Regionalexpressverkehr auf der Gäubahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
R.Adsatz
Jungspund

Beitrag von R.Adsatz »

luc @ 9 Feb 2006, 16:25 hat geschrieben:Im Nahverkehr werden die Kunden derzeit wieder nahezu ausschließlich
mit dem berüchtigten Triebfahrzeug ET 425 gequält. Die Mitnahme von
Sitzkissen wird empfohlen.

Quelle: http://www.pro-bahn-bw.de/jahresberichte/j...bericht2005.pdf
Zum Glück bin ich diesmal an der Diskussion unschuldig :ph34r:
Diese ProBahner werden mir immer sympathischer! B)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

R.Adsatz @ 9 Feb 2006, 21:18 hat geschrieben:
luc @ 9 Feb 2006, 16:25 hat geschrieben:Im Nahverkehr werden die Kunden derzeit wieder nahezu ausschließlich
mit dem berüchtigten Triebfahrzeug ET 425 gequält. Die Mitnahme von
Sitzkissen wird empfohlen.

Quelle: http://www.pro-bahn-bw.de/jahresberichte/j...bericht2005.pdf
Zum Glück bin ich diesmal an der Diskussion unschuldig :ph34r:
Diese ProBahner werden mir immer sympathischer!
Dann les mal das, was die über die alten Seehas-Züge schreiben :D Allerdings kannst du dich damit wieder beruhigen, dass die neuen Züge zwischen Radolfzell und Stockach auch ned so recht laufen. Auf jeden Fall freut mich, daß ProBahn Baden-Württemberg die Schuld nicht bei der DB sucht, sondern auch offen die Probleme der Privatbahnen anpragert.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

luc @ 9 Feb 2006, 21:25 hat geschrieben: Auf jeden Fall freut mich, daß ProBahn Baden-Württemberg die Schuld nicht bei der DB sucht, sondern auch offen die Probleme der Privatbahnen anpragert.
Naja, auf ProBahn BW trifft das zum Glück zu...aber versuch mal, eine kritische Stellungnahme zum Thema NOB zu erhalten...
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Ich glaube auch kaum das die DB "mal eben" alle Züge nicht mehr im Wendezugbetrieb fährt sondern immer gezogen.... Allerdings hab ich bisher weder zu VIAS noch zur NOB was negatives gelesen von ProBahn...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

BR 146 @ 9 Feb 2006, 21:51 hat geschrieben: .... Allerdings hab ich bisher weder zu VIAS noch zur NOB was negatives gelesen von ProBahn...
:D :)
ChristianMUC

BR 146 @ 9 Feb 2006, 21:51 hat geschrieben: Allerdings hab ich bisher weder zu VIAS noch zur NOB was negatives gelesen von ProBahn...
Naja, der Laden will sich ja auch demnächst umbennen...in "ProPrivatbahn" :lol:
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

BR 146 @ 9 Feb 2006, 21:51 hat geschrieben:Allerdings hab ich bisher weder zu VIAS noch zur NOB was negatives gelesen von ProBahn...
Zur Odenwaldbahn hier: http://home.arcor.de/g101.12683/presse.htm
+++ Gemeinsame Pressemitteilung von PRO BAHN und VCD +++ Im 'Sardino' aus dem Odenwald nach Frankfurt +++ RMV hat zuwenig 'Itino'-Triebwagen gekauft +++

Region Südhessen, 05.05.2005

Zum Zeitpunkt der Übergabe des Personenverkehrs auf der Odenwaldbahn an den neuen Betreiber rechnen der Fahrgastverband PRO BAHN und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) mit z. T. chaotisch überfüllten Zügen. Die Verbände fordern daher die Gebietskörperschaften als Aufgabenträger für den Nahverkehr auf, den RMV zum Handeln zu drängen und zusätzliche Kapazitäten anzumieten.
Fahrzeugeinsatzpläne des RMV, die PRO BAHN und VCD vorliegen, sehen viel zu geringe Kapazitäten vor. Demnach nehmen RMV, Landkreise und Städte bewußte Überfüllungen der 'Itino'-Triebwagen in Kauf. So soll z. B. der Zug mit Ankunft in Darmstadt um 7.39 Uhr nur als einfacher Triebwagen mit ca. 130 Sitzplätzen fahren. Eine aktuelle Zählung des VCD ergab, daß der heutige Berufsschüler-Zug von 210 Fahrgästen genutzt wird.
Offenbar ist der RMV bereit, 80 Fahrgäste auf die Stehplätze des Itino zu pressen, meint PRO-BAHN-Sprecher Dr. Gottlob Gienger. Die Fahrgäste werden den im letzten Sommer vorgestellten Zug wegen des Sardinen-Gefühls nur noch 'Sardino' nennen. Auch bei der Ankunft des ersten Zuges um 05:45 Uhr in Darmstadt werden 28 Fahrgäste mit Stehplätzen abgespeist. Im Odenwaldkreis müssen Schüler mit Problemen zu rechnen, wenn statt des heutigen 4-Wagen-Zuges nur noch ein einsamer Itino die Schüler von Höchst und Bad König ins Michelstädter Gymnasium bringen soll. In der Verkehrsspitze am Nachmittag streicht der RMV den heutigen Zug ab Darmstadt um 16:18 Uhr (genutzt von 100 Personen) ersatzlos gestrichen. Die beiden zuvor fahrenden Züge will der RMV nur mit 130 Sitzplätzen bestücken.
Verschärft werden die abzusehenden chaotischen Zustände noch durch die an sich erfreulichen erwarteten Fahrgastzuwächse. Denn die verantwortlichen Kreise Darmstadt-Dieburg, Odenwald und Offenbach sowie die Städte Darmstadt und Hanau hoffen auf 20% mehr Fahrgäste. Doch die Fahrgäste werden den Politikern nicht den Gefallen erweisen, hauptsächlich am Wochenende zwischen Erbach und Eberbach zu reisen, sondern die bereits heute gut genutzten Berufsverkehrszüge nutzen wollen. Die große Unbekannte ist der Zustieg am Darmstädter Ostbahnhof. Bei den heutigen Zugankünften vor 07:30 Uhr steigt am Ostbahnhof kaum jemand aus, fast alle Fahrgäste fahren zum Nord- oder Hauptbahnhof weiter. Der VCD befürchtet, daß am Ostbahnhof viele potentielle Fahrgäste aus Roßdorf und Groß-Zimmern am Bahnsteig stehengelassen werden. Eventuell gibt es schon in Ober-Ramstadt Platzprobleme. Dr. Gienger: DADINA und Landrat Jakoubek haben bisher alle begründeten Warnungen in den Wind geschlagen, eine dürftige Stellungnahme des RMV läßt das Schlimmste befürchten - wie bei der Ländchesbahn im Dezember 2004.
Ab dem Fahrplanwechsel am 12.12.2005 wird der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) stellvertretend für die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Odenwald und Offenbach sowie die Städte Darmstadt und Hanau die Bietergemeinschaft aus Verkehrsgesellschaft Frankfurt und Rurtalbahn mit der Durchführung des Verkehrs beauftragen. Dann werden nur noch Dieseltriebwagen verkehren, während der bisherige Betreiber, die Deutsche Bahn, in den Spitzenzeiten hauptsächlich auf lokbespannte Züge mit 4 Personenwagen setzt. Dem RMV gehören über sein Tochterunternehmen Fahma die 22 'Itino'-Triebwagen, während die Bietergemeinschaft nur noch die Lokführer und Fahrscheinprüfer stellt und die Fahrzeugwartung durchführt.
Also, es gab dazu also schon im voraus Kritik! Wenn auch weniger am EVU, der VIAS als am RMV, was aber inhaltlich so auch richtig ist.

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Noch dazu, wo sich die düsteren Prognosen von PRO BAHN in diesem Fall auch bewahrheitet haben!

Was die Gäubahn betrifft - der Wechsel von y-Wagen auf 425 ist in der Tat ein Rückschritt. Wollte man da den Komfort verbessern, hätte man besser die y-Wagen mit scheibengebremsten Drehgestellen, FIS und Schwenkschiebetüren ausgestattet. Das hätte einen wesentlich größeren Komfortgewinn gebracht für weit weniger Geld.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

sbahnfan @ 10 Feb 2006, 15:02 hat geschrieben: Was die Gäubahn betrifft - der Wechsel von y-Wagen auf 425 ist in der Tat ein Rückschritt.
Naja, gegenüber den y-Wagen sind die jetzt kommenden Dostos für die RE-Langläufe Stuttgart - Singen aber wieder ein Fortschritt (von den, ja ich weiß, zu knappen Gepäckablagen abgesehen). Das kurze Intermezzo des 425 können wir so verkraften. Die Züge nach Rottweil und zukünftig nach Freudenstadt als 425 sind auch noch akzeptierbar. Und für die Schülerzüge ab Herrenberg (als S-Bahn-Verlängerung) sind die 425 auch brauchbar.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Wo kommen die überzähligen 425 dann eigendlich hinn? ommt jetzt doch der Fahrzeugtausch mit der VU RheinNeckar zu stande?
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

glemsexpress @ 10 Feb 2006, 19:26 hat geschrieben:Wo kommen die überzähligen 425 dann eigendlich hinn? ommt jetzt doch der Fahrzeugtausch mit der VU RheinNeckar zu stande?
Richtig, sie sollen die mit der BR146 bespannten Züge zwischen Karlsruhe Hbf und Ludwigshafen Hbf sowie Mannheim-Friedrichsfeld und Mainz Hbf ersetzen.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Dann hat ja VU Rhein Neckar nur noch die 425, die 628, und noch ein Paar 218 + n-Wagen, oder Irre ich mich da?
Regiotraindriver
Haudegen

So ist es. Das VU RheinNeckar hat zwar auch noch 2 143 :D, aber die sind z-gestellt.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Dave @ 10 Feb 2006, 16:11 hat geschrieben:Naja, gegenüber den y-Wagen sind die jetzt kommenden Dostos für die RE-Langläufe Stuttgart - Singen aber wieder ein Fortschritt (von den, ja ich weiß, zu knappen Gepäckablagen abgesehen). Das kurze Intermezzo des 425 können wir so verkraften.
Das stimmt, Dostos sind gegenüber 425 eine große Verbesserung.
Regiotramdriver @ 10 Feb 2006, 22:50 hat geschrieben:Richtig, sie sollen die mit der BR146 bespannten Züge zwischen Karlsruhe Hbf und Ludwigshafen Hbf sowie Mannheim-Friedrichsfeld und Mainz Hbf ersetzen.
Das ist dann wieder eine Verschlechterung. Die 425 sollte man besser verwenden um die unter chronischem Fahrzeugmangel leidende S-Bahn Rhein-Neckar zu verstärken.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

sbahnfan @ 11 Feb 2006, 12:03 hat geschrieben: Das ist dann wieder eine Verschlechterung. Die 425 sollte man besser verwenden um die unter chronischem Fahrzeugmangel leidende S-Bahn Rhein-Neckar zu verstärken.
Das kann man aber nur Provisorisch machen (Weil kein Ebenerdiger einstieg möglich). In der RheinNeckar-S-Bahn fahren nähmlich auch schon recht viele Rollifahrer.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

glemsexpress @ 11 Feb 2006, 19:45 hat geschrieben:
sbahnfan @ 11 Feb 2006, 12:03 hat geschrieben:Das ist dann wieder eine Verschlechterung. Die 425 sollte man besser verwenden um die unter chronischem Fahrzeugmangel leidende S-Bahn Rhein-Neckar zu verstärken.
Das kann man aber nur Provisorisch machen (Weil kein Ebenerdiger einstieg möglich). In der RheinNeckar-S-Bahn fahren nähmlich auch schon recht viele Rollifahrer.
Du hast recht, aber die 425.4 können auf jeden Fall auf ebenerdigen Einstieg umgebaut werden, bei den 425 der ersten Bauerie weiß ich es nicht so genau, aber ich denke, auch da ist es möglich. Da aber die 425.2 (und 424) mindestens eine Bahnsteighöhe von 550mm erfordern (am Anfang wurden zwar noch Weingarten und Bruchsal Gew. Bildungszentrum mit Niedrigsbahnsteigen angefahren, wurden aber kurz nach Start der S-Bahn umgebaut), nimmt man von einem Umbau der Züge erstmal Abstand.
Regiotraindriver
Haudegen

Der Einsatz der 425.1, 425.3 und 425.4 ist auf der S-Bahn nur zwischen Mannheim Hbf und Bruchsal bzw. Karlsruhe Hbf möglich. Auf allen anderen S-Bahnstrecken ist ein planmäßiger Einsatz nicht möglich, da der Abstand zwischen Fahrzeug und Bahnsteig an einigen Stationen zu groß ist. Ein Umbau ist bei allen drei Bauserien möglich, bei der 1. Bauserie halt mit etwas größerem Aufwand. Wann ein Umbau erfolgt steht aber noch in den Sternen.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Regiotraindriver @ 13 Feb 2006, 13:23 hat geschrieben:Ein Umbau ist bei allen drei Bauserien möglich, bei der 1. Bauserie halt mit etwas größerem Aufwand. Wann ein Umbau erfolgt steht aber noch in den Sternen.
Warum ist der Aufwand bei der ersten Bauserie schwieriger?
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Regiotraindriver @ 13 Feb 2006, 13:23 hat geschrieben: Der Einsatz der 425.1, 425.3 und 425.4 ist auf der S-Bahn nur zwischen Mannheim Hbf und Bruchsal bzw. Karlsruhe Hbf möglich. Auf allen anderen S-Bahnstrecken ist ein planmäßiger Einsatz nicht möglich, da der Abstand zwischen Fahrzeug und Bahnsteig an einigen Stationen zu groß ist. Ein Umbau ist bei allen drei Bauserien möglich, bei der 1. Bauserie halt mit etwas größerem Aufwand. Wann ein Umbau erfolgt steht aber noch in den Sternen.
Ein solcher Einsatz müsste auf der gesammten heutigen S3/S4 möglich sein. Ich hab sogar mal einen Et 425 mit Trittstufen auf der S3 nach Karlsruhe in Heidelberg gesehen.
Regiotraindriver
Haudegen

luc @ 14 Feb 2006 @ 12:14 hat geschrieben: Warum ist der Aufwand bei der ersten Bauserie schwieriger?
Die 1. Bauserie ist für den Einbau des Klapptritts nicht vorbereitet. Es muss die gesamte notwendige Verkabelung nachgerüstet werden sowie die Steuerung in die Software integriert werden. Des Weiteren müssen im Türbereich ein paar Änderungen vorgenommen werden. Bei der 3. und 4. Bauserie muss einfach nur die Tür ausgebaut werden und eine neue mit Klapptritt eingebaut werden.

glemsexpress @ 14 Feb 2006 @ 13:04 hat geschrieben: Ein solcher Einsatz müsste auf der gesammten heutigen S3/S4 möglich sein. Ich hab sogar mal einen Et 425 mit Trittstufen auf der S3 nach Karlsruhe in Heidelberg gesehen.
Der Einsatz auf der gesamten S3/S4 scheitert an Ludwigshafen Hbf, denn hier ist der Abstand zwischen Fahrzeug und Bahnsteig dann schon zu groß. Aus selben Grund muss beim 19501 (RE nach Stuttgart) ein Abfertigungshelfer gestellt werden. Der Zug den Du da gesehen hast war bestimmt die S6335, diese bekommt in Mannheim Hbf von Mo.-Fr. an der Spitze einen 425 der 1. oder 4. Bauserie beigestellt.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Regiotraindriver @ 14 Feb 2006, 14:59 hat geschrieben: Der Einsatz auf der gesamten S3/S4 scheitert an Ludwigshafen Hbf, denn hier ist der Abstand zwischen Fahrzeug und Bahnsteig dann schon zu groß. Aus selben Grund muss beim 19501 (RE nach Stuttgart) ein Abfertigungshelfer gestellt werden. Der Zug den Du da gesehen hast war bestimmt die S6335, diese bekommt in Mannheim Hbf von Mo.-Fr. an der Spitze einen 425 der 1. oder 4. Bauserie beigestellt.
In Lindach wird auch immer wenn eine Doppeltraktion fährt, ein Abfertigungshelfer eingesetzt (Muss das langweilig sein). Laut eines Schaffners werden allerdings in allen Stationen der S-Bahn RheinNeckar wo Abfertigungshelfer eingesetzt werden müssen Kameras eingebaut (Wie in S-Universität oder S-Feuerbach)
Regiotraindriver
Haudegen

Der Abfertigungshelfer in Lindach ist nicht nur bei Vollzügen da. Er muss jeden planmäßig haltenden Zug abfertigen der in Richtung Mosbach fährt. Denn bei diesem Bahnsteig ist der Abstand ebenfalz zu groß. Und das trotz vorhandenem Klapptritt am Fahrzeug, nun stell dir mal vor wie groß der Abstand dann ist wenn der ET keinen hat. Betroffene Bahnhöfe und Haltepunkte für die Kameraanlage sind Ludwigshafen Hbf (Gleis 2, 3, 5, 6 und 8), Lindach (Richtung Mosbach) und Mannheim-Handelshafen (Richtung Ma Hbf), wobei man es in Ma-Handelshafen mit einem Spiegel gelöst hat. Die frage ist aber wann es endlich soweit ist das die Kameraanlagen vorhanden sind. Solange wird es wohl dabei bleiben dass in Lindach (Gleis 1) und in Ludwigshafen Hbf (Gleis 2) ein Abfertigungshelfer seine Arbeit verrichtet. In Ludwigshafen wurden dazu zumindest dieses Jahr schon mal Vermessungsarbeiten durchgeführt.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Regiotraindriver @ 27 Feb 2006, 14:27 hat geschrieben: Betroffene Bahnhöfe und Haltepunkte für die Kameraanlage sind Ludwigshafen Hbf (Gleis 2, 3, 5, 6 und 8), Lindach (Richtung Mosbach) und Mannheim-Handelshafen (Richtung Ma Hbf), wobei man es in Ma-Handelshafen mit einem Spiegel gelöst hat.
Ist es da nicht gerade? Kann mich aber teuschen, kuck mir das villeicht noch mal an
Regiotraindriver hat geschrieben:Die frage ist aber wann es endlich soweit ist das die Kameraanlagen vorhanden sind.
... 
In Ludwigshafen wurden dazu zumindest dieses Jahr schon mal Vermessungsarbeiten durchgeführt.
Hoffen mir das da bald was Passiert. Und das bei der Gelegenheit gleich mal der Bahnhof Lindach endlich vollendet wird. (Sonnst komm ich mal mit der Spitzhacke, und erledige das mal, wird aber der DB wohl nicht gefallen :D )
Regiotraindriver
Haudegen

Der Großteil des Bahnsteigs Ma-Handelshafen ist in der geraden, aber da wo die Zügen halten nicht. Nun könnte man natürlich fragen wieso wird dann nicht einfach weiter hinten, im geraden Teil, gehalten?
Weil dann das Geschrei noch größer ist, das man dann soweit laufen muss. :lol: Nein, hier wurde auf Grund der Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn und weil die Brücke die einzige Unterstellmöglichkeit ist darauf verzichtet. Geschimpft wird trotzdem weil die Züge unmittelbar vor der Brücke anhalten, aber dort steht nun mal der Spiegel.

Wenn am Haltepunkt Lindach der Bahnsteig 1 Richtung Mosbach jemals umgebaut wird, hoffe ich dass man ihn ein paar Meter Richtung Eberbach verlegt, dann kann man sich eine Kameraanlage sparen. Wichtig ist vor allem das endlich am Bahnsteig 2 das Wartehäuschen vollendet und den Fahrkartenautomat aufstellt, ich glaube der Entwerter fehlt ach noch.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

@Regiotraindriver: Ich wahr am Wochenende in Lindach, und da gib´s auch einen Spiegel für Kurzzüge > Kein Abfertigungshelfer bei Kurzzügen
Regiotraindriver hat geschrieben: Wenn am Haltepunkt Lindach der Bahnsteig 1 Richtung Mosbach jemals umgebaut wird, hoffe ich dass man ihn ein paar Meter Richtung Eberbach verlegt, dann kann man sich eine Kameraanlage sparen. Wichtig ist vor allem das endlich am Bahnsteig 2 das Wartehäuschen vollendet und den Fahrkartenautomat aufstellt, ich glaube der Entwerter fehlt ach noch.
Villeicht haben die den Hp auch vollkommen vergessen. Die könnten wenigstens so eine Provisorische Rampe (Wie in LU-Rathaus) über die Treppe legen, um einen Barrierefreien Zugang zu ermöglichen (wie er in Lindach schon seit Jahren existieren soll)

PS. Diese Diskussion eignet sich besser im Thema: S-Bahn RheinNeckar
Regiotraindriver
Haudegen

glemsexpress @ 6 Mar 2006 @ 16:22 hat geschrieben: Ich wahr am Wochenende in Lindach, und da gib´s auch einen Spiegel für Kurzzüge > Kein Abfertigungshelfer bei Kurzzügen
Für den Bahnsteig Lindach gibt es eine betriebliche Weisung, nach der alle Züge in Richtung Mosbach durch einen Servicemitarbeiter abzufertigen sind. Ausnahme sind die 6134, 6141 und 6259. Bei diesen Zügen muss der Tf sich selbst augenscheinlich davon überzeugen, dass alle Türen geschlossen sind. Der Spiegel ist dabei nicht zugelassen, der ist nur für eine Einfachtraktion 628 ausgelegt. Kannst mir ruhig glauben, ich habe bisher bei allen Zügen mit denen ich dort gehalten habe eine Abfertigung bekommen. Egal ob Kurz- oder Vollzug. :D
glemsexpress @ 6 Mar 2006 @ 16:22 hat geschrieben: PS. Diese Diskussion eignet sich besser im Thema: S-Bahn RheinNeckar
Da muss ich dir allerdings recht geben. :lol:
glemsexpress
Lebende Forenlegende

In der Eisenbahnrevue International steht, das auf der Strecke Singen Schaffhausen neuerdings 426 zum Einsatz kommen. Um Betriebsfahrten zu sparen, soll angeblich auch ein RE Singen - Stuttgart und zurück mit den 426 gefahren werden. Kann das jemand bestätigen? Falls das stimmt, währe das bestimmt ein tolles Bild so 2-3 426 aneinander hängen zu sehen...
ChristianMUC

In DSO gabs Bilder davon....da wurde der 426 einfach an einen planmäßigen 425 angehängt.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

ChristianMUC @ 31 Mar 2006, 21:15 hat geschrieben: In DSO gabs Bilder davon....da wurde der 426 einfach an einen planmäßigen 425 angehängt.
Das geht mit den verschwinden der 425er von den Langläufen jetzt aber nur noch in Rottweil...
goldberger
Tripel-Ass

Beitrag von goldberger »

S. auch Info von U- Grosse im Ringzug Forum http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2126684&r=th...w&a=1&t=2760566
Antworten