Vereinheitlichung des Regionalverkehrs

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
Irgendware
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 16 Nov 2005, 21:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Irgendware »

Moin moin,

ich habe neulich unter http://www.klamm.de/partner/unter_news.php...0795874&l_id=11 in einer DPA Meldung gelesen, dass die Bahn über 400 Elektrotriebzüge zwecks der weiteren Vereinheitlichung ausgeschrieben hat.

Weiß jemand mehr dazu?
Welche Baureihen das werden könnten und wo die Züge zum Einsatz kommen könnten?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Nur die Ansage aus BahnTV, in der das allerdings noch nicht ganz so konkret klang.

Was steht an? Nun, die 423-426 Familie braucht meiner Meinung nach noch dringend Nachwuchs. Alle S-Bahnen brauchen mehr Fahrzeuge - dazu kommt, Frankfurt und NRW würden wohl gerne ältere ETs durch neue ersetzten.
-
Benutzeravatar
Irgendware
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 16 Nov 2005, 21:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Irgendware »

Gerade eben habe ich noch gehört, dass gestern im Weser Kurier ein Beitrag stand, indem die LNVG für das geplante S-Bahn System Bremen doch keine gebrauchten ET bestellen möchte, aber ab 2008 S-Bahn-Züge statt den Regionalbahnen verkehren sollen.
Möglicherweise gehen auch ein paar dort hin :)
Benutzeravatar
V!
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 03 Nov 2005, 23:33

Beitrag von V! »

ich weiß nun auch nicht mehr wo, glaube aber Bahnzeit, da stand in diesem Zusammenhang auch noch was von 11.000 neuen Güterwagen....
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Ja, das mit den neuen Güterwagen stand hier auch, glaube am Do oder Fr in der Zeitung, zusammen mit der Bestellung der neuen E-Triebzüge. "Interessante Firmen" seien da Siemens, Alstom und Bombardier, sprich: Die üblichen Verdächtigen. ;)

Allerdings wurde auch bestätigt, das die mal geplante Anschaffung von 400 (?:unsure: ) neuen Dieselloks auch 2006 nicht weiter verfolgt wird... <_<
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

drehgestell @ 29 Jan 2006, 00:37 hat geschrieben: Ja, das mit den neuen Güterwagen stand hier auch, glaube am Do oder Fr in der Zeitung, zusammen mit der Bestellung der neuen E-Triebzüge. "Interessante Firmen" seien da Siemens, Alstom und Bombardier, sprich: Die üblichen Verdächtigen. ;)
Dem Herrn Medorn seine Interview-Begründung für neue Güterwagen war aber auch genial. ging in etwa so: "Man stellt die auf Schienen. Und dann werden sie jedes Jahr ein Jahr älter. Also brauchen wir neue, wir wollen dem Kunden ja was bieten". Wenn das zutreffend ist liebe Bahn, dann stellt die Dinger nicht auf Schienen, sondern auf LKWs, vielleicht bleiben die Wagen dann "forever young" - für immer Jung? :D
-
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

ropix @ 29 Jan 2006, 00:51 hat geschrieben: Dem Herrn Medorn seine Interview-Begründung für neue Güterwagen war aber auch genial. ging in etwa so: "Man stellt die auf Schienen. Und dann werden sie jedes Jahr ein Jahr älter. Also brauchen wir neue, wir wollen dem Kunden ja was bieten". Wenn das zutreffend ist liebe Bahn, dann stellt die Dinger nicht auf Schienen, sondern auf LKWs, vielleicht bleiben die Wagen dann "forever young" - für immer Jung? :D
*hihi*
....vorallem stellt sich dann die Frage, warum dann noch z.B. Silberlinge (na gut, wenn auch modernisiert) noch verkehren, nach dieser Logik :P :lol: :lol: :lol:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

drehgestell @ 29 Jan 2006, 00:53 hat geschrieben: *hihi*
....vorallem stellt sich dann die Frage, warum dann noch z.B. Silberlinge (na gut, wenn auch modernisiert) noch verkehren, nach dieser Logik :P :lol: :lol: :lol:
Vielleicht, weil man nicht dem absoluten Kaufrausch verfallen kann - vielleicht aber bald auch "welche modernisierten Silberlinge :blink: " :ph34r:
-
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

drehgestell @ 29 Jan 2006, 00:53 hat geschrieben: *hihi*
....vorallem stellt sich dann die Frage, warum dann noch z.B. Silberlinge (na gut, wenn auch modernisiert) noch verkehren, nach dieser Logik :P :lol: :lol: :lol:
Darf ich dich mal nach Regensburg einladen, dort gibt es noch zwei originale Silberlinge, nur mit grünen Bezug. Und das ist kein Scherz, wers nicht glaubt, der klicke bitte hier.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7110
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

drehgestell @ 29 Jan 2006, 00:53 hat geschrieben: *hihi*
....vorallem stellt sich dann die Frage, warum dann noch z.B. Silberlinge (na gut, wenn auch modernisiert) noch verkehren, nach dieser Logik :P :lol: :lol: :lol:
wobei sich das wohl auch reduzieren dürfte mit den bestellten ets....
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

oberpfälzer @ 29 Jan 2006, 01:09 hat geschrieben: Darf ich dich mal nach Regensburg einladen, dort gibt es noch zwei originale Silberlinge, nur mit grünen Bezug. Und das ist kein Scherz, wers nicht glaubt, der klicke bitte hier.
Servus aus dem oberbayerischen Grenzland in die Oberpfalz,

fahren diese sparsam umgebauten Wagen eigentlich auch auf irgendeiner Strecke - so daß ich diese auch mal genießen kann ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ubahnfahrn @ 29 Jan 2006, 09:05 hat geschrieben: Servus aus dem oberbayerischen Grenzland in die Oberpfalz,

fahren diese sparsam umgebauten Wagen eigentlich auch auf irgendeiner Strecke - so daß ich diese auch mal genießen kann ?
Sind laufen i.d.R. auf der Donautalbahn Regensburg - Ingolstadt - Donauwörth - (Günzburg - Ulm)
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Ohje, 400 ET. Wieviel Promille des derzeitigen Regionalverkehrs können wir damit ädequat ersetzen?

Kauft neue EinStos!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

400 ET, das ist eine ganze Menge. Kann ein Versuch sein, den n-Wagen und y-Wagen den Geraus zu machen. So schnell werden wir aber dennoch nicht auf die verzichten können. Zum einen reichen 400 Neufahrzeuge mengenmäßig nicht aus, alle zu ersetzen, und zweitens zeichnen sich ja Neufahrzeuge heutzutage nicht gerade durch große Zuverlässigkeit aus, was das Leben vieler Altfahrzeuge verlängert...
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

...vorallem wenn man sich an die (wohl regelmässig wiederkehrenden) Herbstlaubprobleme in NRW erinnert :(

Aber, jaja, wir in NRW haben halt einen ganz besonders fiesen Regen und ausserordentlich gemeines Laub, da kann ja sowas mal passieren! <_< :P ;)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Simonski
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 01 Okt 2005, 14:53
Wohnort: Essen

Beitrag von Simonski »

Das hier bei uns in NRW neue ET's bestellt wurden sind ist ja schon seit anfang des Monats raus.Soll halt der 422 werden der abgeleitet vom 423 ist.Soll hier bei der S-Bahn Rhein Ruhr laufen
Benutzeravatar
Irgendware
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 16 Nov 2005, 21:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Irgendware »

Die ETs für NRW sind bei der Ausschreibung nicht enthalten, soviel ich gehört habe
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Ich habe folgenden Kenntnisstand:

Für den Regionalverkehr wird es eine Baureihe 440 geben und für S-Bahn-Verkehre die BR 428. Diese Ausschreibung wurde im Namen von DB Regio insgesamt getätigt; die 422er sind spezifisch auf Initiative von Regio NRW ausgeschrieben worden. Beschafft werden sollen sie abhängig von möglichen Ausschreibungsgewinnen in den nächsten Jahren. 428 und 440 wurden erst im November ausgeschrieben, der 422 schon vor rund einem Jahr.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

jadefalcon @ 29 Jan 2006, 22:57 hat geschrieben: Ich habe folgenden Kenntnisstand:

Für den Regionalverkehr wird es eine Baureihe 440 geben und für S-Bahn-Verkehre die BR 428. Diese Ausschreibung wurde im Namen von DB Regio insgesamt getätigt; die 422er sind spezifisch auf Initiative von Regio NRW ausgeschrieben worden. Beschafft werden sollen sie abhängig von möglichen Ausschreibungsgewinnen in den nächsten Jahren. 428 und 440 wurden erst im November ausgeschrieben, der 422 schon vor rund einem Jahr.
Wird der 422 nicht schön langsam schon gebaut?
-
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

ropix @ 30 Jan 2006, 00:34 hat geschrieben: Wird der 422 nicht schön langsam schon gebaut?
Weiß ich im Moment nicht; ich wollte vor allem etwas Klarheit in die Frage nach den Ausschreibungszeitpunkten etc. bringen.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

jadefalcon @ 29 Jan 2006, 22:57 hat geschrieben: 428 und 440 wurden erst im November ausgeschrieben, der 422 schon vor rund einem Jahr.
Wie der 428 aussehen könnte (bzw. was für ein Zug das ist) wurde ja schon beschrieben. Aber was hat es mit dem 440 auf sich?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Dave @ 30 Jan 2006, 20:58 hat geschrieben: Wie der 428 aussehen könnte (bzw. was für ein Zug das ist) wurde ja schon beschrieben. Aber was hat es mit dem 440 auf sich?
Wo wurde das denn beschrieben? Es geisterte vor längerem mal ein sechsteiliger 423 namens 428 für NRW herum, aber ich denke das hat sich mit dem 422 jetzt erledigt. Es würde mich bei beiden (428 und 440) interessieren, was für Fahrzeuge das werden sollen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

sbahnfan @ 30 Jan 2006, 22:10 hat geschrieben: Wo wurde das denn beschrieben? Es geisterte vor längerem mal ein sechsteiliger 423 namens 428 für NRW herum, aber ich denke das hat sich mit dem 422 jetzt erledigt. Es würde mich bei beiden (428 und 440) interessieren, was für Fahrzeuge das werden sollen.
440 liegt nummernmäßig sehr nah am Meridian-Prototyp (BR 445) Man wird doch nicht etwa...nein, diese bösen Gedanken verdränge ich lieber...
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

ChristianMUC @ 30 Jan 2006, 22:12 hat geschrieben: 440 liegt nummernmäßig sehr nah am Meridian-Prototyp (BR 445) Man wird doch nicht etwa...nein, diese bösen Gedanken verdränge ich lieber...
Glaub ich auch weniger, mit dem 445 ist man ja nicht glücklich geworden :lol: Eher würde man da noch ein paar 146 und Dostos kaufen...
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

ChristianMUC @ 30 Jan 2006, 22:12 hat geschrieben: 440 liegt nummernmäßig sehr nah am Meridian-Prototyp (BR 445) Man wird doch nicht etwa...nein, diese bösen Gedanken verdränge ich lieber...
Das wäre dann der hässlichste ET Deutschlands... :lol:
Aber warum war man mit dem nicht zufrieden? So schlecht soll er vom technischen gar nicht gewesen sein!?! :unsure:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Dave @ 30 Jan 2006, 22:20 hat geschrieben: Das wäre dann der hässlichste ET Deutschlands... :lol:
Aber warum war man mit dem nicht zufrieden? So schlecht soll er vom technischen gar nicht gewesen sein!?! :unsure:
Das EBA hat die Zulassung verweigert. Ich weiß allerdings nicht um die genauen Gründe und Hintergründe Bescheid. Sicherlich spielt auch noch eine Rolle, dass der 445 ursprünglich für die S-Bahn Dresden gedacht war und dort das Geld dafür nicht vorhanden ist.
Benutzeravatar
Marcel R.
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11 Feb 2006, 15:55
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel R. »

Ich habe auch schon aus mehreren Quellen gehört, dass die ET422 für die Regio NRW ausgeschrieben worden sind. Eine der Quellen war z.B. die DB-HP.
Benutzeravatar
Neigetechnik
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 16 Sep 2004, 12:37

Beitrag von Neigetechnik »

sbahnfan @ 30 Jan 2006, 22:22 hat geschrieben:
Dave @ 30 Jan 2006, 22:20 hat geschrieben: Das wäre dann der hässlichste ET Deutschlands... :lol:
Aber warum war man mit dem nicht zufrieden? So schlecht soll er vom technischen gar nicht gewesen sein!?! :unsure:
Das EBA hat die Zulassung verweigert. Ich weiß allerdings nicht um die genauen Gründe und Hintergründe Bescheid. Sicherlich spielt auch noch eine Rolle, dass der 445 ursprünglich für die S-Bahn Dresden gedacht war und dort das Geld dafür nicht vorhanden ist.
Na weil das Ding alle Fahrgäste zum totalen Kotzreiz getrieben hätte und wahrscheinlich die Einstiege und Aussenflächen nicht Magensaftresistent waren.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Ein 445 Stuttgart - Mosbach-Neckarelz währe meiner Meinung gar nicht so schlecht, nach Heilbronn, aber spätestens nach Jagstfeld, wird nur noch warme Luft rumgefahren. Da währe eine Zugtrennung in Heilbronn doch eigendlich einzurichten, oder? Und in Deutschland gibt´s bestimmt noch ´ne Menge solcher Strecken mehr, wo ein 445 zum Einsatz kommen könnte.
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Das Problem am 445 war doch, dass er gegenüber einem Dostozug mit Lok bezogen auf die Zuglänge (bzw. Bahnsteiglänge) weniger Fahrgäste unterbringen kann. Deswegen schied ja auch der ursprüngliche Einsatz bei der S-Bahn Dresden aus. Die Bahnsteige hätten teilweise keine Doppeltraktion aufnehmen können.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten