Umzug Deutsches Museum nach Freilassing

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
mrj
Routinier

Beitrag von mrj »

Ohne jetzt zu viele Internas ausplaudern zu wollen, dass die Lok erstmal nur zur Hälfte in die Halle geschoben wurde und dann ein Fototermin auf dem Programm stand, war von Anfang so geplant.

Und beim Schornstein handelte es sich um nur ganz wenige Zentimeter, auch für dessen eventuell nötige Demontage war der Stop zur Hälfte eingeplant.

Die letzte Strecke auf der Hilfsbrückenkonstruktion überwand die S3/6 übrigens mit Hilfe einer Kettenwinde und der Muskelkraft vieler Beteiligter, selbst die Direktorin des Verkehrszentrums half dabei tatkräftig mit. Als die Lok dann mit allen Achsen auf ihrem Gleis stand, rollte sie fast von alleine.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

ChristianMUC @ 2 Apr 2006, 16:05 hat geschrieben: Meine Bilder von heute...
Dem vorne rechts auf Bild 7550 möchte ich auch nicht im Dunkeln begegnen... ;) :D
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

chris @ 3 Apr 2006, 14:17 hat geschrieben: Dem vorne rechts auf Bild 7550 möchte ich auch nicht im Dunkeln begegnen... ;) :D
Vor allem, weil jetzt sein Persönlichkeitsrecht verletzt wurde. Oder hast Du etwas eine Genehmigung von ihm, das Foto zu veröffentlichen? :D :D :D
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

tra(u)mmann @ 3 Apr 2006, 14:33 hat geschrieben: Vor allem, weil jetzt sein Persönlichkeitsrecht verletzt wurde. Oder hast Du etwas eine Genehmigung von ihm, das Foto zu veröffentlichen? :D :D :D
Wenn mehr als 7 Leute auf einem Bild drauf sind, brauche ich doch kein Veröffentlichungsrecht...irgendwie so war da was, mein Alzheimer hat sich grad wieder gemeldet. :D
tra(u)mmann

ChristianMUC @ 3 Apr 2006, 14:38 hat geschrieben: Wenn mehr als 7 Leute auf einem Bild drauf sind, brauche ich doch kein Veröffentlichungsrecht...irgendwie so war da was, mein Alzheimer hat sich grad wieder gemeldet. :D
Wenn Du eine Person klar erkennbar veröffentlichst (aus der Nähe), brauchst Du meines Wissens sehr wohl eine Genehmigung. Bei Prominenten entfällt diese gegebenenfalls.

Wichtige Anmerkung: Dies ist keine juristische Beratung, da ich eine solche nicht leisten darf. Der Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Aber dennoch: starke Fotos...
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

Wenn wir schon vom Thema abkommen sind das bei bild 7555 Links unten Trambahngleise ?
ChristianMUC

GrauerTod @ 3 Apr 2006, 15:02 hat geschrieben: Wenn wir schon vom Thema abkommen sind das bei bild 7555 Links unten Trambahngleise ?
Ja...das ist die alte Strecke zum Harras (über Messeplatz) Ich stand auf einem Kieshaufen, der auf den Gleisen aufgeschüttet worden ist.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

mrj @ 3 Apr 2006, 11:59 hat geschrieben: Internas
"Internas" ist doppelgemoppelt. Interna ist bereits der Plural von Internum (Deklination des Neutrums im Lateinischen). Das "s" ist schlicht und einfach falsch! ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

tra(u)mmann @ 3 Apr 2006, 14:42 hat geschrieben: Wenn Du eine Person klar erkennbar veröffentlichst (aus der Nähe), brauchst Du meines Wissens sehr wohl eine Genehmigung. Bei Prominenten entfällt diese gegebenenfalls.

Wichtige Anmerkung: Dies ist keine juristische Beratung, da ich eine solche nicht leisten darf. Der Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Aber dennoch: starke Fotos...
nicht wirklich. Wenn jemand zufällig ins Bild läuft - sein Problem. Vor allem da das ganze hier offensichtlich ist, dass eigentlich die Lok im Vordregrund steht - und der Pressemensch, der vermutlich auch sehr sauer gewesen wäre, wenn jemand ihm ins Bild läuft da einfach zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Und der CHristianMUC wird das Bild wohl auch kaum so produziert haben, dass es nicht erkennbar war, dass er ein Bild macht... - von heimlich kann also auch keine Rede sein.

Mit lesen dieses Beitrags akzeptierten sie, dass es sich nicht um eine juristische Beratung handeln konnte, da kein juristischer Rat gefragt war :D
-
ChristianMUC

ropix @ 4 Apr 2006, 16:46 hat geschrieben: Und der CHristianMUC wird das Bild wohl auch kaum so produziert haben, dass es nicht erkennbar war, dass er ein Bild macht... - von heimlich kann also auch keine Rede sein.
Eben - wer meine jetzige Kamera übersieht, muss schon ziemlich blind sein.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

tra(u)mmann @ 3 Apr 2006, 14:42 hat geschrieben:Wenn Du eine Person klar erkennbar veröffentlichst (aus der Nähe), brauchst Du meines Wissens sehr wohl eine Genehmigung.
Wieso? Bist Du der angesprochene Herr? ;-)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

mrj @ 3 Apr 2006, 11:59 hat geschrieben: Ohne jetzt zu viele Internas ausplaudern zu wollen, dass die Lok erstmal nur zur Hälfte in die Halle geschoben wurde und dann ein Fototermin auf dem Programm stand, war von Anfang so geplant.

Habe ich auch nicht bezweifelt. Ändert nichts dran, dass es eine sehr ausgedehnte Fotopause war :-)
Und beim Schornstein handelte es sich um nur ganz wenige Zentimeter, auch für dessen eventuell nötige Demontage war der Stop zur Hälfte eingeplant.
Dafür war Schenker aber ganz schön überfordert mit der eingeplanten Demontage. Und das rufen der Feuerwehr war vermutlich ursprünglich nicht unbedingt so vorgesehen...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
tra(u)mmann

Rathgeber @ 4 Apr 2006, 17:16 hat geschrieben: Wieso? Bist Du der angesprochene Herr? ;-)
Na (=Nein)! Mir ist es auch egal, mir ist es nur so eingefallen, weil ich ein paar Fälle kenne, wo man Fotos, die eine Person klar erkennbar zeigen, retuschiert und dabei die jeweiilige Person verfremdet hat

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass sich die Person beschwert, sodass man es riskieren kann. Ich habe es nur erwähnt, weil der Witz
Dem vorne rechts auf Bild 7550 möchte ich auch nicht im Dunkeln begegnen...
Vor allem, weil jetzt sein Persönlichkeitsrecht verletzt wurde. Oder hast Du etwas eine Genehmigung von ihm, das Foto zu veröffentlichen?
ganz gut gepasst hat.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Ich sag nur als Nicht-Münchner: Wunderschöne Fotos! Gratuliere! :)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ChristianMUC

Zuglok der heutigen Fuhre war nicht die 217 014, über die spekuliert wurde, 202 563 vom Dampflokwerk Meinigen hatte die Ehre.
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

In der Rundschau (Bayerisches Fernsehen) war gerade ein Bericht von der Überführung der Lok´s zu sehen. Um 21.15 Uhr hat man nochmal die Chance dazu.

Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Am 2.9., also Morgen, ist es so weit: Die Lokwelt Freilassing wird eröffnet! Einmalig mit freiem Eintritt - dazu gibt's Livebands, Bewirtung, ET7 der Salzburger Lokalbahn ist da, Dampflokfahrten werden geboten und die Drehscheibe ist im Einsatz. Vorerst ist die Lokwelt täglich 10-17 Uhr geöffnet, später nur noch Freitag bis Sonntag. Vielleicht seh ich ja den ein oder anderen - ich werd vermutlich da sein.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Ich war heute da, war wirklich interessant. Fotos folgen später.

Mfg tegernseebahn
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Tegernseebahn @ 2 Sep 2006, 16:43 hat geschrieben: Ich war heute da, war wirklich interessant. Fotos folgen später.
Ich war leider doch nicht - war nach 'ner langen Nacht so müde (*gähn*), dass ich lieber im Bett liegengeblieben bin... Fahr entweder morgen oder nächstes WE (wenn ich fertig praktiziert hab)... Ist vielleicht sowieso besser für Fotos, wenn weniger los ist.
Otto von Bismarck

Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Zum fotografieren hats eigentlich gepasst. Nach den Ansprachen in der Halle sind die meisten zum Buffet gegangen, da war die Halle leer.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Tegernseebahn @ 2 Sep 2006, 17:53 hat geschrieben: Zum fotografieren hats eigentlich gepasst. Nach den Ansprachen in der Halle sind die meisten zum Buffet gegangen, da war die Halle leer.
*ggg* So sind se, die Bahnfans :D *bekennend schmatzend*
Otto von Bismarck

Antworten