Vereinheitlichung des Regionalverkehrs
- Irgendware
- Doppel-Ass
ich habe neulich unter http://www.klamm.de/partner/unter_news.php...0795874&l_id=11 in einer DPA Meldung gelesen, dass die Bahn über 400 Elektrotriebzüge zwecks der weiteren Vereinheitlichung ausgeschrieben hat.
Weiß jemand mehr dazu?
Welche Baureihen das werden könnten und wo die Züge zum Einsatz kommen könnten?
ich habe neulich unter http://www.klamm.de/partner/unter_news.php...0795874&l_id=11 in einer DPA Meldung gelesen, dass die Bahn über 400 Elektrotriebzüge zwecks der weiteren Vereinheitlichung ausgeschrieben hat.
Weiß jemand mehr dazu?
Welche Baureihen das werden könnten und wo die Züge zum Einsatz kommen könnten?
Geldscheine auf den Weg durch Europa verfolgen mit Eurobilltracker | Mein Weblog | Heimat KBS: 380
- Irgendware
- Doppel-Ass
Gerade eben habe ich noch gehört, dass gestern im Weser Kurier ein Beitrag stand, indem die LNVG für das geplante S-Bahn System Bremen doch keine gebrauchten ET bestellen möchte, aber ab 2008 S-Bahn-Züge statt den Regionalbahnen verkehren sollen.
Möglicherweise gehen auch ein paar dort hin
Möglicherweise gehen auch ein paar dort hin

Geldscheine auf den Weg durch Europa verfolgen mit Eurobilltracker | Mein Weblog | Heimat KBS: 380
- drehgestell
- König
Ja, das mit den neuen Güterwagen stand hier auch, glaube am Do oder Fr in der Zeitung, zusammen mit der Bestellung der neuen E-Triebzüge. "Interessante Firmen" seien da Siemens, Alstom und Bombardier, sprich: Die üblichen Verdächtigen.
Allerdings wurde auch bestätigt, das die mal geplante Anschaffung von 400 (?:unsure: ) neuen Dieselloks auch 2006 nicht weiter verfolgt wird... <_<

Allerdings wurde auch bestätigt, das die mal geplante Anschaffung von 400 (?:unsure: ) neuen Dieselloks auch 2006 nicht weiter verfolgt wird... <_<
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Dem Herrn Medorn seine Interview-Begründung für neue Güterwagen war aber auch genial. ging in etwa so: "Man stellt die auf Schienen. Und dann werden sie jedes Jahr ein Jahr älter. Also brauchen wir neue, wir wollen dem Kunden ja was bieten". Wenn das zutreffend ist liebe Bahn, dann stellt die Dinger nicht auf Schienen, sondern auf LKWs, vielleicht bleiben die Wagen dann "forever young" - für immer Jung?drehgestell @ 29 Jan 2006, 00:37 hat geschrieben: Ja, das mit den neuen Güterwagen stand hier auch, glaube am Do oder Fr in der Zeitung, zusammen mit der Bestellung der neuen E-Triebzüge. "Interessante Firmen" seien da Siemens, Alstom und Bombardier, sprich: Die üblichen Verdächtigen.![]()

-
- drehgestell
- König
*hihi*ropix @ 29 Jan 2006, 00:51 hat geschrieben: Dem Herrn Medorn seine Interview-Begründung für neue Güterwagen war aber auch genial. ging in etwa so: "Man stellt die auf Schienen. Und dann werden sie jedes Jahr ein Jahr älter. Also brauchen wir neue, wir wollen dem Kunden ja was bieten". Wenn das zutreffend ist liebe Bahn, dann stellt die Dinger nicht auf Schienen, sondern auf LKWs, vielleicht bleiben die Wagen dann "forever young" - für immer Jung?![]()
....vorallem stellt sich dann die Frage, warum dann noch z.B. Silberlinge (na gut, wenn auch modernisiert) noch verkehren, nach dieser Logik

MfG, drehgestell
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Vielleicht, weil man nicht dem absoluten Kaufrausch verfallen kann - vielleicht aber bald auch "welche modernisierten Silberlinge :blink: " :ph34r:drehgestell @ 29 Jan 2006, 00:53 hat geschrieben: *hihi*
....vorallem stellt sich dann die Frage, warum dann noch z.B. Silberlinge (na gut, wenn auch modernisiert) noch verkehren, nach dieser Logik![]()
![]()
![]()
![]()
-
-
- Kaiser
Darf ich dich mal nach Regensburg einladen, dort gibt es noch zwei originale Silberlinge, nur mit grünen Bezug. Und das ist kein Scherz, wers nicht glaubt, der klicke bitte hier.drehgestell @ 29 Jan 2006, 00:53 hat geschrieben: *hihi*
....vorallem stellt sich dann die Frage, warum dann noch z.B. Silberlinge (na gut, wenn auch modernisiert) noch verkehren, nach dieser Logik![]()
![]()
![]()
![]()
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Servus aus dem oberbayerischen Grenzland in die Oberpfalz,oberpfälzer @ 29 Jan 2006, 01:09 hat geschrieben: Darf ich dich mal nach Regensburg einladen, dort gibt es noch zwei originale Silberlinge, nur mit grünen Bezug. Und das ist kein Scherz, wers nicht glaubt, der klicke bitte hier.
fahren diese sparsam umgebauten Wagen eigentlich auch auf irgendeiner Strecke - so daß ich diese auch mal genießen kann ?
Sind laufen i.d.R. auf der Donautalbahn Regensburg - Ingolstadt - Donauwörth - (Günzburg - Ulm)ubahnfahrn @ 29 Jan 2006, 09:05 hat geschrieben: Servus aus dem oberbayerischen Grenzland in die Oberpfalz,
fahren diese sparsam umgebauten Wagen eigentlich auch auf irgendeiner Strecke - so daß ich diese auch mal genießen kann ?
400 ET, das ist eine ganze Menge. Kann ein Versuch sein, den n-Wagen und y-Wagen den Geraus zu machen. So schnell werden wir aber dennoch nicht auf die verzichten können. Zum einen reichen 400 Neufahrzeuge mengenmäßig nicht aus, alle zu ersetzen, und zweitens zeichnen sich ja Neufahrzeuge heutzutage nicht gerade durch große Zuverlässigkeit aus, was das Leben vieler Altfahrzeuge verlängert...
- drehgestell
- König
...vorallem wenn man sich an die (wohl regelmässig wiederkehrenden) Herbstlaubprobleme in NRW erinnert
Aber, jaja, wir in NRW haben halt einen ganz besonders fiesen Regen und ausserordentlich gemeines Laub, da kann ja sowas mal passieren! <_<

Aber, jaja, wir in NRW haben halt einen ganz besonders fiesen Regen und ausserordentlich gemeines Laub, da kann ja sowas mal passieren! <_<

MfG, drehgestell
- Irgendware
- Doppel-Ass
Die ETs für NRW sind bei der Ausschreibung nicht enthalten, soviel ich gehört habe
- jadefalcon
- Kaiser
Ich habe folgenden Kenntnisstand:
Für den Regionalverkehr wird es eine Baureihe 440 geben und für S-Bahn-Verkehre die BR 428. Diese Ausschreibung wurde im Namen von DB Regio insgesamt getätigt; die 422er sind spezifisch auf Initiative von Regio NRW ausgeschrieben worden. Beschafft werden sollen sie abhängig von möglichen Ausschreibungsgewinnen in den nächsten Jahren. 428 und 440 wurden erst im November ausgeschrieben, der 422 schon vor rund einem Jahr.
Für den Regionalverkehr wird es eine Baureihe 440 geben und für S-Bahn-Verkehre die BR 428. Diese Ausschreibung wurde im Namen von DB Regio insgesamt getätigt; die 422er sind spezifisch auf Initiative von Regio NRW ausgeschrieben worden. Beschafft werden sollen sie abhängig von möglichen Ausschreibungsgewinnen in den nächsten Jahren. 428 und 440 wurden erst im November ausgeschrieben, der 422 schon vor rund einem Jahr.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
-
- *Lebende Forenlegende*
Wird der 422 nicht schön langsam schon gebaut?jadefalcon @ 29 Jan 2006, 22:57 hat geschrieben: Ich habe folgenden Kenntnisstand:
-
- jadefalcon
- Kaiser
Weiß ich im Moment nicht; ich wollte vor allem etwas Klarheit in die Frage nach den Ausschreibungszeitpunkten etc. bringen.ropix @ 30 Jan 2006, 00:34 hat geschrieben: Wird der 422 nicht schön langsam schon gebaut?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
Wie der 428 aussehen könnte (bzw. was für ein Zug das ist) wurde ja schon beschrieben. Aber was hat es mit dem 440 auf sich?jadefalcon @ 29 Jan 2006, 22:57 hat geschrieben: 428 und 440 wurden erst im November ausgeschrieben, der 422 schon vor rund einem Jahr.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Wo wurde das denn beschrieben? Es geisterte vor längerem mal ein sechsteiliger 423 namens 428 für NRW herum, aber ich denke das hat sich mit dem 422 jetzt erledigt. Es würde mich bei beiden (428 und 440) interessieren, was für Fahrzeuge das werden sollen.Dave @ 30 Jan 2006, 20:58 hat geschrieben: Wie der 428 aussehen könnte (bzw. was für ein Zug das ist) wurde ja schon beschrieben. Aber was hat es mit dem 440 auf sich?
440 liegt nummernmäßig sehr nah am Meridian-Prototyp (BR 445) Man wird doch nicht etwa...nein, diese bösen Gedanken verdränge ich lieber...sbahnfan @ 30 Jan 2006, 22:10 hat geschrieben: Wo wurde das denn beschrieben? Es geisterte vor längerem mal ein sechsteiliger 423 namens 428 für NRW herum, aber ich denke das hat sich mit dem 422 jetzt erledigt. Es würde mich bei beiden (428 und 440) interessieren, was für Fahrzeuge das werden sollen.
Glaub ich auch weniger, mit dem 445 ist man ja nicht glücklich gewordenChristianMUC @ 30 Jan 2006, 22:12 hat geschrieben: 440 liegt nummernmäßig sehr nah am Meridian-Prototyp (BR 445) Man wird doch nicht etwa...nein, diese bösen Gedanken verdränge ich lieber...

Das wäre dann der hässlichste ET Deutschlands...ChristianMUC @ 30 Jan 2006, 22:12 hat geschrieben: 440 liegt nummernmäßig sehr nah am Meridian-Prototyp (BR 445) Man wird doch nicht etwa...nein, diese bösen Gedanken verdränge ich lieber...

Aber warum war man mit dem nicht zufrieden? So schlecht soll er vom technischen gar nicht gewesen sein!?! :unsure:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Das EBA hat die Zulassung verweigert. Ich weiß allerdings nicht um die genauen Gründe und Hintergründe Bescheid. Sicherlich spielt auch noch eine Rolle, dass der 445 ursprünglich für die S-Bahn Dresden gedacht war und dort das Geld dafür nicht vorhanden ist.Dave @ 30 Jan 2006, 22:20 hat geschrieben: Das wäre dann der hässlichste ET Deutschlands...![]()
Aber warum war man mit dem nicht zufrieden? So schlecht soll er vom technischen gar nicht gewesen sein!?! :unsure:
- Neigetechnik
- Mitglied
Na weil das Ding alle Fahrgäste zum totalen Kotzreiz getrieben hätte und wahrscheinlich die Einstiege und Aussenflächen nicht Magensaftresistent waren.sbahnfan @ 30 Jan 2006, 22:22 hat geschrieben:Das EBA hat die Zulassung verweigert. Ich weiß allerdings nicht um die genauen Gründe und Hintergründe Bescheid. Sicherlich spielt auch noch eine Rolle, dass der 445 ursprünglich für die S-Bahn Dresden gedacht war und dort das Geld dafür nicht vorhanden ist.Dave @ 30 Jan 2006, 22:20 hat geschrieben: Das wäre dann der hässlichste ET Deutschlands...![]()
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Ein 445 Stuttgart - Mosbach-Neckarelz währe meiner Meinung gar nicht so schlecht, nach Heilbronn, aber spätestens nach Jagstfeld, wird nur noch warme Luft rumgefahren. Da währe eine Zugtrennung in Heilbronn doch eigendlich einzurichten, oder? Und in Deutschland gibt´s bestimmt noch ´ne Menge solcher Strecken mehr, wo ein 445 zum Einsatz kommen könnte.
Das Problem am 445 war doch, dass er gegenüber einem Dostozug mit Lok bezogen auf die Zuglänge (bzw. Bahnsteiglänge) weniger Fahrgäste unterbringen kann. Deswegen schied ja auch der ursprüngliche Einsatz bei der S-Bahn Dresden aus. Die Bahnsteige hätten teilweise keine Doppeltraktion aufnehmen können.