Regionalexpressverkehr auf der Gäubahn
Hallo,
hier im Forum habe ich gelesen, dass auf der Gäubahn die ET 425-Langläufer (also Stuttgart-Singen) in Zukunft durch neue Doppelstockwagen ersetzt werden sollen. Weiß jemand einen genauen Zeitpunkt und eine zuverlässige Quelle dazu?
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Hallo Thurbo,
ich habe einen Link zu einem Thread im Ringzug-Forum für dich :http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2126684&r=th...658364#16061507
Ulrich Grosse ist in BW Nahverkehrsplaner und für gewöhnlich sehr gut informiert. Er hat an vielen Fahrplankonferenzen und auch Angebotsplanungen (z.B. Rinzug) mitgearbeitet.
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Hallo Goldberger!goldberger @ 20 Dec 2005, 18:04 hat geschrieben: Hallo Thurbo,
ich habe einen Link zu einem Thread im Ringzug-Forum für dich :http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2126684&r=th...658364#16061507
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Vielen Dank, ich schaue es mir gleich an...
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Ich weiß gar nicht, woher die die vielen 425er haben. Auf der Gäubahn brauchen die mehr 425, zwischen Karlsruhe und Mannheim fahren die jetzt angeblich auch öfters mit Doppeltraktion. Wo fahren denn die 425er nicht mehr?
Nebenbei: Über das Thema haben wir zwei weitere Themen:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=0&#entry40981
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=0&#entry32254
Vielleicht könnte man die verschmelzen, allzu unübersichtlich wird der Thread dann ja nicht, da alle Threads relativ wenige Beiträge haben.
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Ich hab mal gehört, es währen neue Gekauft worden.luc @ 21 Dec 2005, 13:08 hat geschrieben: Ich weiß gar nicht, woher die die vielen 425er haben. Auf der Gäubahn brauchen die mehr 425, zwischen Karlsruhe und Mannheim fahren die jetzt angeblich auch öfters mit Doppeltraktion. Wo fahren denn die 425er nicht mehr?
Damals als die ersten auf der Gäubahn auftauchten, die waren neu gekauft. Meinst du die? Waren 7 oder 8 Stück. Ich hab noch irgendwo ein Dokument dazu, werd mal schauen.glemsexpress @ 28 Dec 2005, 23:18 hat geschrieben: Ich hab mal gehört, es währen neue Gekauft worden.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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Ich meinte die RB 2 aus Luc´s Beitrag. Die VU RheinNeckar scheint rellativ viele 425er zu Kaufen.Dave @ 29 Dec 2005, 14:28 hat geschrieben: Damals als die ersten auf der Gäubahn auftauchten, die waren neu gekauft. Meinst du die? Waren 7 oder 8 Stück. Ich hab noch irgendwo ein Dokument dazu, werd mal schauen.
Warum braucht man auf der Gäubahn mehr 425er? Die FDS 425er weden doch von den Rottweiler RE abgehängt, und von der Fahrzeit her wieder an den Gleichen Zug auf der Rückfahrt angehängt.
Ach ja, wer oder was ist der "Schnelle Erwin"?
Der Teufelzug.glemsexpress @ 29 Dec 2005, 22:10 hat geschrieben: Ach ja, wer oder was ist der "Schnelle Erwin"?

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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Laut Eisenbahnwelten (Gute Seite nicht nur, aber vor allem zur Gäubahn, die Infos sind eigentlich sehr zuverlässig) tut sich doch was auf der Gäubahn:
"Regionalverkehr ab 19.03.2006: Doppelstockwagenzüge mit Loks der Baureihe 146:
Mo-Fr: 19687; 19618 - 19621 - 19654; 19679; 19632 - 19633 - 19662 - 19667 - 19688; 19655 - 19680
Sa: 19693; 19655 - 19680; 19634 - 19633 - 19662 - 19667 - 19688; 19607 - 19642 -
19643 - 19672 - 19679 - 19694. So: 19607 - 19642 - 19643 - 19672 - 19679 - 19694;
19618 - 19621 - 19654; 19693; 19634 - 19633 - 19662 - 19667 - 19688; 19655 - 19680"
Hasta la Vista ET 425
B) :rolleyes: :ph34r: :ph34r: :ph34r:
"Regionalverkehr ab 19.03.2006: Doppelstockwagenzüge mit Loks der Baureihe 146:
Mo-Fr: 19687; 19618 - 19621 - 19654; 19679; 19632 - 19633 - 19662 - 19667 - 19688; 19655 - 19680
Sa: 19693; 19655 - 19680; 19634 - 19633 - 19662 - 19667 - 19688; 19607 - 19642 -
19643 - 19672 - 19679 - 19694. So: 19607 - 19642 - 19643 - 19672 - 19679 - 19694;
19618 - 19621 - 19654; 19693; 19634 - 19633 - 19662 - 19667 - 19688; 19655 - 19680"
Hasta la Vista ET 425

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Thurbo @ 10 Jan 2006, 18:30 hat geschrieben: Laut Eisenbahnwelten (Gute Seite nicht nur, aber vor allem zur Gäubahn, die Infos sind eigentlich sehr zuverlässig) tut sich doch was auf der Gäubahn:
"Regionalverkehr ab 19.03.2006: Doppelstockwagenzüge mit Loks der Baureihe 146:
Mo-Fr: 19687; 19618 - 19621 - 19654; 19679; 19632 - 19633 - 19662 - 19667 - 19688; 19655 - 19680
Sa: 19693; 19655 - 19680; 19634 - 19633 - 19662 - 19667 - 19688; 19607 - 19642 -
19643 - 19672 - 19679 - 19694. So: 19607 - 19642 - 19643 - 19672 - 19679 - 19694;
19618 - 19621 - 19654; 19693; 19634 - 19633 - 19662 - 19667 - 19688; 19655 - 19680"
Hasta la Vista ET 425B) :rolleyes: :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Warum denn das?DT810 @ 10 Jan 2006, 21:54 hat geschrieben:
Die Dosto-Züge sind für diese langen Distanzen doch wesentlich bequemer, zumal die Strecke ja auch landschaftlich was zu bieten hat...
Ich gebe zu, ich fahre in der Regel immer Stuttgart - Singen und freue mich ob der verbesserten persönlichen Reisequalität bei gleichzeitig niedrigeren Preis dank BW-Ticket Single (EUR 17,00)....
da bin ich halt egoistisch...
B)
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Das darfst Du auch!Thurbo @ 11 Jan 2006, 00:19 hat geschrieben:da bin ich halt egoistisch...

Ehrlich gesagt, wenn ich täglich von Singen nach Stuttgart pendeln müßte und dort nur dieser grässliche 425 verkehren würde - ich würde auf das Auto umsteigen. Diese Foltermaschine für alle Sinne kann man doch keinem Fahrgast antun - zumindest nicht länger als 15 Minuten.
Ab März werden übrigens die derzeit verkehrenden Wendezüge auf der Strecke Marbach - Backnang - Murrhardt durch ET 425/426 ersetzt. Da gehören diese ungemütlichen und unkomfortablen Triebwagen auch hin - auf kurze RB-Umläufe!
se upp för tåg
So schlimm ist das nun auch wieder nicht mit dem ET425!
Die Lokbespannte DoSto's haben andere Beschleungiungsverhältnisse als die ET425-Serie, das ich für die Distanzen mit häufigen Halten an fast allen Bahnhöfen in kurzen Abständen den ET425 vorziehe, da die ein besseres Fahrgefühl gegenüber die DoStos bieten können. Was ich auch mal auf der anderen Strecke zw. Mosbach-Neckarelz und Heilbronn erlebt habe, düfte einem einleuchten, daß solche Beschleunigungswerte nach jedem Halt nicht zumutbar ist, da man ein Gefühl bekommt, langsam zu fahren.
Was den Komfort beim ET425 angeht: Durch den Einbau von weicheren Sitzbezüge sind die Züge auf langen Distzanzen komfortabler geworden.
Die Lokbespannte DoSto's haben andere Beschleungiungsverhältnisse als die ET425-Serie, das ich für die Distanzen mit häufigen Halten an fast allen Bahnhöfen in kurzen Abständen den ET425 vorziehe, da die ein besseres Fahrgefühl gegenüber die DoStos bieten können. Was ich auch mal auf der anderen Strecke zw. Mosbach-Neckarelz und Heilbronn erlebt habe, düfte einem einleuchten, daß solche Beschleunigungswerte nach jedem Halt nicht zumutbar ist, da man ein Gefühl bekommt, langsam zu fahren.
Was den Komfort beim ET425 angeht: Durch den Einbau von weicheren Sitzbezüge sind die Züge auf langen Distzanzen komfortabler geworden.
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Also, ich finde die Et 425 zwar auch gut, aber DoStos haben auch eine sehr hohe Beschleunigungskraft. Ich bin mal mit einen 10min zu Späten Dosto von S nach Mosbach-Neckarelz gefahren. Ich dachte meine S-Bahn dort ist schon längst weg, wenn ich ankomme. Doch der Fahrer ist so geheizt wie ich es bei einen DoSto noch nie gesehen habe. In Hassmersheim fuhr er sogar zu früh ab.
Ja, das hängt aber von der Zuglänge und der Anzahl der Loks ab. Einen Lokbespannten Zug kann man meiner Meinung nach nicht so unbegrenzt beschleunigen, wegen der Kräften und der Belastungen an den Kupplungen. Ein IC, das 12 Wagen besaß und von einer Lok gezogen werden mußte, mußte extra langsam anfahren, um die Kupplung nicht zu stark zu belasten.
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War ja auch nur ein 5-Wagen Zug mit drückender 111DT810 @ 11 Jan 2006, 12:49 hat geschrieben: Ja, das hängt aber von der Zuglänge und der Anzahl der Loks ab. Einen Lokbespannten Zug kann man meiner Meinung nach nicht so unbegrenzt beschleunigen, wegen der Kräften und der Belastungen an den Kupplungen. Ein IC, das 12 Wagen besaß und von einer Lok gezogen werden mußte, mußte extra langsam anfahren, um die Kupplung nicht zu stark zu belasten.
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BR 146 mit 4 DBpz und 1 DABpzf hat eine Leistung von 17,5 kW pro Tonne (320 t Gesamtgewicht und 5600 kW Leistung)DT810 @ 11 Jan 2006, 06:51 hat geschrieben:So schlimm ist das nun auch wieder nicht mit dem ET425!
Die Lokbespannte DoSto's haben andere Beschleungiungsverhältnisse als die ET425-Serie, das ich für die Distanzen mit häufigen Halten an fast allen Bahnhöfen in kurzen Abständen den ET425 vorziehe, da die ein besseres Fahrgefühl gegenüber die DoStos bieten können. Was ich auch mal auf der anderen Strecke zw. Mosbach-Neckarelz und Heilbronn erlebt habe, düfte einem einleuchten, daß solche Beschleunigungswerte nach jedem Halt nicht zumutbar ist, da man ein Gefühl bekommt, langsam zu fahren.
BR 425 hat eine Leistung von 16,8 kW pro Tonne (140 t Gesamtgewicht und 2350 kW Leistung)
Die Zughakengrenzlast liegt bei 400 kN, eine 101/146/152 o.ä. zerrt mit maximal 300 kN an den Wagen.DT810 @ 11 Jan 2006, 12:49 hat geschrieben:Ja, das hängt aber von der Zuglänge und der Anzahl der Loks ab. Einen Lokbespannten Zug kann man meiner Meinung nach nicht so unbegrenzt beschleunigen, wegen der Kräften und der Belastungen an den Kupplungen. Ein IC, das 12 Wagen besaß und von einer Lok gezogen werden mußte, mußte extra langsam anfahren, um die Kupplung nicht zu stark zu belasten.
Was ist da anders???DT810 @ 11 Jan 2006, 12:52 hat geschrieben:Du meinst, die Lok hat den Zug geschoben? Das ist natürlich was anderes.
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Waren das nicht 4-Wagen-Dosto-Züge auf der Gäubahn? So hab ichs jedenfalls in Erinnerung.glemsexpress @ 11 Jan 2006, 12:51 hat geschrieben:War ja auch nur ein 5-Wagen Zug mit drückender 111DT810 @ 11 Jan 2006, 12:49 hat geschrieben:Ja, das hängt aber von der Zuglänge und der Anzahl der Loks ab. Einen Lokbespannten Zug kann man meiner Meinung nach nicht so unbegrenzt beschleunigen, wegen der Kräften und der Belastungen an den Kupplungen. Ein IC, das 12 Wagen besaß und von einer Lok gezogen werden mußte, mußte extra langsam anfahren, um die Kupplung nicht zu stark zu belasten.
Ich nehme trotzdem, wenns geht, die ICE-Züge wegen vorhandener Raucherplätze. CIS-Züge versuche ich deshalb auch zu vermeiden allein aus Prinzip.Thurbo @ 11 Jan 2006, 00:19 hat geschrieben:Ich gebe zu, ich fahre in der Regel immer Stuttgart - Singen und freue mich ob der verbesserten persönlichen Reisequalität bei gleichzeitig niedrigeren Preis dank BW-Ticket Single (EUR 17,00)....
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"glemsexpress" bezieht sich mit seiner Antwort bzgl. 5-Wagen-Zug mit schiebender 111er auf seinen Beitrag, in dem er eine Fahrt von Mosbach-Neckarelz nach Stuttgart beschrieb!luc @ 11 Jan 2006, 14:49 hat geschrieben:Waren das nicht 4-Wagen-Dosto-Züge auf der Gäubahn? So hab ichs jedenfalls in Erinnerung.

Ein Wendezug, bespannt mit der BR 111 und 4 Dosto-Wagen hat übrigens eine Leistung von 13,6 kW pro Tonne.
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Darf ich widersprechen?8. Bauserie @ 11 Jan 2006, 13:03 hat geschrieben: BR 425 hat eine Leistung von 16,8 kW pro Tonne (140 t Gesamtgewicht und 2350 kW Leistung)


Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Asche auf mein Haupt. Vielleicht sollte ich doch mal mehr lesen statt reden.8. Bauserie @ 11 Jan 2006, 14:52 hat geschrieben:"glemsexpress" bezieht sich mit seiner Antwort bzgl. 5-Wagen-Zug mit schiebender 111er auf seinen Beitrag, in dem er eine Fahrt von Mosbach-Neckarelz nach Stuttgart beschrieb!luc @ 11 Jan 2006, 14:49 hat geschrieben:Waren das nicht 4-Wagen-Dosto-Züge auf der Gäubahn? So hab ichs jedenfalls in Erinnerung.
Ein Wendezug, bespannt mit der BR 111 und 4 Dosto-Wagen hat übrigens eine Leistung von 13,6 kW pro Tonne.
Aber interessant der Vergleich mit 111 und 146. Hab den Ersatz von 111 durch 146 auf der Rheinstrecke Offenburg-Basel anfangs für reine Augenwischerei gehalten, dem ist anscheinend doch nicht so.
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Gemäß KoRil 493.0423 hat der 425 genau 137 t Gesamtgewicht (Eigengewicht + Vorräte + Personalgewicht + Pauschalgewichtszuschlag (6t / Wg)), dann wären wir bei 17,2 kW/t.ET 423 @ 11 Jan 2006, 15:09 hat geschrieben:Darf ich widersprechen?Leergewicht sind 108t, Normalgewicht sind 125t (also mit allen Verbrauchsgütern und bei normaler Auslastung). Nimmt man 125t als Grundlage, wären das 18,8kW/t.

Die 140 t (um genau zu sein stehen 140,2 t drin) Gesamtgewicht hab ich von der Fahrzeugbeschreibung 424-426 vom 01.04.2001 (Nein, kein Aprilscherz, enthält nur massig Fehler!)

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Darfst du ja auch... aber da ich nicht mehr rauche und öfter eher spontan fahre, ist es so natürlich erheblich billiger als selbst mit meiner BC 25... :rolleyes:luc @ 11 Jan 2006, 14:49 hat geschrieben: Ich nehme trotzdem, wenns geht, die ICE-Züge wegen vorhandener Raucherplätze. CIS-Züge versuche ich deshalb auch zu vermeiden allein aus Prinzip.

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Pro Bahn tritt dem MMC bei!
Im Jahresbericht 2005 auf Seite 14 ist folgendes zu lesen:
Im Jahresbericht 2005 auf Seite 14 ist folgendes zu lesen:
Quelle: http://www.pro-bahn-bw.de/jahresberichte/j...bericht2005.pdfIm Nahverkehr werden die Kunden derzeit wieder nahezu ausschließlich
mit dem berüchtigten Triebfahrzeug ET 425 gequält. Die Mitnahme von
Sitzkissen wird empfohlen.
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Die haben die Ohrenstöpsel vergessen!luc @ 9 Feb 2006, 16:25 hat geschrieben:Pro Bahn tritt dem MMC bei!
Im Jahresbericht 2005 auf Seite 14 ist folgendes zu lesen:Quelle: http://www.pro-bahn-bw.de/jahresberichte/j...bericht2005.pdfIm Nahverkehr werden die Kunden derzeit wieder nahezu ausschließlich
mit dem berüchtigten Triebfahrzeug ET 425 gequält. Die Mitnahme von
Sitzkissen wird empfohlen.

:quietsch:
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