1. Klasse bei DB Regio
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Da ihr wahrscheinlich schon alle mal in einen Regionalzug in die 1. Klasse geschaut habt, versteht ihr wahrscheinlich die Frage, warum man die denn überhaupt noch hat. 1. Klasse Fahrgäste gibt´s in BW nur in RheinNeckar viele (die fahren allerdings alle Schwartz)
Villeicht habt ihr die Antwort: Warum wird der Unsinn überhabt noch unterstützt?
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- Wetterfrosch
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Kannst in den ET425 total vergessen - Sitze genauso, nur der Bezug andersrum gefärbt - dukelblau mit hellen Quadraten - Sitzabstand etwas größer, Tischchen über den Abfalleimern.
1. Klasse hier unangebracht - sitzt nämlich über den vordersten Antriebsachsen - eben nur :quietsch: zu hören.
Bei der BOB ebenso unangebracht - wieder direkt über dem Antrieb - einziger Luxus hier: Teppich unter den Füssen *ohhh... wie toll - breitere Sitze, ahhh... wie schön - und Radio Alpenwelle aus der Kopfhörerbuchse an der Aufhängung der Sesselliftsessel samt Leselämpchen.
Und das - für deeeeeen Aufpreis... unangebracht - wenn 1. Klasse, dann nur auf Langstrecke.
Im Flugzeug findet man ja auf Kurzstrecke auch nur Ein-Klassen-Bestuhlung.
Aaaaaber - es soll ja Leute geben, die sich auf Regio immer noch soooo toll und wichtig vorkommen - wenn sie mit Aktenköfferchen lässigerweise in die 1. Klasse spazieren und meinen, wie toll sie gegenüber dem "2.Klasse-Pöbel" sind...
1. Klasse hier unangebracht - sitzt nämlich über den vordersten Antriebsachsen - eben nur :quietsch: zu hören.
Bei der BOB ebenso unangebracht - wieder direkt über dem Antrieb - einziger Luxus hier: Teppich unter den Füssen *ohhh... wie toll - breitere Sitze, ahhh... wie schön - und Radio Alpenwelle aus der Kopfhörerbuchse an der Aufhängung der Sesselliftsessel samt Leselämpchen.

Und das - für deeeeeen Aufpreis... unangebracht - wenn 1. Klasse, dann nur auf Langstrecke.
Im Flugzeug findet man ja auf Kurzstrecke auch nur Ein-Klassen-Bestuhlung.
Aaaaaber - es soll ja Leute geben, die sich auf Regio immer noch soooo toll und wichtig vorkommen - wenn sie mit Aktenköfferchen lässigerweise in die 1. Klasse spazieren und meinen, wie toll sie gegenüber dem "2.Klasse-Pöbel" sind...
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
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Im Bereich der S-Bahn Stuttgart bzw. VVS betragen die Mehreinnahmen für die 1. Klasse p.a. knapp EUR 1 Mio.Da ihr wahrscheinlich schon alle mal in einen Regionalzug in die 1. Klasse geschaut habt, versteht ihr wahrscheinlich die Frage, warum man die denn überhaupt noch hat. 1. Klasse Fahrgäste gibt´s in BW nur in RheinNeckar viele (die fahren allerdings alle Schwartz)
Villeicht habt ihr die Antwort: Warum wird der Unsinn überhabt noch unterstützt?
Solange das so ist, wird man die erste Klasse, zumindest im Bereich VVS nicht abschaffen. 1 Mio. EUR haben oder nicht haben...
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Ich finde es vor allem dingen in der S-Bahn schwachsinn: in der zweiten Klasse stehen die leute, und schauen sich die alsulut menschenleere Zone 1. Klasse an.
Im 425 gehen durch die 1. Klasse immerhin 32 Sitze verlohern
@ live aus TP: was bringt es für Mehreinnahmen leere 1. Klasse abteile durch die Gegend zu Schaukeln? Es bringt mehr einnahmen, wenn man den platz der am Stärksten ausgelateten bereiche (also 2. Klasse) vergrößert.
Im 425 gehen durch die 1. Klasse immerhin 32 Sitze verlohern
@ live aus TP: was bringt es für Mehreinnahmen leere 1. Klasse abteile durch die Gegend zu Schaukeln? Es bringt mehr einnahmen, wenn man den platz der am Stärksten ausgelateten bereiche (also 2. Klasse) vergrößert.
ich finde im notfall sollte die 1.klasse zur 2.klasse gemacht werden, so lange bis jemand mit nem 1.klasse ticket kommt.
z.b. auf meiner fahrt von münchen nach stutgart, saß ich in der 1.klasse, und sah wie sich die leute in der 2.klasse durch den zug drängten, und einige auf den boden sitzten.
Und die 1.klasse voll war.
Da hätte ich es so gemahct, alle 1.klasse fahre gebeten sich in den anderen1.klasse wagen zu setzen und dann den leeren wagen zur 2.klasse zu machen.
z.b. auf meiner fahrt von münchen nach stutgart, saß ich in der 1.klasse, und sah wie sich die leute in der 2.klasse durch den zug drängten, und einige auf den boden sitzten.
Und die 1.klasse voll war.
Da hätte ich es so gemahct, alle 1.klasse fahre gebeten sich in den anderen1.klasse wagen zu setzen und dann den leeren wagen zur 2.klasse zu machen.
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in der regel gibt der besteller vor ob und wieviele plätze die erste klasse haben soll. soweit mir bekannt ist geht es hier um die streckenlänge bzw. ob es reiner nahverkehr oder bereits regionalverkehr ist.
die ach so bösen privatbahnen schaffen es übrigens problemlos bei bedarf auch in der 1.klasse fahrgäste mit 2.klasse fahrscheinen unterzubringen. es muss aber sichergestellt sein dass bei bedarf fahrgäste mit 1.klasse fahrschein auch einen solchen sitzplatz bekommen! in einem relativ übersichtlichen und kleinen vt kein problem wie ich meine....
ob besondere gründe für die freigabe der 1.klasse vorliegen überlässt man in manchen unternehmen zb. dem tf bzw den zugbegleitern. das funktioniert ganz gut und man kann in mancher situation die lage ein wenig entschärfen. es darf halt nicht dazu führen dass sich eine bestimmte sorte fahrgäste dann immer in der 1.klasse niederlässt; ohne klare ansage vom personal bekommen die betreffenden ein erhöhtes beförderungsentgelt oder sie fliegen raus!
es gibt auch einige züge (..zb. bei viel schülerverkehr) in denen schon im fahrplan vermerkt ist dass sie keine 1.klasse führen. so lässt sich unnötige enge schon im vorfeld ein wenig vermeiden.
die flexibilität eigene betrieblich sinnvolle entscheidungen zu treffen schaffen dem personal etwas freiraum für eigene entscheidungen und den fahrgästen bei sinnvoller umsetzung ein angenehmeres fahren. kein schlechtes arrangement wie ich finde......
die ach so bösen privatbahnen schaffen es übrigens problemlos bei bedarf auch in der 1.klasse fahrgäste mit 2.klasse fahrscheinen unterzubringen. es muss aber sichergestellt sein dass bei bedarf fahrgäste mit 1.klasse fahrschein auch einen solchen sitzplatz bekommen! in einem relativ übersichtlichen und kleinen vt kein problem wie ich meine....
ob besondere gründe für die freigabe der 1.klasse vorliegen überlässt man in manchen unternehmen zb. dem tf bzw den zugbegleitern. das funktioniert ganz gut und man kann in mancher situation die lage ein wenig entschärfen. es darf halt nicht dazu führen dass sich eine bestimmte sorte fahrgäste dann immer in der 1.klasse niederlässt; ohne klare ansage vom personal bekommen die betreffenden ein erhöhtes beförderungsentgelt oder sie fliegen raus!
es gibt auch einige züge (..zb. bei viel schülerverkehr) in denen schon im fahrplan vermerkt ist dass sie keine 1.klasse führen. so lässt sich unnötige enge schon im vorfeld ein wenig vermeiden.
die flexibilität eigene betrieblich sinnvolle entscheidungen zu treffen schaffen dem personal etwas freiraum für eigene entscheidungen und den fahrgästen bei sinnvoller umsetzung ein angenehmeres fahren. kein schlechtes arrangement wie ich finde......
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
Im Seehas zwischen Engen und Konstanz dürfen Jahreskarteninhaber ohne Aufschlag auch die 1. Klasse nutzen -- allerdings nicht in der RE der DB AG.
Ich finde es ganz angenehm, mehr Platz, weniger Gedränge und so weiter... B)
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~\__/
..o.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination. Thank you.
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Als ich da mal gefahren bin, habe ich mich noch gefragt, warum da so viele Leute in einer RB in der 1. Klasse sitzen.Thurbo @ 28 Dec 2005, 13:22 hat geschrieben: Im Seehas zwischen Engen und Konstanz dürfen Jahreskarteninhaber ohne Aufschlag auch die 1. Klasse nutzen -- allerdings nicht in der RE der DB AG.
Ich finde es ganz angenehm, mehr Platz, weniger Gedränge und so weiter... B)
Ich habe in S-Hbf vor ein paar Tagen einen IC von Stuttgart nach Frankfurt gesehen, offenbar berstehend aus nur oder zumindest die mehrzahl aus 1. Klasse Wagen. In den Türen einiger Wagen stand aber "Ersatzzug 2. Klasse"
- Larry Laffer
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Im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gibt es für über 60jährige das sog. "Bärenticket". Damit kann man in der 1. Klasse fahren, entsprechend sehe ich im hiesigen ÖPNV i.d.R. etwas betagtere Herrschaften in diesem Teil der Eisenbahnen. Aber ohne dieses Bärenticket wäre da wohl nichts los.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Nicht nur die... Auch bei der Südostbayernbahn (DB-Tochter) geht das, wenns richtig voll wird. (In DoStos, wohlgemerkt)Ike59 @ 28 Dec 2005, 12:40 hat geschrieben: die ach so bösen privatbahnen schaffen es übrigens problemlos bei bedarf auch in der 1.klasse fahrgäste mit 2.klasse fahrscheinen unterzubringen. es muss aber sichergestellt sein dass bei bedarf fahrgäste mit 1.klasse fahrschein auch einen solchen sitzplatz bekommen! in einem relativ übersichtlichen und kleinen vt kein problem wie ich meine....
ob besondere gründe für die freigabe der 1.klasse vorliegen überlässt man in manchen unternehmen zb. dem tf bzw den zugbegleitern. das funktioniert ganz gut und man kann in mancher situation die lage ein wenig entschärfen. es darf halt nicht dazu führen dass sich eine bestimmte sorte fahrgäste dann immer in der 1.klasse niederlässt; ohne klare ansage vom personal bekommen die betreffenden ein erhöhtes beförderungsentgelt oder sie fliegen raus!
es gibt auch einige züge (..zb. bei viel schülerverkehr) in denen schon im fahrplan vermerkt ist dass sie keine 1.klasse führen. so lässt sich unnötige enge schon im vorfeld ein wenig vermeiden.
die flexibilität eigene betrieblich sinnvolle entscheidungen zu treffen schaffen dem personal etwas freiraum für eigene entscheidungen und den fahrgästen bei sinnvoller umsetzung ein angenehmeres fahren. kein schlechtes arrangement wie ich finde......
In England war das übrigens auch kein Problem, da war der Zug noch nichtmal voll, sondern hatte nur 3 Stunden Verspätung.

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Im Münsterland fahren Talent-Züge rum, die haben zwar ein 1.-Klasse-Abteil, jedoch ist an der Tür nur so eine Steckkarte, die sie eben zur ersten Klasse (oder auch nicht) macht.
Seit neuestem ist im Fahrplan jedoch vermerkt, dass diese Züge nur eine 2.Klasse führen, seitdem ist die 1.Klasse auch immer zweite Klasse.
Seit neuestem ist im Fahrplan jedoch vermerkt, dass diese Züge nur eine 2.Klasse führen, seitdem ist die 1.Klasse auch immer zweite Klasse.
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Und da haben wir auch schon den einzig sinnvollen Grund für die Beibehaltung der 1. Klasse: diese ist meistens bzw. immer so leer, dass man dort garantiert einen Sitzplatz bekommt. Man erkauft sich im Regionalverkehr mit einem 1. Klasse-Ticket also nicht direkt einen Komfortgewinn in Form von besseren Sitzen o.ä. (bzw. das nur sehr bedingt), sondern die Garantie auf einen Sitzplatz (und damit wiederum doch wieder ein Mehr an Komfort). Und dafür ist, finde ich, die Beibehaltung der 1. Klasse durchaus sinnvoll. Wenn ich das Geld hätte, würde ich im Regionalverkehr auch nur noch 1. Klasse fahren, allein um immer einen Sitzplatz zu bekommen. Und in manchen Fahrzeugen hat man auch noch tatsächlich einen Komfortgewinn - z.B. in den 1. Klasse-Abteilen der ABn, denn im Abteil sitzen find ich immer noch schöner als Großraum.glemsexpress @ 26 Dec 2005, 22:52 hat geschrieben: Ich finde es vor allem dingen in der S-Bahn schwachsinn: in der zweiten Klasse stehen die leute, und schauen sich die alsulut menschenleere Zone 1. Klasse an.
Über die Sinnhaftigkeit einer 1. Klasse bei der S-Bahn bzw. auf "Kurzstrecken" allgemein (z.B. Pendel Eichstätt Bahnhof - Eichstätt Stadt) kann man sich allerdings tatsächlich streiten...
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Naja, Ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass das ganze eine Kostenfrage ist und auch eine Frage der universalen Einsetzbarkeit eines Fahrzeuges. Wenn ich von einer bestimmten Baureihe ein paar wenige Fahrzeuge ohne 1. Klasse brauche, dann kann ich diese nur auf der dafür vorgesehenen Strecke einsetzen.
Dann sind bei Neuanschaffungen diese Fahrzeuge auch wieder Sonderanfertigungen, was extra kostet. Sogar bei den 423, von denen nun wirklich viele Exemplare gebaut wurden und noch werden, hat man (ich glaube ab der 2. Baureihe), die 1. Klasse grundsätzlich eingebaut, obwohl diese bei uns hier in München gar nicht gebraucht wird. In M-Steinhausen wurden dann jeweils die Türen etc. ausgebaut um die 1. Klasse zur 2. Klasse zu machen.
Die Tatsache, dass die verschiedenen DB Töchter zur Zeit (noch) so verliebt in das Triebwagenkonzept sind, macht das nicht leichter, denn ein ETW/DTW ist eine feststehende Einheit, an der man nichts mal so ändern kann, wie bei einem lokbespannten Wagenzug.
Dann kommen noch betriebliche Gegebenheiten der Strecken hinzu. Der Ursprungspost bezog sich ja auf 1. Klasse bei Regio insgesamt. Da gibt es kurze Strecken, wo mit Sicherheit wenige Kunden 1. Klasse fahren. Andere Relationen sind aber u.U. mehrere 100km lang, so dass die Notwendigkeit (insbesondere bei Zubringerstrecken) einer 1. Klasse völlig zweifelsfrei ist.
Ein eventuell interessanterer Ansatzpunkt dieser Diskussion wäre evtl. ob es bei der Regio eine 1. Klasse braucht, die (mit Ausnahme der geringeren Belegung) so wenig zusätzlichen Komfort mit sich bringt, dass der Aufpreis auf ein 2. Klasse Ticket eigentlich nicht akzeptabel ist. Aktuelles Standardbeispiel ist hierbei ja 425 und 426. Die Sitze sind genauso unbequem und mehr Beinfreiheit haben nur die jeweils 4 dem Führerstand zugewandten Sitze.
Viele Grüße,
The_mAtRiX
Dann sind bei Neuanschaffungen diese Fahrzeuge auch wieder Sonderanfertigungen, was extra kostet. Sogar bei den 423, von denen nun wirklich viele Exemplare gebaut wurden und noch werden, hat man (ich glaube ab der 2. Baureihe), die 1. Klasse grundsätzlich eingebaut, obwohl diese bei uns hier in München gar nicht gebraucht wird. In M-Steinhausen wurden dann jeweils die Türen etc. ausgebaut um die 1. Klasse zur 2. Klasse zu machen.
Die Tatsache, dass die verschiedenen DB Töchter zur Zeit (noch) so verliebt in das Triebwagenkonzept sind, macht das nicht leichter, denn ein ETW/DTW ist eine feststehende Einheit, an der man nichts mal so ändern kann, wie bei einem lokbespannten Wagenzug.
Dann kommen noch betriebliche Gegebenheiten der Strecken hinzu. Der Ursprungspost bezog sich ja auf 1. Klasse bei Regio insgesamt. Da gibt es kurze Strecken, wo mit Sicherheit wenige Kunden 1. Klasse fahren. Andere Relationen sind aber u.U. mehrere 100km lang, so dass die Notwendigkeit (insbesondere bei Zubringerstrecken) einer 1. Klasse völlig zweifelsfrei ist.
Ein eventuell interessanterer Ansatzpunkt dieser Diskussion wäre evtl. ob es bei der Regio eine 1. Klasse braucht, die (mit Ausnahme der geringeren Belegung) so wenig zusätzlichen Komfort mit sich bringt, dass der Aufpreis auf ein 2. Klasse Ticket eigentlich nicht akzeptabel ist. Aktuelles Standardbeispiel ist hierbei ja 425 und 426. Die Sitze sind genauso unbequem und mehr Beinfreiheit haben nur die jeweils 4 dem Führerstand zugewandten Sitze.
Viele Grüße,
The_mAtRiX
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
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Es gibt auch Nahverkehrsfahrzeuge (z.B. Dostos oder 611) bei denen die 1. Klasse wirklich wesentlich komfortabler ist als die 2. Klasse und so den Aufpreis rechtfertigt. 425 und 426 fallen in Sachen Komfort auch in der 2. Klasse deutlich hinter andere Fahrzeuge zurück, sind nur für S-Bahn-Leistungen geeignet und haben im Regionalverkehr (erst recht auf RE-Langläufen) nichts zu suchen.The_mAtRiX @ 4 Jan 2006, 17:47 hat geschrieben: Ein eventuell interessanterer Ansatzpunkt dieser Diskussion wäre evtl. ob es bei der Regio eine 1. Klasse braucht, die (mit Ausnahme der geringeren Belegung) so wenig zusätzlichen Komfort mit sich bringt, dass der Aufpreis auf ein 2. Klasse Ticket eigentlich nicht akzeptabel ist. Aktuelles Standardbeispiel ist hierbei ja 425 und 426. Die Sitze sind genauso unbequem und mehr Beinfreiheit haben nur die jeweils 4 dem Führerstand zugewandten Sitze.
Was mit dem Thema aber nichts zu tun hat, oder?sbahnfan @ 4 Jan 2006, 21:43 hat geschrieben: 425 und 426 fallen in Sachen Komfort auch in der 2. Klasse deutlich hinter andere Fahrzeuge zurück, sind nur für S-Bahn-Leistungen geeignet und haben im Regionalverkehr (erst recht auf RE-Langläufen) nichts zu suchen.

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
In der Tat! Im 425 müsste man die 2. Klasse als 3. Klasse deklarieren und die 1. Klasse als 2. Klasse. Eine 1. Klasse gibts dann gar nichtDave @ 4 Jan 2006, 22:17 hat geschrieben:Was mit dem Thema aber nichts zu tun hat, oder?

Im Ernst: Wenn die 1. Klasse wie in Dostos wirklich wesentlich mehr Komfort als die 2. Klasse bietet, ist sie schon sinnvoll.
Musst du eigentlich überall die Sitzplätze des 425 reibringen?sbahnfan @ 5 Jan 2006, 10:28 hat geschrieben: In der Tat! Im 425 müsste man die 2. Klasse als 3. Klasse deklarieren und die 1. Klasse als 2. Klasse. Eine 1. Klasse gibts dann gar nicht![]()

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Moin!sbahnfan @ 7 Jan 2006, 10:26 hat geschrieben: Das wäre mal interessant, wie die 1. Klasse bei DB Regio aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist. Führt sie wirklich zu Mehreinnahmen? Oder würde man mehr einnehmen, wenn man die 1. Klasse abschaffen und dafür die 2. Klasse erweitern würde? Gibt es Berechnungen dazu?
Meist sind doch so 8 - 30 Plätze für die 1.Klasse im Nahverkehr. Die Auslastung in der Woche ist in den Hauptverkehrszeiten wohl noch recht gut, über den Tag dann eher gering. An den Abenden/Nachts eher gähnende Leere. Schaut man auf das Wochenende, dann sieht man dort viele Passagiere mit 2.Klasse-Ticket.
Die erste Klasse ist im Nahverkehr für mich auch überflüssig, denn mir fehlt da irgendwie der Komfort. Einzelsitze und Armlehnen ist einfach lächerlich.
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Mal eine Frage von mir:
Angenommen, bei einem Zug steht im Fahrplan "Nur 2. Klasse". Jetzt hat dieser Zug aber außerplanmäßig einen ABn-Wagen mit dabei. Darf ich dann mit meiner zweitklassigen Fahrkarte die "1. Klasse" benutzen?
Die RB 22379 fährt laut HAFAS nur mit der 2. Klasse, jedoch fährt dort erfahrungsgemäß immer eine n-Wagen-Garnitur, wo sich auch hin und wieder ein ABn-Wagen befindet.
Angenommen, bei einem Zug steht im Fahrplan "Nur 2. Klasse". Jetzt hat dieser Zug aber außerplanmäßig einen ABn-Wagen mit dabei. Darf ich dann mit meiner zweitklassigen Fahrkarte die "1. Klasse" benutzen?
Die RB 22379 fährt laut HAFAS nur mit der 2. Klasse, jedoch fährt dort erfahrungsgemäß immer eine n-Wagen-Garnitur, wo sich auch hin und wieder ein ABn-Wagen befindet.
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Ich würde da jetzt einfach JA sagen, denn es steht ja da, das es nur die zweite Klasse gibt. Du kannst aber zur sicheren Seite auch den Zub fragen.arj @ 7 Jan 2006, 10:53 hat geschrieben: Mal eine Frage von mir:
Angenommen, bei einem Zug steht im Fahrplan "Nur 2. Klasse". Jetzt hat dieser Zug aber außerplanmäßig einen ABn-Wagen mit dabei. Darf ich dann mit meiner zweitklassigen Fahrkarte die "1. Klasse" benutzen?
Die RB 22379 fährt laut HAFAS nur mit der 2. Klasse, jedoch fährt dort erfahrungsgemäß immer eine n-Wagen-Garnitur, wo sich auch hin und wieder ein ABn-Wagen befindet.
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Ich würde es ehrlich gesagt nicht ausprobieren und mindestens fragen. Aber im übrigen bin ich im Regionalverkehr auf die 1. Klasse sowieso nicht scharf. Anders sieht es im Fernverkehr auf längeren Distanzen aus.arj @ 7 Jan 2006, 10:53 hat geschrieben: Mal eine Frage von mir:
Angenommen, bei einem Zug steht im Fahrplan "Nur 2. Klasse". Jetzt hat dieser Zug aber außerplanmäßig einen ABn-Wagen mit dabei. Darf ich dann mit meiner zweitklassigen Fahrkarte die "1. Klasse" benutzen?
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Womit wir wieder beim altebekannten Thema wären...den Langlauf-RE als Ersatz vormaliger Fernverkerkehrsleistungen. Als BC100 First-Besitzer wäre ich doch ziemlich sauer, in Langstrecken-RE wie München - Regensburg - Nürnberg oder München - Ulm keine 1.Klasse mehr zu finden. Ok, für gibts im Dosto ohnehin nur 2. und 3. Klasse, aber das ist noch ein anderes Thema...:offtopic:Dave @ 7 Jan 2006, 12:46 hat geschrieben:Ich würde es ehrlich gesagt nicht ausprobieren und mindestens fragen. Aber im übrigen bin ich im Regionalverkehr auf die 1. Klasse sowieso nicht scharf. Anders sieht es im Fernverkehr auf längeren Distanzen aus.arj @ 7 Jan 2006, 10:53 hat geschrieben: Mal eine Frage von mir:
Angenommen, bei einem Zug steht im Fahrplan "Nur 2. Klasse". Jetzt hat dieser Zug aber außerplanmäßig einen ABn-Wagen mit dabei. Darf ich dann mit meiner zweitklassigen Fahrkarte die "1. Klasse" benutzen?
Also von München aus kommste auch mitm ICE nach Nürnberg oder Ulm. Das geht erstens schonmal wesentlich schneller und zweitens darfste mit der BC100 dort ja auch fahren. Solche Leute, die sich ne BC100 first leisten, würden sicherlich nur in Notfällen mit so etwas niederem wie einem RE fahren.ChristianMUC @ 7 Jan 2006, 13:02 hat geschrieben: München - Regensburg - Nürnberg oder München - Ulm

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ok, München-Ulm geb ich dir recht, da gibts genug Alternativen, aber München - Regensburg fährt nur der RE...ET 423 @ 7 Jan 2006, 13:23 hat geschrieben: Also von München aus kommste auch mitm ICE nach Nürnberg oder Ulm. Das geht erstens schonmal wesentlich schneller und zweitens darfste mit der BC100 dort ja auch fahren. Solche Leute, die sich ne BC100 first leisten, würden sicherlich nur in Notfällen mit so etwas niederem wie einem RE fahren.![]()