1. Klasse bei DB Regio
-
- Mitglied
Nachdem man mit Plan&Spar mit der 1. Klasse schon günstiger wegkommt als mit der 2. hab ich die 1. auch schon erleben dürfen. Im Fernverkehr eine Wohltat, im Regionalverkehr (teilweise modernisierte Silberlinge oder 628) keinen Deut bequemer aber dafür langweilig.ManniRuhrpott @ 7 Jan 2006, 13:46 hat geschrieben:Wenn ich eine Fernreise 1. Klasse mache, möchte ich auch schon die Anreise zum ICE per 1. Klasse machen. Dazu habe ich dann eine durchgehende Fahrkarte.
Kein Problem, ich bin auf die 1. niemandem scharf und nciht neidisch. Nur: Wenn die 1. Klasse zu wenig genutzt wird und sie ihren Bestand nicht selbst mitfinanziert, kann sie gestrichen werden. Deswegen verfügen Fahrzeuge wie der RS1 ja auch über kein 1. Klasse-Abteil.ManniRuhrpott @ 7 Jan 2006, 13:46 hat geschrieben:Nur kein Neid , wer hat , der hat!!
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Hehe, jo, darum hab ich die Relation von/nach Regensburg auch net erwähnt.ChristianMUC @ 7 Jan 2006, 13:28 hat geschrieben: Ok, München-Ulm geb ich dir recht, da gibts genug Alternativen, aber München - Regensburg fährt nur der RE...

Klar, ist verständlich, aber es gibt nunmal viele Regionalleistungen, bei denen es keine 1. Klasse mehr gibt. Über die S-Bahn München kann man teilweise schimpfen, was man will, aber die hat die Zeichen der Zeit schon vor Jahrzehnten erkannt und diesen Unsinn (1. Klasse) abgeschafft.ManniRuhrpott @ 7 Jan 2006, 13:46 hat geschrieben: Wenn ich eine Fernreise 1. Klasse mache, möchte ich auch schon die Anreise zum ICE per 1. Klasse machen. Dazu habe ich dann eine durchgehende Fahrkarte.

Neid? Wieso denn Neid und auf wen? Wenn du es brauchst, mit 1. Klasse zu fahren, dann gönn' ichs dir und bin net neidisch auf dich.ManniRuhrpott @ 7 Jan 2006, 13:46 hat geschrieben: Nur kein Neid , wer hat , der hat!!

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Ein Glück, stell dier vor, man täte im RS1 einen Hochluhrbereich nach den Führerstand als 1. Klasse ausweisen, dan währe ja ca. 1/4 des Platzes für nichts und wieder nichts verschwendet.Dave @ 7 Jan 2006, 13:50 hat geschrieben: Kein Problem, ich bin auf die 1. niemandem scharf und nciht neidisch. Nur: Wenn die 1. Klasse zu wenig genutzt wird und sie ihren Bestand nicht selbst mitfinanziert, kann sie gestrichen werden. Deswegen verfügen Fahrzeuge wie der RS1 ja auch über kein 1. Klasse-Abteil.
Ah, da ist der Fred ja...
Also, ich habe nix gegen die erste Klasse in den Zügen von DB Regio. Ich finde nur, der Anteil und die Aufteilung sollten stimmen.
Besonders eklatant finde ich immer die rein erstklassigen Doppelstockwagen, die hier in NRW in den RE 1 (Aachen - Köln - Essen - Hamm) und RE 6 (Düsseldorf - Essen - Hamm - Minden) laufen.
90 % der Leute am Bahnsteig checken das erst mal gar nicht, schieben sich da rein und dann, wenn sie es dann endlich mal begriffen haben, durch den ganzen Wagen und nicht selten auch noch durch den folgenden halben DAB.
(Besonders lustig war das einmal freitag nachmittags 16 Uhr, zwischen Bochum und Düssledorf, als dann auch noch die Tür zum Wagenübergang zwischen DAB und DB defekt war und dazu auch noch die Einstiegstür in Fahrtrichtung rechts - Bahnsteigsseite in Bochum, Essen, Duisburg und Düsseldrof Flgh. - an dem Wagenende defekt war. Hab selten so schön ne Stunde lang gekuschelt.... :ph34r:)
Wie auch immer, auch im Normalfall:
1. Ist das ziemlich unangenehm, für die Fahrgäste 2. Klasse, zumal es in der 2. Klasse dann garantiert keine Plätze mehr gibt, wenn man da angekommen ist.
2. Ist das auch für die (wenigen) Fahrgäste der 1. KLasse nicht so toll, wenn alle 10 Minuten 50 Leute durch den Wagen latschen.
3. Man könnte sich da drauf einstellen, aber leider fahren immer mal wieder einzelne Garnituren außerplanmäßig mit umgekehrter Wagenreihung. Und bei Einfahrt des Zuges an nem vollen Bahnsteig dann mal eben 60 Meter nach vorne oder hinten zu gehen, ist auch kaum möglich.
4. Außerdem ist das Angebot für die 1. Klasse meißt zu groß. In einer normalen 5er-Garnitur sind dann 3 von 10 Ebenen erster Klasse, in denen so viele Menschen sitzen, wie problemlos in einer Ebene sitzen können. In den sieben 2. Klasse Ebenen stapeln sich in der HVZ dafür die Menschen häufig.
Schön wäre es also, wenn man sich auf einen, vielleicht zwei DAB beschränken würde. Dann könnte man zumindest in jedem Wagen einsteigen (und auch sitzen). Aber da die Wagen einmal da sind, kann man da wohl noch ein paar Jahrzente warten... :rolleyes:
Gruß Arne
P.S. auch ne zwei ABn in nem 4 bis 5 Wagenzug finde ich etwas viel....
Also, ich habe nix gegen die erste Klasse in den Zügen von DB Regio. Ich finde nur, der Anteil und die Aufteilung sollten stimmen.
Besonders eklatant finde ich immer die rein erstklassigen Doppelstockwagen, die hier in NRW in den RE 1 (Aachen - Köln - Essen - Hamm) und RE 6 (Düsseldorf - Essen - Hamm - Minden) laufen.
90 % der Leute am Bahnsteig checken das erst mal gar nicht, schieben sich da rein und dann, wenn sie es dann endlich mal begriffen haben, durch den ganzen Wagen und nicht selten auch noch durch den folgenden halben DAB.
(Besonders lustig war das einmal freitag nachmittags 16 Uhr, zwischen Bochum und Düssledorf, als dann auch noch die Tür zum Wagenübergang zwischen DAB und DB defekt war und dazu auch noch die Einstiegstür in Fahrtrichtung rechts - Bahnsteigsseite in Bochum, Essen, Duisburg und Düsseldrof Flgh. - an dem Wagenende defekt war. Hab selten so schön ne Stunde lang gekuschelt.... :ph34r:)
Wie auch immer, auch im Normalfall:
1. Ist das ziemlich unangenehm, für die Fahrgäste 2. Klasse, zumal es in der 2. Klasse dann garantiert keine Plätze mehr gibt, wenn man da angekommen ist.
2. Ist das auch für die (wenigen) Fahrgäste der 1. KLasse nicht so toll, wenn alle 10 Minuten 50 Leute durch den Wagen latschen.
3. Man könnte sich da drauf einstellen, aber leider fahren immer mal wieder einzelne Garnituren außerplanmäßig mit umgekehrter Wagenreihung. Und bei Einfahrt des Zuges an nem vollen Bahnsteig dann mal eben 60 Meter nach vorne oder hinten zu gehen, ist auch kaum möglich.
4. Außerdem ist das Angebot für die 1. Klasse meißt zu groß. In einer normalen 5er-Garnitur sind dann 3 von 10 Ebenen erster Klasse, in denen so viele Menschen sitzen, wie problemlos in einer Ebene sitzen können. In den sieben 2. Klasse Ebenen stapeln sich in der HVZ dafür die Menschen häufig.
Schön wäre es also, wenn man sich auf einen, vielleicht zwei DAB beschränken würde. Dann könnte man zumindest in jedem Wagen einsteigen (und auch sitzen). Aber da die Wagen einmal da sind, kann man da wohl noch ein paar Jahrzente warten... :rolleyes:
Gruß Arne
P.S. auch ne zwei ABn in nem 4 bis 5 Wagenzug finde ich etwas viel....
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wie ist das eigentlich bei der S-Bahn München bei Zügen, die die 1. Klasse haben und bei denen sie auch so gekennzeichnet ist. Muss die nun leer bleiben, oder darf man dann mit normaler MVV-Fahrkarte in die 1. Klasse?
Das ist eine Frage die ich mir am Freitag gestellt habe, soviel zur Frage, auf welcher S-Bahn-Linie ich mich wohl rumgetrieben habe, gibt schließlich nur eine mit 1. Klasse in der S-Bahn.
Das ist eine Frage die ich mir am Freitag gestellt habe, soviel zur Frage, auf welcher S-Bahn-Linie ich mich wohl rumgetrieben habe, gibt schließlich nur eine mit 1. Klasse in der S-Bahn.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Wenn du die A meinst, da brauchst du eine Aufpreiskarte, Details müsste ich in den Tarifbestimmungen heraussuchen, da ist das geregelt.Wildwechsel @ 26 Feb 2006, 13:00 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich bei der S-Bahn München bei Zügen, die die 1. Klasse haben und bei denen sie auch so gekennzeichnet ist. Muss die nun leer bleiben, oder darf man dann mit normaler MVV-Fahrkarte in die 1. Klasse?
So...MVV-Tarifbestimmungen, §3, Absatz 4:
"In den nicht ausdrücklich von der Benutzung mit Fahrkarten nach dem Gemeinschaftstarif
ausgeschlossenen zuschlagfreien Zügen des Regionalverkehrs
der DB (Produktklasse C), der BOB und im ALEX kann die 1. Klasse
mit Fahrkarten nach dem Gemeinschaftstarif benutzt werden, wenn für die in
der 1. Klasse zurückzulegende Strecke eine Übergangskarte nach dem allgemeinen
Tarif der Deutschen Bahn AG, der Bayerischen Oberlandbahn
GmbH (BOB) über den Unterschied zwischen den Fahrpreisen 1. und 2.
Klasse gelöst wird. Einzelheiten bestimmt Teil II des Münchner S-Bahn-
Tarifs, der BOB-Tarif. Die Tarifbestimmungen für die ALEX-Züge sind gleichlautend
mit den Tarifbestimmungen der Deutschen Bahn AG."
"In den nicht ausdrücklich von der Benutzung mit Fahrkarten nach dem Gemeinschaftstarif
ausgeschlossenen zuschlagfreien Zügen des Regionalverkehrs
der DB (Produktklasse C), der BOB und im ALEX kann die 1. Klasse
mit Fahrkarten nach dem Gemeinschaftstarif benutzt werden, wenn für die in
der 1. Klasse zurückzulegende Strecke eine Übergangskarte nach dem allgemeinen
Tarif der Deutschen Bahn AG, der Bayerischen Oberlandbahn
GmbH (BOB) über den Unterschied zwischen den Fahrpreisen 1. und 2.
Klasse gelöst wird. Einzelheiten bestimmt Teil II des Münchner S-Bahn-
Tarifs, der BOB-Tarif. Die Tarifbestimmungen für die ALEX-Züge sind gleichlautend
mit den Tarifbestimmungen der Deutschen Bahn AG."
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ok, Danke, hab auf diese Anregung hin grad nochmal nachgeblättert. Da muss man aber auch erstmal draufkommen, dass zu den Regionalzügen der Produktklasse C auch die S-Bahn dazugehört. Da hätte ich aus dem Bauch raus jetzt eher auf eine eigene Produktklasse getippt. Aber - keine Angst, ich bin am Freitag brav in der 2. Klasse gesessen und hab nur während des Aufenthalts in MAMT kurz ein Foto von der 1. Klasse gemacht (was den Tf sicher nicht gestört hat, der war gut damit beschäftigt, selbst seinen Zug von außen abzulichten *g*).
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- "Lebende Forenlegende"
Da ich im Besitz eines WM-Paß 1. Klasse bin, fahre ich derzeit auch häufig in der 1. Klasse bei DB Regio. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass viele Leute in der 1. Klasse mitfahren, die nur eine 2. Klaß-Fahrkarte haben. Dies ist keine Spekulation von mir, sondern ich bekomme das bei der Fahrscheinkontrolle durch den Zub mit, der die Leute dann darauf hinweist, dass dies die 1. Klasse sei und ihr Fahrschein hier nur mit Aufpreis gelte.
Wie etwa heute morgen in der RB von München nach Ingolstadt, sitzen häufig sogar mehr Leute mit 2. Klaß-Fahrscheinen in der 1. Klasse als Leute mit 1. Klaß-Fahrschein.
Dabei möchte ich den Leuten gar nicht unterstellen, dass sie dies absichtlich tun. Da man (insbesondere im Dosto) als Laie kaum einen Unterschied zur 2. Klasse erkennen kann und viele Leute sich nicht genau umschauen, bevor sie sich setzen, ist einfach von versehentlichem, gedankenlosen Handeln auszugehen. Trotzdem finde ich schade, dass diese Leute dann ein gutes Stück 1. Klasse fahren, ohne dafür bezahlt zu haben. Heute morgen z.B. drei (voneinander unabhängig reisende) Damen von München Hbf. bis Pfaffenhofen/Ilm, erst dort wurde kontrolliert!
Außerdem sind es noch öfter WM-Touristen, die ebenfalls keinen Unterschied erkennen können, oder auch mal Leute, die es absichtlich machen, wie etwa 3 junge Leute von Grafing Bf. nach München Ost am vergangenen Samstag. Die haben sich dann noch drüber unterhalten, dass sie bestimmt nicht kontrolliert würden und sich deshalb ja in der 1. Klasse breitmachen könnten...
Umgekehrt erlebe ich es häufig, dass ich (in legerer Freizeitkleidung
) von Geschäftsleuten schief angeschaut werde, wenn ich mich in der 1. Klasse niederlasse. Ebenfalls haben die Zubs in vielen Fällen zunächst mal nur einen kritisch-prüfenden Blick übrig, wenn sie einen unter 40-Jährigen ohne Anzug und ohne Laptop in der 1. Klasse antreffen. Das gilt übrigens gleichermaßen für Regio wie für R & T. Umso freundlicher werden sie dann, wenn sie meinen Fahrschein gesehen haben 
Wie etwa heute morgen in der RB von München nach Ingolstadt, sitzen häufig sogar mehr Leute mit 2. Klaß-Fahrscheinen in der 1. Klasse als Leute mit 1. Klaß-Fahrschein.
Dabei möchte ich den Leuten gar nicht unterstellen, dass sie dies absichtlich tun. Da man (insbesondere im Dosto) als Laie kaum einen Unterschied zur 2. Klasse erkennen kann und viele Leute sich nicht genau umschauen, bevor sie sich setzen, ist einfach von versehentlichem, gedankenlosen Handeln auszugehen. Trotzdem finde ich schade, dass diese Leute dann ein gutes Stück 1. Klasse fahren, ohne dafür bezahlt zu haben. Heute morgen z.B. drei (voneinander unabhängig reisende) Damen von München Hbf. bis Pfaffenhofen/Ilm, erst dort wurde kontrolliert!
Außerdem sind es noch öfter WM-Touristen, die ebenfalls keinen Unterschied erkennen können, oder auch mal Leute, die es absichtlich machen, wie etwa 3 junge Leute von Grafing Bf. nach München Ost am vergangenen Samstag. Die haben sich dann noch drüber unterhalten, dass sie bestimmt nicht kontrolliert würden und sich deshalb ja in der 1. Klasse breitmachen könnten...
Umgekehrt erlebe ich es häufig, dass ich (in legerer Freizeitkleidung

Kommt mir sehr bekannt vor *grins*...zu den Zuständen in manchen Regionalzügen habe ich mich schon bei DSO ausgelassen: *klick*
Am Sonntag hatte ich von Freilassing zurück nach München einen nur teilweise redesignten ABn 404 (noch mit Abteilen), schon geniales Gefühl - aber die ALEX-Kutschen sind natürlich das Beste...
Am Sonntag hatte ich von Freilassing zurück nach München einen nur teilweise redesignten ABn 404 (noch mit Abteilen), schon geniales Gefühl - aber die ALEX-Kutschen sind natürlich das Beste...
Japp, gleiches habe ich heute auch erlebt, als ich mir, vor dem WM-Mob (;)) flüchtend, ein 1. Klasse-Tiket besorgt hab. Im RE 1 Richtung Köln war es in der 2. Klasse, schon beim Einstieg in EBO sehr voll. (trotz reduziertem 1. Klasse-Anteil - Absicht oder nicht, sei dahin gestellt)
Hab mich dann also in die erste Klasse gesetzt. Die Zugbegleiterin sieht mich, geht aber an mir vorbei und fängt erst in der zweiten Klasse an zu kontrollieren. :huh: Ab EE wurde es dann auch in der 1. Klasse zunehmend voller. Vor allem waren es tatsächlich englische Fussball-Fans. Auf Grund der mottobedingten Freundlichkeit etc. find ich es auch nicht so schlimm, aber die Unterscheidung zur 1. Klasse kennt man auch in England eigentlich auch, und die 1 auf der Glastür ist nicht übersehbar.
Kontrolliert wurde dann nicht mehr. (Da kam auch keiner mehr durch) Aber ein paar Anzüge auf dem Vierer gegenüber, mokierten sich dann natürlich doch dadrüber und unterstellten auch mir, ich hätte keine Karte.
Aber das war ja wiederlegbar. ("Guckst du hier!")
Im RE 13 von KD nach KWO war es dann identisch, nur dass man im n-Wagen ja die Abteil-Türen schließen kann.
Hab mich dann also in die erste Klasse gesetzt. Die Zugbegleiterin sieht mich, geht aber an mir vorbei und fängt erst in der zweiten Klasse an zu kontrollieren. :huh: Ab EE wurde es dann auch in der 1. Klasse zunehmend voller. Vor allem waren es tatsächlich englische Fussball-Fans. Auf Grund der mottobedingten Freundlichkeit etc. find ich es auch nicht so schlimm, aber die Unterscheidung zur 1. Klasse kennt man auch in England eigentlich auch, und die 1 auf der Glastür ist nicht übersehbar.
Kontrolliert wurde dann nicht mehr. (Da kam auch keiner mehr durch) Aber ein paar Anzüge auf dem Vierer gegenüber, mokierten sich dann natürlich doch dadrüber und unterstellten auch mir, ich hätte keine Karte.
Im RE 13 von KD nach KWO war es dann identisch, nur dass man im n-Wagen ja die Abteil-Türen schließen kann.

Ich würde die 1.Klasse auch für Bahn.Comfort - Kunden freigeben. Das wäre gerade für Vielfahrer die den Regionalzug maximal als Anschlußzug zum Fernverkehr ein Servicepluspunkt. Ansonsten sehe ich im Regionalverkehr keinen Sinn mehr in der 1.Klasse . Ein Familien/Kinderabteil wäre ggf. angebrachter.glemsexpress @ 26 Dec 2005, 22:24 hat geschrieben:Villeicht habt ihr die Antwort: Warum wird der Unsinn überhabt noch unterstützt?
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
- burmanyilmaz
- Tripel-Ass
Die Tatsache, dass wir hier seitenweise über Argumente für oder gegen das Freigeben der 1. Klasse sammeln, zeigt doch, wie wenig attraktiv das Angebot 1. Klasse im Nahverkehr ist.
Man muss doch immer davon ausgehen, welchen Stellenwert eine Sache vom Ursprung her hat: Und da ist die erste Klasse doch eindeutig ein Komfortbereich, der für mehr Geld dem Reisenden entsprechend mehr bietet, was er in der zweiten Klasse nicht haben kann...
Wenn man sich mal den Fernverkehr anschaut, ist das auch noch immer so. Das beste Beispiel ist der InterCity, wie ich finde. Man denke nur an die luxuriösen Avmz-Wagen mit weichen Sitzen wie Sofas, der Holzverkleidung, Teppich in Leopardenfellmuster (
) und riesen Beinfreiheit. Da ist die Sache klar.
Schaut man aber auf den Nahverkehr, ist die Sache doch ganz anders: Während die früheren Regionalbahnwagen noch aufwändig und ansprechend mit 1.-Klasse-Abteilen ausgestattet wurden, die auch Teppich usw. hatten, besteht der Unterschied heute in vielleicht 2 cm breiteren Sitzen und andersherum karierten Polstern. Ein Mehrkomfort ist oft nicht zu spüren.
Bei den 1.-Klasse-Bereichen in den alten ABn oder ABy-Wagen ist der Unterschied sehr deutlich, die Doppelstockwagen und vor allem sämtliche neue ETs und VTs sind was 1. Klasse angeht die reine Verarschung. Bitte erklär mir mal einer den Unterschied zwischen 1. und 2. Kl. im 425...
Für mich steht fest: Die erste Klasse muss eine deutliche Komfortsteigerung bieten, und zwar nicht nur verbessertes Drumherum wie Radio oder Laptopsteckdosen, sondern WEICHE Sitze, auf jeden Fall TEPPICHBODEN und VIEL Platz. Was anderes ist 33%mehr Geld einfach nicht Wert.
Und auf Kurzstrecken bei der S-Bahn ist solch ein Angebot einfach unsinn...
Bitte bedenkt doch mal, was man im Flugzeug alles bekommt, wenn man business class fliegt, wenn da einer auf die Idee käme, leicht verbreiterte Sitze und ein umgekehrtes Karomuster als einzigen Unterschied anzubieten, dann bekäme der aber gehörig was auf die Sulle.
So das wars von mir...
Man muss doch immer davon ausgehen, welchen Stellenwert eine Sache vom Ursprung her hat: Und da ist die erste Klasse doch eindeutig ein Komfortbereich, der für mehr Geld dem Reisenden entsprechend mehr bietet, was er in der zweiten Klasse nicht haben kann...
Wenn man sich mal den Fernverkehr anschaut, ist das auch noch immer so. Das beste Beispiel ist der InterCity, wie ich finde. Man denke nur an die luxuriösen Avmz-Wagen mit weichen Sitzen wie Sofas, der Holzverkleidung, Teppich in Leopardenfellmuster (

Schaut man aber auf den Nahverkehr, ist die Sache doch ganz anders: Während die früheren Regionalbahnwagen noch aufwändig und ansprechend mit 1.-Klasse-Abteilen ausgestattet wurden, die auch Teppich usw. hatten, besteht der Unterschied heute in vielleicht 2 cm breiteren Sitzen und andersherum karierten Polstern. Ein Mehrkomfort ist oft nicht zu spüren.
Bei den 1.-Klasse-Bereichen in den alten ABn oder ABy-Wagen ist der Unterschied sehr deutlich, die Doppelstockwagen und vor allem sämtliche neue ETs und VTs sind was 1. Klasse angeht die reine Verarschung. Bitte erklär mir mal einer den Unterschied zwischen 1. und 2. Kl. im 425...
Für mich steht fest: Die erste Klasse muss eine deutliche Komfortsteigerung bieten, und zwar nicht nur verbessertes Drumherum wie Radio oder Laptopsteckdosen, sondern WEICHE Sitze, auf jeden Fall TEPPICHBODEN und VIEL Platz. Was anderes ist 33%mehr Geld einfach nicht Wert.
Und auf Kurzstrecken bei der S-Bahn ist solch ein Angebot einfach unsinn...
Bitte bedenkt doch mal, was man im Flugzeug alles bekommt, wenn man business class fliegt, wenn da einer auf die Idee käme, leicht verbreiterte Sitze und ein umgekehrtes Karomuster als einzigen Unterschied anzubieten, dann bekäme der aber gehörig was auf die Sulle.
So das wars von mir...
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Fürn Jens!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Eine Tür, Stehplätze direkt hinter dem Tf Fenster (davor isses isses dann die Schwarzfahrklasse) und Hallogenstrahler, eine eigene Notbremse und andersum karrierte Sitzeburmanyilmaz @ 21 Jun 2006, 14:40 hat geschrieben: Bitte erklär mir mal einer den Unterschied zwischen 1. und 2. Kl. im 425...

und eine andere Clientel, in der ersten Klasse sitzten Bahnmitarbeiter, Schwarzfahrer, besonders in Stuttgart alles das was "megacool und megagrass sowie mega-Hosenrunterhängend und teilweise mega-danebenbenehmend und mega-stinkend ist - und Inhaber von erste Klasse Tickets.
An den Polstern selber gibts aber wirklich kein Unterschied, lediglich etwas mehr Platz dürfte in der ersten Klasse vorhanden sein.
-
- Regiotraindriver
- Haudegen
Habe ich die übersehen? Ich habe noch keinen 425 in den Händen gehabt der so was in der 1.Klasse hatte?!?ropix @ 21 Jun 2006, 14:54 hat geschrieben:Hallogenstrahler
Weiter Unterschiede:
2 Anzeigen für 12 Sitzplätze in der 1. Klasse ist doch auch ein Komfortunterschied, in der 2. Klasse müssen mehr Leute auf eine Anzeige schaun!

Die 425.0 haben in der Erstenklasse Armlehnen und einen Mülleimer mit einem Holztischchen oben drauf.
-
- *Lebende Forenlegende*
Komisch. Bei den Bn wird genau das immer bemängelt bzw. quasi als Verschrottungsgrund angegeben.Man denke nur an die luxuriösen Avmz-Wagen mit weichen Sitzen wie Sofas

Tut sie doch. In der Regel ist es in den meist zu kurz geratenen Regio-Zügen in der 1. Klasse nicht so voll. Der Raum ist der wahre Luxus.Für mich steht fest: Die erste Klasse muss eine deutliche Komfortsteigerung bieten

Man kann von München nach Kochel fliegen? :blink:Bitte bedenkt doch mal, was man im Flugzeug alles bekommt, wenn man business class fliegt
Oja...das ist der Punkt, wo ich selbst die siffigsten Redesign-ABn schätze (bevorzuge die nicht/nur teilweise redesignten ABn 404 mit Abteilen) - sie bieten immer noch mehr als genug Platz (30 A-Plätze auf dem Raum von 48 B-Plätzen)Rohrbacher @ 21 Jun 2006, 18:34 hat geschrieben: Tut sie doch. In der Regel ist es in den meist zu kurz geratenen Regio-Zügen in der 1. Klasse nicht so voll. Der Raum ist der wahre Luxus.![]()
- Regiotraindriver
- Haudegen
Puh, da kann ich den Termin beim Bahnarzt ja wieder absagen!ropix @ 21 Jun 2006, 17:04 hat geschrieben:Hatter nich? - ja mei, zuviel 423 gefahrenRegiotraindriver @ 21 Jun 2006, 17:02 hat geschrieben: Habe ich die übersehen? Ich habe noch keinen 425 in den Händen gehabt der so was in der 1.Klasse hatte?!?![]()

- burmanyilmaz
- Tripel-Ass
Aber bezeichnend isses schon, wie wir hier uns rumschlagen mit Spaß-Argumenten und was noch beim 425er dazuzurechnen ist...das zeigt doch wie albern der Unterschied ist...
Aufgefallen ist mir noch:
-Es gab mal eine zeitlang bei uns auf dem RE5 Garnituren mit alten IR-Wagen und DoSto-Steuerwagen, in dem dann das 1.Kl.-Abteil war... (ex-Dr, mit den grünen/lila Polstern)...Da war ich immer froh, einen 2.Kl.-Fahrschein zu haben, da der Komfort in den IR-Wagen ja merklich höher ist als in der 1. Klasse DoSto.
- Außerdem: In der 1. Generation westdeutscher DoStos (so hab ichs bei railfaneurope.net gesehen) fahren genau dieselben hellgrünen Schalensitze in der 1. Klasse wie sie es in By-Wagen in der 2. Klasse standard sind ...
Also man sieht: 1. Klasse fahren lohnt sich im NV nur sehr selten...
Im Fernverkehr dafür umso mehr...
Aufgefallen ist mir noch:
-Es gab mal eine zeitlang bei uns auf dem RE5 Garnituren mit alten IR-Wagen und DoSto-Steuerwagen, in dem dann das 1.Kl.-Abteil war... (ex-Dr, mit den grünen/lila Polstern)...Da war ich immer froh, einen 2.Kl.-Fahrschein zu haben, da der Komfort in den IR-Wagen ja merklich höher ist als in der 1. Klasse DoSto.
- Außerdem: In der 1. Generation westdeutscher DoStos (so hab ichs bei railfaneurope.net gesehen) fahren genau dieselben hellgrünen Schalensitze in der 1. Klasse wie sie es in By-Wagen in der 2. Klasse standard sind ...
Also man sieht: 1. Klasse fahren lohnt sich im NV nur sehr selten...
Im Fernverkehr dafür umso mehr...
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Fürn Jens!
-
- *Lebende Forenlegende*
Hellgrüne Schalensitze in der ersten Klasse?? Vielleicht sollte ich mal zum Bahnarzt *lol*, aber die Wagen, die ich unter'm Hintern habe, haben in der 1. Klasse eher die Farbewelt violett. Meinst du die hier:- Außerdem: In der 1. Generation westdeutscher DoStos (so hab ichs bei railfaneurope.net gesehen) fahren genau dieselben hellgrünen Schalensitze in der 1. Klasse wie sie es in By-Wagen in der 2. Klasse standard sind ...
2. Klasse:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/do...sc/DSCN1623.jpg
1. Klasse:
http://www.bahnbilder.de/bilder/40410.jpg
Die "1. Generaton westdeutscher Dostos" gab es übrigens schon in den 50er Jahren und sahen in etwa aus wie ein doppelstöckiger Prototyp eines Mitteleinstiegwagens also noch mit zurückgesetzten Einstiegstüren an den Wagenenden. Die Wagen waren bis in die 70er bei der DB unterwegs.
Und zumindest die DBz und DABz, die immer zwischen München und Ingolstadt unterwegs sind, sind im Werk Görlitz entstanden, streng genommen sind's also "Nachwende-Ost-Dostos".

-
- *Lebende Forenlegende*
Die kann ja auch nix dafür...worauf sich die Zubine erstmal nen netten Kommentar anhören durfte
Woanders würde aber deren Gewerkschaft wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen motzen.

Der Zub, mit dem ich gestern in Dachau gestrandet bin, hat auch ordentlich gemeckert bei der Hitze. Aber er konnte im Steuerwagen-Fst aber wenigstens die Fenster richtig aufmachen...

Inneneinrichtung der beiden ist aber identisch...die Schindler-Dostos sind übrigens dieselben, die bei der Züricher S-Bahn fahren.120 160-7 @ 22 Jun 2006, 10:05 hat geschrieben: Nur so am Rande bemerkt:
Die 1. Generation der Nachwende-Dostos, sind echte West- (oder besser Neutral-) Dostos. Hergestellt von der schweizer Firma Schindler.
Die, die da oben im Bild festgehalten sind, sind demnach schon 2. Generation und in der Tat Görlitzer, also Quasi-Ossis.