Vereinheitlichung des Regionalverkehrs

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Der 445 ist ein Doppelstocktriebzug, was ich auf dem Foto gesehen habe. Weniger mag das sein, reicht aber trotzdem aus, wieviele Leute fahren denn da eigentlich von Stuttgart nach Mosbach-Neckarelz?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 11 Feb 2006, 21:04 hat geschrieben: Der 445 ist ein Doppelstocktriebzug, was ich auf dem Foto gesehen habe. Weniger mag das sein, reicht aber trotzdem aus, wieviele Leute fahren denn da eigentlich von Stuttgart nach Mosbach-Neckarelz?
Das bezweifel ich, dass man auf der Strecke mit weniger Kapazitäten auskommen kann. Die Dostos sind ab Heilbronn in Richtung Stuttgart immer gut voll. Genaue Fahrgastzahlen gab es mal bei ProBahn, ich habe sie jetzt aber gerade nicht mehr gefunden.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Dave @ 11 Feb 2006, 22:15 hat geschrieben: Das bezweifel ich, dass man auf der Strecke mit weniger Kapazitäten auskommen kann. Die Dostos sind ab Heilbronn in Richtung Stuttgart immer gut voll. Genaue Fahrgastzahlen gab es mal bei ProBahn, ich habe sie jetzt aber gerade nicht mehr gefunden.
Die Strecke ist unterschiedlich ausgenutzt:
Stuttgart - Heilbronn: gut
Heilbronn - Jagstfeld: geht so
Jagstfeld - Mosbach-Neckarelz: gähnende lehre (Ich saß so nach Hassmersheim teilweise alleine im OG)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 11 Feb 2006, 23:50 hat geschrieben: Die Strecke ist unterschiedlich ausgenutzt:
Stuttgart - Heilbronn: gut
Heilbronn - Jagstfeld: geht so
Jagstfeld - Mosbach-Neckarelz: gähnende lehre (Ich saß so nach Hassmersheim teilweise alleine im OG)
Ja, im Großen und Ganzen stimmt das so schon. In der HVZ dagegen sind die Züge eigentlich immer gut voll. In der NVZ kann man aber schon mal zu siebt im Dosto sitzen....
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Beim 445 ist interessant, dass nur die beiden Endwagen motorisiert sind. Der Mittelwagen (845) ist nícht motorisiert und weist zumindest von außen keine großen Änderungen verglichen mit einem normalen Dosto auf. Wenn die Endwagen stark genug sind könnte man auch zwei unmotorisierte Mittelwagen einreihen und so vierteilige Einheiten bilden. Egal ob drei- oder vierteilig - ein solches Fahrzeug wäre für Strecken mit Flügelungen gut geeignet, ggf. auch als 425-Ersatz.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Zu den Gedanken, Dosto-ETs auf den Nahverkehrsmagistralen in Baden-Württenberg habe ich den Link unten gefunden. Dort wird vorgeschlagen, diese sogenannten SE-Verkehre mit Dosto-ETs zu fahren, um die S-Bahn Stuttgart zu entlasten und um gleichzeitig außerhalb dem S-Bahn-Bereich bei kurzen Haltestellenintervallen auch gut beschleunigen und bremsen zu können. Als Standartstrecke kann auch hier wohl wieder die heutige RB-Linie Stuttgart - Heilbronn - Neckarelz / Osterburken betrachtet werden.

Hier der Link:
http://www.nahverkehrsberatung.de/Text/Doppelstock.php

Grüße, Dave
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Dave @ 17 Feb 2006, 14:39 hat geschrieben: Hier der Link:
http://www.nahverkehrsberatung.de/Text/Doppelstock.php
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, Auch wenn die Wohl teilweise die Situation etwas überspietzt sehen.

So ein Konzept täte die S-Bahn RheinNeckar in ihre Schranken verweisen :lol: :D :P
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 17 Feb 2006, 21:56 hat geschrieben:So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, Auch wenn die Wohl teilweise die Situation etwas überspietzt sehen. So ein Konzept täte die S-Bahn RheinNeckar in ihre Schranken verweisen :lol:  :D  :P
Was sehen die Überspitzt? Ja, die S-Bahn RheinNeckar sieht dagegen alt aus. Aber man kennt ja das altbekannte Thema der RB- und teilweise sogar RE-Brechungen.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Dave @ 18 Feb 2006, 20:59 hat geschrieben: Was sehen die Überspitzt?
Du glaubt doch wohl nicht im ernst dass man auf nur einer Verbindung nach Stuttgart einen 12 Wagen DoSto im 15min Takt vollbekommt :D

Vor allem aus Richtung Horb, Pforzheim und Schwäbisch Hall währen wohl eher 425 angemessen. DoStos tötesn sich wohl nur aus Richtung Heilbronn, Aalen, Ulm, und Tübingen lohnen. Für die Triebwagen müsste wohl ein zusätzlicher Betiebshof eingerichtet werden. Am bessten in Untertürkheim (Beheimatung von 425, 445 und teilweise 423).

Die großausführung des Et 425 (440?) währe für so ein Konzept wohl auch interesannt.
Dave hat geschrieben: Aber man kennt ja das altbekannte Thema der RB- und teilweise sogar RE-Brechungen
Meinst du jetzt in RheinNeckar oder in Stuttgart Hbf
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 19 Feb 2006, 14:47 hat geschrieben:Du glaubt doch wohl nicht im ernst dass man auf nur einer Verbindung nach Stuttgart einen 12 Wagen DoSto im 15min Takt vollbekommt :D
Hat einer von 12-Wagen-Dostos gesprochen? Ich dachte wir reden von Fahrzeugen wie dem 4445 oder ähnlichem!?!
glemsexpress @ 19 Feb 2006, 14:47 hat geschrieben:Vor allem aus Richtung Horb, Pforzheim und Schwäbisch Hall währen wohl eher 425 angemessen.
Kommt drauf an wie man das Gesamtsystem konzipiert. Aber Schwäbisch Hall und Eutingen/Horb sind schon etwas schewächer nachgefragt, da hast du recht.
glemsexpress @ 19 Feb 2006, 14:47 hat geschrieben:Meinst du jetzt in RheinNeckar oder in Stuttgart Hbf
Ich meinte RheinNeckar.

Grüße, Dave
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Dave @ 19 Feb 2006, 16:15 hat geschrieben: Hat einer von 12-Wagen-Dostos gesprochen? Ich dachte wir reden von Fahrzeugen wie dem 4445 oder ähnlichem!?!
Ich beziehe mich da auf zwei äußerungen af der von die verlinkten website:
www.nahverkehrsberatung.de hat geschrieben:800 bis 1.200 Sitzplätze pro Zugfahrt

15-Minuten-Takt

kurze Halte- und Reisezeiten
www.nahverkehrsberatung.de hat geschrieben:Triebzüge können auf bis zu 12 Wagen verlängert werden
Dave hat geschrieben:Ich meinte RheinNeckar.
Wo die z.B. die RB Stuttgart - Homburg in Mosbach-Neckarelz und Homburg gebrochen wurde?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 20 Feb 2006, 19:29 hat geschrieben:Ich beziehe mich da auf zwei äußerungen af der von die verlinkten website:
Puh, ja,d ie gehen von weiteren Fahrgaststeigerungen aus. Was beieinem solchen Angebot bei pünktlichen Zügen auch nicht ganz unrealistisch ist. Aber auch nur teilweise... ;) Man muss nicht immer alles verwirklichen, ein Teil wäre auch shcon gut.
glemsexpress @ 20 Feb 2006, 19:29 hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:Ich meinte RheinNeckar.
Wo die z.B. die RB Stuttgart - Homburg in Mosbach-Neckarelz und Homburg gebrochen wurde?
Zum Beispiel.

Grüße, Dave
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Ich habe mir mal ein Konzept ohne 445 eine Art Modularen DoSto Tw zu ausgedacht, ich stell das jetzt mal vor, in der Gefahr, das das jetzt gleich in der Luft zerrissen wird, weil ich irgendwas vergessen hab:

Man nimmt ein 146 die Als Triebkopf ausgelegt ist Bild auf www.br146.de/beschreibung_BR145-146/varianten.htm, und rüstet sie so um, das sie Antriebsstrom an die Wagen abgeben kann. Die DoStos erhalten Motoren, womit das Gespann über eine entsprechende Leistung verfügt. Die Lok und die Steuerwagen erhalten Schraffenbergkupplungen, und womit der Zug in Mehrfachtraktion gefahren werden kann. Durch die Einzelnen Wagen Kann eine Einertraktion aus beliebig vielen Wagen gebildet werden.

Ich möchte jetzt mal wissen: Ist das technisch überhaupt möglich???

Einsatzgebiete währen z.B. oben angesprochene RB-Systeme: Eine Traktion aus z.B. aus Triebkopf, 3 Mittelwagen und Steuerwagen fährt in die Entfernten Orte, im Städtischen Bereich können dann noch mal 1 Steuerwagen, 1 Mittelwagen und ein Triebkopf angehängt werden. An Sonntagen kann man dann z.B. mit Steuerwagen, 2 Mittelwagen und Triebkopf fahren.

Der Hauptnachteil an diesen System ist, das man eben pro Tribzug einen Triebkopf braucht,
Der Vorteil ist, das man den Triebzug an sich Rellertiv einfach in seiner Länge verändern kann.
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Hm. Du meinst einen Wendezug?

Bahnfan
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@glemsexpress: Warum so kompliziert? Das geht mit der bisherigen Technik doch auch! Du kannst eine Dosto-Garnitur (inkl. Steuerwagen und 146) mit einer weiteren Kuppeln und dann betrieblich Schwächen/Verstärken oder auch Flügeln. Das ist so kein Problem und war bei einer Ausschreibung im hohen Norden auch mal angedacht (was ist daraus geworden?).
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Dave @ 28 Feb 2006, 01:18 hat geschrieben:@glemsexpress: Warum so kompliziert? Das geht mit der bisherigen Technik doch auch! Du kannst eine Dosto-Garnitur (inkl. Steuerwagen und 146) mit einer weiteren Kuppeln und dann betrieblich Schwächen/Verstärken oder auch Flügeln. Das ist so kein Problem und war bei einer Ausschreibung im hohen Norden auch mal angedacht (was ist daraus geworden?).
Meinst du, dass man die 146 und die Steuerwagen zusätzlich mit Schraffenbergkupplung ausrüstet? Währ auch nicht schlecht, sofern die 146 die Leisung bringt...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 28 Feb 2006, 09:29 hat geschrieben: Meinst du, dass man die 146 und die Steuerwagen zusätzlich mit Schraffenbergkupplung ausrüstet? Währ auch nicht schlecht, sofern die 146 die Leisung bringt...
Nein, meinte ich nicht. Mit Scharfenberg würde es schneller gehen, einverstanden.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Dave @ 28 Feb 2006, 11:00 hat geschrieben: Nein, meinte ich nicht. Mit Scharfenberg würde es schneller gehen, einverstanden.
Ganz zu anfang war es geplant das die NOB Züge alle als feste Einheit fahren (tuen sie ja auch.. zumindest die wagen) und Lok + Steuerwagen Scharfenbergkupplungen bekommen um die Züge schneller zu verstärken.... Ist aber schon gaaaaaaaaaaanz lange her.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

BR 146 @ 28 Feb 2006, 16:08 hat geschrieben: Ganz zu anfang war es geplant das die NOB Züge alle als feste Einheit fahren (tuen sie ja auch.. zumindest die wagen) und Lok + Steuerwagen Scharfenbergkupplungen bekommen um die Züge schneller zu verstärken.... Ist aber schon gaaaaaaaaaaanz lange her.
Dann macht ein Zug mit Lok auch keinen Sinn mehr, dann kann man gleich einen Triebzug kaufen.
Aber mit normalen Kupplungen (um im Störungsfall (Seitenhieb auf die NOB) den Zug mal umzukonfigurieren. So machen das übrigens viele Schweizer Bahnen (SBB, RhB, ...)!
Antworten