Naja, aber in der Gegend sind doch noch nen paar mehr Städte, oder?
Naja, die sind aber weiter wag von der Bahn und haben keinen Bahnanschluss.
Ich meinte damit halt dass es irgendwie bescheuert ist auf vielen Strecken, da dort RE u. RB nicht zu unterscheiden sind.
Das wollte ich ja so anlegen, dass der RE eigentlich nur die beiden stark frequentierten Bahnhöfe Rohrbach und Pfaffenhofen anfährt und im Münchner Raum gar nicht hält. Der RE soll eben für die Leute im weiteren Umland als "Express" dienen. Die anderen haben ja die S-Bahn und die RB, die außerhalb des S-Bahnnetzes alles aufsammelt.
Denn es ist halt so dass der RE halt er durchbraust und die RB alle Halte bedient. so sieht es eher so aus dass die RB praktisch noch 3 Halte zusätzlich macht und so vielleicht 5min später die Strecke durchfährt.
Ja, das ist auch derzeit so.
Ich finde meine Idee deutlich besser geregelt

, grad weil sie für mich einiges verbessern und die Reisezeit von außerhalb verkürzen würde. Wenn man den RE nämlich sonst auch überall halten lassen würde, schadet das erstens dem Verkehrsfluss unnötig und zweitens lohnt sich sonst die hohe Geschwindigkeit gar nicht, sondern würde nur den Energieverbrauch unnötig erhöhen...
Naja, aber mehr Halte gibt's nunmal auch nicht. Und Rohrbach und Pfaffenhofen würde ich zur Unterscheidung nicht auslassen, sonst wäre das ja das selbe wie ein IC/ICE...
Ich hab' mir das nochmal überlegt und würde das wirklich so machen:
RB - stündlich - 140 oder 160 km/h
[ICE] München Hbf -> Anschluss nach überall *fg*
Dachau Bahnhof -> Anschluss nach Altomünster
Petershausen (Obb)
Paindorf
Reichertshausen (Ilm)
Pfaffenhofen (Ilm)
Rohrbach (Ilm)
Reichertshofen (Obb)
[ICE] Ingolstadt Hbf -> Anschluss nach Augsburg, Regensburg, Donauwörth und Nürnberg
[ICE] Ingolstadt Nord -> Anschluss nach Nürnberg
Gaimersheim
Eitensheim
Tauberfeld
Adelschlag
Eichstätt Bahnhof -> Anschluss nach Eichstätt Stadt
Dollnstein
Solnhofen
Pappenheim
[ICE] Treuchtlingen -> Anschluss nach Nürnberg bzw. Donauwörth - Augsburg
(Man würde sich die Pendelzüge Ingolstadt-Treuchtlingen sparen und könnte so immer durchfahren und hätte in Ingolstadt ein Gleis weniger belegt *g*)
RE - stündlich - 200 km/h
[ICE] München Hbf -> Anschluss nach überall *fg*
Pfaffenhofen (Ilm)
Rohrbach (Ilm)
[ICE] Ingolstadt Hbf -> Anschluss nach Augsburg, Regensburg, Donauwörth und Treuchtlingen
[ICE] Ingolstadt Nord -> Anschluss nach Treuchtlingen
Kinding
Allersberg
[ICE] Nürnberg Hbf -> Anschluss nach fast überall...
(sind da "oben" noch andere Halte in der Nähe?)