Änderungen an der Forensoftware

des Teams von Eisenbahnforum.de
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Mit was denn noch?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich hab einerseits den Foxit-Reader im Einsatz, wenns mal komplizierter wird, muss das Acrobat selber ran...
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ChristianMUC @ 3 Mar 2006, 17:14 hat geschrieben: Naja, es gibt genug Alternativen, um ein PDF zu öffnen, es muss nicht immer der Reader sein...:lol:
O.k., ich habe mich mit Alternativsoftware zum Adobe Reader nicht beschäftigt, da ich keine so große Notwendigkeit sehe. Ich weiß, dass es hierfür Plugins und Einzelsoftware gibt.

Ich meinte auch mehr, dass man am PDF-Format nicht vorbeikommt, habe mich verdreckt ausgekehrt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

tra(u)mmann @ 3 Mar 2006, 17:17 hat geschrieben: O.k., ich habe mich mit Alternativsoftware zum Adobe Reader nicht beschäftigt, da ich keine so große Notwendigkeit sehe. Ich weiß, dass es hierfür Plugins und Einzelsoftware gibt.

Ich meinte auch mehr, dass man am PDF-Format nicht vorbeikommt, habe mich verdreckt ausgekehrt.
Am PDF-Format kommt man heute sicherlich nicht mehr vorbei, ob das jetzt gut oder eher schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden ;)
Ich hab mich zu Alternativen umgesehen, da der Adobe Reader für die gebotenen Funktionen zu viel Speicher (sowohl Festplatte wie Arbeitsspeicher) verbraucht. Der Foxit Reader bietet genau das. :)

So langsam werden wir ziemlich :offtopic: :D
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Hallo,

eine praktische DS100-Suche gibt es auch noch hier. ;)

Bahnfan
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Chr18 @ 3 Mar 2006, 17:15 hat geschrieben: Mit was denn noch?
Mit Ghostview gehts es prinzipiell auch. Diese Software braucht man für .ps-Dateien (Postscript), man kann aber auch .pdf-Dateien damit öffnen.
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Sehr schön die neuen Forensoftware :rolleyes:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
arj
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 10 Mai 2004, 22:50
Wohnort: Illerrieden (bei Ulm) bzw. Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von arj »

RE5 @ 3 Mar 2006, 19:06 hat geschrieben:Sehr schön die neuen Forensoftware :rolleyes:
Also bei meinem Opera 8.52 funktioniert alles... wie immer halt bei Opera :-)
Und jetzt will ich auch noch testen :-)
Am Dienstag bin ich von [acronym title="MVRN: Vöhringen <Bf>"]MVRN[/acronym] über [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym], [acronym title="TTU: Tuttlingen <Bf>"]TTU[/acronym], [acronym title="RSI: Singen (Hohentwiel) <Bf>"]RSI[/acronym] und [acronym title="RB: Basel Bad Bf <Bf>"]RB[/acronym] nach RLRS gefahren, und dann über [acronym title="RB: Basel Bad Bf <Bf>"]RB[/acronym], mit einigen Unterbrechungen in [acronym title="RBEL: Bad Bellingen <Hp>"]RBEL[/acronym], [acronym title="RO: Offenburg <Bf>"]RO[/acronym], [acronym title="RLT: Legelshurst <Hp>"]RLT[/acronym], [acronym title="RK: Karlsruhe Hbf <Bf>"]RK[/acronym] und [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] wieder über [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] nach [acronym title="MVRN: Vöhringen <Bf>"]MVRN[/acronym] heim :D

Gefällt mir, Danke Boris!

Nachtrag @ Forensoftware: RLRS = Lörrach Schillerstraße!!!
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Jepp, und MUHU = Unterhaching Üst.

Bahnfan
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Dave @ 3 Mar 2006, 15:04 hat geschrieben: Danke schön (jetzt muss ich mir nur selber die DS100-begriffe angewöhnen, sonst wars fürd Katz...;) )
Du darfst die auch gerne weiterhin ausschreiben, ist finde ich angenehmer zu lesen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Ach herje, nur weil ich halt lieber meinen Mozilla benutze geht die Debatte über PDF versus Browser los! :lol: Also, ich hab natürlich noch den Reader, aber ich mag den halt irgendwie nicht so. Und nachdem so gut wieder Brwoser heutzutage auch eine gute Such-Funktion hat, auch kein Problem mehr. :)
Boris Merath @ 4 Mar 2006, 02:22 hat geschrieben:Du darfst die auch gerne weiterhin ausschreiben, ist finde ich angenehmer zu lesen :-)
Wahrscheinlich läufts darauf hinaus...hab grad irgendwie nicht die Zeit noch so viele Abkürzungen zu lernen. Da gibts noch genug anderes zu tun. ;)

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

tra(u)mmann @ 3 Mar 2006, 17:09 hat geschrieben: Der Adobe Reader (<Klugscheißermodus ein>"Adobe Acrobat" ist der alte, nicht mehr verwendete Name </Klugscheißermodus aus>) hat sehr wohl eine Suchoption für ganze Wörter.
<SUPERKlugscheißermodus ein> Adobe Acrobat ist das eigentliche Hauptprogramm wofür du einiges an Scheinchen rüberwachsen lassen musst! Adobe Reader ist nur eine kostenlose Light-Version zum anschauen von pdfs! <SUPERKlugscheißermodus aus>
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

mellertime @ 4 Mar 2006, 15:17 hat geschrieben: <SUPERKlugscheißermodus ein> Adobe Acrobat ist das eigentliche Hauptprogramm wofür du einiges an Scheinchen rüberwachsen lassen musst! Adobe Reader ist nur eine kostenlose Light-Version zum anschauen von pdfs! <SUPERKlugscheißermodus aus>
Klugscheißen im Quadrat: Der Adobe Reader hieß früher Adobe Acrobat Reader oder nur Acrobat Reader.
:P
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Kann es sein, dass auf der Portal irgendwas am Design geändert wurde? Die wirkt seit einigen Tagen so..anders, irgendwie ungewohnt. Schaut aber gut aus :)
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

ChristianMUC @ 27 Mar 2006, 22:02 hat geschrieben: Kann es sein, dass auf der Portal irgendwas am Design geändert wurde? Die wirkt seit einigen Tagen so..anders, irgendwie ungewohnt. Schaut aber gut aus :)
Das mag an mir liegen, aber mir ist da jetzt nix aufgefallen... :unsure:
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

mir ist da auch nüx aufgefallen? :ph34r:
pok

Beitrag von pok »

Doch, ist mir auch schon aufgefallen. Die blauen Balken sind weggefallen.
Hier die alte Version aus dem Google-Cache:
http://72.14.203.104/search?q=cache:BGvvlW...de&ct=clnk&cd=1

pok

EDIT: bzw. sind jetzt in der Hintergrundfarbe
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

auf so ne kleinigkeit achtet man doch nich
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ah...wusste doch, dass sich da was geändert hat...Danke @pok für die Aufklärung :)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hm...danke für den Hinweis. Bewusst geändert wurde übrigends nichts, ich vermute ich hab Mist gebaut bei ner anderen Fehlerkorrektur bei der css-Datei... Aber ich stimme da zu, ich finde das jetzt sieht besser aus, irgendwie schlichter... Naja, wir werden das mal absprechen ob wir das so lassen oder nicht...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ich hab mir auch gedacht, dass da was fehlt, aber darauf wäre ich nie gekommen! Na ja, von mir auch Lob für dieses neue Design, Boris! ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

...und ich dachte auch das es was neues gab. Habe mich aber nicht getraut was zu sagen ;) Sonst werde ich noch als...na halt der, der Halluzinationen hat hingestellt :P
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Noch ein kleiner Änderungsvorschlag meinerseits: Da die Beitragszahlen ja stetig zunehmen, fände ich es super, wenn man die Themenzahl auf der Startseite, welche man ja von 5 bis 30 in 5-er Schritten auswählen kann, auf irgendwas höheres setzen könnte. Das mit 15 Beiträgen als Startwert ist meines Erachtens völlig in Ordnung, gerade für die Leute mit etwas kleineren Bildschirmauflösungen. So als Anhaltspunkt vielleicht eine Auswahlreihe mit den Themenanzahlen 15 30 und 45.
Heute war ich mal 20 Stunden nicht im Forum, und gleich war die ganze Liste der 30 aktuellsten Beiträge als ungelesen markiert und für die Themen 31 und 32 musste ich mich durch die ganzen Unterboards klicken.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Was gibts denn fürn Problem? Wenn du auf der Portalseite "neue Beiräge anzeigen" klickst, dann werden auch alle neuen angezeigt und du muss dich nicht durch die Unterforen wühlen. :rolleyes:
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

mellertime @ 29 Sep 2006, 01:20 hat geschrieben: Was gibts denn fürn Problem? Wenn du auf der Portalseite "neue Beiräge anzeigen" klickst, dann werden auch alle neuen angezeigt und du muss dich nicht durch die Unterforen wühlen. :rolleyes:
Danke mellertime. Dann hat sich das erledigt. Sorry für die Verwirrung.
pok

Beitrag von pok »

Nein, da muss ich luc rechtgeben. Ich fände es auch schön, wenn man den Wert irgendwo voreinstellen könnte. Dann kann jeder selbst festlegen, wieviele Beiträge angezeigt werden. Ich schalte auch regelmäßig auf 30 oder sowas um und lass es mir nochmal anzeigen.
Die mellertime-Variante mit "Neue Beiträge anzeigen" sagt mir persönlich nicht so zu, weil ich's unübersichtlich finde.

pok
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

pok @ 29 Sep 2006, 08:44 hat geschrieben: Die mellertime-Variante mit "Neue Beiträge anzeigen" sagt mir persönlich nicht so zu, weil ich's unübersichtlich finde.
Wieso denn unübersichtlich? Es wird außer dem Board, in dem das Thema steht, nichts anderes angezeigt als im Portal. Ich find's im Gegenteil eher übersichtlicher, ich benutz eigentlich auch immer nur den Link zu "neue Beiträge anzeigen". Das ist mein Bookmark fürs Eisenbahnforum :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

FloSch @ 29 Sep 2006, 12:29 hat geschrieben: Das ist mein Bookmark fürs Eisenbahnforum :)
Dito
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

FloSch @ 29 Sep 2006, 12:29 hat geschrieben: Wieso denn unübersichtlich? Es wird außer dem Board, in dem das Thema steht, nichts anderes angezeigt als im Portal. Ich find's im Gegenteil eher übersichtlicher, ich benutz eigentlich auch immer nur den Link zu "neue Beiträge anzeigen". Das ist mein Bookmark fürs Eisenbahnforum :)
Der Nachteil der "neue Beiträge anzeigen"-Funktion ist, dass sie statisch auf 25 Beiträge pro Seite festgelegt ist. Da ist man mit 30 im Portal noch (um 5) besser dran, wenn man alles auf einer Seite haben will.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Wildwechsel @ 29 Sep 2006, 14:59 hat geschrieben: Der Nachteil der "neue Beiträge anzeigen"-Funktion ist, dass sie statisch auf 25 Beiträge pro Seite festgelegt ist. Da ist man mit 30 im Portal noch (um 5) besser dran, wenn man alles auf einer Seite haben will.
Dass ich alle ungelesenen Beiträge auf einer Seite habe, war mir gar nicht so wichtig. Ich kannte halt die Funktion nicht. Mir war nur wichtig, nicht die ganzen Unterkategorien durchlesen zu müssen. Trotzdem finde ich toll, dass Boris? das mit der Anzahl der angezeigten Beiträge so schnell geändert hat, denn eine Abstufung von 5 Beiträgen war ja echt nicht sooo nötig. Als ich vorhin wieder online gegangen bin, habe ich gleich das Menü betätigt und mich über die Zahl "60" gefreut. Wieso ich nicht die empfohlene Funktion "neue Beiträge anzeigen" angewendet hab? Gewohnheit!
Antworten