Wie findet eure Bekanntschaft euren Eisenbahntick?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Also die in meiner Klasse finden das eigentlich ziemlich "cool". Manchmal wird man als Kursbuch missbraucht, aber ansonsten werde ich eigentlich nicht schief angeschaut. Die haben sich dran gewöhnt ;) . Nur meine Eltern sind vom Eisenbahn"tick" nicht so begeistert...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Als Kursbuch werde ich ständig mißbraucht. Allerdings kann ich keineswegs den Fahrplan aller Verkehrsmittel im MVV auswendig, auch wenn manche das glauben (weil ich mich ja für die Bahn interessiere). Meine Eltern und mein Bruder finden es gut, daß ich ein Freak bin. In der Schule wurde ich meistens schief angeschaut ("Wie kann man sich nur für die Bahn interessieren?"), in meinem jetzigen Freundeskreis, der mit der Schule eine nahezu leere Schnittmenge hat (hehe, Mathematiker ;) ), stört das niemanden.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Mir wird unterstellt, nur weil ich mir ein Paar Taktminuten von Zügen eingeprägt hab, mit denen ich öfters fahre, das Gesammte Kursbuch der DB auswendig zu können. ("Geh doch mal zu "Wetten dass""). Nervig ist´s wenn man von Leuten die ich nur vom Sehen kenne auf der Straße angesprochen werde: "Wann fährt die nächste S-Bahn nach Stuttgart?" (zu dumm um sich 09, 24, 39 und 54 zu merken?). Doof ist´s auch, wenn man nur so aus jucks nach irgendwelchen Verbindungen gefragt wird ("wann fährt der nächste Zug nach Amsterdamm? Will mal schnell ne ziehen")
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Jaja - leidiges Thema.
In meinem engen Freundeskreis hat man es akzeptiert (OK, auch die Nicht-Freaks ;) ), im Umfeld in Schule und Bekanntenkreis weniger. Was, du willst kein Auto? Warum fährtst du da immer mit Öffentlichen? Das ist doch viel zu teuer! Unbequem! Langsam! usw. usf.
Und wenn dann doch mal einer mit der Bahn unterweges war, dann rennen sie alle hinterher zu einem und dann kommen die Erklärungen: Also das war so und so, da muss man ja da umsteigen usw. wie aufregend! (ach ja, du Schlaumeier ;)) Und wenn etwas nciht geklappt hat, ist man natürlich automatisch die Beschwerdehotline der Bahn und für alles was irgendwie einem öffentlichen Verkehrsmittel gleichkommt und irgendwo auf diesem Planeten verkehrt für jeden Fehler persönlich haftend. Das nevtr irgendwann schon, da hat man keine Lust mehr auf Erklärungen.
Was mir aber gar nichts ausmacht, ist Hilfe am Fahrkartenautomaten - das habe ich jetzt schon vielen Leuten beibringen können und sie können es teilweise immer noch. :lol: (und letzt hab ich selber dabei einen schweren Fehler gemacht....*unschuldiges Pfeifen*).
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Mir wird unterstellt, nur weil ich mir ein Paar Taktminuten von Zügen eingeprägt hab, mit denen ich öfters fahre, das Gesammte Kursbuch der DB auswendig zu können.
Das wird mir mit dem Stuttgarter Fahrplanbuch auch unterstellt ("Wie du kannst die Busse noch nicht auswendig - da würd ich aber dran arbeiten!").

Tom
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Dave @ 25 Feb 2006, 22:41 hat geschrieben: Was, du willst kein Auto? Warum fährtst du da immer mit Öffentlichen?
Ja, ja, mir werden wohl nur wenige Abkaufen, dass ich seit gut nen halben jahr kein Auto mehr von innen gesehen hab :P

@ Dave: Wie oft fahren denn deine Leute Öffentliche?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 25 Feb 2006, 23:30 hat geschrieben: @ Dave: Wie oft fahren denn deine Leute Öffentliche?
Wer? Meine Familie, meine engeren Freunde oder die Schulkameraden?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Dave @ 25 Feb 2006, 23:34 hat geschrieben: Wer? Meine Familie, meine engeren Freunde oder die Schulkameraden?
Die von denen du hier sprachest:
Und wenn dann doch mal einer mit der Bahn unterweges war, dann rennen sie alle hinterher zu einem und dann kommen die Erklärungen: Also das war so und so, da muss man ja da umsteigen usw. wie aufregend! (ach ja, du Schlaumeier )
das habe ich jetzt schon vielen Leuten beibringen können und sie können es teilweise immer noch.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Ach so, ja irgendwelche Bekannte... ;)
Solche Leute benutzen so 4 mal im jahr die Bahn.
Denjenigen, denen man den Fahrkartenautomat erklärt, die trifft man an Bf als fremde Menschen. Keine Ahnung, wie oft die da fahren, aber so oft sicher nicht (sonst könnten sie damit umgehen). :P
Jann
Doppel-Ass
Beitrag von Jann »

Also bei mir ist das so, dass es von den meisten Kollegen öfters mal dumme Sprüche gibt. Sehr begeistert bin ich dann, wenn ich mir von Leuten, die ihre Zeit nur mit Online-Spielen verbringen, anhören darf, wie bescheuert ich doch bin, mich mit der Bahn auseinander zu setzen.
Und immer wieder begegnen einem Bekannte/Kollegen, die meinen, sie könnten die großen Sprüche über die Bahn machen, haben aber keinen blaßen Schimmer.
Das Problem, dass man von mir denkt, ich würde das Kursbuch auswendig können, hab ich auch. Nur weil man die Abfahrtszeiten von einem Bahnhof einer ICE-Linie kann und weiß, mit welchen Konzept die S-Bahnen auf dem Ring fahren, kann man nicht gleich das Kursbuch auswendig. Aber naja, was will man da machen?
Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an, solchen Schwachköpfen einfach nicht mehr zu antworten.

In meiner Familie wird es akzeptiert und nicht groß weiter drüber geredet.
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann

[img]http://www.sichtfuzzware.de/banner_klein.jpg[/img]
Ratzi heißt jetzt Jann.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Dave @ 25 Feb 2006, 23:46 hat geschrieben: Denjenigen, denen man den Fahrkartenautomat erklärt, die trifft man an Bf als fremde Menschen. Keine Ahnung, wie oft die da fahren, aber so oft sicher nicht (sonst könnten sie damit umgehen).  :P
Meine Oma hat mal gesagt, Automaten währen nur erfunden worden, um alte Leute auszunehmen :o :D :lol: :unsure:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Flok @ 25 Feb 2006, 17:44 hat geschrieben: Und das hat wohl schon jeder durchgemacht, und gehört zur Entwicklung dazu.
Also ich zähle mich eigentlich zu keiner der drei genannten Fraktionen: Ich bin ein ausgesprochener Partymuffel, und der Sinn von zusaufen hat sich mir bislang auch noch nicht ganz erschlossen... Und da bin ich keineswegs ne AUsnahme, sondern kenn noch einige Leute die das ähnlich sehen.
VT 609 @ 25 Feb 2006, 20:38 hat geschrieben:in meinem jetzigen Freundeskreis, der mit der Schule eine nahezu disjunkte Schnittmenge hat (hehe, Mathematiker ;) ), stört das niemanden.
Hihi :-) Kommt mir irgendwie bekannt vor :-)

Ach ja, in meiner (inzwishcen ehemaligen) Schule gibts noch nen weiteren Bahnfreak: Mein ehemaliger Griechisch/Sozialkundelehrer :-)
(hat mir mal ein Referat über die Bagdad-Bahn beschert)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Dave @ 25 Feb 2006, 22:41 hat geschrieben:Und wenn etwas nciht geklappt hat, ist man natürlich automatisch die Beschwerdehotline der Bahn und für alles was irgendwie einem öffentlichen Verkehrsmittel gleichkommt und irgendwo auf diesem Planeten verkehrt für jeden Fehler persönlich haftend. Das nevtr irgendwann schon, da hat man keine Lust mehr auf Erklärungen.
Das kenne ich in der Tat auch zu gut :rolleyes: <_< ...künftig reagiere ich auf solche Angriffe daher auch mit völliger Auskunftssperre. Ebenso nervig kann es aber auch sein, wenn mich jemand zum xten Mal zu einem Thema löchert, das ich schon mehrfach in einfacher, laienverständlicher Weise erklärt habe...

Davon abgesehen (das oben Genannte bezieht sich in dem Maße nur auf eine Person) akzeptiert man mein Hobby aber im Allgemeinen.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

elchris @ 25 Feb 2006, 15:46 hat geschrieben:Das Hobby unserer Generation scheint saufen, ficken und Party bis zum Wachkoma zu sein.
Absolut, ja. Wenn ich mir die Münchner Jugend (Alter 14 - 24) mal so anschau, dann frag ich mich oft, ob die Leute als Freizeit- bzw. Wochenendbeschäftigung überhaupt noch was anderes kennen als die 3 von Dir genannten Punkte. Wenn ich auf ne Party geh (und das kommt seltenst vor), und zwar egal wo, bin ich immer der einzige, der nichts trinkt. Und viele Leute die ich kenn kriegen Entzugserscheinungen wenn sie nicht 2x in der Woche bis 6 Uhr früh in die Disco zum Saufen können.
Boris Merath @ 26 Feb 2006, 18:08 hat geschrieben:Ich bin ein ausgesprochener Partymuffel, und der Sinn von zusaufen hat sich mir bislang auch noch nicht ganz erschlossen... Und da bin ich keineswegs ne AUsnahme, sondern kenn noch einige Leute die das ähnlich sehen.
Da kenn ich persönlich, leider, sonst niemanden... ich glaub, diese Leute lernt man auch meistens nicht kennen, weil sie viel Zeit zu Hause verbringen bzw. kaum unter Leute gehen. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, sondern so seh ich halt auch mich selbst: eben weil ich so ein Partymuffel bin, geh ich kaum unter Leute. Ich hab schon viele Interessen, die ich auch mit anderen Leuten unternehmen könnte, z.B. Essen gehn. Aber glaubt Ihr es hat irgendjemand aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis Lust darauf, am Wochenende einen gemütlichen Abend im Restaurant zu verbringen? Mitnichten. Die 20 Euro die das vielleicht kosten würde investiert man lieber in Bier, ne Flasche Billig-Vodka "NAMEERFUNDONOFF", den Eintritt in ne Disco und für weiteren Alkohol in derselben.
Sicher gibt es Leute in meinem Alter, die auch auf "langweiligere" Sachen wie z.B. nen Restaurantbesuch oder ne Wanderung im Grünen Lust haben, aber wie und wo soll ich diese Leute denn bitte kennenlernen? Das ist das Problem... die Leute die man auf Partys kennenlernt sind eben die Partygänger und die, die keine Partygänger sind, lernt man nicht kennen...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

ich glaube, ich muß "unsere" Jugend mal ein wenig in Schutz nehmen. Die Antworten in diesem Thema zeigen doch, daß man nicht alle (ich vermute mal, daß ein Großteil der hier schreibenden Jugendlichen / jungen Erwachsenen aus "gutem" Haus komm).über einen Kamm scheren kann.

Ich habe zwischen 17 und 25 auch kein Fest ausgelassen. Ich bereue es nicht, und es ist trotzdem etwas aus mir geworden (u.a. Moderator, der sich unbeliebt machen kann... :P). Ich habe Hobby (Trambahn -> Infostände Sa. morgens um 9!), Feiern und Schule (eher schlecht) unter einen Hut gebracht. In meiner Jugend, die doch gut 15 jahre zurückliegt, gab es allerdings auch ein wenig mehr Perspektiven (und trotzdem Graffitis an den S-Bahnen)...
Vielleicht muß man auch einfach zur Kenntnis nehmen, daß Jugendliche heute weniger Perspektiven haben (Jugendarbeitslosigkeit war zu meiner Zeit ein Fremdwort), Medien haben heute einen viel stärkeren und umfangreicheren Einfluß, und Erziehung findet heute auch immer weniger statt. Und Feiern (ein Geschäftsbereich, der vor 15 Jahren auch noch nicht so ausgeprägt war) bieten eine wunderbare Gelegenheit sich abzulenken.

Mittlerweile bin ich auch ein Party-Muffel, weil ich glaube, so ziemlich alles gesehen zu haben und die Leute aus meinem Umfeld auch nicht mehr so viel feiern (ich kann's auch nicht mehr). Nein, ich bereue keinen Rausch, kein Gespräch, keine Verliebtheit aus dieser Zeit...
Ich bereue auch die Zeit im Trambahnverein nicht; es sind doch zwei Freundschaften hängengeblieben, die ich nicht missen möchte.

Es war ein Leben in zwei Welten, die beide unheimlich interessant waren, aber eigentlich keine Schnittpunkte hatten.

Mußte das mal loswerden:
Rathgeber Bild
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Rathgeber @ 2 Mar 2006, 02:20 hat geschrieben: Es war ein Leben in zwei Welten, die beide unheimlich interessant waren, aber eigentlich keine Schnittpunkte hatten.
Das würde ich jetzt gar nicht so behaupten - klar, ich behaupte das selbe über meine verschiedenen Freundeskreise. Aber wenn man mal genauer hinschaut, erkennt man schon auch Gemeinsamkeiten. Hängt wohl auch mit dem "Mensch sein" zu tun.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Also zunächst muss ich sagen, dass ich gar verglichen mit den meisten anderen hier, ein sehr gemäßigter Eisenbahnfan bin. Ich kenne mich wesentlich schlechter aus als die meisten von euch und investiere auch weniger Zeit darin. Von meinem Bekanntenkreis kriegt kaum jemand mit, dass ich mich für die Bahn interessiere. Ich weiß, dass es sie nicht interessiert. Warum sollte ich sie also damit belästigen. Dafür habe ich ja euch.
Die Bahn hat mich von klein auf fasziniert. Als ich dann aber in die Pubertät kam, wurde die Bahn für mehrere Jahre schlagartig uninterssant. Erst als ich auf die Uni kam und zum S- Bahnpendler und gleichzeitig kam das Interesse wieder auf. Wie ich hier lese, war das bei nur wenigen von euch ähnlich. Die meisten sind hingegen jetzt gerade in ihrer Jugend oder haben ihre jugend durchgehend als Bahnfreaks durchlebt. Ich höre jetzt auf bevor ich noch mehr vom Thema abschweife.
Nachtrag: Bei der Umfrage vermisse ich "die Leute wissen nicht von meiner Eisenbahnbegeisterung"
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Boris Merath @ 26 Feb 2006, 18:08 hat geschrieben: Also ich zähle mich eigentlich zu keiner der drei genannten Fraktionen: Ich bin ein ausgesprochener Partymuffel, und der Sinn von zusaufen hat sich mir bislang auch noch nicht ganz erschlossen... Und da bin ich keineswegs ne AUsnahme, sondern kenn noch einige Leute die das ähnlich sehen.
Man muss sich doch nicht gleich "zu den genannten Fraktionen zählen". Es geht halt um eine Zeit, in der die meisten eben das alles zusammen durch machen.
Und den Sinn des Zusaufens wirst du lange suchen können. Den gibt es nämlich nicht. Aber Alkohol gehört halt zum feiern dazu genauso wie die laute Musik. So sehe ich das... auch wenns jetz bestimmt Moralpredigten hagelt, bleib ich dabei. Nichts ist schlimmer, als nüchtern in einer Disco zu stehen.
Nein, ich bereue keinen Rausch, kein Gespräch, keine Verliebtheit aus dieser Zeit...
Rathgeber hat das sehr schön formuliert. Auch ich bereue diese Zeit keinesfalls. Wenn ich das alles nicht durchlebt hätte, würde mir in meinem Leben was fehlen. Es war einfach eine geile Zeit...
Und auch heute gehe ich noch gerne (wenn auch nur noch sehr selten) in meinen Houseclub tieieieieieieieieieieieieief unter der Erde, und feier bis in die Morgenstunden. Früher währe man danach noch auf eine AfterHour Party gegangen, aber das ist mir heute auch zu viel. :lol: Schließlich ist auch aus mir trotz den genannten "schlimmen Dingen" was geworden. So gehe ich in die Arbeit, und blablabla.
Ike59
Doppel-Ass
Beitrag von Ike59 »

herrje, in meinem alter ist man froh wenn man die hufe auf dem heimatlichen sofa parken kann... :unsure:
große party`s sind schon lang nicht mehr mein ding. früher war das ja auch anders, aber man wird mit den jahren im schichtbetrieb echt lahm!
wenn man dann mal zeit für die pflege von freundschaften hat wird es meist eine ruhige zeit.
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Flok @ 3 Mar 2006, 10:09 hat geschrieben:
Man muss sich doch nicht gleich "zu den genannten Fraktionen zählen". Es geht halt um eine Zeit, in der die meisten eben das alles zusammen durch machen.
Und den Sinn des Zusaufens wirst du lange suchen können. Den gibt es nämlich nicht. Aber Alkohol gehört halt zum feiern dazu genauso wie die laute Musik. So sehe ich das... auch wenns jetz bestimmt Moralpredigten hagelt, bleib ich dabei. Nichts ist schlimmer, als nüchtern in einer Disco zu stehen.
Jetzt weiß ich warum Hoomer Simpson in deinem Avatar ist! :lol: Zu diesen Sätzen passt er! (Das ist nicht böse gemeint! Ich meine das nur so: ;) )
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hä? Muss ich das jetz verstehen? :unsure:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Flok @ 3 Mar 2006, 10:09 hat geschrieben: Aber Alkohol gehört halt zum feiern dazu genauso wie die laute Musik.
Naja, nichts gegen Alkohol, ist ja nicht so dass ich nicht auch manchmal ein Bier oder ein (oder auch etwas mehr :-) ) Gläser Sekt trinke (nach zwei Gläsern Sekt Autobahn Raser spielen macht übrigends deutlich mehr Spaß als ohne :-) ). Dagegen ist nun wirklich nichts einzuwenden. Nur sollte man finde ich an einem Punkt Schluß machen, wo man sich noch einigermaßen kontrollieren kann, und weder sich selber gefährdet noch andere belästigt. ABer mit dieser Meinung scheint man in manchen Personenkreisen allein dazustehen...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

*altenthreadwiederauskram*

Also meine Mum findet das eher gut und interessant, meine Freunde sagen eher "was ist denn da so interessant" oder "du bist wie ein kliens Kind", wenn man im ICE mal öfters auf die Geschwindigkeitsanzeige schaut. :D
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

josuav @ 22 Mar 2007, 13:21 hat geschrieben: *altenthreadwiederauskram*

Also meine Mum findet das eher gut und interessant, meine Freunde sagen eher "was ist denn da so interessant" oder "du bist wie ein kliens Kind", wenn man im ICE mal öfters auf die Geschwindigkeitsanzeige schaut. :D
das mit "was ist denn da so interessant" kann ich bestätigen.Und eine Antwort findet man irgendwie nicht recht darauf.Es ist halt ein Virus wogegen es keinen Impfstoff gibt :)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Die meisten aus meiner Klasse findens schon irgendwie komisch  ;) ...    ... aber meine Mutter is der Meinung, ich sollte die Zeit lieber in Arbeit für die Schule investieren  :ph34r:
Du sprichst mir aus der Seele. :-)
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Also in der Schule (die ich aus nicht näher genannten gründen momentan noch mehr Hasse als sonst! :P) finden es die meisten abnorm wie man sich mit "blöden Zügen" beschäftigen kann.
Meine Mutter findet das Hobby ganz schön und unterstützt es auch in Form von Büchern, DSLR (mit der ich aber nicht nur Bahn fotografiere). Auch der Freundeskreis der Familie und die übrige Verwandtschaft ist auch relativ erfeut über meine Leidenschaft für die Bahn.
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

BR 103 @ 22 Mar 2007, 16:39 hat geschrieben: (die ich aus nicht näher genannten gründen momentan noch mehr Hasse als sonst! :P)
Naja,wenn deine Klassenkameraden Nedisch sind weil du das geilste Mädchen auf der Schule flachgelegt hast...würde ich auch so reagieren ;) ;) ;) ;)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Totales Unverständnis und Beleidigungen wie "blöde Züge" kann ich aber nicht verstehn und akzeptieren. :angry:
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Totales Unverständnis und Beleidigungen wie "blöde Züge" kann ich aber nicht verstehn und akzeptieren
Mei, wer so Sachen ("blöde Züge", "Züge gehören alle in die Luft gesprengt") sagt, ist halt von seiner geistigen Entwicklung noch 8 oder so, jedenfalls ein geistigen KIND. Außer er bringt Argumente und lässt sich auf eine Diskussion ein, aber ich denke das wird bei 99,9% eher nicht der Fall sein :lol: . Ich mache auf jeden Fall niemanden fertig, nur weil er sich für was besonderes interessiert.

wayne, Schwarzwälder.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Der ist garantiert kein KInd, weil Kinder sich sehr dafür interessieren. Deshalb wird man oft als kindisch bezeichnet.
Antworten