[S] Störungschronik S-Bahn Stuttgart

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

shaemmerle @ 14 Jan 2006, 02:20 hat geschrieben: Das war eine Signalstörung im Bahnhof Böblingen.
Heute auch noch?
Heute waren schon wieder mindestens eine S1 zu Spät (auch wieder 6min)
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

glemsexpress @ 14 Jan 2006, 22:04 hat geschrieben: Heute auch noch?
Heute waren schon wieder mindestens eine S1 zu Spät (auch wieder 6min)
Weichenumbauarbeiten im Bahnhof Böblingen, deshalb wurden auch die Güterzüge über Stuttgart-West umgeleitet.
se upp för tåg
glemsexpress
Lebende Forenlegende

8. Bauserie @ 14 Jan 2006, 22:06 hat geschrieben: Weichenumbauarbeiten im Bahnhof Böblingen, deshalb wurden auch die Güterzüge über Stuttgart-West umgeleitet.
Habe aber heute einen Güterzug mit Taurus in Korntal gesehehen. (Stand auf der Strecke von Korntal) Villeicht war´s aber auch nur ein Daimler-Zug (mit 6 Wagen?)

____

Noch was! Ging heute morgen in Korntal ein 420 kaputt?
(In Korntal stand heute einer auf Gl. 2 und ein Arbeiter mit der Aufschrift "S-Bahn Notdienst" lief da herum)
8. Bauserie
Haudegen

glemsexpress @ 14 Jan 2006, 22:23 hat geschrieben:Noch was! Ging heute morgen in Korntal ein 420 kaputt?
(In Korntal stand heute einer auf Gl. 2 und ein Arbeiter mit der Aufschrift "S-Bahn Notdienst" lief da herum)
Heute morgen gabs ne Weichenstörung in Korntal mit größeren Auswirkungen auf die S6.
se upp för tåg
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

glemsexpress @ 14 Jan 2006, 22:04 hat geschrieben: Heute waren schon wieder mindestens eine S1 zu Spät (auch wieder 6min)
Welch eine Katastrophe!
Wenn du die um 0825 ab TS T meinst, die hatte reichlich +5.
Achja. RB19387 Plochingen-Geislingen mit +7 ab Plochingen wegen verspätetem Fernzug.

Und: Bitte weiterhin sämtliche Verspätungen hier posten, interessiert sicherlich jeden.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Gleiches gilt natürlich auch für die Störungschronik S-Bahn München, bei der es sicherlich jeden interessiert, wenn die S6 Ost mal wieder zu spät war. :D :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Dazu hätten wir Leser auch gerne eine Information für die Verspätungen. Es muß meist irgendwo die Verspätungen begründet werden...

Ach ja... dieser Beitrag http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...indpost&p=98739 wurde nicht beantwortet, was auf der S6 los war...
8. Bauserie
Haudegen

DT810 @ 15 Jan 2006, 09:08 hat geschrieben:Dazu hätten wir Leser auch gerne eine Information für die Verspätungen. Es muß meist irgendwo die Verspätungen begründet werden...
Nee, mein lieber, da bist du in diesem Forum an der falschen Adresse.
Ach ja... dieser Beitrag http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...indpost&p=98739 wurde nicht beantwortet, was auf der S6 los war...
Selbst wenn ich es wüßte, würde ich es hier nicht mehr reinschreiben.
se upp för tåg
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 15 Jan 2006, 09:08 hat geschrieben: Dazu hätten wir Leser auch gerne eine Information für die Verspätungen. Es muß meist irgendwo die Verspätungen begründet werden...
Da muss ich 8. Bauserie recht geben, wegen jeder popeligen Verspätung kann doch nicht eine quasi "Rechtfertigung" der Eisenbahner unter uns erwartet werden. Bei größeren Fällen sieht der Fall natürlich anders aus, der wird sicher einer von denen mal etwas posten.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Dave @ 15 Jan 2006, 18:35 hat geschrieben: Da muss ich 8. Bauserie recht geben, wegen jeder popeligen Verspätung kann doch nicht eine quasi "Rechtfertigung" der Eisenbahner unter uns erwartet werden. Bei größeren Fällen sieht der Fall natürlich anders aus, der wird sicher einer von denen mal etwas posten.
Ich denke, dass sich hier kein Eisenbahner für irgend etwas rechtfertigen muss. Genausowenig, wie sich ein Eisenbahner dem Kunden gegenüber rechtfertigen muss, warum er / sie etwas gemacht hat. "Rechtfertigen" braucht man sich vielleicht vor dem Teamleiter oder einem anderen Vorgesetzten und ggf. vor dem Staatsanwalt.

Bei größeren Störungen ist gerade was den Stuttgarter S-Bahnbetrieb angeht das witzige, dass größere Störungen hier gar nicht genannt werden. Ich werd natürlich einen Teufel tun und das meinerseits ändern.

Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Plochinger @ 15 Jan 2006, 19:03 hat geschrieben: Bei größeren Störungen ist gerade was den Stuttgarter S-Bahnbetrieb angeht das witzige, dass größere Störungen hier gar nicht genannt werden. Ich werd natürlich einen Teufel tun und das meinerseits ändern.
Erst mal steht Stuttgart ja was Störungen angeht mit seiner hohen Pünktlichkeit sehr gut da. Und wenn doch etwaige Störungen nicht bemerkt werden, stören sie auch keinen. :oiseasy:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Auch wenn sich die Bahn vor den Kunden nicht rechtfertigen muß, könnte sie aber trotzdem etwas Licht ins Dunkeln bringen, weil es den Kunden interessiert, weshalb es Verspätungen gibt.

Oder müssen sich die Eisenbahner bei einer zweistündigen Verspätungen vor niemanden rechtfertigen?
8. Bauserie
Haudegen

DT810 @ 15 Jan 2006, 19:27 hat geschrieben:Oder müssen sich die Eisenbahner bei einer zweistündigen Verspätungen vor niemanden rechtfertigen?
Zumindest nicht hier im Forum! :lol:
se upp för tåg
Fahrgast_S
Foren-Ass

Beitrag von Fahrgast_S »

Stuttgart
S-Bahn-Schiene gebrochen
Ein technischer Defekt auf der S-Bahn-Strecke zwischen Hauptbahnhof und Stadtmitte hat am Morgen den Berufsverkehr in der Landeshauptstadt behindert. Nach Angaben eines Bahnsprechers war eine Schiene gebrochen. Züge wurden deshalb über den oberirdischen Bahnhof umgeleitet oder bereits in den Stadtteilen gestoppt. Zahlreiche Pendler kamen deshalb verspätet zur Arbeit.

Quelle: swr.de

ich habs hier reinkopiert, weil es auf swr.de sicher bald gelöscht wird.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Der Grund für die Verspätungen interessiert mich nicht!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

DT810 @ 15 Jan 2006, 19:27 hat geschrieben:Auch wenn sich die Bahn vor den Kunden nicht rechtfertigen muß, könnte sie aber trotzdem etwas Licht ins Dunkeln bringen, weil es den Kunden interessiert, weshalb es Verspätungen gibt.

Oder müssen sich die Eisenbahner bei einer zweistündigen Verspätungen vor niemanden rechtfertigen?
DT810 @ 19 Jan 2006, 17:57 hat geschrieben: Der Grund für die Verspätungen interessiert mich nicht!
???
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Deine zweite Quote ist auf den Beitrag von "Fahrgast_S" bezogen, weil einige, besonders "8. Bauserie" behauptet haben, daß sie sich für die Verspätungen nicht rechtfertigen müssen, also brauchen wir hier keinen "Schienenbruch"-Rechtfertigung im Themenbaum.
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

DT810 @ 19 Jan 2006, 18:09 hat geschrieben: Deine zweite Quote ist auf den Beitrag von "Fahrgast_S" bezogen, weil einige, besonders "8. Bauserie" behauptet haben, daß sie sich für die Verspätungen nicht rechtfertigen müssen, also brauchen wir hier keinen "Schienenbruch"-Rechtfertigung im Themenbaum.
Wie schnell man seine Meinung (oder ist das schon dein Lebensmotto, DT0815?) doch ändern kann, nur weil's die "Großen" gesagt haben...

Alex
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wenn du glaubst, daß mein von dir zitierten Beitrag eine Meinung enthält, dann irrst du dich, es ist einfach so.
Verkehr
Eroberer

Beitrag von Verkehr »

Dave @ 15 Jan 2006, 19:25 hat geschrieben:Erst mal steht Stuttgart ja was Störungen angeht mit seiner hohen Pünktlichkeit sehr gut da.
Und das trotzdem seit Jahren wegen Stuttgart 21 der öffentliche Nahverkehr kurz gehalten wird, Karlsruhe und Rhein-Neckar halten ja nur noch Notbetrieb aufrecht ;).
Fahrgast_S @ 19 Jan 2006, 10:56 hat geschrieben:Stuttgart
S-Bahn-Schiene gebrochen
Ein technischer Defekt auf der S-Bahn-Strecke zwischen Hauptbahnhof und Stadtmitte hat am Morgen den Berufsverkehr in der Landeshauptstadt behindert. Nach Angaben eines Bahnsprechers war eine Schiene gebrochen. Züge wurden deshalb über den oberirdischen Bahnhof umgeleitet oder bereits in den Stadtteilen gestoppt.
8. Bauserie @ 19 Oct 2005, 14:00 hat geschrieben:Seit ca. 12 Uhr ist der S-Bahn Tunnel in Stuttgart in Fahrtrichtung Vaihingen - Hauptbahnhof vollständig gesperrt.
S1 - S3 in Richtung Vaihingen - Hauptbahnhof verkehren über Stuttgart-West, in der Gegenrichtung Hauptbahnhof - Vaihingen ganz normal durch den Tunnel.

Die Linien S4 - S6 enden am Hbf oben bzw beginnen oben.

Grund: Defekte Weiche im Bahnhof Schwabstraße, Störung soll bis 14:30 behoben sein.
Wie häufig kommt S-Bahn-Oben-Betrieb vor?
Innerhalb eines Vierteljahres zweimal, wenn ich richtig zähle.
Das hat natürlich ebenfalls Bedeutung hinsichtlich S21.
Fahrgast_S
Foren-Ass

Beitrag von Fahrgast_S »

DT810 @ 19 Jan 2006, 17:57 hat geschrieben: Der Grund für die Verspätungen interessiert mich nicht!
Dann lies den Thread doch einfach nicht.

Es gibt vielleicht leute, die in der S-Bahn saßen und nicht wussten warum es nicht vorwärts ging.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Verkehr @ 20 Jan 2006, 09:26 hat geschrieben: Und das trotzdem seit Jahren wegen Stuttgart 21 der öffentliche Nahverkehr kurz gehalten wird, Karlsruhe und Rhein-Neckar halten ja nur noch Notbetrieb aufrecht ;).
Naja, gespart wird nicht am laufenden Betrieb in den drei wichtigsten Zentren, sondern an Ausbaumaßnahmen und Fahrzeugbeschaffungen sowie Fahrplanausdünnungen im Rest des Landes. Im übrigen hat die Püntlichkeit mit den Kosten nur bedingt etwas zu tun. Wenn die S-Bahn nur einmal am Tag fahren würde, hätte sie wahrscheinlich eine Pünktlichkeit von 100%... ;)
8. Bauserie
Haudegen

Verkehr @ 20 Jan 2006, 09:26 hat geschrieben:Wie häufig kommt S-Bahn-Oben-Betrieb vor?
Innerhalb eines Vierteljahres zweimal, wenn ich richtig zähle.
Das hat natürlich ebenfalls Bedeutung hinsichtlich S21.
Wie zählst Du? Ich würde fast behaupten, daß das täglich mit einzelnen Zügen vorkommt, z.B. um hohe HVZ-Verspätungen in der Röhre (FIX-Durchsage "Wegen Überlastung der Stammstrecke..." - Sämtliche Ansagen können unter http://www.moderne-bahn.de.vu angehört werden) abzubauen oder bei Tfz-Störungen . Komplette (wenn auch kurzfristige) Sperrungen dürften ebenfalls nicht zu selten sein - und es gibt so viele Gründe dafür. Sollte dieses Phantasie- und Wahnsinnsprojekt S21 wirklich kommen - na dann gute Nacht!
se upp för tåg
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

8. Bauserie @ 20 Jan 2006, 20:23 hat geschrieben: ... Sollte dieses Phantasie- und Wahnsinnsprojekt S21 wirklich kommen - na dann gute Nacht!
Das ist genau der Punkt, was ich vom Milliardengrab des Projekts S21 halte!

Einen Bahnhofsumbau bzw. -verschönerung hätte auch gereicht. Zumal in letzter Zeit neue Zuganzeiger installiert wurden. Weder der Bund noch die Steuerzahler können sich solchen Mammutprojekt leisten.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

DT810 @ 20 Jan 2006, 23:34 hat geschrieben: Weder der Bund noch die Steuerzahler können sich solchen Mammutprojekt leisten.
Bund und Steuerzahler sind fast das selbe - der Bund kann nur zahlen was der Steuerzahler ihm an Geld gibt - in Form von Steuern und Darlehen. Und der Steruerzahler kann nur via Bund/Land und Kommune Steuern ausgeben :)

Insofern wäre es lustig, wenn sich einer der beiden etwas leisten könnte, was der andere nicht kann. :)

In wie weit käme man denn bei S21 von den S-Bahn Strecken überhaupt noch in den Fernbahnhof?
-
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Verkehr @ 20 Jan 2006, 09:26 hat geschrieben: Wie häufig kommt S-Bahn-Oben-Betrieb vor?
Genaugenommen täglich
Schau dir mal die 1. S1 nach Stuttgart und die 1. S5 nach Bietigheim an :P
8. Bauserie
Haudegen

Heute gegen 19 Uhr wurde ein Verdacht auf Schienenbruch an der Universität in Fahrtrichtung Vaihingen gemeldet. Aufgrund der kurzen Sperrzeit wird es aber ein Fehlalarm gewesen sein. S1-S3 in Fahrtrichtung Vaihingen wurden alle über Hbf oben - Stuttgart-West umgeleitet.
se upp för tåg
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Heute morgen fuhr die verspätete S5 um 8:39 vom Nordbahnhof nach Stuttgart Hbf oben. Anschließend wälzte sich die Menschenmasse die Treppe runter (Rolltreppen werden ja derzeit renoviert) und quetschte sich in einen S3-Vollzug zum Flughafen. Der Zug war so überfüllt wie ich es das letzte mal in London erlebt habe (besonders lustig, wenn man ne Reisetasche dabei hat!). Die nächste S6 fuhr aber schon wieder zur Schwabstraße.

Tom
Fuzzy
Eroberer

Beitrag von Fuzzy »

Dienstag, 21.02.06, 16h46, Hulb. Eigentlich hätte jetzt eine S1 nach Herrenberg fahren sollen. Diese kam jedoch nicht. Es kamen keine Durchsagen auf dem Bahnsteig. Ein Fahrgast hat um ca. 17h20 bei der Bahn angerufen. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass wegen eines Personenschadens in Ehningen der Zugverkehr vorübergehend ausgesetzt ist.

Der Online Anfahrtsmonitor der Bahn meldete für die folgenden 3 Züge: "fällt aus".

Ab 17h30 kamen die ersten (überfüllten) Busse.

Es ist wirklich ein Armutszeugnis, dass keine Durchsagen kamen. Wenigstens wurden zügig Busse bereitgestellt.

Einen Bericht in einer der Tageszeitungen am Mittwoch oder Donnerstag habe ich vermisst.

Weiß jemand mehr?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Fuzzy @ 23 Feb 2006, 11:00 hat geschrieben: Einen Bericht in einer der Tageszeitungen am Mittwoch oder Donnerstag habe ich vermisst.

Weiß jemand mehr?
Über Personenschäden wird in der Presse in aller Regel nicht berichtet, das steht hier im Forum auch schon zur Genüge, warum das so ist. Da wirst du hier auch vermutlich nicht mehr erfahren, was soll man da auch groß schreiben. Man kann sich ja denken, was wohl los war.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten