Und zwar dachte ich mir, es ist manchmal schade, dass die Avatare so klein sind, dass man vom Motiv nicht allzu viel erkennen kann. Daher gibt es jetzt folgende Möglichkeit:
Im Kontroll-Center gibt es unter dem Punkt "Avatareinstellungen" zwei neue Eingabefelder. Im ersten kann man eine Adresse auf eine Bilddatei angeben, beim zweiten kann man eine Bilddatei von der Festplatte auswählen um diese hochzuladen (Achtung: Sofern im oberen Feld eine Adresse eingegeben ist wird diese bevorzugt! Bitte Hinweise dazu weiter unten beachten!).
In beiden Fällen ist das angegebene Bild auf der Profil-Seite und auf Seiten mit Beiträgen durch einen Klick auf den Avatar erreichbar. Eine optische Markierung gibt es momentan leider nicht, weil mir keine Möglichkeit eingefallen ist das zu machen ohne dass es dämlich aussieht. Falls da jemand nen brauchbaren Vorschlag hat...

Bitte beachten: Für diese Bilder gilt natürlich das selbe wie für Avatare: Das Copyright muss natürlich beachtet werden. Also stellt bitte nur Bilder rein, die ihr entweder selbst gemacht habt oder für die ihr eine Nutzungserlaubnis habt!
Noch ein Hinweis: Mit dem hochladen von Dateien ab einer bestimmten Größe (6,7kB gingen noch, 15 dagegen nicht mehr) gibt es leider noch Probleme, der Grund ist mir bisher unbekannt. Also nicht wundern, wenn mehr nicht geht, das wird so bald wie möglich behoben. Die Fehlermeldung die dann erscheint labert was von Dateityp, das ist im allgemeinen Unsinn.
Falls sich jemand mit sowas auskennt: Die Information "name" wird korrekt übergeben, die Werte für "type" und "tmp_name" dagegen sind leer, scheinbar wenn eine bestimmte Dateigröße (kann demnach auch an der Uploadzeit liegen) überschritten wird. Wenn jemand ne Idee hat, woran das liegen könnte, nur her damit.