grade recht, wenn es auf keinen Fall ein englischer Name wird. Am besten wäre es natürlich, wenn man einfach "Deutsche Bahn" behalten würde.
Naja, es hätte ja sein können, dass man das gleich als zu nationalistisch angesehen hat. Heutzutage ist das ja nicht selten so. Zum Beispiel 2002 war das glaub ich, bei der Fussball-EM. Ich interessiere mich zwar nicht im geringsten für Sport, für Fußball schon zweimal nicht, aber da kam ein Bild-Reporter im Fernsehen, der sagte: "Wir wollten zuerst "Steht auf, wenn ihr Deutsche seit" schreiben, das war uns aber zu nationalistisch und wir haben es in "Steht auf, wenn ihr für Deutschland seit" umgeschrieben". Mich hat das auch die ganze Zeit gewundert, warum überall in der Werbung, auf Schildern und in Fahrplänen usw. auch immer nur "DIE Bahn" steht und nicht mehr "Deutsche Bahn". Mir wäre es jedenfalls grade recht, wenn es auf keinen Fall ein englischer Name wird. Am besten wäre es natürlich, wenn man einfach "Deutsche Bahn" behalten würde.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
Ich finde das Einzige, was dafür sprechen würde, die Deutsche Bahn umzubenennen, ist die Tatsache, dass es inzwischen viele Deutsche Bahnen gibt, z.B.: BOB.
Ich finde es muss aber weder ein besonders origineller Name sein, noch ein englischer. Die Air Berlin hat sich innerhalb weniger Jahre seit Gründung zur zweitgrößten detschen Fluggesellschaft entwickelt. Dabei ist ihr Name wirklich nicht originell. Die (man beachte den weiblichen Artikel) LTU (Lufttransportunternehmen) und die Lufthansa bewegen sich viel mehr im Ausland als die DB und haben trotzdem deutsche Namen.
Ich finde es muss aber weder ein besonders origineller Name sein, noch ein englischer. Die Air Berlin hat sich innerhalb weniger Jahre seit Gründung zur zweitgrößten detschen Fluggesellschaft entwickelt. Dabei ist ihr Name wirklich nicht originell. Die (man beachte den weiblichen Artikel) LTU (Lufttransportunternehmen) und die Lufthansa bewegen sich viel mehr im Ausland als die DB und haben trotzdem deutsche Namen.
-
- "Lebende Forenlegende"
Jein. In Österreich wird mit "I'm lovin it" geworben. Aber in Felix Austria werden auch keine Eckbälle getreten und Elfmeter geschossen, sondern Corner und Penalty...Dave @ 23 Feb 2005, 20:24 hat geschrieben:Anglizismen sind neuerdings in der Werbung sowieso nicht mehr in Mode (denglisch: sind out) wie McDonnald's mit "Ich liebe es" beweißt.
Ja, bis zur feindlichen Übernahme...Dave @ 23 Feb 2005, 20:24 hat geschrieben:Und die schon seit Jahrzehnten im internationalen Bereich tätige Deusche Bank behält ja auch ihren Namen,

Mahlzeit,
Aber manches dürfte für Deutsche nicht so verständlich sein, auch wenn es keine Anglizismen sind:
Zum: "ich liebe es". Wenn sich das auf Mc-Donald’s bezieht, kriege ich das Grausen. Nicht wegen der Qualität der Küche, nein, was die Grammatik angeht. Mc Donald’s ist meines Erachtens weder sächlich noch männlich, noch weiblich, da es ein Eigenname (Nachname) ist.
Daher: "ich liebe es" (das McDonald’s)? Nein! Im Sinne von "ich liebe das Essen bei ..." wäre es o.k., vielleicht ist es ja so gemeint.
"ich liebe ihn" (den McDonald’s?), höchstens "den Hamburger bei..."
"ich liebe sie" (die McDonald’s?), höchstens "die Hamburger bei..."
ja, und in Austria heißt der Aufschlag beim Tennis "Service". Dennoch glaube ich nicht, dass die Alpenrepublik generell so viel stärker auf Anglizismen als Deutschland setzt.Rathgeber @ 23 Feb 2005, 21:29 hat geschrieben:Jein. In Österreich wird mit "I'm lovin it" geworben. Aber in Felix Austria werden auch keine Eckbälle getreten und Elfmeter geschossen, sondern Corner und Penalty...
Aber manches dürfte für Deutsche nicht so verständlich sein, auch wenn es keine Anglizismen sind:
Alles klar?Nachdem sie ihre Matura bestanden hatte, ging sie in die nächste Trafik, um sich eine Kronen-Zeitung zu holen, und genoss später im Kaffeehaus eine Melange.
Zum: "ich liebe es". Wenn sich das auf Mc-Donald’s bezieht, kriege ich das Grausen. Nicht wegen der Qualität der Küche, nein, was die Grammatik angeht. Mc Donald’s ist meines Erachtens weder sächlich noch männlich, noch weiblich, da es ein Eigenname (Nachname) ist.
Daher: "ich liebe es" (das McDonald’s)? Nein! Im Sinne von "ich liebe das Essen bei ..." wäre es o.k., vielleicht ist es ja so gemeint.
"ich liebe ihn" (den McDonald’s?), höchstens "den Hamburger bei..."
"ich liebe sie" (die McDonald’s?), höchstens "die Hamburger bei..."
Solange diese Bahn noch haufenweise Steuergelder bekommt, wird sie diese auf solche Art und Weise aus dem Fenster werfen.
Vor Jahren wurden die DB Logos von der eckigen Form auf runde Form umgestellt, das war auch solch ein Unsinn
Die, die sich so etwas ausdenken, sind nicht mehr mit Ihren Füssen auf dem Boden und werden auch nicht für Fehlentscheidungen und Verplemperung von Geldern zur Rechenschaft gezogen.
Auch bei einem Börsengang, muß nicht unbedingt eine Namensänderung erfolgen.
Ein alter Name und ein festes Fundament sind für ein Unternehmen besser als ein neuer Name und ein marodes Fundament wo nur Sprücheklopfer in der Führung sitzen.
In der freien Wirtschaft würden solche Leute schon lange Hartz IV beziehen
P.s. Eine 0,50 Cent Zeitung hat ja scherzhaft Namensvorschläge abgedruckt,
GermanRail, DB - Rapido, Volksexpreß

Vor Jahren wurden die DB Logos von der eckigen Form auf runde Form umgestellt, das war auch solch ein Unsinn
Die, die sich so etwas ausdenken, sind nicht mehr mit Ihren Füssen auf dem Boden und werden auch nicht für Fehlentscheidungen und Verplemperung von Geldern zur Rechenschaft gezogen.
Auch bei einem Börsengang, muß nicht unbedingt eine Namensänderung erfolgen.
Ein alter Name und ein festes Fundament sind für ein Unternehmen besser als ein neuer Name und ein marodes Fundament wo nur Sprücheklopfer in der Führung sitzen.
In der freien Wirtschaft würden solche Leute schon lange Hartz IV beziehen
P.s. Eine 0,50 Cent Zeitung hat ja scherzhaft Namensvorschläge abgedruckt,
GermanRail, DB - Rapido, Volksexpreß

Mahlzeit,
Volksexpress? Will diese Zeitung mit den großen Buchstaben damit ihre Volksbibel in Erinnerung rufen? Oder an Volkscomputer, Volksempfänger und Volkswagen erinnern? Besonders international klingt das auch nicht...
Denkbar wäre vielleicht DB-Expresso (Wortmischung aus "Express" und "Espresso"). Gefallen würde mir auch der Ferkel-Express (anderer Begriff für den "Schienenbus", weil dort immer mal wieder Bäuerinnen gesehen wurden, die damit ihre Ferkel transportierten). Mit dem Namen fällt man zumindest auf.
Egal, wie der Name ausfällt - als Leitspruch plädiere ich für "We'll move you!" oder "We'll move it!". Oder auf Deutsch, etwas abgewandelt "Wir bewegen Sie!". "Wir bewegen alles." "M->COM - The Movement-Company, formerly called Deutsche Bahn".
Der Pfeil "->" in M->COM soll die Bewegung symbolisieren.
Oder als Leitspruch: "M->COM: Die zweitbeste Art zu reisen. Die beste ist Beamen, aber daran entwickeln wir noch!".
Na, dann sag ich nur "Materialize, Scotty!" Bitte aber kein "Beam me up, Scotty!", denn es heißt im Original tatsächlich "Materialize, Scotty!", nur in der deutschen Synchronfassung "Beamen Sie mich hoch, Scotty!".
nachdem die Deutsche Bahn in ihrem zu kreierenden Namen nicht an das Geschäftsfeld "Eisenbahn" erinnert werden will, natürlich unpassend.pcwilli @ 23 Feb 2005, 22:05 hat geschrieben:P.s. Eine 0,50 Cent Zeitung hat ja scherzhaft Namensvorschläge abgedruckt,
GermanRail, DB - Rapido, Volksexpreß![]()
![]()
Volksexpress? Will diese Zeitung mit den großen Buchstaben damit ihre Volksbibel in Erinnerung rufen? Oder an Volkscomputer, Volksempfänger und Volkswagen erinnern? Besonders international klingt das auch nicht...
Denkbar wäre vielleicht DB-Expresso (Wortmischung aus "Express" und "Espresso"). Gefallen würde mir auch der Ferkel-Express (anderer Begriff für den "Schienenbus", weil dort immer mal wieder Bäuerinnen gesehen wurden, die damit ihre Ferkel transportierten). Mit dem Namen fällt man zumindest auf.
Egal, wie der Name ausfällt - als Leitspruch plädiere ich für "We'll move you!" oder "We'll move it!". Oder auf Deutsch, etwas abgewandelt "Wir bewegen Sie!". "Wir bewegen alles." "M->COM - The Movement-Company, formerly called Deutsche Bahn".
Der Pfeil "->" in M->COM soll die Bewegung symbolisieren.
Oder als Leitspruch: "M->COM: Die zweitbeste Art zu reisen. Die beste ist Beamen, aber daran entwickeln wir noch!".

Die ersten Namensvorschläge der SPIEGEL ONLINE-Leser sind da.
Einige der Vorschläge:
Englische Namen: German Moves, EuroLink, WorldTraxx
Deutschsprachige Namen: Deutsche Beförderungsgesellschaft, Deutsche Personen- und Gütertransport AG, Universal Logistik Konzern
Wortschöpfungen: Dibantis, Lotux, Moveo, Retrix, Globolog
Satirische Namen: LATE (Logistics and Transport for Europe), Powerwait, TorTOUR.
Quelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,343337,00.html
Einige der Vorschläge:
Englische Namen: German Moves, EuroLink, WorldTraxx
Deutschsprachige Namen: Deutsche Beförderungsgesellschaft, Deutsche Personen- und Gütertransport AG, Universal Logistik Konzern
Wortschöpfungen: Dibantis, Lotux, Moveo, Retrix, Globolog
Satirische Namen: LATE (Logistics and Transport for Europe), Powerwait, TorTOUR.

Quelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,343337,00.html
Mahlzeit,
weitere Namen der SPIEGEL ONLINE-Leser:
Englische Namen
Beispiele: Intercity Inc., The WeMove AG
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,343296,00.html
Deutsche Namen
Beispiele: Deutsche Adler AG, InterBahn
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,343300,00.html
Wortschöpfungen
Beispiele: Bodenhansa, db=rail, Transmobil
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,343305,00.html
Satirische Namen
Beispiele: Bundesagentur für Personenbeförderung, Cargolifter, Mehdorneon, Slowgistics, UNRENTABEL (United Nations Railway Enterprises and Business Express Link), ZugZwang, D-Rail ("derail" bedeutet wörtlich übersetzt "entgleisen")
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,343307,00.html
weitere Namen der SPIEGEL ONLINE-Leser:
Englische Namen
Beispiele: Intercity Inc., The WeMove AG
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,343296,00.html
Deutsche Namen
Beispiele: Deutsche Adler AG, InterBahn
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,343300,00.html
Wortschöpfungen
Beispiele: Bodenhansa, db=rail, Transmobil
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,343305,00.html
Satirische Namen
Beispiele: Bundesagentur für Personenbeförderung, Cargolifter, Mehdorneon, Slowgistics, UNRENTABEL (United Nations Railway Enterprises and Business Express Link), ZugZwang, D-Rail ("derail" bedeutet wörtlich übersetzt "entgleisen")

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,343307,00.html