China baut eigenen Transrapid

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Zug

Beitrag von Zug »

Servus ich wollte mal von euch wissen wie ihr es findet das die Chinesen alles nach machen. :P
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Steht in den Beiträgen über deinem... <_<
Zug

Beitrag von Zug »

Wie meinst du das ? :huh:
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Wie das Hamburger Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL in seiner dieswöchigen Ausgabe berichtet, könnte ein wichtiges Puzzleteil im chinesischen Technologieklau (wenn es denn einer war) das folgende sein: Im Dezember 2004 sind chinesische Ingenieure mitten in der Nacht in die Transrapid-Wartungshalle eingedrungen und haben den Zug vermessen. Diese Aktion wurde sogar gefilmt.

(Die Meldung ist nicht neu und es wurde damals zeitnah berichtet, die Aufregung legte sich aber wieder schnell.)
Quelle: DER SPIEGEL, 20.02.06, Seite 70 ff.

In dem Artikel gibt es übrigens auch ein Foto der chinesischen Transrapid-Konkurrenzt-Testrecke und ein Foto von dem dazugehörigen Waggon. Der Waggon sieht meiner Meinung nach arg billig aus, wie eine Mischung aus einem Vorortzug und einem Vergnügungsparkzug. Nun gut, es wird ein Prototyp sein.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Zug @ 17 Feb 2006, 19:42 hat geschrieben:Servus ich wollte mal von euch wissen wie ihr es findet das die Chinesen alles nach machen.
Übrigens haben wir sowas früher auch gemacht. Die Dampfloks wurden schließlich nicht bei uns erfunden.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Unglaublich. Wir diskutieren seit Jahrzehnten über eine erste kommerzielle Transrapid-Strecke und China entwickelt die Technologie in kurzer Zeit weiter und baut wahrscheinlich die Strecke, wenn wir immer noch über den Sinn und Unsinn des Strauß-Schwebers sinnieren. Vielleicht sollten wir ja die wirtschaftlichere chinesische Technologie (wenn das so stimmt) lizenzieren. Wenn China so weitermacht, müssen wir uns warm anziehen. Noch ein Hinweis in eigener Sache: Zum Glück profitiere ich von der Innovationsfähigkeit und Tüchtigkeit der Chinesen durch meine chinesischen Aktien - Monat für Monat.

Quelle:
http://www.china.org.cn/german/254841.htm
Antworten