Worauf seid ihr stolz?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

VT 609 @ 17 Sep 2005, 22:33 hat geschrieben: Wie soll das denn gehen? Ich bin auch Deutscher, allerdings kann ich darauf nicht stolz sein, weil ich nichts, aber auch rein gar nichts dazu beigetragen habe.
"Dankbar" wäre das richtige Wort, man hätte ja auch in südamerikanischen Slums auf die Welt kommen können.

Die Wahrscheinlichkeit, als Deutscher geboren zu werden oder allgemein als Bürger in einem reichen Land, ist übrigens sehr gering, wenn man bedenkt, dass der größte Teil der Weltbevölkerung in bitterer Armut lebt.

Insofern haben wir sehr viel Glück gehabt.

Danke!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

tra(u)mmann @ 17 Sep 2005, 22:43 hat geschrieben: "Dankbar" wäre das richtige Wort, man hätte ja auch in südamerikanischen Slums auf die Welt kommen können.

Die Wahrscheinlichkeit, als Deutscher geboren zu werden oder allgemein als Bürger in einem reichen Land, ist übrigens sehr gering, wenn man bedenkt, dass der größte Teil der Weltbevölkerung in bitterer Armut lebt.

Insofern haben wir sehr viel Glück gehabt.

Danke!
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Mich erfüllt meine Sammlung mit selbst geschossenen Eisenbahnfotos mit Stolz da sehr viele seltene und schöne Bilder darin zu finden sind.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich bin stolz darauf, daß ein gewisses Forenmitglied weg ist. :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Zeuge eines Quietschi's @ 17 Sep 2005, 21:27 hat geschrieben:Einigkeit und Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland,
Danach laßt uns alle Streben, brüderlich mit Herz und Hand,
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand,
Blüh im Glanze dieses Glückes, blühe Deutsches Vaterland.
Brüh im Lichte, dieses Glanzes, brüh deutsches Vaterland.
Frei nach Sara Connor.

Mir ist es eher peinlich deutsch zu sein, die Deutschen haben wohl mit den schlechtesten Ruf überhaupt, das erinnert jeden an Kraut und den Herrn aus Braunau.

Bei Bayern denken dagegen die meisten an Moßkruagstemma oder oans, zwoa, gsuffa. Ich hätte lieber einen bayrischen Pass; :rolleyes:
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Münchner Kindl @ 18 Sep 2005, 09:44 hat geschrieben: Ich hätte lieber einen bayrischen Pass; :rolleyes:
Dann wähl Bayernpartei....

Ich bin stolz auf mein Wahlrecht, dass ich unserer Demokratie zu verdanken habe, und werde es gleich nutzen...
Maha
Eroberer
Beitrag von Maha »

Also beim mitlesen stoßen mir ein paar Sachen ziemlich sauer auf:

[quote=""Münchner Kindl""]und zweitens in dieses Land wohl das letzte worauf man stolz sein könnte.[/quote]
Du bist auch mehr Kindl als Münchner, oder?

[quote=""EasyDor""]Ich bin stolz darauf dass wir eine Kultur haben[/quote]
Europa? Nicht einmal der "Kern Europas". Im Grunde hat nicht mal Deutschland eine einheitliche Kultur.

[quote=""Dave""]mir schmeckt z.B. französisches Essen auch besser als deutsches[/quote]
Vergleichst Du Bockwurst mit gegrillten Schnecken? Man kann zwar von einzelnen nationalen Spezialitäten sprechen wie zB von Camembert und Sauerkraut aber keine internationalen Küchen klar trennen oder überhaupt erst definieren. Es gibt ja auch verschiedene Möglichkeiten, ein Schnitzel zu würzen.

[quote=""Zeuge eines Quietschi's""]3. Funktionierendes Sozialsystem[/quote]
In Deutschland? WTF??? :
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Münchner Kindl @ 18 Sep 2005, 09:44 hat geschrieben:
Mir ist es eher peinlich deutsch zu sein, die Deutschen haben wohl mit den schlechtesten Ruf überhaupt, das erinnert jeden an Kraut und den Herrn aus Braunau.

Bei Bayern denken dagegen die meisten an Moßkruagstemma oder oans, zwoa, gsuffa. Ich hätte lieber einen bayrischen Pass; :rolleyes:
Bitte Was??? :ph34r: Wir haben den schlechtesten Ruf??? - Ja, weil wir armen Deutschen sprichwörtlich anderen in den Arsch kriechen. Fahr mal ins Amiland - God bless U - nach jedem Satz... und... was hat Gott damit zu tun? Ihre Handlungsweise stimmt ja überhaupt nicht der Vorstellung Christlichem - God bless Amerika - Irakkrieg??? God bless das auch???
Aber dann wird gleich wieder auf Deutschland gezeigt - ihr dürft keinen Nationalstolz mehr haben... das was bei euch geschehen ist.
Was geschieht aktuell in Israel und am Gaza-Streifen???

Ich bin 1980 in Bayern geboren - einem schönen Bundesland in Deutschland, wie viele andere Bundesländer auch und auch ich bin stolz hier leben zu dürfen, unsere Landschaft, Kultur, die Kunst und Musik - die Menschen und die Mädels ;) genießen zu dürfen.
Ich kann nichts dafür, was unter "den Braunen" damals geschehen ist - es ist / war furchtbar schrecklich - keine Zweifel. Aber ich bin stolz, wie sich das Deutsche Volk danach wieder aufgerafft hat - Wirtschaftswunder erreicht hat, geschuftet und in einem kaputten und zersplitteten Land wieder vieles erreicht hat.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Nachdem sich hier doch ein paar an meiner Kulturaussage aufhängen... Ich meine damit nicht einheitliche europäische Kultur, sondern überhaupt das vorhandensein einer solchen. Geschichte, Kunst, Bräuche, und vor allem Werte. (die sind in Europa eigentlich überall ähnlich)
Das war als kleine Anspielung auf den halben Kontinent gedacht, der Fastfood und Filme die alle nach einem Schema ablaufen als Kultur ansieht. (überspitzt gesagt ;))

@Wetterfrosch: Ich hätte es nicht besser ausdrücken können! :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Maha @ 18 Sep 2005, 10:27 hat geschrieben: Vergleichst Du Bockwurst mit gegrillten Schnecken? Man kann zwar von einzelnen nationalen Spezialitäten sprechen wie zB von Camembert und Sauerkraut aber keine internationalen Küchen klar trennen oder überhaupt erst definieren. Es gibt ja auch verschiedene Möglichkeiten, ein Schnitzel zu würzen.
Hm, nein ich vergleich schon im Großen und Ganzen. Geschmack ist aber wie gesagt Geschmackssache! ;)

Ansonsten: Ich wäre auch für die Verschmelzung mit dem alten Patriotismus-Thema.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

EasyDor @ 17 Sep 2005, 12:10 hat geschrieben:Ich finde aber, wenn man schon schreibt, worauf man stolz ist, sollte man auch schreiben, wofür man sich schämt:
[...]
Dass praktisch fast überall die Motivation mal anzupacken (so entsteht ein wirtschaftswunder, nicht durch ein paar alte Weisen) fehlt, weil jeder denkt, dass einer allein ja doch nichts bewegen kann.
Und natürlich, dass nicht nur in der Wirtschaft diese beschissenen amerikanischen Ideen als das nonplusultra angesehen werden (deswegen geht es ja so bergab), sondern auch in der Gesellschaft. (Grafitty, Scratchings, Gewalt)
Gute Idee, auch das zu schreiben, wofür man sich schämt. :rolleyes:

Für diese Amerikanisierung (sowohl wirtschaftlich als auch sozial) schäm ich mich auch langsam - und damit auch für die Industrie. Das berühmte "Made in Germany" ist längst nicht mehr das, was es mal war. Wenn man da in die Autoindustrie schaut (z.B.), was da auf die Räder gestellt wird, wie es funktioniert und wo andere Länder sind...aber Hauptsache viel Technik und viel PS - und Geld machen ohne Rücksicht auf Ressourcen - und auch Menschen! Und das ist nicht nur in dieser Sparte so, sondern überhaupt.
Da schämt man sich schon langsam der "deutschen Ingenieurskunst" *räusper*

Für die Verschandelung der Sprache schäm ich mich ebenso. Wenn man nur noch "Sale", Kids" oder "Event" liest, dreht sich einem der Magen um. In anderen Ländern gibt es das nicht (z.B. bei den Franzosen), die lachen über uns.

Was ich schlimm finde: wenn man sich schämen muss, "Deutscher" zu sein. Es klingt zugegeben immer so etwas sagen wir mal ganz grob "nazihaft" (Gut, an dieser Stelle muss ich sagen, fühl ich mich auch eher als Bayer...). Aber auch nur, weil man durch die Geschichte so drangsaliert wird und da besonders drauf geachtet wird, dass man auch ja nix falsches sagt. Aber sind wir darüber nicht hinweg? Diese "Randgruppen" gibt es immer - auch wenn man über die Grenzen schaut. Vielleicht sollten wir stolz darauf sein, dass wir diesen Teil der Geschichte soweit überwunden haben? Und uns weiterbemühen, dass es um Gottes Willen nicht nochmal soweit kommt?

:wub: Schneggal
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Für die Verschandelung der Sprache schäm ich mich ebenso. Wenn man nur noch "Sale", Kids" oder "Event" liest, dreht sich einem der Magen um. In anderen Ländern gibt es das nicht (z.B. bei den Franzosen), die lachen über uns.
Naja, bei den Österreichern find ich´s fast noch schlimmer als bei uns. Aber du hast recht, ales und jedes Wort durch englisch zu ersetzen, ich find´s grauenhaft. Früher z.B. gab es wenigsten noch den Grand Prix, heute heist es Song Kontest :wacko:. Auch wenn´s jetzt kein deutsches Wort war, aber das französische hatte sich doch viel besser angehört.
Was ich schlimm finde: wenn man sich schämen muss, "Deutscher" zu sein. Es klingt zugegeben immer so etwas sagen wir mal ganz grob "nazihaft" (Gut, an dieser Stelle muss ich sagen, fühl ich mich auch eher als Bayer...). Aber auch nur, weil man durch die Geschichte so drangsaliert wird und da besonders drauf geachtet wird, dass man auch ja nix falsches sagt. Aber sind wir darüber nicht hinweg?
Also ich bin der Meinung, daß man darüber schon längst hinweg wäre. Es wird nur von anderen Ländern gerne der Finger wieder in die Wunde gelegt, um wieder etwas abzukassieren, in welcher Form auch immer. Das wird erst aufhören, wenn es in Deutschland nichts mehr zu holen gibt.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Antworten